es gibt in Kanada noch Gegenden die praktisch menschenleer sind, es gibt auch noch ein paar Inseln, die unbewohnt sind.
Welche Art von "Solidargemeinschaft" schwebt Dir denn eigentlich vor? Es scheint mir so dass Dir weder das System hier noch das gewesene noch das zukünftige in den USA gefällt.
Kennst Du das Gebet der anonymen Alkoholiker?
"Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Schönen Sonntag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat ... dass Dritte - Mitversicherte oder Aussenstehende - dir deine Beitragshöhe versauen, wenn die Gesamtausgaben steigen durch obiges Fehlverhalten.
Das ist nunmal der Preis, wenn man keine Gesundheitspolizei haben will, was auch gar niemand auf diesem Planeten ernsthaft diskutiert, insofern ist dein ganzes Geschwurbel wie meistens, völlig umsonst.
Zitat Welche Art von "Solidargemeinschaft" schwebt Dir denn eigentlich vor? Es scheint mir so dass Dir weder das System hier noch das gewesene noch das zukünftige in den USA gefällt.
Ich sagte ja schon, was mit nicht gefällt. Der Mangel an Ursachenbekämpfung - und der stört mich in jedem "System" bzw. generell.
Irgendwie scheine ich das aber nicht so ganz richtig rüberzubringen (obwohl zumindest Lexx es ja verstanden hat).
Da herrscht halt eine extreme Schräglage schon im banalen Alltag, den Alltagsmedien, etc. Da werden Allergien wie Heuschnupfen verniedlicht, obwohl die teure Folgeschäden verursachen können. Da werden teure Aidsaktionen veranstaltet, obwohl es reichen würde, wenn man geschützt oder gar nicht poppt, was eigentlich selbst Asi-Eltern ihren Kids schon beibringen, damit sie keine kleinen Unfälle produzieren, während die Killer und Kostenverursacher Diabetes, Bluthochdruck u.ä. kaum erwähnt werden. Vielleicht wird ja auch mal erzählt, dass Bewegungsmangel (direkt und indirekt durch Verfettung) gesundheitsschädlich ist, aber in Kommunen veranstaltet man lieber Spendenaktionen für timbuktanische Katzenheime, während man die Turnhallen verrotten lässt und den Sportvereinen die Zuschüsse kürzt. Die Gefahren von H, Koks u.ä. werden ständig thematisiert und jeder Furz finanziert, aber die Gesundheitsschädigung und Folgekosten durch die Massendrogen Alk und Nikotin sind kein Thema - da führt man allenfalls dumme Teilverbote des Rauchens in Lokalen ein für Leute, die zu doof sind, sich verräucherten Lokalen fernzuhalten - und weil diese Widersinnigkeit nicht ausreicht, erlaubt man ihnen weiterhin das Schädigen durch eine andere Droge, den Alk. Usw.
Zitat Kennst Du das Gebet der anonymen Alkoholiker? "Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Ja, kenne ich. Versuche ich umzusetzen. Allerdings mit dem Zusatz, zu versuchen, die Dinge, die sich wirklich nicht ändern lassen können, von denen zu unterscheiden, bei denen man mir nur einreden will, dass sie sich angeblich nicht ändern lassen können oder gar sich nicht ändern lassen dürfen.
Zitat Das ist nunmal der Preis, wenn man keine Gesundheitspolizei haben will, was auch gar niemand auf diesem Planeten ernsthaft diskutiert
Meine Güte, sowas von dem, der sonst über jeden Cent heult, den irgendein Mensch aus irgendeiner sozialen Kasse erhält und lieber 5 Cent ausgibt für die Schnüffelbürokratie, die verhindern soll, dass die arme Socke einen Cent nicht zu viel bekommt.
Zitat insofern ist dein ganzes Geschwurbel wie meistens, völlig umsonst.
Ja, bei so viel *hüstel* Widersprüchlichkeit habe ich meine Perlen bei dir umsonst verstreut ;)
Jop, finde ich auch. Du hast vollkommen an dem Kern meiner Aussagen vorbei geschrieben.
Werbung erreicht das Volk unmittelbar und direkt. Und diese Werbung preist ungesunde Lebensmittel als gesund. Wir können uns jetzt mit der Frage beschäftigen, ob Werbung eine Wirkung hat oder nicht. Ich setze das als Fakt voraus und dann folgt logisch notwendig, dass diese Werbung zu ungesunder Lebensweise verleitet. Informationskampagnen dagegen setzen die Initiative der Leute voraus und haben somit eine deutlich geringere Reichweite.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen theoretisch verfügbarem Wissen und dem, wessen sich der Mensch tatsächlich bewusst ist. Ausgleich für Büroarbeit zählt zu ersterem. Die hohe Zahl an Rückenpatienten spricht dafür, dass viele der AN dennoch Haltungsschäden bekommen.
Dass ungesunde Lebensmittel meist billiger sind als gesunde erzeugt sogar einen wirtschaftlichen Druck, sich ungesund zu ernähren.
Wie du das jetzt findest, oder ob du denjenigen Leuten die Schuld selbst zuschreibst, spielt keine Rolle. Es ist so, wie es ist und das habe ich festgehalten.
Den letzten Abschnitt deines Beitrages lasse ich unbeachtet. Der ist eine Strohmann-Argumentation gegen Standpunkte, die ich garnicht vertrete. Um es mal zu präzisieren: In meinem Beitrag war ich noch garnicht soweit, irgendwelche Lösungen zu erörtern.
Da bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen, dass wir für den Kindergartenosterbrunch die Großpackung Fruchtzwerge besorgt haben. Unsere Kleine, die solche Fruchtzwerge ab und zu isst (ja, nicht jeden Tag zehne), ist eigentlich eher zu dünn, als zu dick.
Und die Haltungsschäden: Tja, die gibt es. Bis vor kurzem galt aber der Beck'sche Dachdecker als frühpensionsgefährdet.
Und Hartz 4 Stress: Hast Du den schon mal erlebt? Ich jedenfalls weiß von Hartz 4 Großfamilien, denen es blendend geht.
Und falls Du es noch nicht bemerkt hast, die Versicherungen erhöhen noch immer die Lebenserwartung der Deutschen. Irgendwetwas mit Deiner Wahrnehmung kann also nicht stimmen. Vielleicht ist die gefühlte Lebenserwartung niedriger.
Und was die Gesundheitskosten angeht: Vielleicht ist hier nicht die Werbung, sondern der kostengünstige Zugang Ursache für steigende Kosten. Was sollen denn die ganzen Ärzte und das Pflegepersonal machen, wenn wir plötzlich nur noch Globuli schlucken? Was sich ganz sicher verändert hat ist die permanente Beschäftigung der Leute mit sich selbst, inklusive ihrer Gesundheit. Du musst nur mal die Focus-Titel des letzten Jahres nachschauen. Die Gesundheitskosten sind ein Luxusphänomen, die Arztbesuche Ersatzhandlung für ein erfülltes Leben (konkurriert wahrscheinlich mit Videospielen).
kann es sein, dass es sich nicht um ein Wahrnehmungsproblem sondern eher um ein Generationenproblem handelt, warum wir so zielsicher aneinander vorbei reden?
Gute Nacht WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat Den letzten Abschnitt deines Beitrages lasse ich unbeachtet. Der ist eine Strohmann-Argumentation gegen Standpunkte, die ich garnicht vertrete. Um es mal zu präzisieren: In meinem Beitrag war ich noch garnicht soweit, irgendwelche Lösungen zu erörtern.
Ja und weiter?
Ich wollte dir da nicht zu nahe treten, aber wenn du da leidenschaftlich schreibst, die Leute würden von der Industrie zur ungesunden Lebensweise geradezu gezwungen, was ist denn die Lösung, die sich aufdrängt? Gesundheitspolizei, Steuern, Verbote etc., um die Dummen vor sich selber zu schützen. Was anderes sehe ich da nicht, da du mein Plädoyer für die Eigenverantwortung ja relativ leicht beiseite wischst.
Daher sorry, dass ich dir schon bestimmte Lösungen angedichtet habe. Bei deiner Denkweise wären sie die einzige Konsequenz.
kann es sein, dass es sich nicht um ein Wahrnehmungsproblem sondern eher um ein Generationenproblem handelt, warum wir so zielsicher aneinander vorbei reden?
Dann wundere ich mich aber über die junge Generation. Normalerweise müssten die doch Alten konservativ sein und ob der bösen Zwänge lamentieren und nicht die Jungen? An Lexx' Stelle würde ich eher auf meiner Linie sein und sagen, lasst mich in Ruhe mit eurem Industriefraß, ich ess den eh nicht und mach jede Woche 50km auf dem Rad und 5km im Schwimmbad. Wenn es mich dann doch irgendwann erwischt, wars wohl so gewollt, an *meiner* Lebensweise hats es jedenfalls vordergründig nicht gelegen.
Zitat Welche Art von "Solidargemeinschaft" schwebt Dir denn eigentlich vor? Es scheint mir so dass Dir weder das System hier noch das gewesene noch das zukünftige in den USA gefällt.
Ich sagte ja schon, was mit nicht gefällt. Der Mangel an Ursachenbekämpfung - und der stört mich in jedem "System" bzw. generell.
Da herrscht halt eine extreme Schräglage schon im banalen Alltag, den Alltagsmedien, etc. Da werden Allergien wie Heuschnupfen verniedlicht, obwohl die teure Folgeschäden verursachen können. Da werden teure Aidsaktionen veranstaltet, obwohl es reichen würde, wenn man geschützt oder gar nicht poppt, was eigentlich selbst Asi-Eltern ihren Kids schon beibringen, damit sie keine kleinen Unfälle produzieren, während die Killer und Kostenverursacher Diabetes, Bluthochdruck u.ä. kaum erwähnt werden. Vielleicht wird ja auch mal erzählt, dass Bewegungsmangel (direkt und indirekt durch Verfettung) gesundheitsschädlich ist, aber in Kommunen veranstaltet man lieber Spendenaktionen für timbuktanische Katzenheime, während man die Turnhallen verrotten lässt und den Sportvereinen die Zuschüsse kürzt. Die Gefahren von H, Koks u.ä. werden ständig thematisiert und jeder Furz finanziert, aber die Gesundheitsschädigung und Folgekosten durch die Massendrogen Alk und Nikotin sind kein Thema - da führt man allenfalls dumme Teilverbote des Rauchens in Lokalen ein für Leute, die zu doof sind, sich verräucherten Lokalen fernzuhalten - und weil diese Widersinnigkeit nicht ausreicht, erlaubt man ihnen weiterhin das Schädigen durch eine andere Droge, den Alk. Usw.
Wie genau bringt man denn die "Alltagsmedien" auf eine einzige Haltung resp. Meinung und was machst du wenn sie dann nicht deiner entspricht?
Und wäre der Volksgesundheitskiller Nummer 1 nicht eigentlich Zucker?
Zitat Da bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen, dass wir für den Kindergartenosterbrunch die Großpackung Fruchtzwerge besorgt haben. Unsere Kleine, die solche Fruchtzwerge ab und zu isst (ja, nicht jeden Tag zehne), ist eigentlich eher zu dünn, als zu dick.
Fruchtzwerge sind eine Zuckerbombe (und nebenbei eins der besten Beispiele für Tricksereien auf Kosten der Kindergesundheit) und man sollte den Kram tatsächlich meiden.
Und es mag ja noch angehen, wenn Eltern ihren Kindern monatlich eins, zwei solcher Süßigkeiten geben, aber dass man Kinder in Kindergärten mit dem ungesunden Mist füttert, bestätigt mich in meiner Abneigung gegenüber den Fremdbetreuungseinrichtungen doch sehr.
Zitat Und Hartz 4 Stress: Hast Du den schon mal erlebt? Ich jedenfalls weiß von Hartz 4 Großfamilien, denen es blendend geht.
Oh, du bist Mediziner und untersuchst diee Familien mit deinem Maschinenpark!? *staun* Vieles geschieht unbemerkt - mit hohen Blutzucker- oder Blutdruckwerten lebt man lange unbeschwert vor sich hin bis sich die ersten Folgeschäden / -erkrankungen bemerkbar machen. Auch leiden viele Arme an psychischen Erkrankungen - und auch die können psychosomatisch wirken und Folgeschäden verursachen. Auch da oft unbemerkt - so kann ein Kind unbewusst z.B. sehr belastet sein von der finanziellen Situation, den Sorgen der Eltern, etc.
Zitat An Lexx' Stelle würde ich eher auf meiner Linie sein und sagen, lasst mich in Ruhe mit eurem Industriefraß, ich ess den eh nicht und mach jede Woche 50km auf dem Rad und 5km im Schwimmbad. Wenn es mich dann doch irgendwann erwischt, wars wohl so gewollt, an *meiner* Lebensweise hats es jedenfalls vordergründig nicht gelegen.
Und wenn deine Beiträge ansteigen, weil sich der Rest der Mitversicherten eben nicht so verhält, weil sie ausgetrickst wurden oder selbst schuld an ihren Erkrankungen sind und/oder sich keiner um Versorge gekümmert hat, heulst du doch wieder rum und bejammerst die hohen Gesamtkosten.
Zitat Wie genau bringt man denn die "Alltagsmedien" auf eine einzige Haltung resp. Meinung und was machst du wenn sie dann nicht deiner entspricht?
Irreführendes/Betrügerisches dürfte nicht verbreitet werden. Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, mit den Öffentlich-Rechtlichen einen Informationsfeldzug zu veranstalten. Aber primär setze ich auf Überzeugungsarbeit am Bürger/Versicherten, um ihn anzuregen, zu einem kritischen Medienkonsumenten zu werden, dem sich die Medien anpassen müssten.
Zitat Und wäre der Volksgesundheitskiller Nummer 1 nicht eigentlich Zucker?
Ja, der dürfte zu den Top10 gehören. Und er ist extrem schwer zu vermeiden, ausser man ernährt sich ausschließlich von unveredelten Nahrungsmitteln. Denn in den meisten Produkten ist er erstens versteckt enthalten und zweitens fast immer ohne genaue Angaben (da steht dann auf der Zutatenliste allenfalls der Begriff Zucker (oder ähnliche Mogeleien) aber keine Mengenangaben).
Ein weiterer Kandidat dürften "Weißmehl"&Co sein.
Was Zahngesundheit betrifft (die unterschätzt wird), sollte Zitronensäure gemieden werden, weil die den Zahn stark angreift und man fieserweise durch anschließende Zahnpflege den angegriffenen Zahn noch mehr schädigt. Milch und Käse soll man hinterher verzehren oder wenigstens mit Wasser spülen und erst mach einer Weile Zähne putzen.
Zitat von NgFruchtzwerge sind eine Zuckerbombe (und nebenbei eins der besten Beispiele für Tricksereien auf Kosten der Kindergesundheit) und man sollte den Kram tatsächlich meiden. Und es mag ja noch angehen, wenn Eltern ihren Kindern monatlich eins, zwei solcher Süßigkeiten geben, aber dass man Kinder in Kindergärten mit dem ungesunden Mist füttert, bestätigt mich in meiner Abneigung gegenüber den Fremdbetreuungseinrichtungen doch sehr.
Ng, vom realen Leben scheinst Du jedenfalls keinen großen Schimmer zu haben, sonst wüsstest Du, dass Osterbrunch nur einmal im Jahr stattfindet, und dass bei solchen Veranstaltungen nicht der Kindergarten füttert, sondern alle Eltern (auf Elternwunsch) einen Beitrag leisten. Du kannst Deine bneigung an anderen Themen festmachen.
[quote] Oh, du bist Mediziner und untersuchst diee Familien mit deinem Maschinenpark!? *staun*[{quote] Wie Du darauf kommst, darfst Du bei Gelegenheit mal erklären.
[quote]Vieles geschieht unbemerkt - mit hohen Blutzucker- oder Blutdruckwerten lebt man lange unbeschwert vor sich hin bis sich die ersten Folgeschäden / -erkrankungen bemerkbar machen. Auch leiden viele Arme an psychischen Erkrankungen - und auch die können psychosomatisch wirken und Folgeschäden verursachen. Auch da oft unbemerkt - so kann ein Kind unbewusst z.B. sehr belastet sein von der finanziellen Situation, den Sorgen der Eltern, etc.
Ja, und vieles wird an Mist zusammengeschwätzt. Und viele Reiche leiden an psychischen Erkrankungen. Und vieles passiert einfach im Gehirn von Menschen, die sich zuviel mit sich selbst beschäftigen.
Zitat Wie genau bringt man denn die "Alltagsmedien" auf eine einzige Haltung resp. Meinung und was machst du wenn sie dann nicht deiner entspricht?
Irreführendes/Betrügerisches dürfte nicht verbreitet werden.
Ach so, und was das ist enscheidet die eingesetzte Ng Behörde, die den Leuten ab sofort den Alltag vorschreibt. Du hättest in der DDR eine grosse Karriere vor dir gehabt.