Der Anti-Amerikanismus, eigentlich Anti-Kapitalismus, wenn Dir das Reizwort nicht passt, meinetwegen Anti-freie Marktwirtschaft, und der inzwischen offene Anti-Semitismus (der Versuch, Israel (Zionismus) und die Juden separat zu betrachten, ist Humbug), der in Deutschland insbesondere waehrend dieser Zeit, aber auch schon vorher seit der Wiedervereinigung, gepflegt wird, ist nicht mehr reparierbar in den naechsten Jahrzehnten.
Dieser Grosse Koalition Standoff existert nur, weil die Deutschen kollektiv nicht zugeben wollen, wo ihr Herz wirklich schlaegt, und sie deshalb auf beiden Hochzeiten tanzen. Das geht aber nicht unbefristet. Die Entscheidung zwischen der Richtung Freiheit und der Richtung Totalitarismus (ich meine die Richtung, also die Reise, und nicht das Ziel selbst, das nie in seiner puren Form erreicht wird) wird auch fuer die Deutschen, der Bevoelkerung und der Politik, bald notwendig sein.
Ich vergleiche es wiederum mit 1938. Niemanden, auch einem Uebermensch nicht, waere es gelungen , das deutsche 1938 Weltbild umzudrehen, ausser eben der Totalniederlage 1945.
Gerd
Wo gibt es denn keinen Anti-Amerikanismus weltweit?
Fällt Dir irgendein Land ein?
Gerd, Dein Versuch, tote Neo-Con-Theorien und Postulate (Wer gegen Bush ist, ist ein Antisemit usw.) durch Wiederkäuen wieder zu beleben, geht ins Leere.
Ebenso hanebüchene Vergleiche mit 1938.
Die Große Koalition als raffinierte Verschleierungstaktik der Deutschen darzustellen, hat allerdings einen gewissen Unterhaltungswert.
Jetzt hat die gute Frau Merkel nach Putin und den Chinesen auch noch den in Lissabon versammelten 53 afrikanischen Staatchefs den Marsch geblasen. Und zwar dermassen, dass man die Veranstaltung als praktisch geplatzt betrachten kann.
Sie ist zwar expressis verbis "nur" Simbabwes Mugabe und den Sudan frontal angegangen, aber alle anderen, die darüberhinaus noch gemeint waren haben das durchaus begriffen und haben wütend, teilweise hysterisch reagiert.
Jetzt kann zuhause Steinmeier wieder seine Chefin angreifen ob ihres undiplomatischen Stils und Sarkozy kann mit dem Hinweis, dass ihn Menschenrechte und gute Regierungsführung nicht interessieren auf Verkaufstour gehen.
F-W schrieb am 09.12.2007 17:23
Jetzt hat die gute Frau Merkel nach Putin und den Chinesen auch noch den in Lissabon versammelten 53 afrikanischen Staatchefs den Marsch geblasen. Und zwar dermassen, dass man die Veranstaltung als praktisch geplatzt betrachten kann.
Sie ist zwar expressis verbis "nur" Simbabwes Mugabe und den Sudan frontal angegangen, aber alle anderen, die darüberhinaus noch gemeint waren haben das durchaus begriffen und haben wütend, teilweise hysterisch reagiert.
Jetzt kann zuhause Steinmeier wieder seine Chefin angreifen ob ihres undiplomatischen Stils und Sarkozy kann mit dem Hinweis, dass ihn Menschenrechte und gute Regierungsführung nicht interessieren auf Verkaufstour gehen.
FW
Auf Verkaufs- und Einkaufstour sind da schon lange die Chinesen.
Und Merkel will dem Neger sagen, wo`s langs geht?
Ich denke, dass ist Wahlkampf.
F-W schrieb am 09.12.2007 09:23
FW
Well, F-W, die Merkel hat Bewegung in mehrere double-talk Klubs gebracht. Das, muss ich sagen, verdient eine gewisse Achtung, wenn's auch nicht unbedingt traditionell-diplomatisch ist.
Kodo:
Du solltest unbedingt Dein Weltbild ueberpruefen, damit Du nicht in Baelde dastehst mit den Hosen runter. Du bist doch ein intelligenter Mensch, der auf Trendwendungen reagieren kann. Es waere ja recht belaemmernd, wenn Du mir irgendwann recht geben muesstest, oder nicht?
Auf Verkaufs- und Einkaufstour sind da schon lange die Chinesen.
Und Merkel will dem Neger sagen, wo`s langs geht?
Ich denke, dass ist Wahlkampf.
Natürlich spielt überall die Rückkoppelung nach Deutschland mit hinein. Das aber darauf zu beschränken wäre zu einfach. Oder bist du auch schon im Wahlkampf?
Der Neger, um bei deiner Wortwahl zu bleiben, möchte doch aus seiner gebückten Almosenempfängerhaltung heraus und für voll und gleichberechtigt genommen werden. Dann muss er sich auch Kritik anhören können, nicht nur austeilen. Schliesslich gehört doch zum Standardrepertoire afrikanischer Sonntagsreden die Beschimpfung der ex Kolonialherren. Ghaddafi hat noch mal so eine gehalten und gleich noch mal die Hand aufgehalten.
F-W schrieb am 09.12.2007 09:23
FW
Well, F-W, die Merkel hat Bewegung in mehrere double-talk Klubs gebracht. Das, muss ich sagen, verdient eine gewisse Achtung, wenn's auch nicht unbedingt traditionell-diplomatisch ist.
Kodo:
Du solltest unbedingt Dein Weltbild ueberpruefen, damit Du nicht in Baelde dastehst mit den Hosen runter. Du bist doch ein intelligenter Mensch, der auf Trendwendungen reagieren kann. Es waere ja recht belaemmernd, wenn Du mir irgendwann recht geben muesstest, oder nicht?
Gerd
Nein, wieso?
Nichts ist unwichtiger als eine Meinung über irgendwas zu haben.
Gerd (es macht nur Sinn, wenn du den Beitrag bis zum Schluss liest. Ansonsten lass es direkt): "Reg' Dich wieder ab."
Woher nimmst du die Ansicht, ich hätte mich hier zu irgendeinem Zeitpunkt aufgeregt? Das ist das vierte mal, dass du dich bei mir irrst.
"Ich habe und hatte mit Leuten Verbindung, die ich seit 50 Jahren kenne"
Mit anderen Worten: Du stützt dein Bild von Deutschland auf Informationen aus zweiter und dritter Hand. Du solltest selbst wissen, wie anfällig eine solche Stütze ist.
"Was Du vergisst ist, dass ich seit Bush ein Thema ist mindestens 7 Monate insgesamt in Deutschland zugebracht habe und meine Frau mindestens 10 Monate."
Nein, das habe ich durchaus im Hinterkopf. Die Frage ist nur, wie sehr du am Alltag teilgenommen hast, insbesondere im Hinblick auf dein festgefügtes Deutschen-Bild.
Wenn ich für ein paar Wochen in den USA bin, oder auch ein halbes Jahr dort verbringe werde ich auch nicht gleich ein USA-Kenner.
Wenn ich dann etwas über die USA behaupten würde gegenüber US-Amerikanern, und fast alle, denen ich das sage, widersprächen mir mehr oder weniger vehement, dann würde ICH meine Ansicht überdenken. Auch wenn ich jemanden in den USA kennte und regelmäßig kontaktierte. Auch wenn ich ein halbes Jahr in den USA gewesen wäre. Ganz einfach weil ich mir bewusst wäre, dass ich nicht mehr Ahnung haben kann als diese Leute, die in den USA wohnen und leben.
So wie es aussieht, scheinst DU zu dieser Einsicht jedoch nicht fähig zu sein, obwohl ich dir das jetzt mehrfach vorgehalten habe. Ich weiß nicht, ob du so arrogant bist, dass du deine eigene Wahrnehmung über die aller anderen erhebst, oder so starrsinnig, dass du dein eigenes gebasteltes Bild nicht korrigieren kannst, ober ob es einen anderen Grund hat.
Ich sehe jedenfalls Argumentationsresistenz bei dir. Wenn du dabei bleiben willst, bitte! Dann kannst du aber auch nicht erwarten, dass jemand auf deine Traumwelt-Gedanken unvoreingenommen eingeht.
Und, ja, das ist mein letzer Versuch. Wenn du jetzt nicht einsichtig bist, gebe ich auf.
Nein, wieso?
Na,Na Kodo. Du hast doch immer eine recht eindeutige Meinung ueber Dinge, die wir miteinander diskutieren.
Das finde ich sehr gut, denn das macht das Diskutieren interessant.
Ich habe ja auch recht eindeutige Meinungen. Der Lexx sieht das bei mir sogar als Starrsinn.
Und jetzt ist es ploetzlich unwichtig fuer Dich, recht zu haben, oder ueberhaupt eine Meinung zu haben?
Kodo, wie soll ich das verstehen?
Nun, mir genuegt's wenn ich letzten Endes recht habe. Das kann allerdings Jahre gehen, bis sich die Richtigkeit herausstellt. Solange muss man sich halt als Starrsinniger einsortieren lassen, wie bei Lexx, oder als voellig geistig Weggetretener und immer falsch, wie bei Kater. It's the cost of having an opinion and a clear view.
Gerd
PS:
Hast Du gesehen, wie sich der Mugabe aufgeregt hat?
Er hat sogar die Merkel "arrogant" genannt. Huuuh, da hat sich der Richtige aufgeregt.
Ich muss sagen, die Merkel gefaellt mir immer mehr. Die spricht zunehmend Klartext.
Merkels?
She pisses off half the world.
Nicht sehr diplomatisch, wenn man Kanzler eines Export Weltmeisters ist. Findest Du nicht?
Welche Waehler, genau, sehen das gern?
Gerd
Nein, besonders diplomatisch ist es nicht.
Normalerweise überlegt man, was man wie erreichen kann/will.
Was hat das jetzt gebracht?
Wahrscheinlich nix.
Allerdings war das Fernbleiben der englischen Regierung noch dööfer.
Es sei denn, bei dieser Konferenz gings letztlich um nichts.
Ich dachte, für Mugabe besteht ein Einreiseverbot nach Europa.
Nein, wieso?
Na,Na Kodo. Du hast doch immer eine recht eindeutige Meinung ueber Dinge, die wir miteinander diskutieren.
Das finde ich sehr gut, denn das macht das Diskutieren interessant.
Ich habe ja auch recht eindeutige Meinungen. Der Lexx sieht das bei mir sogar als Starrsinn.
Und jetzt ist es ploetzlich unwichtig fuer Dich, recht zu haben, oder ueberhaupt eine Meinung zu haben?
Kodo, wie soll ich das verstehen?
Nun, mir genuegt's wenn ich letzten Endes recht habe. Das kann allerdings Jahre gehen, bis sich die Richtigkeit herausstellt. Solange muss man sich halt als Starrsinniger einsortieren lassen, wie bei Lexx, oder als voellig geistig Weggetretener und immer falsch, wie bei Kater. It's the cost of having an opinion and a clear view.
Gerd
PS:
Hast Du gesehen, wie sich der Mugabe aufgeregt hat?
Er hat sogar die Merkel "arrogant" genannt. Huuuh, da hat sich der Richtige aufgeregt.
Ich muss sagen, die Merkel gefaellt mir immer mehr. Die spricht zunehmend Klartext.
Es ist nicht nur unwichtig, in Kategorien zu denken, zu werten und zu urteilen.
Es ist sogar schädlich.
Man wird selbstgefällig.
Es erzeugt Leiden.
Und es ist völlig sinnlos.