Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.697 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3
MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

28.11.2014 21:40
#16 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat von DP im Beitrag #15
Warum Nudeln mit Tomatensosse nicht schmecken soll nur weil da kein Fleisch drin ist leuchtet mir nicht ein. Die Kinder nehmen das sicher auch weniger dogmatisch als ihre Helokopter Eltern, die zusehen müssen, dass das Kind ja auf seine Ration Schwein am Tag kommt, bevor es von den rotgrünen Spinnern verseucht wird.


Ich vermute mal, dass es anderen elterlichen Köchen ähnlich geht wie mir, dass sie nämlich froh sind, wenn wenigstens etwas gegessen wird (statt dass vielleicht nachher heimlich irgendwo herumgenascht wird). Das heißt in der Regel, da Kind sagt was es will und was nicht, nix mit Helikopter. Ich sehe das aber nicht so verbiestert. Selbstverständlich geht auch Nudeln mit Tomatensoße, Bolognese geht aber vor. Ich wüsste auch nicht, dass Fleisch in irgendeinem elementaren Zusammenhang Ignoranz bedeutete, es sei denn man gehört der falschen Religionsgemeinschaft an. Geh mal davon aus, dass die Ernährungswissenschaft in 100 Jahren auf einem anderen Stand ist als heute. Grund genug, Ahnungslosigkeit mit 'offen für die Zukunft' gleichzusetzen :-). Im Übrigen: Unterm Strich ist der Fleischkonsum unserer Kleinen relativ niedrig, mein Glück, die Scalloppine bleiben in der Regel auf den Tellern der Eltern.

Gruß, Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

28.11.2014 21:54
#17 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat von WRL im Beitrag #14
DP,

... lebe allein und koche entsprechend wenig (und dann auch wenig frisches Gemüse, zu zeitraubend), der Appell von Schmidt hätte also eher mir als meinen Enkelkindern gelten sollen .

Schönen Abend
WRL


WRL,

Organisation ist alles: Schau, dass Du eine große beschichtete Pfanne (oder Wok) hast. Besorge Dir einen einfachen Gemüsehobel mit verschiedenen Einsätzen, beispielsweise für grobe Schnitzel. Kaufe Dir am Wochenende eine Zucchini, Möhren, Zwiebeln, Chinakohl, gelbe Paprika. Es dauert knapp 10 Minuten. Ein Stück Zucchini, ein, zwei Möhren grob in eine Schüssel schnitzeln, vom Chinakohl dazu runde 'Scheiben' abschneiden, Zwiebel und Paprika würfeln. in der Pfanne Fett oder Öl gut erhitzen, alles Gemüse reinwerfen, salzen, pfeffern, wer mag etwas Sojasoße dazu. Das Ganze ab und zu umrühren. Das Gemüse entwickelt Wasserdampf, in dem es so weit gart, dass es noch gut bissfest bleibt. Voila. Schmeckt gut zu Fleisch, Fisch oder auch so. 'Zeitraubend' ist keine Ausrede mehr :-). Kannst natürlich auch noch ein paar Broccoli-Röschen dazu werfen.

Gruß, Martin

DP Offline



Beiträge: 5.248

29.11.2014 07:58
#18 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #16

Ich vermute mal, dass es anderen elterlichen Köchen ähnlich geht wie mir, dass sie nämlich froh sind, wenn wenigstens etwas gegessen wird (statt dass vielleicht nachher heimlich irgendwo herumgenascht wird). Das heißt in der Regel, da Kind sagt was es will und was nicht, nix mit Helikopter. Ich sehe das aber nicht so verbiestert. Selbstverständlich geht auch Nudeln mit Tomatensoße, Bolognese geht aber vor. Ich wüsste auch nicht, dass Fleisch in irgendeinem elementaren Zusammenhang Ignoranz bedeutete, es sei denn man gehört der falschen Religionsgemeinschaft an. Geh mal davon aus, dass die Ernährungswissenschaft in 100 Jahren auf einem anderen Stand ist als heute. Grund genug, Ahnungslosigkeit mit 'offen für die Zukunft' gleichzusetzen :-). Im Übrigen: Unterm Strich ist der Fleischkonsum unserer Kleinen relativ niedrig, mein Glück, die Scalloppine bleiben in der Regel auf den Tellern der Eltern.

Gruß, Martin


Damit deckt sich nun deine (+ "anderen elterlichen Küchen") Vorstellung von der Kinderernährung mit dem Vorschlag des CSU Ministers zu 100%.

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

29.11.2014 12:18
#19 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat von DP im Beitrag #18


Damit deckt sich nun deine (+ "anderen elterlichen Küchen") Vorstellung von der Kinderernährung mit dem Vorschlag des CSU Ministers zu 100%.


Nur: Was geht das den Minister an? Wenn wir der Meinung wären, dass die Hortspeisung nicht in Ordnung wäre, dann würden wir das selbst dort äußern. Ein Minister, der sich um solche Dinge kümmert ist ein Zeichen für zu viel abgeführtes Steuergeld. Und wenn ich mir Gedanken und die Moppelchen machen würde, dann werden diese kaum bei der Mittagsspeisung angefüttert. Und dass diese dann - nach von höchster Stelle geführtem Politprogramm - plötzlich zuhause auf Veggies bestünden, darf bezweifelt werden.

Gruß, Martin

DP Offline



Beiträge: 5.248

29.11.2014 15:22
#20 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Mit Steuergeldern hat das nichts zu tun, hier bestimmt der Träger der Einrichtung die Qualität seiner Lieferanten. In der Wirtschaft daily business.

WRL Offline



Beiträge: 1.124

29.11.2014 15:29
#21 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #17
Zitat von WRL im Beitrag #14
DP,

... lebe allein und koche entsprechend wenig (und dann auch wenig frisches Gemüse, zu zeitraubend), der Appell von Schmidt hätte also eher mir als meinen Enkelkindern gelten sollen .

Schönen Abend
WRL


WRL,

Organisation ist alles: Schau, dass Du eine große beschichtete Pfanne (oder Wok) hast. Besorge Dir einen einfachen Gemüsehobel mit verschiedenen Einsätzen, beispielsweise für grobe Schnitzel. Kaufe Dir am Wochenende eine Zucchini, Möhren, Zwiebeln, Chinakohl, gelbe Paprika. Es dauert knapp 10 Minuten. Ein Stück Zucchini, ein, zwei Möhren grob in eine Schüssel schnitzeln, vom Chinakohl dazu runde 'Scheiben' abschneiden, Zwiebel und Paprika würfeln. in der Pfanne Fett oder Öl gut erhitzen, alles Gemüse reinwerfen, salzen, pfeffern, wer mag etwas Sojasoße dazu. Das Ganze ab und zu umrühren. Das Gemüse entwickelt Wasserdampf, in dem es so weit gart, dass es noch gut bissfest bleibt. Voila. Schmeckt gut zu Fleisch, Fisch oder auch so. 'Zeitraubend' ist keine Ausrede mehr :-). Kannst natürlich auch noch ein paar Broccoli-Röschen dazu werfen.

Gruß, Martin

Ach Martin,
danke für den guten Rat, werde mir doch wieder einen Wok zulegen (meinen hab ich, praktisch ungebraucht, vor gut einem Jahr verschenkt..), an Pfannen gebricht es mir nicht. Was mir fehlt ist schlicht die Lust für mich alleine zu kochen!
Früher - ist jetzt doch einige Jahre her - gehörte die Küche an den Wochenenden mir, ebenso wenn wir Gäste hatten; meine Tochter hat mir vor kurzem erzählt dass sich meine Ex-Frau bei ihr beschwert habe dass sie "nie in die Küche durfte" .
Schönes Wochenende
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

29.11.2014 16:01
#22 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat von DP im Beitrag #20
Mit Steuergeldern hat das nichts zu tun, hier bestimmt der Träger der Einrichtung die Qualität seiner Lieferanten. In der Wirtschaft daily business.


DP,

von Wirtschaft scheinst Du auch nicht allzu viel Ahnung zu haben. Dort ist die Küche an ein Unternehmen out-sourced, dieses qualifiziert sich unter anderem als ISO 9001-compliant, was Kundenbefragung und Kundenzufriedenheit voraussetzt. Nicht der Küchen- oder Firmenchef bestimmen, sondern sie werden daran gemessen, wie sie die Kundenwünsche wirtschaftlich umsetzen.

Gruß, Martin

DP Offline



Beiträge: 5.248

29.11.2014 16:12
#23 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #22

DP,

Dort ist die Küche an ein Unternehmen out-sourced, dieses qualifiziert sich unter anderem als ISO 9001-compliant,

Gruß, Martin


Der Eigner muss diese Norm aber prüfen und nichts anderes hat der Minister hier eingefordert (Norm hier: Empfehlung der Gesellschaft für Ernährung).

Und nur weil du fett bist musst du nicht pampig werden zu anderen die auf sich achten.

ng Offline



Beiträge: 2.614

29.11.2014 16:22
#24 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat
Die Berichte über die klugen Eltern und deren natürlich gesunden Kinder sind so ziemlich das Gegenteil was ich in meiner Leichtathletik Jugendgruppe jedes Jahr wieder neu zugeteilt bekomme. Die Ahnungslosigkeit der Kinder um die elementarsten Zusammenhänge ist ja noch verständlich aber was die Eltern hier abliefern grenzt schon an Ignoranz. Da lobe ich die Bereitschaft der Bildungseinrichtungen und ihren Mut zu Erziehung und Aufklärung. Und vielleicht geht das ja auch einher mit schmackhafter Kost.

Wie gesagt, dann soll man tatsächlich unterrichten (Eltern oder Kinder) und Wissen vermitteln. Nur durch Zwangsbefütterung per Zwangsfutter bleibt da nix hängen.

Zitat
Warum Nudeln mit Tomatensosse nicht schmecken soll nur weil da kein Fleisch drin ist leuchtet mir nicht ein.

Was willst du? Die Geschmacksstasi!? Reicht es nicht, dass der Staat sich die Kids schnappt per bedingungslosem Grundgratiskindermädchenkram und Ganztagssozialismus - müssen nun auch noch Geschmack und Vorlieben diktiert werden?!
Und das von dir, der immer sooo liberal tut und sooo gegen die DDR u.ä. wettert!?

Zitat
Die Kinder nehmen das sicher auch weniger dogmatisch als ihre Helokopter Eltern, die zusehen müssen, dass das Kind ja auf seine Ration Schwein am Tag kommt, bevor es von den rotgrünen Spinnern verseucht wird.

Die Kinder werden eher massenweise von Erdbeeren verseucht ;) http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...s-11919056.html

ng Offline



Beiträge: 2.614

29.11.2014 16:30
#25 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat
Und nur weil du fett bist musst du nicht pampig werden zu anderen die auf sich achten.

Noch so einer, der dem religiösen Glauben verfallen ist, von Gott Veggie gesegnete Speisen würden nicht dick machen.

Übergewicht entsteht i.d.R. dadurch, dass zu viel rein geht bei essen und/oder zu wenig verbraucht wird bei bewegen...

Fehlt jetzt nur noch der Irrglaube, Fleisch sei böse und Veggie generell gesund...

Dann viel Spaß mit veganen Chips, Gummibärchen, Salatburgern, fettigen Sojawings und Cola ;)

DP Offline



Beiträge: 5.248

29.11.2014 18:05
#26 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat von ng im Beitrag #24


Zitat
Warum Nudeln mit Tomatensosse nicht schmecken soll nur weil da kein Fleisch drin ist leuchtet mir nicht ein.
Was willst du? Die Geschmacksstasi!? Reicht es nicht, dass der Staat sich die Kids schnappt per bedingungslosem Grundgratiskindermädchenkram und Ganztagssozialismus - müssen nun auch noch Geschmack und Vorlieben diktiert werden?!
Und das von dir, der immer sooo liberal tut und sooo gegen die DDR u.ä. wettert!?



Ich frag mich langsam ob wir hier immer noch vom selben reden; der Empfehlung der Gesellschaft für Ernährung beim Schulessen und der Idee des Bildungsministeriums, die Schüler an der Zusammenstellung teilhaben zu lassen. Stattdessen muss ich wohl im Thread verrutscht sein und wir sprechen über die Kantine im nordkoreanischen Gulag.

DP Offline



Beiträge: 5.248

29.11.2014 18:10
#27 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat von ng im Beitrag #25

Zitat
Und nur weil du fett bist musst du nicht pampig werden zu anderen die auf sich achten.
Noch so einer, der dem religiösen Glauben verfallen ist, von Gott Veggie gesegnete Speisen würden nicht dick machen.

Übergewicht entsteht i.d.R. dadurch, dass zu viel rein geht bei essen und/oder zu wenig verbraucht wird bei bewegen...

Fehlt jetzt nur noch der Irrglaube, Fleisch sei böse und Veggie generell gesund...

Dann viel Spaß mit veganen Chips, Gummibärchen, Salatburgern, fettigen Sojawings und Cola ;)



Das kann ich nicht beurteilen, als Sportfreak ernähre ich mich Hauptsächlich von Fleisch und nur nebenbei von Fisch, Quark und Joghurt. Ich stelle nur immer wieder fest, dass Dicke beim Thema Ernährung (/und Bewegung resp. Sport) einen Hang zu Statistiken haben, die zweifelsfrei beweisen wie ungesund Sport und bewusste Ernährung ist bzw. wie toll doch dick sein ist in Tateinheit mit Nichtstun und ungehemmtem Schlemmen. Bei Gegenargumenten ticken die schnell mal aus.

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

29.11.2014 22:20
#28 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat von DP im Beitrag #23

Der Eigner muss diese Norm aber prüfen und nichts anderes hat der Minister hier eingefordert (Norm hier: Empfehlung der Gesellschaft für Ernährung).

Und nur weil du fett bist musst du nicht pampig werden zu anderen die auf sich achten.


Eine Empfehlung einer Gesellschaft ist keine Norm, und hat mit 'dieser' Norm (9001) gar nichts zu tun. Entscheidend ist die Kundenzufriedenheit, zu der heute bei den Betriebskantinen auch im Übrigen meistens gehört, dass Vegetarisches im Angebot ist. Der Minister will sich ja nur an denen austoben, die keine Ausweichmöglichkeit als mittägliches Fasten haben, oder aber zum gegenüberliegenden McDonalds gehen.

Ich werde zu Anderen, die meinen auf sich zu achten nur pampig, wenn sie mir ihre Ideologie aufs Auge drücken wollen, in ihre Ernährung mische ich mich dagegen nicht ein. Was die Fettleibigkeit angeht: Vielleicht hast Du noch ein paar alte Fotos von Berlin: Habe mich diesbezüglich kaum verändert ;-).

Gruß, Martin

DP Offline



Beiträge: 5.248

30.11.2014 10:16
#29 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #28


Ich werde zu Anderen, die meinen auf sich zu achten nur pampig, wenn sie mir ihre Ideologie aufs Auge drücken wollen,


Nein, du bist offensichtlich schon von einer abweichenden Meinungen allergisch und musst dann pampig werden.

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

30.11.2014 12:19
#30 RE: CSU-Minister Schmidt will drei Veggie-Days pro Woche Antworten

Zitat von DP im Beitrag #29
Nein, du bist offensichtlich schon von einer abweichenden Meinungen allergisch und musst dann pampig werden.


Zeig mal, wo. Ich hoffe, wenn ich Dich darin korrigiere, wie Wirtschaft funktioniert, dass Du das nicht als 'pampig' siehst.

Gruß, Martin

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz