Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 794 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.10.2008 11:10
Die neue Volkspartei Antworten

Zitat:

Rückhalt der Linkspartei quer durch alle Einkommensschichten

DIW-Studie untersucht die Anhängerschaft der „Linken“

Die Partei Die Linke hat in einem Jahr geschafft, was ihre Vorgängerparteien vergeblich versucht haben: Eine in Ost- und Westdeutschland erfolgreiche Kraft politisch links neben der SPD zu etablieren. Die Anhängerschaft der „Linken“ setzt sich jedoch nicht überdurchschnittlich aus einkommensschwächeren oder von sozialem Abstieg betroffenen Personen zusammen, so das überraschende Ergebnis einer neuen Studie des DIW Berlin.

Rückhalt quer durch alle Einkommensschichten

Entgegen mancher Vermutung stellen die Autoren fest, dass der soziale Abstieg für die Unterstützung der „Linken“ keine bedeutende Rolle spielt. „Die Sympathisanten der Linkspartei befinden sich in allen Einkommensgruppen – und nicht vorwiegend unter denjenigen, deren finanzielle Situation prekär ist oder sich verschlechtert hat“, so die Autoren, Martin Kroh und Thomas Siedler vom DIW Berlin.

Hinsichtlich der Einkommensverteilung zeigt die Studie zudem, dass der Anteil der „Linken“-Anhänger in Ostdeutschland bei der gehobenen Mittelschicht am stärksten ausgeprägt ist. In Westdeutschland ist dies bei der unteren Mittelschicht der Fall. Entgegen einer gängigen Meinung findet Die Linke also nicht nur bei Geringverdienern sondern in allen Einkommensgruppen Unterstützung.

Die Studie widerlegt auch die Vermutung, die Erfolge der „Linken“ seien auf bisher politisch wenig mobilisierte und gesellschaftlich schwach integrierte Bevölkerungsgruppen zurückzuführen. Vor allem unter den Ostdeutschen, die in der Lokalpolitik oder in Vereinen ehrenamtlich aktiv sind, finden sich besonders viele Anhänger der Linkspartei.

http://www.diw.de/deutsch/pressemitteilungen/89388.html



Und ich dachte immer, links wählen nur die Dummen und die Frustrierten? Das hat doch der böse, alte Mann aus dem Bierzelt immer gesagt...

kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

09.10.2008 11:39
Die neue Volkspartei Antworten
"dass der Anteil der „Linken“-Anhänger in Ostdeutschland bei der gehobenen Mittelschicht am stärksten ausgeprägt ist. In Westdeutschland ist dies bei der unteren Mittelschicht der Fall. "

Naja, so verblüffend finde ich das nicht. Die gehobene Mittelschicht im Osten ist noch start PDS geprägt und die untere mittelschicht im Westen hat Angst vor dem Abstieg.

Gruss
Kater
DP Offline



Beiträge: 5.248

09.10.2008 12:22
Die neue Volkspartei Antworten
Yepp. Untersucht man den Altersdurchschnitt wird man wohl auf ähnliche Anomalien stossen; im Osten ist die Wählerschaft der LP vergreist, im Westen sind es eher die Jungen.
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

09.10.2008 12:33
Die neue Volkspartei Antworten
"Naja, so verblüffend finde ich das nicht. Die gehobene Mittelschicht im Osten ist noch start PDS geprägt und die untere mittelschicht im Westen hat Angst vor dem Abstieg."

Das klingt nach viel Vorurteil, so als wenn die Wähler nur aus Pragmatismus wählen. Dabei ist tatsächlich viel Emotion und Ideologie im Spiel. Der Absturz der CSU bei der Wahl entgegen den letzten Umfragen ist vermutlich auf die Abstimmung im Bund zur Pendlerpauschale zurück zu führen.

Genauso vermute ich - auch mit Rücksicht auf meine eigenen Beobachtungen in dieser Mittelschicht - dass die linke eher gewählt wird, weil sie die "richtigen" Werte vertritt und nicht, weil sie einem persönlich soziale Sicherung verspricht.
kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

09.10.2008 12:53
Die neue Volkspartei Antworten
"Der Absturz der CSU bei der Wahl entgegen den letzten Umfragen ist vermutlich auf die Abstimmung im Bund zur Pendlerpauschale zurück zu führen."

Das glaube ich widerum nicht. Das war dann vielleicht der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Aber da hat es wohl schon vorher viel Ärger gegeben. Manche halten ja auch das Rauchverbot für den Auslöser. Und nicht zuletzt hat Stoiber ja noch eine recht gnadenlose Haushaltssanierung durchgeführt, die sicher auch so manchen Unmut auf lokaler Ebene erzeugt hat.

"Genauso vermute ich - auch mit Rücksicht auf meine eigenen Beobachtungen in dieser Mittelschicht - dass die linke eher gewählt wird, weil sie die "richtigen" Werte vertritt und nicht, weil sie einem persönlich soziale Sicherung verspricht."

Nun, das Eine kann ja mit dem Anderen zusammenhängen. Ich würde in dem Zusammenhang aber dann eher annehmen, dass die grossen Parteien aus deren Sicht die falschen Werte vertreten. Was natürlich durchaus auch ein Grund für die Vorliebe dieser Partei in der unteren Mittelschicht sein kann. Allerdings würde ich diesen Grund eher noch für die gesamte Wählerschaft (mit Ausnahme der oberen 10.000) gelten lassen und nicht nur für die untere Mittelschicht.

Gruss
Kater
Spock Offline



Beiträge: 2.377

09.10.2008 18:30
Die neue Volkspartei Antworten

Zitat:

Und ich dachte immer, links wählen nur die Dummen und die Frustrierten?




Dummheit und Frustration schließen die Angehörigkeit in der Mittelschicht ja nicht zwangsläufig aus.

Und Oskar hat ja sogar Physik studiert und ist Chef von dem Laden.

Ich denke, die LP wird denselben Weg gehen, den die Grünen gegangen sind, von der Protestpartei, die sich über diverse Regierungsbeteiligungen zu Realos mausert. Nebenbei werden sie zum Teil noch vom System korrumpiert und finden Diäten, Anzug und Dienstwagen toller als Strickpullli und Fahrrad.

Eine Entwicklung, die die Demokratie nicht nur aushalten muss, sondern die ihr vielleicht sogar guttut.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.10.2008 19:07
Die neue Volkspartei Antworten
"Eine Entwicklung, die die Demokratie nicht nur aushalten muss, sondern die ihr vielleicht sogar guttut."

Das erinnert mich an eine Auseinandersetzung mit meinem Schwiegervater - damals waren die Grünen gerade in den Bundestag eingezogen. Nach meiner Bemerkung, dass ich es gut finde, dass es mal ein bißchen Bewegung in der Parteienlandschaft gibt hätte er mich um ein Haar aus dem Haus geworfen - er hat gerade noch rechtzeitig gemerkt, dass es mein eigenes Haus war ...

Nein, ich mag die Linken genausowenig wie die Rechten, aber damit muss eine Demokratie eben fertig werden, und zwar per Diskussion und nicht per Verbot.

Gruß
WRL
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

09.10.2008 19:30
Die neue Volkspartei Antworten
Kater:
"Das glaube ich widerum nicht. Das war dann vielleicht der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Aber da hat es wohl schon vorher viel Ärger gegeben. Manche halten ja auch das Rauchverbot für den Auslöser. Und nicht zuletzt hat Stoiber ja noch eine recht gnadenlose Haushaltssanierung durchgeführt, die sicher auch so manchen Unmut auf lokaler Ebene erzeugt hat. "

Ich bezog mich dabei auf die Diskussion zwischen DP und mir über die Qualität der Umfragen. Die letzten Umfragewerte waren 47, 48 und 49% - eine Woche später bei der Wahl gabs 43,5%. Die Pendlerpauschale-Abstimmung lag genau dazwischen.


Spock, WRL:
Stimme zu!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.10.2008 11:49
Die neue Volkspartei Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 09.10.2008 12:33
"Naja, so verblüffend finde ich das nicht. Die gehobene Mittelschicht im Osten ist noch start PDS geprägt und die untere mittelschicht im Westen hat Angst vor dem Abstieg."

Das klingt nach viel Vorurteil, so als wenn die Wähler nur aus Pragmatismus wählen. Dabei ist tatsächlich viel Emotion und Ideologie im Spiel. Der Absturz der CSU bei der Wahl entgegen den letzten Umfragen ist vermutlich auf die Abstimmung im Bund zur Pendlerpauschale zurück zu führen.

Genauso vermute ich - auch mit Rücksicht auf meine eigenen Beobachtungen in dieser Mittelschicht - dass die linke eher gewählt wird, weil sie die "richtigen" Werte vertritt und nicht, weil sie einem persönlich soziale Sicherung verspricht.




So, so die Linkspartei wird im Westen aus Pragmatismus gewaehlt.

Und die CSU ist abgestuerzt, weil Merkel keine Pendlerpauschalen geschenkt hat.

Und die Linke vertritt die richtigen Werte?

Koestlich!

Kodo

Spock Offline



Beiträge: 2.377

10.10.2008 12:51
Die neue Volkspartei Antworten
Lexx, welches sind denn die richtigen Werte, die die Linke vertritt?
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

10.10.2008 15:26
Die neue Volkspartei Antworten
Spock:
Diejenigen, die der Mittelschicht wichtig sind. Die Frage hättest du dir auch selbst beantworten können
Spock Offline



Beiträge: 2.377

10.10.2008 15:54
Die neue Volkspartei Antworten
Dann beschwer dich aber nicht, wenn ich dich das nächste Mal wieder dumm anmache für eine dämliche Antwort.
DP Offline



Beiträge: 5.248

10.10.2008 16:48
Die neue Volkspartei Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 10.10.2008 15:26
Spock:
Diejenigen (Werte vertritt die Linke - DP), die der Mittelschicht wichtig sind.




Das ist ja nun aber ausgemachter Unsinn. Oder setzt sich die Linke neuerdings ein für niedrige Steuern?, einen konsolidierten Haushalt?, Verlässlichkeit in der Aussenpolitik? für die Entbürokratisierung und Liberalisierung der Gesellschaft?, für Freiheit und Verantwortung des Individuums?

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

10.10.2008 17:36
Die neue Volkspartei Antworten
DP:
Es ging um die Werte der Mittelschicht, insbesondere der Linken-Wähler und nicht um deine eigenen...

ich nenne da mal ein Schlagwort: Solidarität.
Spock Offline



Beiträge: 2.377

10.10.2008 17:49
Die neue Volkspartei Antworten
Solidarität muss jede deutsche Partei anbieten, so wie jeder Lebensmittelhändler Brot und Butter verkaufen muss. Das ist in Deutschland kein besonders origineller Linker Wert.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz