So, wie ich das sehe, ist das Problem ein Gesetz in Forida, welches grundsätzlich IMMER eine 20 Jährige Haftstrafe vorsieht, wenn für eine Tat, egal wie unbedeutend, eine Waffe benutzt wurde.
In dem Fall war die Tat wohl nur die Bedrohung des Mannes, aber weil sie eine Waffe benutzt hat, musste der Richter auf 20 Jahre entscheiden.
In sich durchaus schlüssig, ob das angemessen ist, mag jeder selbst überlegen. Ich bin jedenfalls froh, dass wir solche Gesetze hier nicht haben.
Das liegt daran, dass in den USA der Strafvollzug teilweise privatisiert ist und die Häftlinge als Zwangsarbeiter malochen müssen. Da hat die Lobby der Gefängnisbetreiber natürlich ein Interesse daran, dass stets volle Belegung herrscht bzw. die Notwendigkeit für den Ausbau der Kapazitäten besteht. Dass solche irrsinnigen Gesetze immense Kosten für den Steuerzahler verursachen und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass jemand nach zwanzig Jahren US-Knast nicht resozialisiert, sondern völlig brutalisiert ist, dürfte klar sein. Selbst wenn jemand da als halbwegs normal gebliebener Mensch rauskommt, dürften seine Aussichten, einen Job zu bekommen, gegen Null tendieren.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Möchtest Du da jetzt leise andeuten dass die Gesetze in den USA bzw. in den einzelnen Bundesstaaten von den Gefängnis-Betreiber-Firmen gemacht oder zumindest deren Lobby beeinflusst werden?
Im Übrigen zeichnet sich auch der Umgang in deutschen Gefängnissen nicht so sehr durch "zart besaitet sein" aus wie Du eventuell annehmen magst.
Schönes Wochenende WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat von WRL im Beitrag #32Möchtest Du da jetzt leise andeuten dass die Gesetze in den USA bzw. in den einzelnen Bundesstaaten von den Gefängnis-Betreiber-Firmen gemacht oder zumindest deren Lobby beeinflusst werden?
Ja.
Zitat Im Übrigen zeichnet sich auch der Umgang in deutschen Gefängnissen nicht so sehr durch "zart besaitet sein" aus wie Du eventuell annehmen magst.
Ich gebe mich da keinen Illusionen hin.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Ich finde es ungemein beruhigend , dass wenigstens einer auf dieser Welt, der Mirkalf, sich um das Los des amerikanischen Steuerzahlers Sorgen macht.
Nun, Mirkalf, ich weiss, es kommt als Ueberraschung fuer Dich, aber da ist ein grundsaetzlicher Unterschied zwischen einem Gerichtsurteil und dem Strafvollzug. Die zwei Dinge sind (noch) nicht Teil des gleichen Eierkuchens in der US.
Gustl Mollath ist jemand, der im Rahmen seines Scheidungsprozesses seine Ex-Frau, die bei einer bayerischen Bank (Hypobank) gearbeitet hat, unlauterer Finanzgeschäfte beschuldigt hat.
Deren Vorgesetzte sassen am längeren Hebel und haben erstmal alles abgestritten. Daraufhin ist GM reichlich ausfällig geworden dass ein Richter sich veranlasst sah über ihn ein psychologogisches Gutachten einzuholen, denn mittlerweile hat sich wegen der Anschuldigungen noch ein Zivilprozess entwickelt. So weit ich weiß hat der erste Psychologe den GM noch (oberflächlich) untersucht; im Gerichtsverfahren wurde GM dann wegen psychischer Defekte in Sicherungsverwahrung genommen. Da sitzt er heute noch, weil es legal ist dass jeder neue Gutachter, so er keinen Befund auf Grund persönlicher Inaugennahme abgeben kann eben aus dem ursprünglichen Gutachten plus der sonstigen bei Gericht angefallenen Bemerkungen, Benehmen etc ein neues Gutachten erstellen, das sich, oh Wunder, natürlich nicht von den bisherigen Gutachten unterscheidet, eben weil Herr GM so gut wie jeden Gutachter bislang abgelehnt hat. Nun weiß man mittlerweile dass so gut wie alle Banken in krumme Geschäfte verwickelt waren und der Verdacht sehr groß ist dass dies bei der Hypobank nicht anders als bei allen anderen Banken war (so hat sogar ein neuer Vorstand eingeräumt dass die Vorwürfe des Herrn Mollath - ähemm - vielleicht durchaus einen wahren Hintergrund haben könnten).
Nun ist bekanntlich dieses Jahr Wahl in Bayern und die Opposition hat sich ganz uneigennützig des Herrn Mollath angenommen, die Wellen türmen sich hoch auf und versuchen die derzeitige Justizministerin zu ersäufen. Die hat zum einen versucht hat sich vor "ihre" Gerichte zu stellen, zum anderen sind bei uns aber Gerichte völlig frei (zumindest stehts so im Gesetz) und Einmischungen der Ministerin deswegen per se eigentlich völlig ungehörig. Nun, rot/grün hat sie erfolgreich in eine Zwickmühle gebracht - mischt sie sich ein dann verletzt sie die Unabhängigkeit der Gerichte, mischt sie sich nicht ein dann ist sie herzlos, hat ihren Laden nicht im Griff usw usw. Ehrlich gesagt, so fürchterlich schrecklich wäre der Verlust der Dame für die Politik des Freistaates tatsächlich nicht, aber der Seehofer, der im letzten Jahr ja seine Müllbeseitigungsfähigkeiten entdeckt hat, will sie nicht vor der Wahl im September loswerden, könnte ja vielleicht an der erhofften absoluten Mehrheit nagen...
Tatsache ist dass Herr Mollath seit 7(?) Jahren aus dem Verkehr gezogen ist, für ihn sicher eine beschi....ne Lage, die zumindest mal vernünftig geklärt gehört. Wobei ich jetzt mit meiner Wortwahl zugegeben habe dass mir bei der ganzen Sache nicht wohl ist - was hatte es damals für Schöffen gegeben???
(Anmerkung: Die beiden Schöffen können, auch bei einer "großen" Kammer mit 3 Berufsrichtern und 2 Schöffen, die Richter überstimmen, was ich sehr gut finde)
Nochmals buona notte Werner
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Gerd, weißt Du zufällig, ob in Florida an weiblichen Häftlingen auch Zwangssterilisationen vorgenommen werden, wie es bspw. in Kalifornien der Fall ist? Dort findet ja gerade auch eine große Gefängnisrevolte statt, während sich Gouverneur Brown bei einem Dachau-Besuch Anregungen für den Strafvollzug holt.
---
"Americans will soon be locked into an unaccountable police state unless US Representatives and Senators find the courage to ask questions and to sanction the executive branch officials who break the law, violate the Constitution, withhold information from Congress, and give false information about their crimes against law, the Constitution, the American people and those in Afghanistan, Pakistan, Yemen, Iraq, Libya, Syria, Somalia, Guantanamo, and elsewhere. Congress needs to use the impeachment power that the Constitution provides and cease being subservient to the lawless executive branch.
The US faces no threat that justifies the lawlessness and abuse of police powers that characterize the executive branch in the 21st century. National Intelligence Director James R. Clapper blatantly lied to Congress and remains in office. Keith B. Alexander, Director of the National Security Agency, has also misled Congress, and he remains in office. Attorney General Holder avoids telling Congress the truth on just about every subject, and he also remains in office. The same can be said for President Obama, one of the great deceivers of our time, who is so adverse to truth that truth seldom finds its way out of his mouth. Republicans simply do not believe in civil liberty. Democrats cannot conceive that Obama--the first black president in office, a member of an oppressed minority--would not defend civil liberty. This combination of disinterest and denial is why the US has become a police state.
When 99 percent of all terrorism is organized by the FBI, why do we need NSA spying on every communication of every American and people in the rest of the world? Terrorism seldom comes from outside. The source almost always is the government in power. The Czarist secret police set off bombs in order to blame and arrest labor agitators. The Nazis burned down the Reichstag in order to decimate the communists and assume unaccountable power in the name of “public safety.” An alleged terrorist threat is a way of using fear to block popular objection to the exercise of arbitrary government power.
The evil that is Washington cannot last forever. The criminals might destroy the world in nuclear war, but the lawlessness and lack of humanity in Washington, which murders more people as I write, is no longer acceptable to the rest of the world, not even to its European puppet states, despite the leaders being on Washington’s payroll." --Paul Craig Roberts
---
Zitat Americans will soon be locked (...) is no longer acceptable to the rest of the world, not even to its European puppet states, despite the leaders being on Washington’s payroll