Kodo schrieb am 19.10.2008 11:47
Wie sich im Finanzwesen gezeigt hat, ist wahrscheinlich ganz gut, wenn die eine oder andere (staatliche) Schiene eingezogen werden.
Wenn die reale Welt negativ beeinflusst wird vom Verpuffen der Spielzeugprodukte der groszen Globalkinder, dann wohl schon... aber wie? K.A.
So eine Art Grundsicherung der wichtigsten "Geldinfrastrukturen" (damit Otto Normal noch ueberweisen oder abheben kann und seine Firma mal nen Kredit bekommt, wenn noetig u.ae.) und den Rest (Boersen, Blasen, Kunstprodukte, etc) ueberlaesst man halt dem Markt?!
Ehrlich gesagt, versteh ich ja schon nicht, warum die reale Wirtschaft angeblich negativ betroffen ist, nur weil in Japan, D oder USA ein Konstrukt wie ein Index faellt. Ob der Laden A brummt, haengt doch nicht vom (eh schon real wenig bis nix sagenden, weil rein spekulativen) Wert der Aktien B bis Z ab?!
*achselzuck*
wh
Die Börsen sind eine Art Thermometer der Wirtschaft.
Deshalb sind sie vielsagend.
Wenn es eine allgemeine Verkaufsorgie gibt, ist das ein Zeichen, dass die Investoren weder Vertrauen in die Banken noch in die Produktion haben.
Die Banken leiehen sich untereinander sowie den produzierenden Unternehmen kein Geld.
Letztere können dann nicht produzieren.
Das ist dann nicht so gut.
Jetzt wurden unter anderem in den USA Immobilien-Darlehen an Leute vergeben, die diese nicht bedienen konnten.
Diese Forderungen wurden mit anderen Forderungen vermischt als Wertpapier angeboten und weltweit verkauft.
Diese Wertpapiere sind aber nichts oder nicht viel wert, weil sie teils oder überwiegend nicht verwertbare Fordungen beinhalten.
Solche Wertpapiere sowie eine Menge anderer Wertpapiere, die eigentlich nichts anderes als Wetten auf irgendwas waren (zum Beispiel auf die Börsenentwicklung oder auf die Entwicklung einer Bank wie Lehman) und ebenfalls wertlos wurden, haben dazu geführt, dass Banken und einzelnene Anleger plötzlich völlig wertlose Wertpapiere hatten.
Diese Voodoo-Wertpapiere haben durch die wundersame Geldmengenvermehrung in den USA gigantische Ausmaße erreicht.
Durch die Geldmengenvermehrung ist die Immo-Blase überhaupt entstanden.
Deshalb heißt der Verursacher inzwischen auch Mr. Bubble (Greenspan).
Hinzu kommt die gigantische Verschuldung der öffentlichen und privaten Haushalte in den USA.
Pump und Gloria.
Kodo:
Der Theoretische Wirkzusammenhang ist klar. Das ist er aber auch bei Gelenkoperationen am Meniskus und kürzlich hat man festgestellt, dass die echten Operationen nicht besser sind als ein Placebo.
Werhamster ist einfach Skeptisch, dass die Börsenkurse die Entwicklund der Realwirtschaft voraussagen.
Werhamster: "Ehrlich gesagt, versteh ich ja schon nicht, warum die reale Wirtschaft angeblich negativ betroffen ist, nur weil in Japan, D oder USA ein Konstrukt wie ein Index faellt."
Opel stellt Wochenlang die Produktion ein.
Der Autoabsatz ist in den USA, Italien und Spanien um bis zu 34% zurückgegangen.
Der IFO-Geschäftsklimaindex ist auch gefallen.
Ich denke das sind genug "echte" Anzeichen für die "echte" Wirtschaft.
Lexx schrieb am 19.10.2008 21:00
Kodo:
Der Theoretische Wirkzusammenhang ist klar. Das ist er aber auch bei Gelenkoperationen am Meniskus und kürzlich hat man festgestellt, dass die echten Operationen nicht besser sind als ein Placebo.
Werhamster ist einfach Skeptisch, dass die Börsenkurse die Entwicklund der Realwirtschaft voraussagen.
Werhamster: "Ehrlich gesagt, versteh ich ja schon nicht, warum die reale Wirtschaft angeblich negativ betroffen ist, nur weil in Japan, D oder USA ein Konstrukt wie ein Index faellt."
Der Autoabsatz ist in den USA, Italien und Spanien um bis zu 34% zurückgegangen.
Wenn der Meniskus oder ein Band geschädigt, d.h. gerissen ist, hilft auch kein Placebo.
Da verwechselst Du was.
Vor ein paar Wochen war überall die Meldung zu lesen, wonach bei allen Beschwerden, die nicht auf eine physische Ursache im Kniegelenk zurückzuführen sind oder keiner OP bedürfen, trotzdem oft unnötige Op`s durchgeführt werden.
Das mag so sein.
Beweist, wenn`s stimmt, nur den Kaufmann im Arzt.
Wenn wh skeptisch ist, muss er sich eben sachkundig machen.
Opel und andere Autobauer haben gezielt am Markt vorbei produziert.
Dazu kommt jetzt die Verschlechterung der Darlehensangebote.
Lexx schrieb am 19.10.2008 21:00
Kodo:
Wenn der Meniskus oder ein Band geschädigt, d.h. gerissen ist, hilft auch kein Placebo.
Da verwechselst Du was.
Vor ein paar Wochen war überall die Meldung zu lesen, wonach bei allen Beschwerden, die nicht auf eine physische Ursache im Kniegelenk zurückzuführen sind oder keiner OP bedürfen, trotzdem oft unnötige Op`s durchgeführt werden.
Das mag so sein.
Beweist, wenn`s stimmt, nur den Kaufmann im Arzt.
Wenn wh skeptisch ist, muss er sich eben sachkundig machen.
Opel und andere Autobauer haben gezielt am Markt vorbei produziert.
Dazu kommt jetzt die Verschlechterung der Darlehensangebote.
Ob Letzteres wirklich so ist, werden wir aber erst sehen.
Statt die Knieoperationen gilt sie jetzt einem beliebigen Medikament, dessen Wirkung theoretisch erklärt ist, das aber in der klinischen Studie durchgefallen ist, da es sich nicht vom Placebo absetzen konnte.
"Opel und andere Autobauer haben gezielt am Markt vorbei produziert.
Dazu kommt jetzt die Verschlechterung der Darlehensangebote."
Was heißt "am Markt vorbei". Die Absätze sind zurückgegangen, wie hier nachzulesen ist.
Ehrlich gesagt, versteh ich ja schon nicht, warum die reale Wirtschaft angeblich negativ betroffen ist, nur weil in Japan, D oder USA ein Konstrukt wie ein Index faellt. Ob der Laden A brummt, haengt doch nicht vom (eh schon real wenig bis nix sagenden, weil rein spekulativen) Wert der Aktien B bis Z ab?!
Es ehrt dich ja, dass du dein Unwissen so zur Schau stellst, schließlich gibt es keine dummen Fragen, angeblich.
Aber warum dieser Zusammenhang eben doch existiert, wurde in letzten Wochen von Bildzeitungsniveu bis akademisch in allen Medien durchgekaut. Wenn man das nicht verstanden hat, kann man nicht ansatzweise sinnvoll über das Thema diskutieren.
Ich habe nicht bestritten, dass geglaubt wird, es gaebe diesen Zusammenhang und dass agiert wird, als gaebe es diesen Zusammenhang.
Ich bestreite ja nicht mal, dass es Psychologie ist - und diese real ist.
Ich habe nur laut darueber nachgedacht, warum in der realen Wirtschaft das Brummen des realen Ladens A von den Werten der Aktien von Laden B bis Z abhaengig sein soll.
Maerkte suchen, Produkte entwickeln, sie produzieren, kaufmaennisch agieren, usw. sind doch Handlungen, die voellig unabhaengig sind von den Handlungen der Aktienan- und verkaeufer. Und auch von den Aktienpreisen.
Denn wenn die Kaeufer nicht an die Laeden B, C, D, usw. glauben und den Kram loswerden wollen und dadurch die besagten Aktien fallen, hat das doch nichts mit deinem Laden A zu tun. Warum solltest du dich also resigniert zuruecklehnen und deine Handlungen einstellen, nur weil ein DAX o.ae. sich veraendert?
wh
PS: Falls dir meine Ueberlegungen und ich zu dumm sind, bist du ja nicht gezwungen, mitzuueberlegen...
Kodo schrieb am 19.10.2008 15:30
Jetzt wurden unter anderem in den USA Immobilien-Darlehen an Leute vergeben, die diese nicht bedienen konnten.
Diese Forderungen wurden mit anderen Forderungen vermischt als Wertpapier angeboten und weltweit verkauft.
Diese Wertpapiere sind aber nichts oder nicht viel wert, weil sie teils oder überwiegend nicht verwertbare Fordungen beinhalten.
Solche Wertpapiere sowie eine Menge anderer Wertpapiere, die eigentlich nichts anderes als Wetten auf irgendwas waren (zum Beispiel auf die Börsenentwicklung oder auf die Entwicklung einer Bank wie Lehman) und ebenfalls wertlos wurden, haben dazu geführt, dass Banken und einzelnene Anleger plötzlich völlig wertlose Wertpapiere hatten.
Diese Voodoo-Wertpapiere haben durch die wundersame Geldmengenvermehrung in den USA gigantische Ausmaße erreicht.
Durch die Geldmengenvermehrung ist die Immo-Blase überhaupt entstanden.
Deshalb heißt der Verursacher inzwischen auch Mr. Bubble (Greenspan).
Hinzu kommt die gigantische Verschuldung der öffentlichen und privaten Haushalte in den USA.
Pump und Gloria.
Ja, das ist klar... aber ...:
Zitat:
Die Börsen sind eine Art Thermometer der Wirtschaft.
Deshalb sind sie vielsagend.
Wie schon zu Spock gesagt: Fuer manche ist es Thermometer und weil sie daran glauben und entsprechend agieren, hat es natuerlich auch reale Auswirkungen.
Aber "vielsagend" doch nicht fuer alles der realen(!!!) Restwirtschaft. An den Boersen handelt man Aktien - aber allein schon unsere ganze Realwirtschaft besteht mW mehrheitlich nicht aus AGs. Relevanz haben angeblich solche Konsrukte wie der DAX o.ae. - aber das besteht doch nur aus wenigen Werten und eben nicht mal aus allen AG-"Werten".
Ich habe auch Hunger, wenn der DAX faellt - warum sollte also der Baecker wegen eines sinkenden DAXes verzweifeln und den Laden geschlossen halten?
Zitat:
Wenn es eine allgemeine Verkaufsorgie gibt, ist das ein Zeichen, dass die Investoren weder Vertrauen in die Banken noch in die Produktion haben.
Ja, unbestritten. Aber der Vertrauensmangel sollte durch reale Unstaende entstehen (zb Firma macht Murks > Dividende sinkt > Aktionaersinteresse sinkt > Aktienverkaeufe steigen > Aktienpreis sinkt) und nicht umgekehrt (Firma macht Murks weil Aktienpreis sinkt).
Zitat:
Die Banken leiehen ... den produzierenden Unternehmen kein Geld.
Letztere können dann nicht produzieren.
Das ist dann nicht so gut.
Ja, unbestritten. Und sicher auch uU ein Probelm hier und dort.
Aber btw: Die Firmen sollten dann vielleicht ein wenig mehr selbst vorausschauen, planen und Ruecklagen bilden fuer den Fall, dass schnell investiert werden muss. Dass man nicht immer dann, wenn man es unbedingt braucht von der Bank Geld geliehen bekommt, ist ja nun eine unternehmerische Binse.
Spock schrieb am 17.10.2008 08:46
Ich habe das immer verstanden, wenn Wirtschaftsexperten gesagt haben, kein Staat kann sich mit Konjunkturprogrammen gegen eine weltweite Rezession stemmen.
Nun bejubeln Wirtschaft und Finanzwelt die dreistelligen Milliardenbeträge, die alle Wirtschaftsnationen in ihre maroden Bankensysteme pumpen. Die Kritik der Wirtschaftsexperten hierzu hält sich indes doch sehr in Grenzen.
An der Stelle kommen mir doch Zweifel, wenn ich überlege, wieviele reale dringend nötige Projekte man 500 Mrd. Euro in Deutschland umsetzen könnte. Das könnten jahrzehntelang verschobene Infrastrukturmaßnahmen sein, die Sanierung maroder Universitäten, usw. Das brächte unserer Gesellschaft eine reale Dividende ein und würde, zumindest für die Umsetzung Arbeitsplätze schaffen.
Was ist nun so falsch an der Forderung der Linken und Gewerkschaften an einem Konjunkturprogramm, wenn die Finanzwelt doch ihres auch bekommt?
Nun, mittlerweile wurden ja deine Gebete erhört. Die Bundesregierung plant ein Milliardenprogramm zur Ankurbelung der Wirtschaft.
Wies aussieht sind mittlerweile alle Sparpläne über Bord geworfen worden. Gerechnet wird nur noch ab x*100mrd Euro, darunter geht gar nicht mehr. Das reflektiert den Trend, durchaus den globalen, Krisen wegzukaufen. Das grosse Erwachen wird dann wohl in ein paar Jahren kommen, wenn die Schulden den Haushalt gänzlich auffressen und die Politik gar keinen Spielraum mehr hat, ausser noch mehr Schulden aufzutürmen.
Man stelle sich vor; Eine 5köpfige Familie, Vater, Mutter 3 Kinder, gerät in wirtschaftliche Not, vielleicht durch ein Unglück, das Haus brennt ab und man vergass die Versicherung zu bezahlen. Jeder normale Mensch würde die Ausgaben drosseln auf das nötigste, den Gürtel enger schnallen, eine kleine Mietwohnung suchen, länger arbeiten. Was machen wir? Weiter prassen, kürzer arbeiten, mehr Geld wollen, Kredite aufnehmen und noch ein Ferienhaus dazu kaufen.
Lexx schrieb am 19.10.2008 21:00 "Ehrlich gesagt, versteh ich ja schon nicht, warum die reale Wirtschaft angeblich negativ betroffen ist, nur weil in Japan, D oder USA ein Konstrukt wie ein Index faellt."
Ja und warum? Weil manche Leute grad keine Autos kaufen. Und warum? Sicher nicht primaer, weil der DAX oder Kondom-Aktien fallen, oder!?
Zitat:
Schon der echte Mr. Spock konnte auf die Frage "Wie fuehlen sie sich?" keine logische Antwort geben
Zitat:
Anzeichen? Es ging doch um angebliche und wirkliche aber ggf. unlogische ZUsammenhaenge...
Lexx schrieb am 20.10.2008 10:16
Kodo: "Opel und andere Autobauer haben gezielt am Markt vorbei produziert.
Dazu kommt jetzt die Verschlechterung der Darlehensangebote."
Was heißt "am Markt vorbei". Die Absätze sind zurückgegangen, wie hier nachzulesen ist.
Naja, das bestreitet er ja nicht, sondern nennt als moeglichen Grund eben, dass man am Markt vorbei produziert hat.
Ein weiterer Grund koennte auch sein, dass man wichtige Masznahmen (zb aus deinem LInk "...Denkbar sei, zinsverbilligte Kredite zum Neuwagenkauf und Prämien zur Verschrottung von Altautos zu gewähren...") erstmal vom Staat verlangt, bevor man sie selbst umsetzt, um Absatz anzukurbeln. Auch so ein Verpennen kann schaden
Nun, mittlerweile wurden ja deine Gebete erhört. Die Bundesregierung plant ein Milliardenprogramm zur Ankurbelung der Wirtschaft.
Wo steht denn, dass ich dafür bete? So war das ja nun nicht gemeint.
Anscheinend ist das das große Aufatmen vieler Regierungen, nun mit dem Sparen aufhören zu dürfen. Eine bessere Ausrede gibt es nicht. Eichel ging es ja ähnlich, als die Technologieblase platzte.
Werhamster: "Ja und warum? Weil manche Leute grad keine Autos kaufen. Und warum? Sicher nicht primaer, weil der DAX oder Kondom-Aktien fallen, oder!?"
Doch genau deswegen! Kaufentscheidung ist Psychologie. Und wenn man um seine Fonds bangt, seine Aktien fallen sieht und um seine Altersvorsorge fürchtet kauft man eben keine Neuwagen mehr. Und diese Angst kommt gerade von DAX & Co.
"Schon der echte Mr. Spock konnte auf die Frage "Wie fuehlen sie sich?" keine logische Antwort geben"
Was hat denn IFO mit fühlen zu tun? Es sind die Aussichten der Unternehmer, die dort erfasst werden. "Was erwarten Sie?".
"Es ging doch um angebliche und wirkliche aber ggf. unlogische ZUsammenhaenge... "
Wohlstand kann man nicht messen. Man kann ihn nur durch Indikatoren erfassen. Die Wirtschaft kann man theoretisch messen. Aber auch hier sind Indikatoren der einfachere Weg, die wirtschaftliche Entwicklung zu erfassen.
Vielleicht mal eine überregionale Zeitung (no BILD) und das eine oder andere Buch lesen usw.
Damit meine ich besonders Dich wh, aber nicht nur.
Auch Ackermann.
Wenn Du die Vorgänge im Finanzwesen und in der Wirtschaft nicht nachvollziehen kannst, bringt es schon mal was, wenn Du nicht reflexartig alles, was andere sagen, zurückweisen.
Es besteht weltweit eine Krise des Finanzwesens, dh. der Banken.
Wenn Du das leugnest, kannst Du natürlich gleich aufhören.
Eine Weltwirtschaftskrise haben wir noch nicht; aber bald.
Noch sind die Wirkungen nur schemenhaft erkennbar.
Aber das wird schon!
Opel usw. hat damit nichts zu tun.
Das sind Auswirkungen der vorherigen Ereignisse, wie z.b. die Entwicklung des Ölpreises über lange Zeit.
Das er jetzt gefallen ist, besagt nichts.
Opel ist unter den Autobauern eben die Firma, die sowas am ehesten trifft.
Das muss an Deinen Augen oder an Deiner optischen Verarbeitung liegen, wahrscheinlich eher an der Verarbeitung: Du glaubst noch immer, mit 'Ackermann' punkten zu können. Wer es sich so einfach macht, wird noch ein Weilchen brauchen, bis er klarer sieht.
Kodo schrieb am 20.10.2008 21:55
Das muss an Deinen Augen oder an Deiner optischen Verarbeitung liegen...
Kannst Du denn schon so etwas wie eine Weltwirtschaftskrise klar erkennen?! Wri befinden uns in einem deutlichen konjunkturellen Abschwung - aber so einen kunjunturellen Abschwung nach einigen sehr, sehr guten Jahren darf man nicht gleich mit einer Weltwirtschaftskrise ganz anderer Qualität verwechseln.