Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.271 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Spock Offline

09.07.2010 12:47
#46 RE: Schwarz-Gelb begräbt den Gesundheitsfond. Antworten

Zitat
Ja klar, und irgendwer kann dann monatelang dem Patienten hinterherlaufen, bis der die Rechnung freigegeben hat.

Das muss jeder auf der Welt tun, der für seine Dienstleistung eine Rechnung geschrieben hat. Ich sehe keinen Grund, warum die deutschen Mediziner da die Ausnahme bilden sollen. Die schreien nur schon Jahrzehnte rum, wie schlimm das für sie wäre. Für mich als Privatpatient können sie's doch schließlich auch?! Und den Unterschied zwischen Privat- und Kassenpatient wolltest du sowieso abschaffen.

Lexx Offline

09.07.2010 13:02
#47 RE: Schwarz-Gelb begräbt den Gesundheitsfond. Antworten

kater:
"Ja klar, und irgendwer kann dann monatelang dem Patienten hinterherlaufen, bis der die Rechnung freigegeben hat. "

Korrekt. Das ist wie bei jeder anderen Rechnung auch. Warum muss es ausgerechnet im Gesundheitssystem anders sein also sonstwo in der Wirtschaft?

Davon abgesehen finde ich deine Vorstellungen zu einem neuen Gesundheitssystem sehr sinnvoll. Die Frage ist nur (wie so oft), wie man vom jetzigen System den Sprung rüber schafft. Was macht man mit den PKV-Leuten und deren Altersrückstellungen? Wie kann man die KV gegen ihren Willen abschaffen?

Wenn man von 0 an ein neues System schaffen könnte, wäre das alles viel einfacher.

WRL Offline

09.07.2010 13:44
#48 RE: Schwarz-Gelb begräbt den Gesundheitsfond. Antworten

Kater,

im Prinzip läuft Dein System ja auf ein PKV-System hinaus - der einzige Unterschied ist doch, dass sich die künftigen Versicherungen nicht aussuchen können wer zu ihnen kommt.

Es gibt auch keine Einwände dagegen, dass die Ärzte direkt mit den Versicherten abrechnen, das tut z.B. meine Versicherung bei einem Krankenhausaufenthalt von mir sowieso.

Lexx,
wenn man die PKV's auflöst gehören die Altersrückstellungen doch den Versicherten - wem sonst?

Schönen heißen Tag wünscht
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Kater Offline

09.07.2010 15:34
#49 RE: Schwarz-Gelb begräbt den Gesundheitsfond. Antworten

"der einzige Unterschied ist doch, dass sich die künftigen Versicherungen nicht aussuchen können wer zu ihnen kommt."

Das ist auch eigentlich das Einzige, was ich an den PKV ernsthaft kritisiere. Allerdings basiert deren Geschäftsmodel in Deutschland darauf und ohne solches sind die schnell am Ende.

Gruss
Kater

Spock Offline

09.07.2010 17:07
#50 RE: Schwarz-Gelb begräbt den Gesundheitsfond. Antworten

Dafür muss man aber den Gesetzgeber kritisieren, denn der hat diese komische Beschränkung wohl eingeführt.

Und müssen die PKV nicht mittlerweile einen für jeden zugänglichen Tarif anbieten mit den GKV-Leistungen?

Lexx Offline

09.07.2010 18:49
#51 RE: Schwarz-Gelb begräbt den Gesundheitsfond. Antworten

Ja. Soweit ich weiß ist der preislich aber nicht attraktiv.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz