Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 766 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
dewo Offline



Beiträge: 544

07.02.2008 16:09
Raue Sitten in Frankreich Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 07.02.2008 14:02
Ich habe ja während der Uni ein paar Monate als Aushilfslehrer in einer Arbeitsamtfortbildung gearbeitet. Die meisten "Schüler" waren dazu verdonnert worden, Standard war, dass erstmal die "Praline" (das ist dieses Nackedeiblättchen für Arme) aufgeschlagen und die Füsse auf die Tische gelegt wurden.

Es war eigentlich ziemlich einfach. Wenn ich den Unterricht interessant gestaltet habe, war Ruhe und angenehmes Arbeiten, ansonsten (wenn ich keinen Bock hatte oder schlecht vorbereitet war) war es schwierig. Aber ich hatte nie das Bedürfniss, einem eine zu langen.


Nun waren das ja auch keine prä-pubertären Rotzlöffel mehr, sondern welche, bei denen die Erziehungsmöglichkeiten ohnehin weitestgehend abgeschlossen waren. Denen ist natürlich mit Ohrfeigen kaum mehr beizukommen, und von solchen ist ja auch im vorliegenden Fall gar nicht die Rede.

Ganz abgesehen davon kann man das Lehren von niederer Algebra oder der Regeln der deutschen Grammatik oder englischer unregelmäßiger Verben gar nicht so interessant gestalten, als daß sich 12-14 jährige Bengel damit hinter dem Ofen vorlocken ließen. Da ist Bimsen angesagt und sonst gar nichts, womit man dann nicht nur keine Begeisterungsstürme erntet, sondern mehr oder weniger häufig eben Reaktionen, die dann sehr wohl den Wunsch groß werden lassen, einem entsprechend obstinaten Früchtchen mittels einer gut gewürzten Maulschelle anzudeuten, wo eigentlich der Hammer hängt.

kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

07.02.2008 17:07
Raue Sitten in Frankreich Antworten
"Nun waren das ja auch keine prä-pubertären Rotzlöffel mehr, sondern welche, bei denen die Erziehungsmöglichkeiten ohnehin weitestgehend abgeschlossen waren."

Teilweise so 16-18 Jahre alt, Berufsschulniveau, eher Handwerker als Banklehrlinge. Ich würde sagen, die passen als Beispiel ganz gut.

"Ganz abgesehen davon kann man das Lehren von niederer Algebra oder der Regeln der deutschen Grammatik oder englischer unregelmäßiger Verben gar nicht so interessant gestalten, als daß sich 12-14 jährige Bengel damit hinter dem Ofen vorlocken ließen."

Ja, die Ausrede haben schlechte Lehrer gerne parat.

Wenn ich mir überlege, welche Lehrer wir damals respektiert oder eben nicht respektiert haben, hatte das nichts mit Schlägen zu tun.

Gruss
Kater
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

08.02.2008 01:22
Raue Sitten in Frankreich Antworten
"würde ein Lehrer in Deutschland auch so unterstützt werden?"

Von den ihre Kinder verherrlichenden Eltern, die wegen jedem Mist mit dem Anwalt drohen - nein.
Von denen, die - wie bei der Rütli-Schule - besorgt um das Wohl der Gesellschaft* sind - ja.

Zur Sache:
Meine Beobachtungen in der Schule zeigen, dass entscheidend ist, ob ein Lehrer respektiert wird oder nicht. Wir hatten einen, der war so der Kumpeltyp, hat gerne mal geschäkert und gescherzt und war mit den Schülern fast auf einer Wellenlänge.
Andere Typen, mit denen es keine Disziplinprobleme gab waren
- beliebt, aber ernst-souverän
- streng-unbeliebt, aber eine Autoritätsperson
- "normal"


Aber ich einmal in einer Freistunde in einem anderen Kurs zu "Gast", wo eine Lehrerin unterrichtet hat, die ganz offensichlich eine schwache Persönlichkeit war. Kein Durchsetzungsvermögen, Drohungen die nicht wahrgemacht werden und kein Gespür für die Schüler. Die Folge: Sie haben ihr auf der Nase herumgetanzt, waren disziplinlos, haben sie auf deutsch gesagt "verarscht". Einmal soll sie sogar in einen Schrank eingeschlossen worden sein!
In der Stunde war ich schlicht fassungslos, ob der Zustände auf einem immerhin Gymnasium. Ruhe war nur, wenn die Störer von anderen Mitschülern ermahnt wurden.

-> Es steht und fällt damit, ob der Lehrer ein Umfeld schaffen kann, in dem er respektvoll behandelt wird und souverän auftreten kann (ob nun durch Strenge geschaffen oder durch fairness/Beliebtheit), oder nicht.


*Gemäß dem Spruch, den ich mal auf einem T-Shirt gesehen habe: "Wir sind die Zukunft, ob's euch passt oder nicht!" (sinngemäß).
dewo Offline



Beiträge: 544

08.02.2008 08:10
Raue Sitten in Frankreich Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 07.02.2008 17:07
Teilweise so 16-18 Jahre alt, Berufsschulniveau, eher Handwerker als Banklehrlinge. Ich würde sagen, die passen als Beispiel ganz gut.


Nein, tun sie nicht. Nicht umsonst wird das Strafmündigkeitsalter mit 14 Jahren angesetzt. Nach etwa diesem Zeitpunkt wirken auch keine Ohrfeigen mehr. Heißt also: Bis dahin sollte bei den Kindern das Gefühl für Disziplin und für anständiges Benehmen bereits entwickelt sein.

Zitat:

Ja, die Ausrede haben schlechte Lehrer gerne parat.


Ja, und das ist einer von den wunderschönen Allgemeinplätzen, die immer dann herausgekramt werden, wenn keine weiteren Argumente mehr verfügbar sind.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

08.02.2008 10:12
Raue Sitten in Frankreich Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 08.02.2008 01:22
Zur Sache:
Meine Beobachtungen in der Schule zeigen, dass entscheidend ist, ob ein Lehrer respektiert wird oder nicht. Wir hatten einen, der war so der Kumpeltyp, hat gerne mal geschäkert und gescherzt und war mit den Schülern fast auf einer Wellenlänge.
Andere Typen, mit denen es keine Disziplinprobleme gab waren
- beliebt, aber ernst-souverän
- streng-unbeliebt, aber eine Autoritätsperson
- "normal"



Auf dem Gymnasium hatte ich einen Lehrer, der war perfekt. Der hatte einfach eine natürliche Autorität. Obwohl er oft Witze gemacht hat, hatten wir absoluten Respekt (keine Angst) vor ihm. Er biederte sich nicht an, konnte notfalls auch streng sein. Er war aber immer fair und man merkte ihm an, dass ihm jeder einzelne Schüler am Herzen lag.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

08.02.2008 10:36
Raue Sitten in Frankreich Antworten
"Zitat:

Ja, die Ausrede haben schlechte Lehrer gerne parat.


Ja, und das ist einer von den wunderschönen Allgemeinplätzen, die immer dann herausgekramt werden, wenn keine weiteren Argumente mehr verfügbar sind."

Ja und, was soll ich dazu jetzt schreiben ?

Tatsache ist, und das haben Lexx und Mirkalf gerade bestätigt, nicht alle Lehrer haben Disziplinarprobleme.

Soll man jetzt schlechten Lehrern, die anders keine Disziplin in ihren Klassen hinbekommen, das Schlagen erlauben ?

Gruss
Kater
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.02.2008 10:46
Raue Sitten in Frankreich Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 08.02.2008 10:36
Tatsache ist, und das haben Lexx und Mirkalf gerade bestätigt, nicht alle Lehrer haben Disziplinarprobleme.

Soll man jetzt schlechten Lehrern, die anders keine Disziplin in ihren Klassen hinbekommen, das Schlagen erlauben ?

Gruss
Kater




Jeder sieht das aus seiner eingeschränkten Sicht. Es gilt auch: Nicht alle Schüler haben Disziplinarprobleme.

Man kann sicher nicht Disziplin in Schüler hineinpügeln. Was spricht aber dagegen, disziplinlose Schüler aus dem Unterricht zu entfernen und in spezielle Schulen mit besonders guten und kompatiblen Lehrern zu schicken. Dort können dann ja diese Lehrer ihre Überlegenheit unter Beweis stellen.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

08.02.2008 10:56
Raue Sitten in Frankreich Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 08.02.2008 10:36

Tatsache ist, und das haben Lexx und Mirkalf gerade bestätigt, nicht alle Lehrer haben Disziplinarprobleme.



Wobei in meinem Fall die Schulzeit jetzt auch schon ein paar Jährchen zurückliegt. Außerdem handelte es sich um ein bayerisches Gymnasium in einem "Tal der Seligen". Wie der von mir erwähnte Lehrer (der mittlerweile Pensionär ist) sich in einer heutigen nordrhein-westfälischen Gesamtschule oder einer Berliner Hauptschule geschlagen hätte kann ich natürlich nicht sagen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.02.2008 11:28
Raue Sitten in Frankreich Antworten

Zitat:

dewo schrieb am 07.02.2008 14:00

Zitat:

Anonymer User schrieb am 07.02.2008 13:50
Es wuerde auch signalisieren, dass Gewaltausbrueche unerwuenscht sind und bestraft werden.



Aha. Und das würde diesen besagten Rotzlöffel, der sich die Ohrfeige eingefangen hat, auch ungeheuer beeindrucken. Notabene: "Ich kann machen was ich will, und wenn der doofe Pauker mir deshalb ans Leder geht, dann kommt er eben in den Knast."




Nein, man muss schon konsequent sein und Gewaltausbrueche generell - auch beim Schueler aber auch gesellschaftsweit - so bzw. aehnlich abstrafen.

Allerdings darf es nicht nur Strafe nach Tat geben, sondern auch (wieder mehr) Erziehung im Vorfeld, die solche Taten verhindern. Das wird aber ein langer Prozess, weil man so auch wieder neue Elterngenerationen erziehen muss, denen es peinlich ist, wenn ihre Ableger Rotzloeffel werden, die sich verantwortlich fuehlen fuer ihre Ableger und denen das alte "Eltern haften fuer ihre Kinder" wieder etwas gilt.

wh

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.02.2008 11:31
Raue Sitten in Frankreich Antworten

Zitat:

MartiS2 schrieb am 07.02.2008 15:34

Zitat:

Anonymer User schrieb am 07.02.2008 13:50
Ausserdem signalisiert es auch, dass Gewalt ein brauchbares Mittel fuer Problembewaeltigung darstellt.




Nun, angefangen bei den Affen, bis über jahrtausendlange Menschheitsgeschichte war die Ohrfeige ein probates Mittel. Erst in den letzten 30 Jahren an ein paar Stellen dieses Globus glauben ein paar Menschen daran, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Mal sehen, wie lange sie an ihrem Misserfolg noch herumdoktern.




Selbst Affen kuemmern sich liebevoll und geduldig erziehend um ihre Ableger, loesen Konflikte ueberwiegend durch soziale Aktivitaeten (Lausen, etc.), kleine Geschenke, usw. und hauen sich nicht durchgehend gegenseitig auf die Omme, waehrend sie den Nachwuchs im Luxuskinderzimmer oder beim Geigen- und Reitunterricht parken...

wh

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.02.2008 11:36
Raue Sitten in Frankreich Antworten

Zitat:

dewo schrieb am 08.02.2008 08:10

Zitat:

kater_5 schrieb am 07.02.2008 17:07
Teilweise so 16-18 Jahre alt, Berufsschulniveau, eher Handwerker als Banklehrlinge. Ich würde sagen, die passen als Beispiel ganz gut.



Nein, tun sie nicht. Nicht umsonst wird das Strafmündigkeitsalter mit 14 Jahren angesetzt. Nach etwa diesem Zeitpunkt wirken auch keine Ohrfeigen mehr. Heißt also: Bis dahin sollte bei den Kindern das Gefühl für Disziplin und für anständiges Benehmen bereits entwickelt sein.




Nuja, inzwischen weiss man (Neurologie u.ae.) aber auch, dass die Kids mit der Pubertaet auch im Hirn ordentlich durchgeruettelt werden und sich da oben einiges neu verdrahten muss bzw. wird. Da muss man, kaum dass man denkt, man habe nun ein braves Kind, alles wieder von vorn beginnen und den Ableger fast schon wieder komplett resozialisieren.

Dummerweise wirkt sich in dieser Phase das Umfeld (Familie, Freunde, Schule, Medien, Gesellschaft, etc.) viel beeinflussender aus, als in der Kleinkindzeit. Und dummerweise werden die Kids nicht nur von den Eltern grad in dieser Phase vernachlaessigt (weil ja alle glauben, nun sei alles geschafft bzw. wenn nicht, sei eben Hopfen und Malz verloren).

wh

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

08.02.2008 12:17
Raue Sitten in Frankreich Antworten

Zitat:

Anonymer User schrieb am 08.02.2008 11:31

Selbst Affen kuemmern sich liebevoll und geduldig erziehend um ihre Ableger, loesen Konflikte ueberwiegend durch soziale Aktivitaeten (Lausen, etc.), kleine Geschenke, usw. und hauen sich nicht durchgehend gegenseitig auf die Omme, waehrend sie den Nachwuchs im Luxuskinderzimmer oder beim Geigen- und Reitunterricht parken...

wh




Die Verhaltensforschung hat dazu recht realistische (und nicht solchermaßen verklärte) Erkenntnisse, und diese auch auf die menschlische Verhaltensforschung übertragen, angefangen beim 'Silberrücken', Alpha-Tier, usw.

Gruß, Martin

dewo Offline



Beiträge: 544

08.02.2008 13:05
Raue Sitten in Frankreich Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 08.02.2008 10:36
Ja und, was soll ich dazu jetzt schreiben ?


Keine Ahnung. Lassen Sie sich mal was einfallen.

Zitat:

Tatsache ist, und das haben Lexx und Mirkalf gerade bestätigt, nicht alle Lehrer haben Disziplinarprobleme.


Das hat ja auch zuvor niemand behauptet. Es sind ja auch nicht alle Schüler disziplinlose Früchtchen.

Zitat:

Soll man jetzt schlechten Lehrern, die anders keine Disziplin in ihren Klassen hinbekommen, das Schlagen erlauben ?


Ob ein Lehrer, der angesichts eines renitenten Flegels zum Mittel der Ohrfeige greift, ein schlechter ist, sei mal dahingestellt, daß die aus gegebenem Anlaß ausgeteilte Maulschelle hingegen durchaus disziplinfördernde Wirkungen hat, aber nicht. Insofern: Warum sollte man nicht?

Zitat:

Anonymer User schrieb am 08.02.2008 11:28
Allerdings darf es nicht nur Strafe nach Tat geben, sondern auch (wieder mehr) Erziehung im Vorfeld, die solche Taten verhindern. Das wird aber ein langer Prozess, weil man so auch wieder neue Elterngenerationen erziehen muss, denen es peinlich ist, wenn ihre Ableger Rotzloeffel werden, die sich verantwortlich fuehlen fuer ihre Ableger und denen das alte "Eltern haften fuer ihre Kinder" wieder etwas gilt.

wh


Wunderbare Idee. Ich bin nur auf den Plan zur Umsetzung dieses "Prozesses" gespannt. Im Moment jedenfalls geht die Tendenz genau in die entgegengesetzte Richtung. Das Beipiel des Vaters in diesem Fall aus Frankreich macht es doch überdeutlich: Offensichtlich ist er nicht imstande, seinem Früchtchen ordentliches Benehmen beizubringen, aber auf die Barrikaden gehen, wenn andere das für ihn angelegentlich zu erledigen versuchen, das hält er für opportun.

Wie gesagt, ich bin gespannt auf die Pläne, mit denen solche Typen dazu gebracht werden könnten, ihren Nachwuchs von vorneherein gesellschaftsfähig zu machen. Und ebenso auf die Vorschläge zu möglichen Sanktionen, wenn die das freiwillig nicht tun (wollen oder können).

kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

08.02.2008 13:11
Raue Sitten in Frankreich Antworten
"Ob ein Lehrer, der angesichts eines renitenten Flegels zum Mittel der Ohrfeige greift, ein schlechter ist, sei mal dahingestellt,"
Naja, er hat halt mal die Kontrolle verloren. Das kann mal passieren.

" daß die aus gegebenem Anlaß ausgeteilte Maulschelle hingegen durchaus disziplinfördernde Wirkungen hat, aber nicht."
Oh doch.

" Insofern: Warum sollte man nicht?"

Hmm, Du meinst, ich darf Dir jetzt auch eine knallen, weil ich der Meinung bin, dass Du renitent bist ?

Tja, warum eigentlich nicht ? Scheint ja in Deinen Kreisen ein gängiges Mittel der Konflliktbewätigung zu sein.

Gruss
Kater
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.02.2008 13:30
Raue Sitten in Frankreich Antworten

Zitat:

MartiS2 schrieb am 08.02.2008 12:17
Die Verhaltensforschung hat dazu recht realistische (und nicht solchermaßen verklärte) Erkenntnisse, und diese auch auf die menschlische Verhaltensforschung übertragen, angefangen beim 'Silberrücken', Alpha-Tier, usw.




Ich bin wahrlich kein Gutmensch, der sich Affen und menschliche Raubaffen schoenredet... und vielleicht verhauen Affen auch mal unartige Kinder - vielleicht erschlagen sie sogar besonders vergurkte Jugendliche - vielleicht sind auch Affen nicht 100pro perfekt und produzieren halt auch etwas Ausschuss...

Und ich bin ein Kerl - und wir Kerle sind eher loesungsorientiert - und da sagt mir das besagte Beispiel, dass dort das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wenn man es schlagen muss, weil es vergurkt wurde und nervt...

Und deshalb weise ich nur darauf hin, dass die Affen sich eben nicht nur und staendig auf die Omme hauen - egal ob nun bei Erziehung oder Konflikten...

Anscheinend machen die vorher etwas anders und besser, wenn bei den Menschen der Anteil des Ausschusses, den man schlagen oder erschlagen muesste, zu wachsen scheint...

wh

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz