Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 1.546 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
MartiS2 Offline

21.10.2008 14:18
Konjunkturprogramm Antworten

Zitat:

Anonymer User schrieb am 21.10.2008 09:31
Kannst Du denn schon so etwas wie eine Weltwirtschaftskrise klar erkennen?! Wri befinden uns in einem deutlichen konjunkturellen Abschwung - aber so einen kunjunturellen Abschwung nach einigen sehr, sehr guten Jahren darf man nicht gleich mit einer Weltwirtschaftskrise ganz anderer Qualität verwechseln.

rw

Wann ist eine Krise eine Krise? Hier der 'weather forecast':

http://www.ft.com/cms/s/0/3af6c64c-9eb6-11dd-98bd-000077b07658.html

Gruß, Martin

DP Offline

21.10.2008 14:52

Zitat:

MartiS2 schrieb am 21.10.2008 14:18

Gruß, Martin

Verstehe. Eine Krise ist, wenn der Praktikant der FT eine Wetterkarte mit bunten Bildchen macht, anhand der prognostizierten Arbeitslosenrate, des Wachstums und des Bauchgefühls der Sekretärin des Büroleiters. Was ich lese: Ost- und Nordeuropa haben ein solides Wachstum, in Mitteleuropa wie immer so lala, Südeuropa hat ein Arbeitslosenproblem.
Schön, dass wir das jetzt so mal kompetent zusammengefasst sehen.

Gelöschtes Mitglied
21.10.2008 15:21

Zitat:

MartiS2 schrieb am 21.10.2008 14:18

Zitat:

Kannst Du denn schon so etwas wie eine Weltwirtschaftskrise klar erkennen?! Wri befinden uns in einem deutlichen konjunkturellen Abschwung - aber so einen kunjunturellen Abschwung nach einigen sehr, sehr guten Jahren darf man nicht gleich mit einer Weltwirtschaftskrise ganz anderer Qualität verwechseln.

rw

Die Frage hier war, wann ist eine Weltwirtschaftskrise eine Weltwirtschaftskrise? Der Begriff ist ja nun immerhin schon belegt und - wie gesagt - nicht jeder konjunkturelle Abschwung ist so eine Weltwirtschaftskrise, von der es bisher genau eine gab.

Deine Wetterkarte sollte ja eigentlich Mut machen. Für das Jahr 2009 sagt sie genau 2 Ländern in Europa ein negatives Wachstum voraus. Deutschland schlittert nach der Grafik wohl an einer Rezession vorbei und kann die Arbeitslosenzahlen niedrig halten. Ich fürchte, die Realität wird etwas rauer als diese sanfte Prognose - aber die Gefahr einer mit 1929 vergkleichbaren Krise halte ich für eher gering.

rw

Gelöschtes Mitglied
21.10.2008 15:43

Zitat:

Lexx schrieb am 20.10.2008 21:46
Werhamster:
"Ja und warum? Weil manche Leute grad keine Autos kaufen. Und warum? Sicher nicht primaer, weil der DAX oder Kondom-Aktien fallen, oder!?"

Doch genau deswegen! Kaufentscheidung ist Psychologie.

Da gebe ich dir sogar Recht. Man kann den Leuten das aber auch einreden.

Zitat:

Und wenn man um seine Fonds bangt, seine Aktien fallen sieht und um seine Altersvorsorge fürchtet kauft man eben keine Neuwagen mehr. Und diese Angst kommt gerade von DAX & Co.

Du meinst, zig Millionen Autohalter haben alle massenwiese Kohle in Fonds, Aktien, etc.?!
Die kennen alle den DAX&Co und richten sich nach dem beim Autokauf!?

Ich behaupte mal frech aus dem Bauch heraus, dass mindestens die Haelfte sich darum einen Dreck schert und Kauf oder Nichtkauf nach ganz anderen Kriterien praktizieren... ausser natuerlich, man redet ihnen ein, dass sie sich wegen der angeblichen Krise kein Auto kaufen sollten...

Zitat:

"Schon der echte Mr. Spock konnte auf die Frage "Wie fuehlen sie sich?" keine logische Antwort geben"

Was hat denn IFO mit fühlen zu tun? Es sind die Aussichten der Unternehmer, die dort erfasst werden. "Was erwarten Sie?".

So ein "Was sehen sie im Kaffeesatz?" ist ja noch lustiger als ein handfestes "Wie fuehlen sie sich?"

Zitat:

"Es ging doch um angebliche und wirkliche aber ggf. unlogische ZUsammenhaenge... "

Wohlstand kann man nicht messen. Man kann ihn nur durch Indikatoren erfassen. Die Wirtschaft kann man theoretisch messen. Aber auch hier sind Indikatoren der einfachere Weg, die wirtschaftliche Entwicklung zu erfassen.

Wirtschaft zu messen versuchen. Entwicklungen zu erfassen versuchen. Alles ok - aber was hat das mit den angeblichen Zusammenhaengen und Beeinflussungen der realen Wirtschaft durch Index und Kondomfabrikaktienpreise zu tun?

Wieso hast du angeblich morgen wegen der Schuhkonzern-YX-Aktien keinen Hunger mehr und kaufst kein Brot beim Baecker?
Wieso verzweifelt der Baecker am Konstrukt DAX und macht deshalb den Laden nicht mehr auf?
Verbraucht dein Auto unterschiedlich auf 100km, je nach BlaBlubIndex!?
Usw.

wh

Gelöschtes Mitglied
21.10.2008 15:48

Zitat:

Kodo schrieb am 20.10.2008 21:55
Vielleicht mal eine überregionale Zeitung (no BILD) und das eine oder andere Buch lesen usw.

Ich faends schon hilfreich, wenn du die Postings deiner Mituser lesen wuerdest, bevor du ihnen antwortest

Zitat:

Wenn Du die Vorgänge im Finanzwesen und in der Wirtschaft nicht nachvollziehen kannst, bringt es schon mal was, wenn Du nicht reflexartig alles, was andere sagen, zurückweisen.

K.A. was ich angeblich zurueckgewiesen habe. Schreib halt an entsprechender Stelle was dazu. Das ist ein Diskussionsforum - da kann man auch mal quoten und sich unterhalten und muss sich nicht immer in lyrischer Form einen abbrechen

Zitat:

Es besteht weltweit eine Krise des Finanzwesens, dh. der Banken.
Wenn Du das leugnest, kannst Du natürlich gleich aufhören.

Ich hab das doch gar nicht geleugnet.

Zitat:

Eine Weltwirtschaftskrise haben wir noch nicht; aber bald.
Noch sind die Wirkungen nur schemenhaft erkennbar.
Aber das wird schon!

Ja, fassen wir uns alle an den Haenden und reden sie herbei. Dann klappts schon

wh

Spock Offline

21.10.2008 15:49

Zitat:

Wieso hast du angeblich morgen wegen der Schuhkonzern-YX-Aktien keinen Hunger mehr und kaufst kein Brot beim Baecker?

Vielleicht einfach, weil du kein Geld hast?

Gelöschtes Mitglied
21.10.2008 16:03

Zitat:

Spock schrieb am 21.10.2008 15:49

Zitat:

Vielleicht einfach, weil du kein Geld hast?

Du meinst, wenn jemand seine ganze Kohle in Aktien steckte und ausser Dividenden oder Gewinne keine Einkommen hat!? Ja, der hat dann immer noch Hunger aber ein Problem, sein Brot zu bezahlen.

Ggf. kann er aber noch umschichten - keine Hose kaufen aber Brot. Dann gibt es Auswirkungen auf den realen Hosenladen - aber eben nicht auf den realen Brothaendler.
Reale Dinge koennen reale Wirtschaft real beeinflussen. Unbestritten.

Alles andere beeinflusst aber nur, wenn man es herbeiredet.

Oder es wird sogar paradox, wenn die Leute nix kaufen wollen/sollen wegen "der Bankenkrise" und "weil ja die Banken pleite gehen" koennen, und dabei ihr Geld nicht ausgeben, sondern auf der Bank lassen...

wh

Spock Offline

21.10.2008 16:22

Zitat:

Du meinst, wenn jemand seine ganze Kohle in Aktien steckte und ausser Dividenden oder Gewinne keine Einkommen hat!?

Das wäre zu einfach und konstruiert. Aber vielleicht ist er arbeitslos geworden, weil sein Ex-Arbeitgeber Absatzprobleme hatte oder weil er von der Bank kein Geld für die geplante neue Produktionslinie bekam.

Lexx Offline

21.10.2008 17:52
...wie eine US-Firma in Seattle, die aus Algen Kraftstoff und noch was anderes machen wollte. Eine grüne Zukunftstechnologie, die jetzt in Gefahr ist, weil das Partnerunternehmen, das das Zeug verarbeitet pleite ist - keine Kredite aufgrund der Finanzkrise.
F-W Offline

21.10.2008 18:00

Zitat:

Anonymer User schrieb am 19.10.2008 15:07

Ehrlich gesagt, versteh ich ja schon nicht, warum die reale Wirtschaft angeblich negativ betroffen ist, nur weil in Japan, D oder USA ein Konstrukt wie ein Index faellt. Ob der Laden A brummt, haengt doch nicht vom (eh schon real wenig bis nix sagenden, weil rein spekulativen) Wert der Aktien B bis Z ab?!

*achselzuck*

wh

Es gibt keine dummen Frage, aber jede Menge blöde Antworten, wie man hier als Replik auf das Zitat reichlich nachlesen kann. Als Gipfel empfand ich dann das:

Zitat:

Du lieber Himmel.
Was ein Zeug.

Vielleicht mal eine überregionale Zeitung (no BILD) und das eine oder andere Buch lesen usw.

Damit meine ich besonders Dich wh, aber nicht nur.
Auch Ackermann.

Wenn Du die Vorgänge im Finanzwesen und in der Wirtschaft nicht nachvollziehen kannst, bringt es schon mal was, wenn Du nicht reflexartig alles, was andere sagen, zurückweisen.

Es besteht weltweit eine Krise des Finanzwesens, dh. der Banken.
Wenn Du das leugnest, kannst Du natürlich gleich aufhören.

Eine Weltwirtschaftskrise haben wir noch nicht; aber bald.
Aber das wird schon! ...

Denn Kodo serviert uns zwar fleissig Zeitungsschnipsel, aber den Eindruck, das er das auch versteht, macht er auf mich nicht. Zumal er öfters auf seinen Anti-Bush Kreuzzug ausweichen muss und dadurch ganz den Faden verliert.

Die gleiche Frage wie Hamster stelle ich mir auch schon lange und ehrlich gesagt habe ich auch in den schlauen Zeitungen (also nicht Bild) auch noch keine Antorten gefunden.

So, ich muss jetzt weg, mache später weiter

FW

Gelöschtes Mitglied
21.10.2008 20:56

Zitat:

Zitat:

MartiS2 schrieb am 21.10.2008 07:49

Zitat:

Das muss an Deinen Augen oder an Deiner optischen Verarbeitung liegen...

rw

Der Abschwung hat noch nichts mit der Finanzkrise zu tun.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei den Banken noch einige Überraschungen gibt.
Aber keine positiven.
Die Kreditkartenkiste kommt ja jetzt erst langsam.

Je schlechter die Banken dastehen, desto schlechter die Produktion.
Egal, ob es jetzt noch Crashs gibt oder nur eine Verteuerung der Kredite.

@wh
Autos werden überwiegend auf Kredit gekauft.
Und die werden teuerer.
Auf jeden Fall.
Und die Leute werden ihr Geld zusammenhalten.

Grundsätzlich ist es natürlich schwer, mit dieser Krise umzugehen.
Man sieht ja nix.
Man riecht nix.

Man hört nur komische Sachen.

Gelöschtes Mitglied
21.10.2008 21:01

Zitat:

Anonymer User schrieb am 21.10.2008 20:56

Zitat:

Zitat:

MartiS2 schrieb am 21.10.2008 07:49

Zitat:

Das muss an Deinen Augen oder an Deiner optischen Verarbeitung liegen...

rw

Der Abschwung hat noch nichts mit der Finanzkrise zu tun.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei den Banken noch einige Überraschungen gibt.
Aber keine positiven.
Die Kreditkartenkiste kommt ja jetzt erst langsam.

Je schlechter die Banken dastehen, desto schlechter die Produktion.
Egal, ob es jetzt noch Crashs gibt oder nur eine Verteuerung der Kredite.

@wh
Autos werden überwiegend auf Kredit gekauft.
Und die werden teuerer.
Auf jeden Fall.
Und die Leute werden ihr Geld zusammenhalten.

Grundsätzlich ist es natürlich schwer, mit dieser Krise umzugehen.
Man sieht ja nix.
Man riecht nix.

Man hört nur komische Sachen.

Kodo

Warum legt die USA wohl ein gigantisches Konjukturprogramm auf?
Weil ein Abschwung kommt?
Ich denke, nein.

Aber ich irre mich gern.

F-W Offline

21.10.2008 23:58
Hamster,

es gibt ein paar quasi mechanische Zusammenhänge an den Schnittstellen zwischen Finanz- und Güterwirtschaft von denen man wissen sollte, wenn es darum geht ob nun die Finanzkrise die Wirtschaft insgesamt in den Abgrund reissen kann.

Kredite. Wenn eine Bank grosse Verluste macht weil sie sich z.B. mit US-Schrotthypotheken verspekuliert hat, dann sinkt das Eigenkapital der Bank weil die Verluste vom Kapital abgezogen werden.

An der Kapitalhöhe hängt aber das Volumen der Kredite, das die Bank vergeben kann. Die Relation zwischen Kapital und Kreditvolumen ist per Gesetz vorgegeben (Kreditwesengesetz, Basel I und Basel II). Sinkt das Kapital durch Verluste, muss die Bank entweder neues Kapital aufnehmen (Neue Aktien über die Börse oder Erhöhung der Einlagen durch die Gesellschafter – Landesbanken) oder sie muss die Kredite kürzen bis das Verhältnis wieder stimmt. Schafft sie beides nicht, muss die Bankenaufsicht der Bank die Lizenz entziehen. Solche Kreditkürzungen treffen eher die guten Kreditnehmer, weil die am ehesten in der Lage sind, die Kredite schnell zurückzuzahlen.

Beispiel: Wir lesen gerade, dass das Kapital der BayernLB seit Jahresbeginn aufgrund von Verlusten um rund 5 Mrd. gesunken ist. Sie müsste die Kredite um 40 Mrd herunterfahren um die Eigenkapitalrelationen wieder herzustellen. Oder das Kapital wieder um 5 Mrd erhöhen, was sie ja nun mit Hilfe der Regierung tun will.

Zahlungsverkehr. Davon hängt quasi jeder ab. Keine Gehalts- oder Hartz-IV Zahlung ohne funktionierende Banken, keine Kreditauszahlung an den Mittelständler, keine Überweisung für den Einkauf von Waren und Betriebsmitteln für die Produktion. Keine Bargeldversorgung.

Um den Zahlungsverkehr zu ermöglichen muss jede Bank bei der Zentralbank ständig ausreichende Guthaben unterhalten von denen die täglichen Überweisungen ihrer Kunden (und von ihr selbst) abgebucht werden.

Eine „normale“ Bank oder Sparkasse mit einer Vielzahl von Privat- und Geschäftskunden hat einen grossen Zustrom von Geld durch Einzahlungen und eingehende Überweisungen für ihre Kunden. Das gleicht den Abgang durch ausgehende Zahlungen meistens mehr oder weniger aus, aber niemals genau. Was dann fehlt, besorgen sich die Banken am Geldmarkt. Haben sie zuviel, verleihen sie es am Geldmarkt an Kollegen, die an dem Tag gerade zuwenig haben.

Wenn eine Bank in den beiden Bereichen Probleme hat, dann ist das normalerweise nicht schlimm für die Wirtschaft. Es gibt genügend andere, die ihre Aufgaben übernehmen. Haben aber zuviele Banken das gleiche Problem, dann droht die Kreditversorgung der Wirtschaft insgesamt zu erliegen und der Geldkreislauf infarktmässig zusammenzubrechen.

Weil das Szenario droht, haben die Regierungen viel Geld und Bürgschaften in die Hand genommen um es zu verhindern. Das war eine richtige und unausweichliche Entscheidung. Selbst die Linkspartei sieht das so. Dass sie dem Regierungsvorschlag nicht zugestimmt hat, hat andere Gründe.

Da das Szenario aber nur droht und noch nicht eingetreten ist, ist die Auswirkung der Finanzkrise auf die Güterwirtschaft nicht evident. Schaffen es die Regierungen mit ihren Paketen, Geld- und Kreditversorgung aufrecht zu erhalten ist das Überspringen der Finanzkrise auf die Güterwirtschaft nicht zwangsläufig. Zumindest für Deutschland trifft das so zu, immerhin ist die Nachfrage nach Stütze aus der Bankwirtschaft derzeit noch so verhalten, dass man sich fragen kann, ob da nicht manches masslos übetrieben war. Aber das kann sich ja noch ändern.

In den USA und GB hat es nach dem Lehman-Crash allerdings Anzeichen für so ernsthafte Störungen in der Kreditversorgung gegeben, dass ein sorfortiges Einschreiten erforderlich war.

Das beantwortet deine und meine Frage aber nur zum Teil. Denn uns hat noch niemand erklärt, auch nicht Kodo, der allwissende, warum uns die 2. Weltwirtschaftskrise als Folge der Finanzkrise droht, wenn die Banken nicht zusammenbrechen.

FW
DP Offline

22.10.2008 07:51
Vielleicht gibt es dafür ja auch keine singuläre Erklärung sondern nur eine Reihe kleinerer, die das Wirtschaftsklima vergiften; hohe Rohstoffpreise, teurere Kreditvergabe und der anstehende zyklische Abschwung mögen drei davon sein. Das hiesse dann aber auch (siehe Wetterprognose 2009), dass die Wirtschaftskrise keine Rezession, nur ein Abschwung ist, der je nach Lage - die Rohstoffpreise sind ja schon wieder auf recht niedrigerem Level - auch nur kurz sein kann.
MartiS2 Offline

22.10.2008 10:42
Wie es scheint, ist die Gefahr des Einfrierens des Zahlungsverkehrs durch internationale staatliche Garantiemaßnahmen gebannt, auch wenn es verschiedene Berichte gibt, dass der Schiffstransport aus Asien ins Stocken gekommen sei, weil Kreditzusagen für die Fracht fehlen.

Was den Einfluss auf die Wirtschaft angeht, kann man sicher davon ausgehen, dass die Kundschaft aller Firmen die direkt oder indirekt von der Immobilienblase durch Einkommen oder großzügige Kredite profitiert haben erst mal einige Zeit ausfallen wird. Das trifft beispielsweise unsere Automobilindustrie. Die Effekte werden natürlich in weitere Bereiche ausstrahlen.

Ob man dies als 'Weltwirtschaftskrise' bezeichnen will ist jedem selbst überlassen.

Die verschiedenen Regierungen werden versuchen, gegen den drohenden Einbruch in ihren Wirtschaften gegenzusteuern, und erst hier sehe ich die größere Gefahr: Die Inflationierung der Währungen (Nezukreditvergabe durch die Notenbanken) kann mittelfristig zum Zusammenbruch der Währungen führen. Die Maßnahmen der Notenbanken und möglicherweise Bereinigungen der Lehman-Pleite führen bereits jetzt zu derart abrupten Fluktuationen der Wechselkurse, dass Firmen mit dem Finanzmanagement überfordert sind. Der Ausgang davon ist kaum vorhersagbar und ist auch nicht in meinem gestrigen Forecast enthalten.

Was die Bankensituation angeht, so kann ich nur feststellen, dass die unter Kontrolle von Parteifunktionären stehenden Banken die größten Sorgen haben und den Steuerzahler wohl am meisten kosten werden. Sie haben ohne Not gezockt.

Für die Linken gibt es sicher Grund zur Freude: Die Armutsschere müsste wieder zusammengehen. Die 'Reichen' verlieren gerade viel Geld, und die Armen nicht (wer nichts hat kann nichts verlieren). Ich bin mal gespannt auf die nächsten 'Armutsberichte'.

Gruß, Martin
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz