"Du solltest mal die Bücher von Jörg Friedrich lesen, "Der Brand" und "Brandstätten", zur Not schau mal bei Amazon nach, wenn Dir mehr an Wahrheit als an Dialektik liegt. "
Und was für eine tolle Wahrheit soll ich da finden, die ich bisher nicht kannte ?
Es ist doch unbestritten, dass die alliierten Bomber die deutschen Städte in Schutt und Asche gelegt haben und z. B. in Hamburg ganz bewusst das Flammenmeer so geschürt haben, dass möglichst grosser Schaden entstand. Man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass es nicht am fehlenden Willen lag, dass umgekehrt das Gleiche geschah, sondern schlicht an den fehlenden Fähigkeiten. Es waren auf allen Seiten nur sehr wenige Engel unterwegs.
Ich finde, es spielt in dem Zusammenhang letztlich auch gar keine Rolle, ob nun 10.000, 100.000 oder 1 Mio Menschen gestorben sind. Genau genommen wäre es nicht einen Deut besser, wenn gar keiner gestorben wäre, weil das Wetter schlecht war und man die Bomben ins Meer geworfen hätte. Die Absicht reicht ja schon für eine moralische Verurteilung.
Deswegen finde ich auch die Diskussion um die Zahl der Opfer in Dresden eher akademisch. Keiner wird davon wieder lebendig und gelernt hat ja auch keiner was draus, wie man eigentlich in allen Kriegen seitdem gesehen hat.
kater_5 schrieb am 07.10.2008 12:50
Deswegen finde ich auch die Diskussion um die Zahl der Opfer in Dresden eher akademisch. Keiner wird davon wieder lebendig und gelernt hat ja auch keiner was draus,
und instrumentalisiert wird er sowieso, von Alt- und Jungnazis wie von Alt- und Junglinken, da spielt die genaue Opferzahl auch keine Rolle.
kater_5 schrieb am 07.10.2008 12:50
Deswegen finde ich auch die Diskussion um die Zahl der Opfer in Dresden eher akademisch. Keiner wird davon wieder lebendig und gelernt hat ja auch keiner was draus,
und instrumentalisiert wird er sowieso, von Alt- und Jungnazis wie von Alt- und Junglinken, da spielt die genaue Opferzahl auch keine Rolle.
[QUOTE][b][i]kater_5 schrieb am 07.10.2008 12:50[/b][/i]
Ich finde, es spielt in dem Zusammenhang letztlich auch gar keine Rolle, ob nun 10.000, 100.000 oder 1 Mio Menschen gestorben sind. Genau genommen wäre es nicht einen Deut besser, wenn gar keiner gestorben wäre, weil das Wetter schlecht war und man die Bomben ins Meer geworfen hätte. Die Absicht reicht ja schon für eine moralische Verurteilung.
Deswegen finde ich auch die Diskussion um die Zahl der Opfer in Dresden eher akademisch. Keiner wird davon wieder lebendig und gelernt hat ja auch keiner was draus, wie man eigentlich in allen Kriegen seitdem gesehen hat.
Du solltest mal die Bücher von Jörg Friedrich lesen, "Der Brand" und "Brandstätten", zur Not schau mal bei Amazon nach, wenn Dir mehr an Wahrheit als an Dialektik liegt.
Wer auf Opfergeilheit steht und dem Verfasser was Gutes tun will, liegt mit diesen Buechern richtig.
Kodo
Sagst Du das auch über die Auschwitzopfer?
Wenn VVN-Marxisten nicht mehr weiterwissen, dann kommt deren Menschenverachtung zum Vorschein.
Du solltest mal die Bücher von Jörg Friedrich lesen, "Der Brand" und "Brandstätten", zur Not schau mal bei Amazon nach, wenn Dir mehr an Wahrheit als an Dialektik liegt.
Wer auf Opfergeilheit steht und dem Verfasser was Gutes tun will, liegt mit diesen Buechern richtig.
Kodo
A) Sagst Du das auch über die Auschwitzopfer?
B) Wenn VVN-Marxisten nicht mehr weiterwissen, dann kommt deren Menschenverachtung zum Vorschein.
A) Nein!
B) Was ind VVN-Marxisten? Irgendwelche Untermenschen?