Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.702 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

26.11.2014 18:23
CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

...allerdings vorerst nur an Schulen: http://www.heise.de/tp/artikel/43/43422/1.html

Zitat
So kann es Wählern in Deutschland gehen: Da verschmähen sie die Grünen wegen des Veggie Days – und bekommen genau diesen in verdreifachter Turbo-Version von einem CSU-Landwirtschaftsminister serviert. Vorerst betrifft sie die Drei-Fünftel-Veggie-Woche allerdings nicht direkt, sondern nur ihre Kinder.

Die sollen der Pressemitteilung des Bundesernährungsministeriums nach "stärker mitreden, was auf die Teller kommt und wie es präsentiert wird". Dabei könne es allerdings "nicht darum gehen, jeden Tag Pizza und Pommes auf den Tisch zu bringen". Anderswo nennt man so etwas "gelenkte Demokratie".

Dass die Schüler etwas anderes wollen als Bundesernährungsminister Christian Schmidt, zeigen ihre Antworten aus einer Umfrage der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit über 12.000 Teilnehmern: Danach schmecken Jungen wie Mädchen Pizze, Nudelgerichte und Pfannkuchen. Suppen, Spinatgerichte und Fisch mögen sie dagegen gar nicht.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

26.11.2014 22:29
#2 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Und morgen eröffnet Mirkalf dann das Thema: Skandal: CSU Ministerin strickt zu Hause Socken!

Aber immer schön zu sehen, dass wir alle keine Probleme haben und uns also an den Nichtigkeiten des Lebens laben.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

27.11.2014 07:24
#3 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Das Beispiel zeigt, wie in diesem Land die Wähler verarscht werden. Man höre sich nur die Wahlkampfreden von CSU-Politikern an, wie sie gegen den Veggie-Day der Grünen gewettert haben.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

27.11.2014 12:31
#4 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Ja verstehe, weil der Veggie Day der Grünen im Wahlkampf verrissen wurde muss jetzt deiner Meinung nach jeder Grüne Vegatarier sein und jeder Unionspolitiker täglich Fleisch essen und nicht nur die sondern auch alle Freunde und Verwandten weil in Mirkalfs Schwarz Weiss Welt hat es keinen Platz für Grautöne, einmal ins Tofu gebissen und schon werden "die Wähler verarscht". Wenn hingegen die Linkspolitiker mit dem Porsche zum Hummerfressen in die Schweizer Bergvilla fahren sieht er da keine Bigotterie.

ng Offline



Beiträge: 2.614

27.11.2014 15:28
#5 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat
Und morgen eröffnet Mirkalf dann das Thema: Skandal: CSU Ministerin strickt zu Hause Socken! Aber immer schön zu sehen, dass wir alle keine Probleme haben und uns also an den Nichtigkeiten des Lebens laben.

Ich sehe das nicht als Nichtigkeit.
Erstens ist es Verarschung, wenn man einen Veggie-Day beim Gegner verteufelt aber dann selbst mehrere einführen will (das erinnert mich an die SPD, die einst die Union wegen 1% Steuererhöhung verteufelte, aber dann nach der Wahl bei der 2%-Erhöhung mitmachte).

Zweitens geht mir dieser sozialistische Ganztags-Zwangszugriff des Staates auf unsere Kinder immer mehr auf den Sack.

Drittens - wenn man da schon wie in alten Zeiten seine Krallen nach Kindern ausstreckt, dann soll man sie auch vernünftig ernähren. Wenn schon der Geist fehlkonditioniert wird, dann soll wenigstens der Körper gesund sein. Und bei all den Milliarden, die ich als Steuerzahler der Betreuungsbranche monatlich in den Hintern pusten muss, die aber bei Bildungsmaterial und Gebäudekosten nicht ankommen, sollten die Kosten fürs Futter beherrschbar sein.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

27.11.2014 15:58
#6 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Am Ende waren es 3% Mehrwertsteuererhöhung. Die Union hatte im Wahlkampf von 2% gesprochen. ;-)

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

WRL Offline



Beiträge: 1.124

27.11.2014 21:24
#7 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

DP,

die CSU war mal so etwas ähnliches wie eine konservative Partei deren Ziel es eben nicht war die Bevölkerung mit mehr oder weniger klugen Vorschriften zu gängeln (und ja, ich weiß, es gibt da genügend Gegenbeispiele für meine Aussage... deswegen bin ich ja seit diversen Jahren nicht mehr bei dem Haufen!)

M.E. hat sich unser durstiger Vater Staat so weit als irgend möglich aus dem Privatleben herauszuhalten - Essen und Trinken gehört da m.M.n. dazu (und, auch gleich als Erklärung - ich bin durchaus gegen Alk am Steuer etc.)

Und ich fand den Schmidt'schen Vorschlag auch lächerlich, erst (berechtigt) gegen den einen Veggie-Tag zu Felde zu ziehen und gleich darauf 3 aus dem Ärmel zu ziehen - Lächerlichkeit tötet, leider weder in D noch in der EU.

Herzlichen Gruß aus JFK
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

DP Offline



Beiträge: 5.248

28.11.2014 10:52
#8 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Werner,

Ok, nun mal einen Gang zurück schalten und hin zu den Fakten: Was die Grünen wollten war ein Vegi Day für alle, eine Richtlinie, nach der sich jeder Bürger an einem Tag ausschliesslich vegetarisch ernähren sollte. Unterstützt sollte dies durch eine ausschliesslich vegetarische Kost an diesem Tag von allen Betriebskantinen.

Das CSU Ministerium will etwas ganz anderen, nämlich gesunde Kost für Kinder. An allen Schulen soll nicht weniger als die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung umgesetzt werden: Jeden Tag Gemüse, Salat oder Rohkost und Trink- oder Mineralwasser. Dazu mindestens zweimal die Woche Obst und Milchprodukte, Fleisch maximal zweimal, Seefisch mindestens einmal in der Woche.

Der fundamentale Unterschied zwischen dem Grünen und dem CSU Vorschlag; bei dem CSU Vorschlag handelt es sich darum, Kinder zu einem gesunden Essen zu erziehen. Da muss ich jetzt dann auch mal sagen: richtig! Kinder muss man erziehen. Mag ja sein, dass du deine Kinder ausschliesslich mit Burger und Pfannkuchen gross (und somit adipös) gekriegt hast, aber die Schule hat nun mal eine Erziehungsfunktion und ich muss mich doch wundern, dass hier neuerdings schon die selbstverständlichsten Dinge in Frage gestellt werden. Niemand würde auf die Idee kommen, den Sportunterricht als "Gängelung" zu beschreiben oder die Erziehung zu Höflichkeit und Anstand als "Lächerlichkeit". Und Nein, Essen und Trinken ist bei Kindern nicht ausschliesslich Privatleben. Schön, wenn es viele Familien im Griff haben, aber das Bewusstsein um eine gesunde Ernährung und Lebensweise ist eben nicht flächendeckend vorhanden und gerade hier erwarte ich auch von unseren Bildungseinrichtungen eine Korrektur und nicht einfach dem faulen Nachgeben der Bequemlichkeit, in dem man jeden Tag Pizza serviert.

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

28.11.2014 11:59
#9 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat von DP im Beitrag #8

Der fundamentale Unterschied zwischen dem Grünen und dem CSU Vorschlag; bei dem CSU Vorschlag handelt es sich darum, Kinder zu einem gesunden Essen zu erziehen. Da muss ich jetzt dann auch mal sagen: richtig! Kinder muss man erziehen. Mag ja sein, dass du deine Kinder ausschliesslich mit Burger und Pfannkuchen gross (und somit adipös) gekriegt hast, aber die Schule hat nun mal eine Erziehungsfunktion und ich muss mich doch wundern, dass hier neuerdings schon die selbstverständlichsten Dinge in Frage gestellt werden. Niemand würde auf die Idee kommen, den Sportunterricht als "Gängelung" zu beschreiben oder die Erziehung zu Höflichkeit und Anstand als "Lächerlichkeit". Und Nein, Essen und Trinken ist bei Kindern nicht ausschliesslich Privatleben. Schön, wenn es viele Familien im Griff haben, aber das Bewusstsein um eine gesunde Ernährung und Lebensweise ist eben nicht flächendeckend vorhanden und gerade hier erwarte ich auch von unseren Bildungseinrichtungen eine Korrektur und nicht einfach dem faulen Nachgeben der Bequemlichkeit, in dem man jeden Tag Pizza serviert.


DP,

so schreibt jemand, der keine Kinder und außerdem auch schon den leichten Hang zur Bevormundung hat.

Unser für die Mittagsspeisung zuständige Hort wollte auch besonders fortschrittlich sein und hat eine auf 'gesundes' essen spezialisierte Köchin eingestellt. Der Erfolg, die Kinder haben kaum gegessen, nach Wochen hoher Rückläufe in die Kantine hat sich die Köchin angepasst. Ich musste dafür abends bevorzugt Spaghetti Bolognese, Maultaschen o.ä. auf den Tisch zaubern, damit das Bäuchlein wenigstens einmal am Tag voll wird.

Wenn ich 'chinesisch' koche, beispielsweise Hähnchenfleisch mit viel verschiedenem Gemüse und Reis, dann wird das Hähnchen und der Reis mit Begeisterung gegessen, das Gemüse aber verschmäht.

Da ich, wie schon mal erwähnt, einen guten Überblick über eine große Schar von Nichten, Neffen, Großneffen habe, kann ich feststellen, dass dieses Verhalten nicht untypisch ist. Alle sind übrigens weder übergewichtig, noch sind sie krank. Die Schule, bzw. die Politiker mögen sich heraushalten. Wenn schon, dann sollte es mehr Angebote zur Bewegung geben, das wäre gescheiter.

Gruß, Martin

DP Offline



Beiträge: 5.248

28.11.2014 14:56
#10 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Hallo Martin,

Da frage ich mich doch, warum die armen Kinder mit Reis und Hähnchen quälen? Diese Bevormundung ist ja Kommunismus pur. Stattdessen sollten die Kinder das essen was ihnen schmeckt; Schokolade mit Eiscreme. Da wird das Bäuchlein garantiert voll, da bin ich mir absolut sicher und ich muss mir dafür nicht einmal Neffen und Nichten dazu anschauen.

ng Offline



Beiträge: 2.614

28.11.2014 15:01
#11 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat
Ok, nun mal einen Gang zurück schalten und hin zu den Fakten: Was die Grünen wollten war ein Vegi Day für alle, eine Richtlinie, nach der sich jeder Bürger an einem Tag ausschliesslich vegetarisch ernähren sollte. Unterstützt sollte dies durch eine ausschliesslich vegetarische Kost an diesem Tag von allen Betriebskantinen.
Das CSU Ministerium will etwas ganz anderen, nämlich gesunde Kost für Kinder. An allen Schulen soll nicht weniger als die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung umgesetzt werden: Jeden Tag Gemüse, Salat oder Rohkost und Trink- oder Mineralwasser. Dazu mindestens zweimal die Woche Obst und Milchprodukte, Fleisch maximal zweimal, Seefisch mindestens einmal in der Woche.

Wo ist denn das was anderes, ausser, dass man noch mehr Veggydays einführen will und hier primär schon die Kleinsten auf Linie konditionieren möchte?

Zitat
Der fundamentale Unterschied zwischen dem Grünen und dem CSU Vorschlag; bei dem CSU Vorschlag handelt es sich darum, Kinder zu einem gesunden Essen zu erziehen.

Und die Grünen wollten die Alten erziehen. S.o.

Zitat
Da muss ich jetzt dann auch mal sagen: richtig! Kinder muss man erziehen. Mag ja sein, dass du deine Kinder ausschliesslich mit Burger und Pfannkuchen gross (und somit adipös) gekriegt hast, aber die Schule hat nun mal eine Erziehungsfunktion und ich muss mich doch wundern, dass hier neuerdings schon die selbstverständlichsten Dinge in Frage gestellt werden.

Und ich muss mich wundern, dass die Schulen immer mehr übernehmen sollen, was in den Elternhäusern selbstverständlich sein sollte. Wenn du Eltern unterstellst, zu dumm oder fies zu sein, ihre Kinder halbwegs gesund zu ernähren, dann solltest du vielleicht eher die Eltern durch Erziehungslager treiben.
Ausserdem müssen Burger und Pizza nicht unbedingt ungesund sein, wenn sie ausgewogen gestaltet sind. Und was die Kalorienbomben betrifft, die kann man sich mit Bewegung abstrampeln. Dazu brauchen die aber auch mal Zeit - woran es aber mangelt, wenn sie den ganzen Tag fremdbetreut werden und abends noch Hausaufgaben machen müssen. Aber was solls... man ruft ja schon wieder nach der Wochenkrippe...

Zitat
Niemand würde auf die Idee kommen, den Sportunterricht als "Gängelung" zu beschreiben oder die Erziehung zu Höflichkeit und Anstand als "Lächerlichkeit".

Dann unterrichte!!! gesunde Ernährung. Kein Kind lernt sowas, wenn man es am trog abfüttert. Es hat auch früher noch kein Kind etwas über Ernährung gelernt, wenn es sich das von Zuhause Mitgebrachte reinstopfte.

Zitat
Und Nein, Essen und Trinken ist bei Kindern nicht ausschliesslich Privatleben.

Geben wir doch gleich Samen- und Eizellen beim Staat ab, wenn wir alle zu blöd zum Kinderhalten sind.

Zitat
Schön, wenn es viele Familien im Griff haben, aber das Bewusstsein um eine gesunde Ernährung und Lebensweise ist eben nicht flächendeckend vorhanden und gerade hier erwarte ich auch von unseren Bildungseinrichtungen eine Korrektur und nicht einfach dem faulen Nachgeben der Bequemlichkeit, in dem man jeden Tag Pizza serviert.

Wie gesagt... wenn du die Eltern alle für zu doof hältst, dann erzieh DIE. Und Pizza ist nicht gleich schlecht und bequem.

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

28.11.2014 16:40
#12 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat von DP im Beitrag #10
Hallo Martin,

Da frage ich mich doch, warum die armen Kinder mit Reis und Hähnchen quälen? Diese Bevormundung ist ja Kommunismus pur. Stattdessen sollten die Kinder das essen was ihnen schmeckt; Schokolade mit Eiscreme. Da wird das Bäuchlein garantiert voll, da bin ich mir absolut sicher und ich muss mir dafür nicht einmal Neffen und Nichten dazu anschauen.




DP,

Du täuschst Dich, oder Du schließt von Deiner Kindheit auf andere. Die junge Dame isst zwar gelegentlich Süßes, aber erstaunlicherweise in Maßen. Sie isst auch bis heute keine Schokolade.

Darüberhinaus muss man ja nicht ins Extrem verfallen, ich stelle nur fest, dass es bestimmte Dinge gibt, die grundsätzlich abgelehnt werden. Es könnte ja sein, dass die kindlichen Geschmacksnerven etwas anders funktionieren als die der ideologisierten Alten. Vielleicht sagt der Körper auch was er will und nicht will. Die Natur ist möglicherweise gar nicht so schlecht.

Meine Ideologie beschränkt sich weitgehend auf ein 'nicht zu viel', egal von was.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

28.11.2014 17:23
#13 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Schmidt sucht nur händeringend Abnehmer für das Obst und Gemüse, das durch die von den USA oktroyierten Sanktionen nicht mehr nach Russland exportiert werden kann.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

WRL Offline



Beiträge: 1.124

28.11.2014 19:22
#14 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

DP,

ich habe 11 Enkelkinder, einer davon ist übergewichtig, allerdings auch geistig behindert und deshalb in vielem leider eingeschränkt. Der Rest ist gertenschlank und sehr agil, ein paar davon treiben Vereinssport (Fußball oder Basketball). Die 6 Kinder meiner Ältesten essen Gemüse nur "mit gebremsten Schaum" obwohl sie auf dem tiefsten Land praktisch auf einem Bauernhof leben.

Ich selber sollte mich deutlich mehr bewegen.... muss ich zugeben. Nur "leider" arbeite ich noch voll, lebe allein und koche entsprechend wenig (und dann auch wenig frisches Gemüse, zu zeitraubend), der Appell von Schmidt hätte also eher mir als meinen Enkelkindern gelten sollen .

Schönen Abend
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

DP Offline



Beiträge: 5.248

28.11.2014 20:02
#15 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Die Berichte über die klugen Eltern und deren natürlich gesunden Kinder sind so ziemlich das Gegenteil was ich in meiner Leichtathletik Jugendgruppe jedes Jahr wieder neu zugeteilt bekomme. Die Ahnungslosigkeit der Kinder um die elementarsten Zusammenhänge ist ja noch verständlich aber was die Eltern hier abliefern grenzt schon an Ignoranz. Da lobe ich die Bereitschaft der Bildungseinrichtungen und ihren Mut zu Erziehung und Aufklärung. Und vielleicht geht das ja auch einher mit schmackhafter Kost. Warum Nudeln mit Tomatensosse nicht schmecken soll nur weil da kein Fleisch drin ist leuchtet mir nicht ein. Die Kinder nehmen das sicher auch weniger dogmatisch als ihre Helokopter Eltern, die zusehen müssen, dass das Kind ja auf seine Ration Schwein am Tag kommt, bevor es von den rotgrünen Spinnern verseucht wird.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz