Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 153 mal aufgerufen
 Themen des Tages
DP Offline



Beiträge: 5.248

21.02.2008 17:21
Kosovo erklärt Unabhängigkeit Antworten
"Das Kosovo sei zudem kein Präzedenzfall, sondern eine Sonderentwicklung und eine Folge des Zerfalls Jugoslawiens", Wendungen wie diese kann man in letzter Zeit oft lesen, vor allem von Gegnern der Autonomiebestrebung. Mittlerweile haben ja eine ganze Reihe von Staaten den Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt, andere scheuen sich noch. Grund für letztere dürften aber im überwiegendem Masse interne Interessen sein. Wenn sich aber die erste Angst darüber gelegt hat, dass das Kosovo Vorbild für weitere Autonomien sein könnte, werden auch diese nachziehen, genauso wie die Serben ihre diplomatischen Beziehungen nach einer gewissen Frustspanne normalisieren werden.

So what.

Das Kosovo ist längst nicht der erste Staat, der sich aus einem früheren Gebilde lösst und unabhängig wird, die Esten, Letten oder Kroaten haben das vorgemacht. Und sie werden nicht die letzten sein. Belgien steht auf der Kippe, Schottland ist davor und niemand vermag heute sagen, ob Katalanien eine eigene Fussballmeisterschaft haben wird mit dem FC Barcelona als ewigen Seriensieger oder ob sich die Katalanen wieder von Real aus Madrid die Butter vom Brot nehmen lassen müssen.

Staatsgrenzen werden gerade im EU Gebiet immer weniger wichtig. Weit relevanter scheint mir die Steuerhoheit zu sein und die wirtschaftliche Situation. Nationalstolz ist was von gestern.
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

21.02.2008 17:54
Kosovo erklärt Unabhängigkeit Antworten

Zitat:

DP schrieb am 21.02.2008 17:21
Nationalstolz ist was von gestern.



Dem ist ja ganz offensichtlich nicht so.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.02.2008 13:36
Kosovo erklärt Unabhängigkeit Antworten

Zitat:

Mirkalf schrieb am 21.02.2008 17:54

Zitat:

DP schrieb am 21.02.2008 17:21
Nationalstolz ist was von gestern.



Dem ist ja ganz offensichtlich nicht so.




Und wenn es positiver Nationalstolz ist, ist es ja auch ok.


wh

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz