Da hat der Gerd es doch tatsächlich wieder mal geschafft, diesen Thread mit seinen Hasstiraden zuzumüllen, sodass das eigentliche Thema und die sachliche Diskussion in Vergessenheit geraten.
Dabei ging es doch eigentlich darum, wie man ein Haus so baut, dass keine Stromfressende Klimaanlage nach US-Vorbild verbaut werden muss. Vielleicht erinnern sich die werten Foristen noch daran und kommen mal zum Thema zurück, anstatt sich sinnlosen Flamewars hinzugeben (mich eingeschlossen).
Der letzte Beitrag zum Thema war glaube ich: "Die Bauweise der Immobilien in den USA unterscheidet sich grundsätzlich von der Bauweise in Europa. Während in Europa weitgehend die Mauern aus Stein gebaut werden, wird in den USA auf Holzständerbauweise gesetzt.
Die Dächer sind meistens nur mit Dachpappe getackert. Die Edelvariante sind dann die so genannten „shingels“, Holzschindeln. Bei teureren Häusern werden gerne noch falsche Säulen eingesetzt. Sehr beliebt sind auch an die Fassade geklebte Ziegel.
Dies soll Solidität vorgaukeln, ist jedoch nicht besonders stabil. Selbst die Außenwände sind nur „Plywood“, etwas dickere Pressspanplatte.
Ebenso die Zwischendecken und das Dach. Aus Kostengründen sind die Seitenwände und auch die Rückwand des Gebäudes oftmals mit „Siding“ verkleidet.
Dabei handelt es sich um lange dünne Verkleidungselemente, die entweder aus Metall (vor allem Aluminium), Kunststoff oder Holz bestehen.
Klimaanlagen sind praktisch in allen Wohnungen bzw. Häusern vorhanden, meistens als Central Aircondition.
Weniger teure Häuser oder Apartments sind mit sogenannten Einzelklimaanlagen ausgestattet, die in der Wand oder in einem Fenster eingelassen sind – eine unbeliebte Variante:
Im Sommer wird das gesamte Haus gekühlt, im Winter wird entsprechend das gesamte Haus gewärmt. Die gekühlte bzw. die erwärmte Luft wird dann über ein durch das ganze Haus laufende Schachtsystem in die jeweiligen Zimmer geleitet; es ist aus einfachem Blech, ohne jegliche Isolierung.
Vor diesem Hintergrund wird Jedem klar, dass die Energiekosten in den USA einige hundert Dollar pro Monat ausmachen können.
Im Sommer laufen die Klimaanlagen Tag und Nacht, da sonst das Haus auf keiner gemäßigten Temperatur gehalten werden kann.
Daher haben viele Amerikaner eine Stromrechnung von 600 bis 800 US-Dollar pro Monat. Im Winter dann ungefähr dasselbe mit der Gasrechnung.
Danke fuer den Link/Text - genau das war auch gemeint.
Zitat:
Lexx schrieb am 17.08.2008 03:06
Werhamster: "Wars das oder kommt noch was halbwegs sachliches zum Thema?"
DIE Frage, ist wohl in Bezug auf Gerd überflüssig. Der bringt etwas sachliches nur, wenn es ihm in seinen persönlichen Kram passt und weicht ansonsten auf persönliche Beleidigungen aus.
Naja, wenn neben den Beleidigungen noch was sachliches zum Thema kommt, bin ich hier ja schon zufrieden - nicht nur bezueglich Rocky
Zitat:
Mein Tipp: Lass den Hofnarr tanzen und wende dich echten Foristen zu!
Grinzzz...
Andererseits... was sind echte Foristen? Manche unterscheiden sich naemlich manchmal nicht gravierend von Rocky...
Dabei ging es doch eigentlich darum, wie man ein Haus so baut, dass keine Stromfressende Klimaanlage nach US-Vorbild verbaut werden muss. Vielleicht erinnern sich die werten Foristen noch daran und kommen mal zum Thema zurück, anstatt sich sinnlosen Flamewars hinzugeben (mich eingeschlossen).
Und irgendsoetwas, was vom Internet aufgegriffen ist, ist keine solide basis fuer eine solche Diskussion.
Lexx, sicher fuer Dich und Kodo.
Aber ich bin von der alten Sorte. Um ein Thema zu diskutieren, muss man in meiner rapide verschwindenden Welt noch etwas davon wissen.
Irgendwelche Phrasen und tendenzioese Parolen greifen da nicht.
Wir haben ja genau Dein Thema diskutiert:
Internet verbloedet, und Du und Kodo und wh seid Opfer der Internet Verbloedung.
Gerd
Wer sich selbst erhöht, der soll erniedrigt werden. Lukas 14.
Gerd schrieb am 17.08.2008 17:48
...ist wh, der gedaemmte Laubenexperte, doch sicher erfreut, dass ich ihm mal eine amerikanische Bretterbude zeige, die er dann mit seiner Laube vergleichen kann.
Auf dem Bild war nicht viel zu erkennen. Mir ist auch neu, dass es NUR um dein Haus ging.
Zitat:
Sicher ist seine Laube ganz wesentlich besser gebaut, und auch besser isoliert, gedaemmt sagt er, aber es freut doch sicher den werhamster, dass er mal wieder so absolut bestaetigt ist.
Meine Laube hat Steinwaende (aussen Putz, innen tw. Nut&Feder) aber ich verglich auch die dt. Kleingartenlaube an sich mit der im Thread erwaehnten "Bretterwand"-Bauweise vieler amerikanischer Haeuser. Und selbst die Holzlauben und -wochenendehaeuser sind sehr haeufig hierzulande noch gedaemmt (und wenns nur etwas Styro oder Steinwolle zwischen den Bretterwaenden ist).
Zitat:
Man kann sich nie genug selbst auf die Schulter klopfen, indem man auf alles andere kraeftig pisst. Ist noetig, um den Minderwertigkeitskomplex taeglich wenigstens etwas aufzumoebeln.
Dann hoer doch auf, staendig auf andere zu pissen, du Auf-Andere-Pisser, und plauder etwas sachlicher und etwas weniger beleidigender uebers eigentliche Thema.
Durch deinen Deutschenhass bist du wohl dem Irrtum erlegen, es ginge hier einzig darum, dein Haus madig zu machen.
Niemand, erhält hier auch nur annähernd so viel Aufmerksamkeit wie Rocky.
Aber er will immer mehr.
Deshalb benimmt er sich so.
Er kann sich nicht anders verständlich machen.
Das ist sein Schrei nach Liebe und Anerkennung
Werhamster: "es ginge hier einzig darum, dein Haus madig zu machen."
Also wenn, dann wohl eher termitig. Maden leben für gewöhnlich in der Erde oder allem, was gerade dazu wird
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
Kodos Link beschreibt die Bauweise der Holzhäuser, die man typischerweise von den Vororten kennt. In den Innenstädten (sofern die existieren) sind die Häuser allerdings oft aus Stein. Wie sieht es da aus?
Niemand, erhält hier auch nur annähernd so viel Aufmerksamkeit wie Rocky.
Aber er will immer mehr.
Deshalb benimmt er sich so.
Er kann sich nicht anders verständlich machen.
Das ist sein Schrei nach Liebe und Anerkennung
Kodo:
Du bist doch ein verbloedeter Depp.
Es ist genug, Kodo.
Du, wh, und Lexx hattet Euren Fun.
Ausser verbloedeten Platitueden ist aus Euch nichts herauszukriegen.
Ihr seid deshalb eine riesige Zeitverschwendung.
Kodo, ich haette nie geglaubt, dass in der Zeit in der ich Dich kenne, Deine Verbloedung so weit fortgeschritten ist. Muss mit dem intensiven Googeln zu tun haben.
Hier ging es nicht Um Aufmerksamkeit, sondern um den Versuch, Deinen Bloedeleien mit Substanz und einer gewissen Komplexitaet zu begegnen.
Anscheinend ist allerdings hier ein Deppenklub zusammengekommen, der sich in die Adoleszenz zueruckentwickelt hat.
Eigentlich schade. Mit einigen Foristen kann man hier ernsthaft diskutieren.
Dein Klub fischt irgendeine bloedsinnige Phrase aus dem Internet, und bloedelt dann mit der Annahme, dass sie irgendetwas "diskutieren".
Besonders Lexx nimmt das anspruchsvolle Wort "diskutieren" in seinen Mund, obwohl wennigstens er als frischgebackener Bachelor in Physics wissen sollte, was eine Diskussion ist.
Kodo, Du bist nicht interessiert, irgendetwas zu lernen. Du , moecjtest Dich in deiner Ignoranz suhlen, und Du fuehlst Dich wohl dabei.
Uebrigens loesche ich meine Versuche, Dir Verstand beizubringen, wieder.
F-W oder ein anderer Moderator
Einige meiner Beitraegw habe ich unter Anonymous geschrieben. Kann sie also nicht loeschen.
Vielleicht erbarmst Du Diche meiner und loeschest sie.
Ich waere Dir dankbar dafuer.
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
Kodos Link beschreibt die Bauweise der Holzhäuser, die man typischerweise von den Vororten kennt. In den Innenstädten (sofern die existieren) sind die Häuser allerdings oft aus Stein. Wie sieht es da aus?
Gerd hat doch klar gemacht, dass ergoogelte Informationen aus dem Internet in der Diskussion irrelavant sind.
Nochmal: ihr verschwendet hier kostbare Lebenszeit.
Gerd: "Einige meiner Beitraegw habe ich unter Anonymous geschrieben. Kann sie also nicht loeschen.
Vielleicht erbarmst Du Diche meiner und loeschest sie. "
Normalerweise löscht oder ändert man keine Beiträge, die schon gelesen und beantwortet wurden (oder markiert zumindest die Änderung). Und das nicht nur aus den Gründen, die Freiherr von Knigge zu seinem Buch veranlasst haben.
Ich weiß nicht, ob ihr es wisst, aber auch in Deutschland sind viele neu gebaute Eigenheime Holzhäuser. Wenn schon google immer strapaziert wird, gebt einfach mal 'Holzhaus' ein. Es kommt eine endlose Liste von Firmen, die in Deutschland Holzhäuser (meist aus Fertigteilen) errichten.
Es ist auch Quatsch, dass Holzhäuser in den Staaten generell zugige Bretterbuden sind. Genauso ist es Quatsch, dass ein (deutsches) Haus in Steinbauweise grundsätzlich vor zu hohen Zimmertemperaturen im Hochsommer schützt.
Insofern kann ich Rockys Reaktion zumindest teilweise (wenn auch nicht in der Form) nachvollziehen, dass hier blind mit doofen Links und Halbwissen losschwadroniert wird, in was für erbärmlichen Buden die Amis hausen und wie toll unsere Klinkerhütten stattdessen sind.
Was mir in Amerika allerdings immer wieder auffällt, sind die schlechten Fenster. Das ist nicht ergoogelt, sondern persönlicher Eindruck.