Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 741 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

26.03.2020 17:34
#16 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Zitat
Wer sich an das vergangene Jahrhundert erinnern kann, kennt noch diese ewige allmonatlichen Hiobsbotschaften aus Nürnberg: Die Massenarbeitslosigkeit war in den 1980er und 90er Jahren das zentrale Problem der Wirtschafts- und Sozialpolitik.

Womöglich werden wir aus Nürnberg nun schon bald wieder solche Botschaften vernehmen. Einen ersten Vorgeschmack darauf gab eine Meldung aus Norwegen. Dort hat sich die Arbeitslosenzahl binnen eines Monats verfünffacht. Die Rate liegt dort nun bei 10,9 Prozent. Das ist der höchste Wert seit den 1930er Jahren. Ende Februar hatte die Quote noch bei 2,3 Prozent gelegen. Die norwegische Arbeits- und Wohlfahrtsverwaltung führt den drastischen Anstieg auf die Corona-Krise zurück, wegen der zahlreiche Unternehmen Mitarbeiter entlassen haben. „Die Entwicklung in den vergangenen zwei Wochen ist beispiellos“, sagte deren Leiterin Sigrun Vaageng. [...]


Der Präsident der Federal Reserve Bank of St. Louis, James Bullard hat die bislang dunkelste der dunklen Prognosen gewagt: Er erwartet schon im zweiten Quartal dieses Jahres eine Arbeitslosenquote von bis zu 30 Prozent in den USA und einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um rund die Hälfte. Einen solchen Absturz gab es selbst nach 1929 nicht. Kurz darauf bemühte sich Bullard allerdings in einem Fernsehinterview um Beruhigung der Amerikaner, indem er verkündete, der Schock werde zwar schwer, aber kurz sein und danach werde die Wirtschaft wieder boomen.

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/k...-ihr-konflikte/


---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

27.03.2020 09:52
#17 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

29.03.2020 13:42
#18 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Hessischer Finanzminister tötete sich offenbar

Zitat
Am Mittag hat sich nun Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier in einer Videobotschaft zu Schäfers Tod geäußert. Der CDU-Politiker hat an die hohe Belastung des Ministers in der Coronakrise erinnert. Er müsse davon ausgehen, dass sich Schäfer große Sorgen gemacht habe, ob er die riesigen Erwartungen der Bevölkerung erfüllen könne, sagte Bouffier. "Ich muss davon ausgehen, dass ihn diese Sorgen erdrückt haben."

Schäfer habe offensichtlich keinen Ausweg mehr gefunden, "er war verzweifelt und ging von uns", sagte der sichtlich erschütterte Ministerpräsident. Der Finanzminister habe bis zuletzt Tag und Nacht daran gearbeitet, diese Krise finanziell und organisatorisch zu bewältigen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...ef-250fd035530c

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

29.03.2020 14:04
#19 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Das hat Berlin uns allen eingebrockt. Das Schulden-Moratorium hat das Potential, die Wirtschaft zu zertören. Ich habe noch eine ausstehende Zahlung von einem Reisebüro, dann eine Online-Bestellung über paypal bezahlt, aber zumindest verzögerte Auslieferung der Ware. Keiner weiß mehr, wem er trauen kann.

Die Wirtschaft könnte in vielen Bereich mit angemessenem Risikomanagement weiterlaufen. Wenn die Regierung eingreifen will, dann soll sie allen, die sich in der Öffentlichkeit Mundschutz verordnen. Im ÖPNV sollten die Leute Einweghandschuhe tragen.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

29.03.2020 15:10
#20 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Zitat
»Wie aus Ermittlerkreisen zu hören war, hat Schäfer einen Abschiedsbrief hinterlassen. Darin habe er die Gründe für seinen Suizid genannt. Dem Vernehmen nach soll Schäfer darin von einer „Aussichtslosigkeit“ gesprochen haben, die er gesellschaftlich, aber auch bezogen auf die wirtschaftliche Lage des Landes sehe. Diese Aussichtslosigkeit habe er unter anderem konkret auf die derzeitige Situation bezogen, die ihm offenbar „zu schaffen“ gemacht habe. Ob dies allerdings mit konkreten Ängsten in Bezug auf den Coronavirus zusammenhänge oder eher allgemeiner Art gewesen sei, das sei auch für die Ermittlungsbehörden derzeit nicht ersichtlich.«

Über diese Formulierung und weitere persönliche Details gab es heftige Kritik seitens der Landesregierung und von Abgeordneten, die Schäfer nahestanden. Derartige Verschwörungstheorien seien dieser Zeitung unwürdig.


https://www.tichyseinblick.de/daili-es-s...homas-schaefer/


---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

29.03.2020 21:42
#21 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

https://youtu.be/YB-Zj7pVV9c

Seine letzte Rede. Mit solider Bankenlehre im Hintergrund ahnt er was kommt - spricht auch von kommenden Generationen, die daran knabbern werden.

Wichtig aber ist sein letzter Punkt: Solange die Banken bei Sofort-Kreditvergaben ein Restrisiko tragen müssen, müssen sie ihre Prüfverfahren anwenden. Das heißt, aufwendig, langsam, nicht immer erfolgreich. Der Staat müsste 100 % Risiko übernehmen. Er sagt, wer das verhindert: Brüssel.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

17.04.2020 13:04
#22 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Zitat
Offenbar weiterer Suizid im hessischen Finanzministerium

Nach dem mutmaßlichen Suizid des hessischen Finanzministers Thomas Schäfer (CDU) hat sich nach Informationen des Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) offenbar ein weiterer ranghoher Mitarbeiter des hessischen Finanzressorts das Leben genommen.

Der Beamte sei am Donnerstagmorgen "leblos in seinem Büro aufgefunden worden, nach polizeilichen Mitteilungen ist von einem selbstgewählten Freitod auszugehen", zitiert das RND (Freitagsausgaben) eine interne Mail des Finanzstaatssekretärs Martin Worms an die Mitarbeiter des Finanzministeriums in Wiesbaden.
Anzeige

Die näheren Umstände und Hintergründe seien bislang unklar. [...]

https://www.manager-magazin.de/politik/a...36.html#ref=rss


---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

19.04.2020 13:30
#23 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Vielleicht steht die Schutzmaskenindustrie hinter dem Ausbruch des Corona-Virus'?

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...c6-eefcd9c0e3e3

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

19.04.2020 14:11
#24 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Die gibt es ja wohl noch nicht. Welche Aktien muss ich jetzt kaufen? Mal bei Altmaier twittern, vielleicht weiß er das schon. Was dem Gabriel seine Energiesparlampe ist dem Altmaier seine Maske.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

27.04.2020 22:34
#25 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Zitat
Facing the Covid-19 pandemic, the US Congress rammed through the CARES Act — which economist Michael Hudson explains is not a "bailout" but a massive, $6 trillion giveaway to Wall Street, banks, large corporations, and stockholders.

https://youtu.be/N-8m5fBbLgQ

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

23.06.2020 22:45
#26 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Zitat
Meet BlackRock, the New Great Vampire Squid

BlackRock’s strategic importance and political weight were evident when four BlackRock executives, led by former Swiss National Bank head Philipp Hildebrand, presented a proposal at the annual meeting of central bankers in Jackson Hole, Wyoming, in August 2019 for an economic reset that was actually put into effect in March 2020. Acknowledging that central bankers were running out of ammunition for controlling the money supply and the economy, the BlackRock group argued that it was time for the central bank to abandon its long-vaunted independence and join monetary policy (the usual province of the central bank) with fiscal policy (the usual province of the legislature). They proposed that the central bank maintain a “Standing Emergency Fiscal Facility” that would be activated when interest rate manipulation was no longer working to avoid deflation. The Facility would be deployed by an “independent expert” appointed by the central bank.

The COVID-19 crisis presented the perfect opportunity to execute this proposal in the US, with BlackRock itself appointed to administer it. In March 2020, it was awarded a no-bid contract under the Coronavirus Aid, Relief, and Economic Security Act (CARES Act) to deploy a $454 billion slush fund established by the Treasury in partnership with the Federal Reserve. This fund in turn could be leveraged to provide over $4 trillion in Federal Reserve credit. While the public was distracted with protests, riots and lockdowns, BlackRock suddenly emerged from the shadows to become the “fourth branch of government,” managing the controls to the central bank’s print-on-demand fiat money. [...]

https://dandelionsalad.wordpress.com/202...-EcosAh0v16ZmVk

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

24.06.2020 09:36
#27 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Zu große Machtkonzentrationen werden nach wie vor zu zögerlich zerschlagen. Auf der anderen Seite sieht man, was passiert, wenn die Renten der Bevölkerung von Finanzkonglomeraten verwaltet werden. Der Staat wird erpressbar.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

03.07.2020 17:13
#28 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Prognosen von Andrej Bezrukow, Oberst a. D. des russischen Auslandsgeheimdienstes SWR:

Zitat
Die Corona-Krise ist der Startschuss für eine tiefgreifende geopolitische Transformation. Diese wird zehn Jahre dauern.

In dieser Periode der Transformation werden die Staaten im Mobilisations-Modus operieren, wie in Kriegszeiten. Das heißt, die Gürtel werden enger geschnallt, die Bevölkerung streng kontrolliert.

Nach Beendigung der Transformation wird die Kontrolle gelockert werden. Die Menschen werden dann ihre Privatsphäre zurückfordern und diese Forderung wird auch mehr oder weniger erfüllt werden. Eine Kontrolle auf Schritt und Tritt wird jedenfalls abgeschafft.

Im Ergebnis der Transformation wird die Welt in regionale wirtschaftliche Zonen zerfallen.

Folgende Ideen sind jetzt gefragt und stellen das aktuelle ideologische Bedürfnis dar:

-Gerechtigkeit (zunehmende Schere zwischen Reich und Arm schließen)
-Kollektivismus (Wohl der Gesellschaft über dem Wohl des Individuums)
-Primat der Natur (Natur-bewahrende Lebensweise)

Wer diese Ideen auszuformulieren und in politisches Handeln zu transformieren vermag, wird die Welt anführen.

Die regionalen Wirtschaftszonen, die sich herausbilden werden, benötigen folgende Voraussetzungen:

-Ein großer Markt, der unter eigener Kontrolle steht
-Ein monetäres Emissionszentrum (eigene Währung für den Markt)
-Eine konstitutionelle Idee, eine philosophische Denkrichtung
-Infrastrukturelle Basistechnologien (Energie, Transport, Informationsnetzwerke usw.)

Welche Blöcke wird es geben? Ein Block wird der angelsächsische Block sein, bestehend aus USA, Kanada, Großbritanien, Australien (eventuell auch Mexiko wegen der Nähe und Abhängigkeit zu den USA). Diese Länder sind sprachlich und kulturell eng verwandt, haben einen ausreichend großen Markt, den Dollar und alle Basistechnologien.

Ein weiterer Block wird sich um China herum bilden.

Außerhalb von Blöcken stehen unter anderem Japan, Russland und Westeuropa (gemeint sind Deutschland, Frankreich, Italien und Benelux).

Japan hat eine eigene starke Währung, aber nicht alle Basistechnologien und überhaupt keine eigenen Ressourcen. Zu fremd für die Angelsachsen, verfeindet mit China.

Westeuropa hat das gleiche Problem wie Japan: Währung ist da, aber Technologien und Ressourcen fehlen.

Russland hat alle nötigen Technologien und Ressourcen, aber kein Emissionszentrum und vor allen Dingen keinen ausreichend großen Markt, auch nicht mit allen ehemaligen Sowjetstaaten zusammen nicht. Russland wird daher mit irgendwem koalieren müssen, ein Beitritt in den chinesischen Block ist aber wegen der zu starken kulturell-philosophischen Differenzen nicht zu erwarten. Während China auf eine Ost-West-Achse ausgerichtet ist, bietet sich für Russland eine Nord-Süd-Achse an.

Westeuropa, Japan und Indien werden sich entscheiden müssen, mit wem sie koalieren.

Auf die Frage, warum in seinen Überlegungen die EU überhaupt nicht auftaucht, gibt Bezrukow seine Prognose ab: Die EU wird auf ihren Kern, die Gründerstaaten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, zusammenschrumpfen. Wirtschaftlich wird Westeuropa mit den USA und mit China konkurrieren können, wegen des Fehlens kritischer Infrastruktur wird es aber keinen eigenen Block bilden können.

http://analitik.de/2020/07/02/geopolitik...ndrej-bezrukow/


---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

21.07.2020 13:05
#29 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Die Corona-Krise als Vorwand für den Great Reset:

https://www.youtube.com/watch?v=HxTw5Dg-jVk

Was steckt hinter dem Great Reset?

https://www.youtube.com/watch?v=cMaEbh29YSY

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

21.07.2020 16:41
#30 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Was man in deutschen Medien bisher nicht ausführlich nachlesen kann: https://www.nzz.ch/wirtschaft/eu-basar-n...e-an-ld.1567309

Neben den ganzen Finanzprogrammen werden der Kommission peu á peu weitere Finanzquellen zugeschustert, und so eine parallele Finanzbehörde geschaffen. Die bisherige Einnahmequelle Zoll wird erweitert um eine Abgabe für nicht-recyclefähige Kunststoffe (ist das eine große Einnahmequelle, wenn die Windmühlen mal entsorgt werden müssen?), angedacht ist ein CO2-Zoll, Digitalsteuer für Google und Facebook, usw.. Strafzahlungen von Automobilunternehmen, die ihre CO2-Ziele nicht einhalten, sollen m.W. auch im EU-Säckel landen, ein großer Anreiz für die Kommission, in Zukunft weitere nicht erreichbare Grenzwerte festzulegen.

Und so nebenbei will Merkel Soros' Auftrag zu Ende bringen, und Ungarn für seinen Rausschmiss an die Gurgel gehen.

Gruß
Martin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz