Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 1.083 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

08.02.2008 18:35
Der war gut, Herr Erdogan! Antworten
[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,534052,00.html]Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland[/URL]


[QUOTE]Brisante Forderung vom türkischen Ministerpräsident Erdogan: Bei einer Diskussion im Kanzleramt drang der Regierungschef darauf, in Deutschland türkische Bildungseinrichtungen zu schaffen. Um Deutsch sprechen zu können, müssten Migranten zuerst ihre eigene Sprache beherrschen.

Berlin - Mit diesem Vorschlag von Recep Tayyip Erdogan hat Angela Merkel bei einer Diskussion von türkischen und deutschen Jugendlichen im Kanzleramt nicht gerechnet: In Deutschland müssen nach Ansicht des türkischen Ministerpräsidenten türkische Bildungseinrichtungen geschaffen werden. "In Deutschland sollten Gymnasien gegründet werden können, die in türkischer Sprache unterrichten, und die Bundesregierung sollte darin kein Problem sehen", forderte Erdogan. Auch türkischsprachige Universitäten müsse es in der Bundesrepublik geben. "Wissenschaft kennt keine Grenzen", sagte er zur Begründung.[/QUOTE]

Kann eigentlich nur ein Witz gewesen sein. Ernst kann er das doch nicht gemeint haben, oder?

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

F-W Offline




Beiträge: 1.679

08.02.2008 18:50
Der war gut, Herr Erdogan! Antworten
Ich vermute nicht, dass Herr Erdogan zum Witze erzählen nach Berlin gekommen ist. Also hat er es wohl ernst gemeint.

Und wenn ich das ganze so hin- und herwende, bin ich mir nicht sicher, ob die Forderung gut ist. Aber sie einfach als Witz oder Provokation abtun will ich sie nicht. Ich bräuchte da mehr Argumente für eine Meinungsbildung.

Recht hat er mit der Feststellung: "Um Deutsch sprechen zu können, müssten Migranten zuerst ihre eigene Sprache beherrschen." Es ist ja bekannt, dass gerade die Problemfälle der 3. Einwanderergeneration extreme Sprachprobleme haben, in deutsch wie türkisch gleichermassen.

Wenn ich mir deutsche Schulen im Ausland ansehe, unterrichten die überwiegend ausschliesslich auf deutsch. Der Rest zweisprachig Deutsch/Landessprache. Und das sogar nach deutschen Lehrplänen, nicht etwa denen des Gastlandes. Warum soll man das den Türken hier nicht zugestehen?

FW
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

08.02.2008 18:58
Der war gut, Herr Erdogan! Antworten

Zitat:

F-W schrieb am 08.02.2008 18:50
Wenn ich mir deutsche Schulen im Ausland ansehe, unterrichten die überwiegend ausschliesslich auf deutsch. Der Rest zweisprachig Deutsch/Landessprache. Und das sogar nach deutschen Lehrplänen, nicht etwa denen des Gastlandes. Warum soll man das den Türken hier nicht zugestehen?

FW



Weil für die meisten Türken in Deutschland gilt: Wir sind gekommen um zu bleiben.

Wenn man jetzt türkische Schulen einrichten würde, würde man doch die Parallelgesellschaften zementieren. Für mich klingt das ganze so: "Wir wollen uns gar nicht integrieren, in 50 Jahren übernehmen wir den Laden sowieso."

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

08.02.2008 19:36
Der war gut, Herr Erdogan! Antworten
FW:
Unterrichten die Schulen denn deutsche im Ausland oder Ausländer im Ausland?
dewo Offline



Beiträge: 544

08.02.2008 21:05
Der war gut, Herr Erdogan! Antworten

Zitat:

F-W schrieb am 08.02.2008 18:50
Wenn ich mir deutsche Schulen im Ausland ansehe, unterrichten die überwiegend ausschliesslich auf deutsch. Der Rest zweisprachig Deutsch/Landessprache. Und das sogar nach deutschen Lehrplänen, nicht etwa denen des Gastlandes. Warum soll man das den Türken hier nicht zugestehen?


Richtig. Meine Kinder, beispielsweise, haben davon Gebrauch gemacht.

Warum?

Weil es der Plan war, nach unserem Auslandsaufenthalt und der folgenden Rückkehr nach Deutschland, die Kinder wieder ins deutsche Schulsystem einzugliedern.

Das ist aber eine völlig andere Sachlage. Hier geht es darum, türkischen oder türkisch-deutschen oder deutschen-mit türkischer Abstammung-Schülern, die in Deutschland zur Schule gehen und kaum daran denken, in ihr Ursprungsland zurückzukehren, eine Schulausbildung in ihrer (ehemaligen) Landessprache zu ermöglichen.

Ja, was denn nun? - Sind sie Deutsche, oder wollen sie dauerhaft in Deutschland bleiben, erübrigt sich ein Schulunterricht in türkischer Sprache. Im Gegenteil. Sie sollten nachdrücklich angehalten werden, deutsche Schulen, in denen in deutscher Sprache unterrichtet wird, zu besuchen.

Sind sie hingegen nur zeitweise Gast in Deutschland und kehren in absehbarer Zeit in ihr Heimatland zurück, ist der Unterricht in türkischer Sprache angebracht. Letzteres scheint aber wohl nicht die Intention des Herrn Erdogan zu sein. Insofern ist sein Vorschlag rundweg abzulehnen.

F-W Offline




Beiträge: 1.679

08.02.2008 21:39
Der war gut, Herr Erdogan! Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 08.02.2008 19:36
FW:
Unterrichten die Schulen denn deutsche im Ausland oder Ausländer im Ausland?


Beides.

FW

F-W Offline




Beiträge: 1.679

08.02.2008 21:54
Der war gut, Herr Erdogan! Antworten

Zitat:

Mirkalf schrieb am 08.02.2008 18:58

Weil für die meisten Türken in Deutschland gilt: Wir sind gekommen um zu bleiben.

Wenn man jetzt türkische Schulen einrichten würde, würde man doch die Parallelgesellschaften zementieren. Für mich klingt das ganze so: "Wir wollen uns gar nicht integrieren, in 50 Jahren übernehmen wir den Laden sowieso."


Ich gebe zu, deutsche Schulen im Ausland und türkische Schulen bei uns sind nicht zu vergleichen, deswegen ziehe ich den Vergleich zurück.

Dennoch bleibt Erdogans Vorschlag überlegeneswert.

Mirk und einige andere scheinen Integration mit bedingungsloser Assimilation und Aufgabe der eigenen kulturellen Integrität zu verwechseln.

Natürlich stehen den Türken Unterricht in ihrer eigenen Sprache, Literatur und Kultur zu wie unseren Schulkindern auch. Auch wenn diese Menschen sich dazu entschieden haben, auf Dauer bei uns zu bleiben. Ich denke dazu, dass solchermassen unterrichtete und gebildete Menschen für unsere Gesellschaft von grösserem Nutzen sind als Sozialkrüppel, die identitäts- und orientierungslos und zudem beider Sprachen kaum mächtig zwischen den beiden Welten herumschwanken.

Nun zeige mir mal jemand eine deutsche Schule, die das zu leisten in der Lage ist.

Sicherlich sind rein türkischsprachige Schulen nicht der Königsweg zu einer besseren Integration. Aber zweisprachige türkische Schulen (offen auch für andere Ausländer und Deutsche) mit Deutsch und Türkisch als Hauptfächern und beiden Sprachen als Unterrichtssprachen hielte ich nicht für schlecht. Dass sich deutsche und türkische Stellen über die Lehrpläne verständigen halte ich dabei nicht für ein Kernproblem und unüberwindliches Hidernis. Man sollte das ganze pragmatisch sehen und nicht ideologisch oder sonstwie überfrachten.

FW

DP Offline



Beiträge: 5.248

08.02.2008 22:06
Der war gut, Herr Erdogan! Antworten
Wer türkischsprachige Gymnasien und Universitäten fordert, dem ist wohl nicht an der Sprachschule der Proleten gelegen. Erdogan fordert, dass das Wissenschafts- und höhere Schulleben in türkisch geführt wird und ruft damit, wie Mirk ganz richtig feststellt, auf, die Parallelgesellschaft zu zementieren. Denn wo in Gymnasien und Universitäten nur noch türkisch gesprochen wird braucht es kein deutsches soziales Leben mehr.

Meine Lehre aus 30 Jahren Nichtintegration in Deutschland wäre; Integration erzwingen und das fängt mit deutsch in der Schule an.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.02.2008 22:14
Der war gut, Herr Erdogan! Antworten
FW,
bei allem Rerspekt für deine normalerweis gut überlegten Beiträge. Aber wer ernsthaft vorschlägt, die millionenfachen Integrationsprobleme in Deutschland mittels türkischem Schulunterricht angehen zu wollen, kann ncht ganz bei Trost sein.

Der Vorschlag ist so derart unsinnig, kontroproduktiv und in jeder Hinsicht zerstörerisch, dass ich nicht mal bereit bin, darüber zu diskutieren. Es gibt einfach Vorschläge, die sind so lächerlich, dass man sie sang- und klanglos begraben sollte, wenn man sich nicht aufregen will.

MfG Frank
F-W Offline




Beiträge: 1.679

08.02.2008 22:37
Der war gut, Herr Erdogan! Antworten
Nun, wer sagt denn, dass man Erdogans Wünsche und Ziele 1:1 umsetzen muss. Und das, was ich kurz beschrieben habe, ist ja sicher auch nicht Erdogans Vorschlag.

Meiner Feststellung, dass die deutschen Schulen mit der Massenintegration hunderttausender türkischer Kinder überfordert sind, ist jedenfalls nicht widersprochen worden.

Wenn man türkische Wünsche in Sachen Schule weiterhin so rundheraus ablehnen will, muss man zumindest ein eigenes Schulwesen hinstellen, das diesen Namen überhaupt erst mal verdient und den Anforderungen gerecht wird. Mit hunderten Rütlischulen ist es da nicht getan. Das kostet nicht nur Unsummen, sondern erfordert auch speziell qualifizierte Pädagogen die man in der erforderlichen Anzahl einfach nicht hat.

Die Türkei daran zu beteiligen, die schulische Situation der türkischen Kinder und Jugendlichen zu verbessern, macht da durchaus Sinn.

FW
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

09.02.2008 09:04
Der war gut, Herr Erdogan! Antworten
Necla Kelek liest offenbar dieses Forum:

Zitat:

Intrigieren gegen die Integration

Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland? Mit Integration hat das nichts zu tun. Die Vorschläge des Premierministers Erdogan würden die Parallelgesellschaft zementieren, kritisiert die Autorin Necla Kelek.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,534117,00.html


---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

09.02.2008 09:37
Der war gut, Herr Erdogan! Antworten

Zitat:

F-W schrieb am 08.02.2008 22:37
Wenn man türkische Wünsche in Sachen Schule weiterhin so rundheraus ablehnen will, muss man zumindest ein eigenes Schulwesen hinstellen, das diesen Namen überhaupt erst mal verdient und den Anforderungen gerecht wird.




Könntest Du erläutern, was Du damit genau meinst? Die deutschen haben gar kein Schulsystem??

Ich denke zuerst sollte man die Integrationsverweigerungshaltung brechen. Da wäre die Institutionalisierung der türkischen Sprache oder die teilweise Einführung der Scharia, wird ja gerade in England angeraten, genau der falsche Weg.

In einem könnte das deutsche Schulsystem aber in der Tat von der Türkei lernen; dort herrscht Zucht und Ordnung. Da braucht es keine Polizei vor der Tür und der Lehrer ist eine Respektsperson. Aber in Zeiten wo diskutiert wird, ob dem armen Schüler überhaupt noch Hausaufgaben zugemutet werden können sehe ich da eher schwarz.

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

09.02.2008 10:34
Der war gut, Herr Erdogan! Antworten
FW, alle:
Türkische Schulen, die auf türkisch unterrichten, wären womöglich tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen System. Das wichtigste Wort ist in dem Satz "Ergänzung". Denn deutsche Schulen und das Erlernen der deutschen Sprache kann nicht ersetzt werden!

Die Amtssprache ist deutsch, nicht türkisch. Die Umgangssprache ist deutsch, nicht türkisch. Deswegen ist es bei jedem dauerhaft hier lebenden türkischen oder türkischstämmigen Jugendlichen im Zweifel wichtiger, vernünftig deutsch zu lernen als vernünftig türkisch zu lernen.

Deswegen lehne ich jeden Vorschlag, der dahin geht, dass türkische Bildungseinrichtungen alternativ zu deutschen eingeführt werden ab. Allein eine türkische Schule, die auch deutsch (als Schulfach) unterrichtet, könnte toleriert werden.
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

09.02.2008 11:47
Der war gut, Herr Erdogan! Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 09.02.2008 10:34
FW, alle:
Türkische Schulen, die auf türkisch unterrichten, wären womöglich tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen System. Das wichtigste Wort ist in dem Satz "Ergänzung". Denn deutsche Schulen und das Erlernen der deutschen Sprache kann nicht ersetzt werden!



Gut, aber auch dann kann es nur um Kindergärten sowie Vor- und Grundschulen gehen, aber nicht um weiterführende Schulen oder gar Universitäten.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.02.2008 13:23
Der war gut, Herr Erdogan! Antworten

Zitat:


Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland




Schwachsinn! Abgelehnt!

wh

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz