Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.558 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3
Gerd Offline

04.11.2013 15:37
#16 RE: USA kritisiert Deutschlands Wirtschaft: Konsumiert, Ihr Narren, Konsumiert! Antworten

DP:
Schade:
http://www.spiegel.de/
US-Abhörskandal: Bundesregierung lehnt Asyl für Snowden ab

Jetzt werden wir nie wissen wer recht gehabt haette.
Sie erwaehnte sogar, dass sie sich den Obama nicht verpissen will.

Nun, Putin muss sich was anderes einfallen lassen, um der Merkel das von Obama weglaufen und nach Putin hinlaufen beizubringen .

Well, Putin ist resourceful in diesem Geschaeft. Schliesslich hat er das beim KGB gelernt. Und Forbes hat ihn ja nun zum maechstigsten Menschen der Welt erklaert. Ich bin gespannt auf den naechsten Akt in diesem Drama.

Gerd

ng Offline

05.11.2013 14:08
#17 RE: USA kritisiert Deutschlands Wirtschaft: Konsumiert, Ihr Narren, Konsumiert! Antworten

Zitat
Du redest Deutsch. Du hast aber keine Ahnung dass die Sprache auch was aussagt. Fuer Dich sind sogar Duden Definitionen nur eine von vielen, vielen Bedeutungen. Das heisst die Sprache ist fuer Dich kein Kommunikationsmittel, sondern nur Geraeusch, das Du jederzeit interpretieren und uminterpretieren kannst, wie es Dir gerade passt, und wie Du gerade "beweisen" kannst, dass Du recht hast. Well, auch ein Standpunkt.

Ja, mein Standpunkt ist, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass jeder etwas anderes meinen kann, selbst wenn gleiche Begriffe benutzt werden und die im Duden stehen - und dann frag ich vorsichtshalber nach, was der andere gemeint hat. Du musst das ja nicht annehmen, aber mir hat es gute Dienste geleistet und ich werde es weiterhin so praktizieren, auch wenn du dich lustig drüber machst.

Wenn man dich bezüglich deiner erwähnten Trabbi und Plastikbomber falsch verstanden hat, brichst du dir keinen Zacken aus der Krone, es halt anders/besser zu erklären.

Musst du aber nicht!
Aber dann wirf den anderen nichts vor...

ng Offline

05.11.2013 14:10
#18 RE: USA kritisiert Deutschlands Wirtschaft: Konsumiert, Ihr Narren, Konsumiert! Antworten

Zitat
US-Abhörskandal: Bundesregierung lehnt Asyl für Snowden ab
Jetzt werden wir nie wissen wer recht gehabt haette.
Sie erwaehnte sogar, dass sie sich den Obama nicht verpissen will.

Also dass herumgeeiert wird, hatte ich schon erwartet, aber das wir den USA SO direkt in den Arsch kriechen und buckeln, lässt einem doch die Blässe ins Gesicht schießen...

Spock Offline

05.11.2013 17:18
#19 RE: USA kritisiert Deutschlands Wirtschaft: Konsumiert, Ihr Narren, Konsumiert! Antworten

Da wird nicht herumgeeiert, sondern Deutschland hält sich schlicht und ergreifend an das Völkerrecht und bilaterale Abkommen, wenn Snowden kein Asyl bekommt. Das finde ich ehrlich gesagt beruhigend.

Witzig finde ich, dass ausgerechnet die Bratzen (nicht du ng) immer mit Völkerrecht angeschissen kommen, die es jetzt verletzt sehen wollen. Davon abgesehen kann man, wie auch ich, Snowdens Tat mutig und moralisch richtig finden. Aber es sind nach geltendem Recht nunmal Straftaten.

DP Offline

05.11.2013 22:10
#20 RE: USA kritisiert Deutschlands Wirtschaft: Konsumiert, Ihr Narren, Konsumiert! Antworten

Völkerrecht, so ein Quatsch. Was in einem Land strengstens verboten ist ist im anderen erlaubt. Als der Schweizer Nachtwächter Christoph Meili der UBS in den 80er Jahren Unterlagen über jüdisches Vermögen entwendete und damit in die USA flüchtete wurde der wie ein Held gefeiert. Und die Deutschen kaufen reihenweise geklaute Bankdaten Schweizer Finanzinstitute. Das macht die Doppelzüngigkeit der ganzen Diskussion offenkundig; der Umgang mit privaten Daten ist nur dann zu schützen, wenn es gerade genehm ist. Ansonsten darf man spitzeln, klauen, hehlen was das Zeug hält, notfalls von Amtes wegen.

ng Offline

06.11.2013 14:06
#21 RE: USA kritisiert Deutschlands Wirtschaft: Konsumiert, Ihr Narren, Konsumiert! Antworten

Zitat
Da wird nicht herumgeeiert, sondern Deutschland hält sich schlicht und ergreifend an das Völkerrecht und bilaterale Abkommen, wenn Snowden kein Asyl bekommt. Das finde ich ehrlich gesagt beruhigend. Witzig finde ich, dass ausgerechnet die Bratzen (nicht du ng) immer mit Völkerrecht angeschissen kommen, die es jetzt verletzt sehen wollen. Davon abgesehen kann man, wie auch ich, Snowdens Tat mutig und moralisch richtig finden. Aber es sind nach geltendem Recht nunmal Straftaten.

Nun, erstens könnte man seinen Asylantrag lange prüfen, wie man das auch bei anderen macht und was Jahre dauern kann ;) Zweitens gibt es doch sowas wie einen Aufenthaltstitel, mit dem er zumindest für Vernehmungen nach Deutschland kommen könnte und der ihn auch nach internationalem Recht davor bewahrt, an die Amis ausgeliefert zu werden.

Ich würde an Stelle von Merkel & Co allein schon deshalb den Amis eins auswischen, weil sie mich und mein Volk ausspioniert haben

Letztendlich betraf meine Empörung eben eher das Arschkriechen (das beginnt ja schon mit der Freundschaftsgebetsmühle)

Spock Offline

06.11.2013 15:33
#22 RE: USA kritisiert Deutschlands Wirtschaft: Konsumiert, Ihr Narren, Konsumiert! Antworten

Zitat
Ich würde an Stelle von Merkel & Co allein schon deshalb den Amis eins auswischen, weil sie mich und mein Volk ausspioniert haben

Auch als derzeitiger Bewohner des schönen US Bundesstaates Minnesota muss ich zugeben, dass der Gedanke was hat.

WRL Offline

06.11.2013 19:39
#23 RE: USA kritisiert Deutschlands Wirtschaft: Konsumiert, Ihr Narren, Konsumiert! Antworten

Spock,

da bekanntlich jeder jeden ausspioniert würde das die internationale Zusammenarbeit ganz hübsch durcheinanderbringen .

Ist es nicht herrlich (blöd) wie sich der Bundestag allen Ernstes Gedanken über Gesetze macht die Sachverhalte von Ausländern im Ausland betreffen? Wozu haben wir eigentlich Geheimdienste, abhörsichere Handies etc etc wenn die Leute offensichtlich (anders kann ich mir die Bundestagsreaktionen eigentlich garnicht erklären) zu dumm oder zu unbedarft sind die Geheimdienste richtig aufzustellen bzw die abhörsicheren Handies auch entsprechend zu verwenden?

Takatuka-Land war da ja noch richtig reif und erwachsen dagegen...

Ich will nicht wissen wieviele Hintertürchen die vorgeschriebene (!) (und dazu wenig praktikable) offizielle BSI-Verschlüsselungs-SW hat....

Schönen tag
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ng Offline

07.11.2013 13:52
#24 RE: USA kritisiert Deutschlands Wirtschaft: Konsumiert, Ihr Narren, Konsumiert! Antworten

Da sich hier nun Thema Konsum und Thema Abhören vermischen, passt vielleicht diese Meldung ganz gut: http://www.pcwelt.de/news/Hacker-Chips_s...it-8295364.html

Regt man sich nun auf, dass man von chinesischen Bügeleisen überwacht wird oder ist es einem egal, weil es die Amis ja auch tun... und konsumiert man eifrig weiter, weil man es muss?

WRL Offline

08.11.2013 07:32
#25 RE: USA kritisiert Deutschlands Wirtschaft: Konsumiert, Ihr Narren, Konsumiert! Antworten

"Wir" regen uns auf jeden Fall über niemand anderen mehr auf als über die "pösen pösen Amis" - warum eigentlich?

Und wenn jemand permanent Postkarten verschickt mit irgendwelchen Informationen (oder mit seinem Handy zig SMS am Tag) dann regen wir uns furchtbar darüber auf wenn der Nachbar A das mitbekommt, dass die Nachbarn E, F, R und C (und alle anderen auch) das auch mitlesen interessiert hingegen keine Sau.

Und das angesichts der Tatsache dass das nach Pearl Harbour größte Trauma des Nachbarn A ausgerechnet hier in D vorbereitet wurde...

Aber gehört das jetzt nicht in einen anderen Fred?
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ng Offline

08.11.2013 13:55
#26 RE: USA kritisiert Deutschlands Wirtschaft: Konsumiert, Ihr Narren, Konsumiert! Antworten

Zitat
"Wir" regen uns auf jeden Fall über niemand anderen mehr auf als über die "pösen pösen Amis" - warum eigentlich?

Also am häufigsten gibt es diesen scheinbaren Widerspruch nach meinen Erfahrungen durch den besonders großen Abstand zwischen dem US-Getrommel für Freiheit, Werte, Moral und Freundschaft und dem tatsächlichen gegensätzlichen Handeln. Das wird dann eben als besonders heuchlerisch empfunden und besonders kritisiert.
Verstärkt wird das wohl auch noch, dass man das Getrommel bei anderen auch hört, denen aber weniger geglaubt hat, als den Amis und da dann weniger gutgläubig ist.

Zitat
Aber gehört das jetzt nicht in einen anderen Fred?

Unser Konsum hat ja viel mit den USA zu tun. Insofern können auch manche US-Sachen mit reinspielen ;)

Spock Offline

08.11.2013 15:50
#27 RE: USA kritisiert Deutschlands Wirtschaft: Konsumiert, Ihr Narren, Konsumiert! Antworten

Zitat
da bekanntlich jeder jeden ausspioniert würde das die internationale Zusammenarbeit ganz hübsch durcheinanderbringen .

WRL, das stimmt schon. Aber die Sache hat hier doch eine eigene Qualität, wenn es um das Staatsoberhaupt geht. Da finde ich es schon legitim, die diplomatische Munition zu nutzen, die man hat.

Zum Thema Überwachung des Internetverkehrs hatte Merkel in einer Wahlkampfsendung wie ich finde das passendste und beste gesagt und indirekt einen Teil der deutschen und europäischen Probleme auf den Punkt gebracht. Sie stellte die Frage, warum sind google, Apple, Facebook und Co. alles US-Unternehmen? Warum hat Deutschland in diesen Markt offenbar nichts einzubringen? In der Tat gibt es außer SAP keinen Global Player in der Softwareindustrie aus Deutschland, und das ist ein Unternehmen aus den 70er Jahren (mit gehörigen Altlasten an Technologie und Unternehmenskultur aus dieser Zeit).

Damit sind wir auch wieder beim ursprünglichen Topic-Thema. Man sollte diese Forderung nicht plump auf Binnenkonsum reduzieren. Ein recht schlauer Spiegelartikel münzte das eher auf die deutsche Wirtschaft, die ein Invesitions- bzw. Konsumdefizit habe. Nach dem, was ich so als Berater in diversen Läden sehe, würde ich das aus dem Bauch heraus bestätigen. Dazu gehört auch das unsägliche Fachkräftemangel-Gejammer der Verbände, wenn nicht täglich 30 Spezialisten mit Bewerbungsmappe für Praktikantenlohn-Angebote am Werkstor stehen.

WRL Offline

08.11.2013 22:33
#28 RE: USA kritisiert Deutschlands Wirtschaft: Konsumiert, Ihr Narren, Konsumiert! Antworten

Zitat von Spock im Beitrag #27

Zitat

WRL, das stimmt schon. Aber die Sache hat hier doch eine eigene Qualität, wenn es um das Staatsoberhaupt geht. Da finde ich es schon legitim, die diplomatische Munition zu nutzen, die man hat.

Zum Thema Überwachung des Internetverkehrs hatte Merkel in einer Wahlkampfsendung wie ich finde das passendste und beste gesagt und indirekt einen Teil der deutschen und europäischen Probleme auf den Punkt gebracht. Sie stellte die Frage, warum sind google, Apple, Facebook und Co. alles US-Unternehmen? Warum hat Deutschland in diesen Markt offenbar nichts einzubringen? In der Tat gibt es außer SAP keinen Global Player in der Softwareindustrie aus Deutschland, und das ist ein Unternehmen aus den 70er Jahren (mit gehörigen Altlasten an Technologie und Unternehmenskultur aus dieser Zeit).

Damit sind wir auch wieder beim ursprünglichen Topic-Thema. Man sollte diese Forderung nicht plump auf Binnenkonsum reduzieren. Ein recht schlauer Spiegelartikel münzte das eher auf die deutsche Wirtschaft, die ein Invesitions- bzw. Konsumdefizit habe. Nach dem, was ich so als Berater in diversen Läden sehe, würde ich das aus dem Bauch heraus bestätigen. Dazu gehört auch das unsägliche Fachkräftemangel-Gejammer der Verbände, wenn nicht täglich 30 Spezialisten mit Bewerbungsmappe für Praktikantenlohn-Angebote am Werkstor stehen.

Dass man bei Abhören der Kanzlerdarstellerin (man sieht, meine Meinung zur Dame Merkel hat sich deutlich verschlechtert) die vorhandene diplomatische Munution nutzt halte ich für völlig legitim - aber diese ungeheure Betroffenheitslamentiereri halte ich für kontraproduktiv. Allerdings - noch schlimmer - besser noch viel dümmer - ist wenig überraschend Frau Roth, die Barack O. und auch gleich den lieben Gott vor Gericht ziehen will weil die Nummer ihres Handies auf irgend einer Liste steht - anstatt dass sie sich freut dass sie offenbar sooo ungeheuer bedeutend für das Überleben dieser unserer Erde ist weil man, wie das Beispiel Merkel zeigt, nur gaaanz bedeutende Politiker anzapft.

Bei den Gedanken über Google, Facebook, vor allem aber Microsoft und Co bin ich völlig bei Dir. Wesentliche Teile von SAP sind mittlerweile auch schon in den USA gelandet. Aber ist das verwunderlich? Wie schaut es denn bei uns aus mit der Ausbildung in Mathe, Physik, Chemie - wer nimmt das denn noch in der Kollegstufe. Wo sind denn "unsere" Leistungen im internationalen Vergleich? Die amerikanische Ausbildung ist möglicherweise auch nicht viel besser, nur übt die USA - auch mit ihren Weltklasse Unis - einen ungeheuren Reiz auf Koreaner, Chinesen, Inder, Japaner usw aus. Von deren "Eliteliga" tut sich doch keiner mehr D an, warum auch. Wenn ich ein bundesligatauglicher Fußballer wäre würde ich doch auch nicht in der Bezirksliga spielen wollen (ich weiß, leicht übertrieben). Wir sind eindeutig auf dem absteigenden Ast - wir wollen es nur nicht wahrhaben.

Bona notte (frei nach Mozart)
WRL

PS: Das mit dem Fachkräftegejammer kann ich auch nicht mehr hören. Soll man halt ordentliche Gehälter bezahlen, dann bekommt man schon jemanden. Selbst bei mir in meiner Winzklitsche weiß ich dass unter einem halben Jahr Einarbeitungszeit niemand sein Gehalt "selber erarbeiten" kann. Na und - soll er/sie daneben noch putzen gehen dass er/sie sich was Warmes zu essen leisten kann?

(Mark Twain)

ng Offline

09.11.2013 15:27
#29 RE: USA kritisiert Deutschlands Wirtschaft: Konsumiert, Ihr Narren, Konsumiert! Antworten

Zitat
Zum Thema Überwachung des Internetverkehrs hatte Merkel in einer Wahlkampfsendung wie ich finde das passendste und beste gesagt und indirekt einen Teil der deutschen und europäischen Probleme auf den Punkt gebracht. Sie stellte die Frage, warum sind google, Apple, Facebook und Co. alles US-Unternehmen? Warum hat Deutschland in diesen Markt offenbar nichts einzubringen?

Mal abgesehen davon, dass sowas kein Abhören verhindert, ist die Frage berechtigt.
Allerdings dürfte mit ein Grund sein, dass dt. Produkte in der Sparte auf den Konsumenten unattraktiv wirken.

Zitat
Dazu gehört auch das unsägliche Fachkräftemangel-Gejammer der Verbände, wenn nicht täglich 30 Spezialisten mit Bewerbungsmappe für Praktikantenlohn-Angebote am Werkstor stehen.

Stimmt.

Kater Offline

09.11.2013 17:09
#30 RE: USA kritisiert Deutschlands Wirtschaft: Konsumiert, Ihr Narren, Konsumiert! Antworten

Zitat von WRL im Beitrag #28

Dass man bei Abhören der Kanzlerdarstellerin (man sieht, meine Meinung zur Dame Merkel hat sich deutlich verschlechtert) die vorhandene diplomatische Munution nutzt halte ich für völlig legitim - aber diese ungeheure Betroffenheitslamentiereri halte ich für kontraproduktiv. Allerdings - noch schlimmer - besser noch viel dümmer - ist wenig überraschend Frau Roth, die Barack O. und auch gleich den lieben Gott vor Gericht ziehen will weil die Nummer ihres Handies auf irgend einer Liste steht - anstatt dass sie sich freut dass sie offenbar sooo ungeheuer bedeutend für das Überleben dieser unserer Erde ist weil man, wie das Beispiel Merkel zeigt, nur gaaanz bedeutende Politiker anzapft.

Bei den Gedanken über Google, Facebook, vor allem aber Microsoft und Co bin ich völlig bei Dir. Wesentliche Teile von SAP sind mittlerweile auch schon in den USA gelandet. Aber ist das verwunderlich? Wie schaut es denn bei uns aus mit der Ausbildung in Mathe, Physik, Chemie - wer nimmt das denn noch in der Kollegstufe. Wo sind denn "unsere" Leistungen im internationalen Vergleich? Die amerikanische Ausbildung ist möglicherweise auch nicht viel besser, nur übt die USA - auch mit ihren Weltklasse Unis - einen ungeheuren Reiz auf Koreaner, Chinesen, Inder, Japaner usw aus. Von deren "Eliteliga" tut sich doch keiner mehr D an, warum auch. Wenn ich ein bundesligatauglicher Fußballer wäre würde ich doch auch nicht in der Bezirksliga spielen wollen (ich weiß, leicht übertrieben). Wir sind eindeutig auf dem absteigenden Ast - wir wollen es nur nicht wahrhaben.

Bona notte (frei nach Mozart)
WRL

PS: Das mit dem Fachkräftegejammer kann ich auch nicht mehr hören. Soll man halt ordentliche Gehälter bezahlen, dann bekommt man schon jemanden. Selbst bei mir in meiner Winzklitsche weiß ich dass unter einem halben Jahr Einarbeitungszeit niemand sein Gehalt "selber erarbeiten" kann. Na und - soll er/sie daneben noch putzen gehen dass er/sie sich was Warmes zu essen leisten kann?

Nun, wenn man mit US-Ingenieuren spricht, sehen die die Situation in Ihrem Land aber genauso wie Du jetzt die in Deutschland. Die Schüler dort werden lieber Anwälte als Ingenieure.

Ich denke, das Kernproblem ist das fehlende Umfeld. Deutschland hat ein hervorragendes Umfeld, in dem mittelständige Firmen gedeihen können, aber keines für Start-Ups. Es gibt einfach keine Investoren, die viel Geld in die Hand nehmen, damit deutsche Gründer wachsen können. Und da beisst sich die Katzein den Schwanz. In den USA gibt es relativ viele Leute, die mit den Börsengängen ihrer Unternehmen steinreich geworden sind, und dieses Geld in neue Unternehmen investieren können, von denen dann einige Gründer wiederum steinreich werden usw. In Deutschland fehlt dafür die Initialzündung, die paar SAP Gründer haben zwar investiert, aber der Knaller war da nicht dabei.

Dazu kommt natürlich eine gründerfeindliche Bürokratie. Ich bin ja selbst in den 80ern von einem "Business Angel" gefördert worden. Was damals schon in Westdeutschland betrieben wurde, um solche Aktivitäten zu unterbinden, ist abenteuerlich. Als wir zum TÜV kamen, hatten die schon ausgearbeitete Ablehnungsentwürfe unserer alteingesessenen Konkurrenz vorliegen, warum denn unser Produkt nicht zulassungsfähig wäre. Uns kam damals die Grenzöffnung zugute, der TÜV in Ostdeutschland war dann wesentlich offener. Aber ich vermute, heute würde das ähnlich laufen und man würde daran scheitern. In den USA ist denn auch die entscheidende Leistung dieser Business Angels eben solche Hürden zu überwinden, aber in Deutschland gibt es so eine Kultur schlicht nicht.

Tesla, die für mich entscheidend den Unterschied zwischen USA und Deutschland bloßstellen, würde jedenfalls in Deutschland gescheitert sein, bevor sie nur angefangen hätten.

Übrigends sollte Merkel sich darüber nicht wundern, sie tut doch alles dafür, um alte Firmen gegen neue zu schützen.

Gruss
Kater

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz