Mal davon abgesehen, dass ausgerechnet ein Land, was anscheinend etwas zu viel auf Deckel über den Durst getrunken hat, anderen mehr Saufen auf Pump vorschreiben will, sticht der Punkt Konsum heraus: Muss man auf Teufel komm raus konsumieren - sonst geht die Welt(wirtschaft) unter?
Bei der Art zu wirtschaften, wie man sie im Westen kennt, dürfte das aber in die Hose gehen. Könnte man mit einem Umdenken, wie z.B. Braungarts Cradle to Cradle http://www.n-tv.de/wissen/Deutschland-ve...cle6601671.html im Prinzip unendlich konsumieren ohne die bisherigen Nachteile zu haben?
Zitat von ng im Beitrag #1Muss man auf Teufel komm raus konsumieren - sonst geht die Welt(wirtschaft) unter?
Ja. Jedenfalls solange man dem Kult namens Kapitalismus anhängt.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Ja. Jedenfalls solange man dem Kult namens Kapitalismus anhängt.
Wir haben aber schon konsumiert, als wir noch als Jäger und Sammler ums Feuer hüpften und da war Kapitalismus sicher kein Thema und das Konsumieren ideologisch unbefleckt.
Was, wenn es von diesen völlig unkapitalistischen Menschen plötzlich 7 Milliarden gegeben hätte, die alle weiter so konsumiert hätten, wie zuvor?
Zitat von ng im Beitrag #3Was, wenn es von diesen völlig unkapitalistischen Menschen plötzlich 7 Milliarden gegeben hätte, die alle weiter so konsumiert hätten, wie zuvor?
Ich weiß nicht, ob dieser Planet sieben Milliarden Jäger und Sammler verkraften würde. Sieben Milliarden Menschen, die einen westlichen Lebensstil frönen, verkraftet er mit Sicherheit nicht.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Ja, Mirki, der Kapitalismus Kult ist an allem schuld. Den Planwirtschadfts-Sozilialismus haben die Deutschen ja fuer 45 Jahre probiert.
Was kam raus? Um den Faktor Individual Verkehr zu loesen haben sie Millionen von Plastik Bombern (Trabis) produziert. Nachdem diese Wirtschaftsform baden gegangen ist, haben die so bevorzugten Buerger innerhalb zwei Jahren Kapitalismus Geschmack diese Plastik Trabis ratzebutz entsorgt und sie sind in kapitalistisch produzierte Gebrauchtwagen gestiegen , nachdem sie von den Kapitalisten ihr Geld, das weniger als Klopapier wert war, zwei zu eins(RM zu DM)umgetauscht bekommen haben. Was sagst Du dazu, mirki.
Zitat Ich weiß nicht, ob dieser Planet sieben Milliarden Jäger und Sammler verkraften würde. Sieben Milliarden Menschen, die einen westlichen Lebensstil frönen, verkraftet er mit Sicherheit nicht.
Was auch immer "westlicher Lebensstil" sein soll. Da kann es doch auch Unterschiede geben. Eine Option nannte ich oben - das "Cradle2Cradle" - welches ein völlig anderer Weg wäre und sogar mehr Konsum(gier) erlauben würde, wenn man es richtig durchzieht. Man könnte auch die Energie umbauen und durch billige Überschüsse "Energieverschwendung" betreiben - z.B. mehr Produktion durch Maschinen im eigenen Land, Heizen mit Strom (viel einfacher und individueller), usw. Der Umwelt ginge es auch besser - was die Gesundheit des Volkes verbessert (und die Krankenkosten sinken lässt) usw.
Energie nutzlos verschwenden, Massenproduktionen und Konsum von Schnickschnack, die Umwelt dabei versauen, usw. gabs und gibt's doch auch in nichtkapitalistischen Ländern.
Zitat Den Planwirtschadfts-Sozilialismus haben die Deutschen ja fuer 45 Jahre probiert. Was kam raus? Um den Faktor Individual Verkehr zu loesen haben sie Millionen von Plastik Bombern (Trabis) produziert. Nachdem diese Wirtschaftsform baden gegangen ist, haben die so bevorzugten Buerger innerhalb zwei Jahren Kapitalismus Geschmack diese Plastik Trabis ratzebutz entsorgt und sie sind in kapitalistisch produzierte Gebrauchtwagen gestiegen , nachdem sie von den Kapitalisten ihr Geld, das weniger als Klopapier wert war, zwei zu eins(RM zu DM)umgetauscht bekommen haben.
Und? Auf Individualverkehr per Automobil setzen viele Länder seit vielen Jahrzehnten. Auch die Amis, wenn ich nicht irre.
Ich hab's von der DDR Loeusng. Trabis. Fahren die Amis mit Plasic Bomber rum?
Ich bin fuer Individual Verkehr. Sehr. ng. Hoer auf, meine Worte in meinem Mund herumzudrehen. Wird langweilig, und es zeigt Deine ernsthaften Limitationen.
Zitat Ich weiß nicht, ob dieser Planet sieben Milliarden Jäger und Sammler verkraften würde. Sieben Milliarden Menschen, die einen westlichen Lebensstil frönen, verkraftet er mit Sicherheit nicht.
Was auch immer "westlicher Lebensstil" sein soll.
Naja, dass man halt mit dem Porsche Cayenne in den Supermarkt fährt, um Kaffeepads für die Espresso-Maschine zu kaufen. Der Lebensstil, der dazu führt, dass der durchschnittliche jährliche Ausstoss von CO2-Emissionen eines US-Amerikaners ca. 19 Tonnen béträgt. Zum Vergleich: ein Somalier stößt im Jahr durchschnittlich 0,1 Tonnen aus. Der Ausstoss eines Indianers im südamerikanischen Regenwald, der noch keinerlei Kontakt zur "Zivilisation" hatte und der noch genauso lebt wie seine Vorfahren vor 3000 Jahren ist wahrscheinlich noch niedriger.
---
Was auch immer "westlicher Lebensstil" sein soll.
Naja, dass man halt mit dem Porsche Cayenne in den Supermarkt fährt, um Kaffeepads für die Espresso-Maschine zu kaufen. Der Lebensstil, der dazu führt, dass der durchschnittliche jährliche Ausstoss von CO2-Emissionen eines US-Amerikaners ca. 19 Tonnen béträgt. Zum Vergleich: ein Somalier stößt im Jahr durchschnittlich 0,1 Tonnen aus. Der Ausstoss eines Indianers im südamerikanischen Regenwald, der noch keinerlei Kontakt zur "Zivilisation" hatte und der noch genauso lebt wie seine Vorfahren vor 3000 Jahren ist wahrscheinlich noch niedriger.
Und was soll uns das mit dem CO2-Ausstoss sagen? Mal wieder nur einseitig informiert?
Wobei ich die US-Regierungs-Idee auch für völlig verfehlt halte. Sie kommt aus einer Regierung die es noch viel weniger als unsere geschafft hat mit den üppigen Steuereinnahmen zurecht zu kommen; verständlich - wenn auch nicht zu befolgen - dass die schmutzigeren Kinder auf dem Spielplatz sich über die weniger schmutzigen ärgern....
Schönen Sonntag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat Ich hab's von der DDR Loeusng. Trabis. Fahren die Amis mit Plasic Bomber rum? Ich bin fuer Individual Verkehr. Sehr. ng. Hoer auf, meine Worte in meinem Mund herumzudrehen. Wird langweilig, und es zeigt Deine ernsthaften Limitationen.
Zitat Naja, dass man halt mit dem Porsche Cayenne in den Supermarkt fährt, um Kaffeepads für die Espresso-Maschine zu kaufen. Der Lebensstil, der dazu führt, dass der durchschnittliche jährliche Ausstoss von CO2-Emissionen eines US-Amerikaners ca. 19 Tonnen béträgt.
Also vor CO2 musst du keine Angst haben. Du atmest es aus - Pflanzen ein. Die brauchen das auch. Und Brause ist auch nichts Böses. Wenn es um echte Schadstoffe geht, die die Umwelt vergiften, bin ich dabei. Aber dagegen kann man ja was machen, indem man z.B. die Schadstoffe minimiert. Über die "Zurück in die Steinzeit"-Taktik wird das aber nicht funktionieren.
ng: wie "deutlich" muss man sich ausdruecken, damit Du verstehst, was gemeint ist? Ich gebe auf. Vermutlich deutlicher alsd als das, was die deutsche Sprache so hergibt.
Zitat ng: wie "deutlich" muss man sich ausdruecken, damit Du verstehst, was gemeint ist? Ich gebe auf. Vermutlich deutlicher alsd als das, was die deutsche Sprache so hergibt.
Na, dann lass es halt ;) Ich bin aber auch kein Rätselonkel ;)
Zitat ng: wie "deutlich" muss man sich ausdruecken, damit Du verstehst, was gemeint ist? Ich gebe auf. Vermutlich deutlicher alsd als das, was die deutsche Sprache so hergibt.
Na, dann lass es halt ;) Ich bin aber auch kein Rätselonkel ;)
Du redest Deutsch. Du hast aber keine Ahnung dass die Sprache auch was aussagt. Fuer Dich sind sogar Duden Definitionen nur eine von vielen, vielen Bedeutungen. Das heisst die Sprache ist fuer Dich kein Kommunikationsmittel, sondern nur Geraeusch, das Du jederzeit interpretieren und uminterpretieren kannst, wie es Dir gerade passt, und wie Du gerade "beweisen" kannst, dass Du recht hast.