Zitat von Kater im Beitrag #30
Tesla, die für mich entscheidend den Unterschied zwischen USA und Deutschland bloßstellen, würde jedenfalls in Deutschland gescheitert sein, bevor sie nur angefangen hätten.
Well, Kater, schlechtes Beispiel. ich bin ein grosser Bewunderer von Tesla. Ich bin der Meinung, dass moderne Starkstrom- und Transmissionstechnologie ohne Tesla nicht existieren wuerde. Mein besonderes Interesse war noch mehr motiviert, als ich in die Stadt gezogen bin, in der Tesla in 1899 ein Starkstrom Labor hatte. Colorado Springs hat die zweitgroessste Blitz Taetigkeit in der US. Deshalb seine Wahl. Ich habe mehrere Buecher ueber sein Leben gelesen.
Aber Tesla, auch ncoh Auslaender, hatte einfach nicht die politischen Verbindungen, die Thomas Edison hatte. Tesla hatte in derEdison (spater GE) Firm seinen ersten US Job , in dem Edison die (Wechselstrom) Konkurrenz Tesla's fuer seine (Gleichstrom Technologie) und die enorme Superioritaet von Tesla's Wechselstrom Technologie )Westinghouse) frueh gesehen hat, hat versucht, Tesla politisch kaltzustellen, ihn zu verteufeln,seinen Charakter anzuzweifeln, usw wo er nur eine Moeglichkeit hatte.
Tesla ist in einem NY Hotelzimmer mittellos und vergessen gestorben.
Etwas Bizarres: Nach dem zweiten Weltkrieg war Downtown Manhattan Business Distrikt noch mit Gleichstrom ala Edison verdrahtet.
Es ist also viel komplexer, wenn Du D. /oder im falle von Tesla europaeische Ingenieure mit der US vergleichen willst.
Es fuehrt zu weit hier, aber die Tendenz in D. erfinden und nichts marktwirtschftliches damit zu tun, und in Amerika wiederzuerfinden und zu vermarkten geht wie ein roter Faden ueber die technische geschichte. Beispiele, aus dem Kopf, also wenn man ein Prazisionfreak ist, dann muss man halt verifizieren:
Telefon: Reiss/ Bell
TV: Nipkow (Nipkow Scheibe fuer die Bild Zerlegung, ein russich deutscher) / RCA
Auto: Benz (aus Muhlburg, heute Karlsruhe, Diesel (Schwabe)/ Henry Ford
Auch moderne Beispiel gibt es:
MP3: Frauenhofer Institut, die keine Royalties dafuer beziehen.
Magnetband recorder: Telefunken/ so weit ich mich erinnere Honeywell
Three dimensional disk recording: BASF Ende 80er , erinnere mich nicht mehr an die Personen, die im deutsch Originalpatent Patent erwaehnt sind ,die entdeckt haben, dass man auf magnetischen Scheiben auch in der dritten Dimension, der Tiefe speichern kann. Vorwiegend von WD und Seagate ausgeschlachtet. Die Erhoehung der Speicherkapazitaet auf einer 3.5 inch Platte kann damit viel-100 fach und mehr erhoeht werden. Bizarrerweise waere die infinite Datenspeicherungskapazitaet, mit der NSA die Deutschen verpisst, ohne diese Erfindung garnicht moeglich.
Computer: Zuse-ENIAC (Navy Labor, Eckert-Mauchley)- IBM 701 -
usw, usf.
Well, Kater. Irgendeine idee, warum man diesen trend seit Jahrhunderten verfolgen kann? Ich habe so meine Theorie, die ich aber fuer mich behalte.