Ich will mich nicht mit jeder Ernennung verrückt machen lassen. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien Trump auswählt. Hat er nicht aus seiner ersten Amtszeit gelernt? Kaum. Ich kann mir weitere Optionen vorstellen. Eine wäre die, bis zu seiner Amtseinführung zu überleben, indem er die Neocons nicht in ausweglose Verzweiflung stürzt. Er kann das ja nach Amtseinführung wieder korrigieren. Oder Trump ist der Dealmaker: Er erschreckt seine künftigen Verhandlungspartner, baut eine Drohkulisse auf, in der Hoffnung, seine Verhandlungsposition zu verbessern. Müssen seine Reps nicht auch einige Besetzungen im Senat absegnen?
I am thrilled to announce Robert F. Kennedy Jr. as The United States Secretary of Health and Human Services (HHS). For too long, Americans have been crushed by the industrial food complex and drug companies who have engaged in deception, misinformation, and disinformation when it comes to Public Health. The Safety and Health of all Americans is the most important role of any Administration, and HHS will play a big role in helping ensure that everybody will be protected from harmful chemicals, pollutants, pesticides, pharmaceutical products, and food additives that have contributed to the overwhelming Health Crisis in this Country. Mr. Kennedy will restore these Agencies to the traditions of Gold Standard Scientific Research, and beacons of Transparency, to end the Chronic Disease epidemic, and to Make America Great and Healthy Again! [...]
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von MartiS2 im Beitrag #181Ich will mich nicht mit jeder Ernennung verrückt machen lassen. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien Trump auswählt. Hat er nicht aus seiner ersten Amtszeit gelernt? Kaum. Ich kann mir weitere Optionen vorstellen. Eine wäre die, bis zu seiner Amtseinführung zu überleben, indem er die Neocons nicht in ausweglose Verzweiflung stürzt. Er kann das ja nach Amtseinführung wieder korrigieren. Oder Trump ist der Dealmaker: Er erschreckt seine künftigen Verhandlungspartner, baut eine Drohkulisse auf, in der Hoffnung, seine Verhandlungsposition zu verbessern. Müssen seine Reps nicht auch einige Besetzungen im Senat absegnen?
Ähnliche Gedanken:
Zitat I believe Trump’s nominations of what can be charitably described as hardliners, is intended to set a benchmark or signal to other countries — i.e., he’s going to be tough. Yet, at the same time he appears to be assembling a war cabinet, Trump dispatches Musk to chat with the Iranians. Art of the deal?
Zitat von MartiS2 im Beitrag #183Oder Trump ist der Dealmaker: Er erschreckt seine künftigen Verhandlungspartner, baut eine Drohkulisse auf, in der Hoffnung, seine Verhandlungsposition zu verbessern.
Trump selber sagte etwas in der Richtung kürzlich in dem Rogan-Podcast. Er berief Leute wie Bolton, um die Gegenseite einzuschüchtern.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Als Hintergrundinformation zu den Abhängigkeiten Trumps, und damit dem Verständnis seiner Regierungsbildung hier ein Zusammenfassung aus ChatGpt:
Positionen mit Senatsbestätigung: Der Präsident nominiert Personen für bestimmte Spitzenpositionen, die dann vom US-Senat bestätigt werden müssen. Dazu gehören:
Kabinettsmitglieder (z. B. Außenminister, Verteidigungsminister, Finanzminister). Bundesrichter, einschließlich Richter des Obersten Gerichtshofs. Leiter von Behörden und Organisationen (z. B. CIA, FBI, EPA). Botschafter und andere hochrangige diplomatische Posten. Mitglieder der Federal Reserve und andere Regulierungsbehörden. Stellvertretende Minister und weitere wichtige Führungspositionen in den Ministerien. Positionen ohne Senatsbestätigung:
Es gibt jedoch viele Schlüsselpositionen, die der Präsident direkt ohne Senatsbestätigung besetzen kann, insbesondere in der Executive Office of the President (EOP). Beispiele sind:
Stabschef des Weißen Hauses. Berater des Präsidenten (z. B. Nationale Sicherheitsberater, Wirtschaftsberater). Pressesprecher des Weißen Hauses. Leiter und Mitarbeiter der Präsidentenbüros, z. B. im Office of Management and Budget (OMB). Militärische Positionen:
Für hochrangige militärische Positionen, wie den Vorsitzenden der Joint Chiefs of Staff, ist ebenfalls eine Senatsbestätigung erforderlich, obwohl der Präsident diese Personen vorschlägt.
Dabei ist unklar auf welche Loyalität Trump bei seinen Parteifreunden im Senat setzen kann. Jedenfalls ist eine 53 zu 47 - Mehrheit erst mal komfortabel.
Trump könnte aber auch Gebrauch von der Möglichkeit von recess appointments machen:
Zitat Although the US constitution outlines how the Senate serves as a check on presidential nominations, it also provides an alternate route for installing officials who are usually subject to the confirmation process.
Article 2, section 2 further states that the president “shall have Power to fill up all Vacancies that may happen during the Recess of the Senate, by granting Commissions which shall expire at the End of their next Session”.
This allows the president to install nominees in posts that might otherwise go vacant while the Senate is out of session. If Trump were to utilize recess appointments at the start of his term, those appointees could stay in their posts until the end of the next Senate session, or until the end of 2026.
Zitat "An over-the-top Christian Zionist, Hegseth, whose body is covered with Christian crosses tattoos, denies that Palestine or even the Palestinians actually exist. He calls the West Bank Samaria and Judea. He is also a so-called Third Temple activist who believes that the al-Aqsa mosque and other Muslim holy sites on the Temple mount in Jerusalem should be torn down to rebuild the Judaean Temple allegedly destroyed by the Romans in the Second Century. As al-Aqsa is a major Islamic religious site, such a move would automatically trigger a massive sectarian war in the Middle East, but it is also seen by Christian Zionists like Hegseth as a precursor step in the development of the Armageddon conflict that will lead to the rapturing of all true believers (Christians only!) into heaven and the Second Coming of Christ. Basically, we are looking at a Secretary of Defense who heads the largest military organization in the world wanting there to be a war which would destroy the world as we know it."
---