Natuerlich rede ich vom Mieten eines Raums. Well ich hatte zwei kinder, aber auch mit drei Kindern haette ich grundsaetzlich meine Kinder im selben Raum vorgezogen. Meine Nerven sind dann wesentlich mehr erholt.
Es kommt natuerlich auf die Groese eines Raums an. Amerikansiche Hatelzimmer sind im allgemeinen geraeumig genug mit einer Sitzecke mit Schlafcouch, und wenn notwenig, genuegend Platz fuer ein Einrollbett, ohne zich wesentlich einschraenken zu muessen. Kollege Kid, die zusammen auf urlaub gehen, bringen oft sechs oder 7 Personen in einen Raum.
All das Zusaetzliche wie Liegebett am Pool sind sehr selten assigned, weil es kaum Knappheit gibt . Zugegeben, Platz ist teuer in Europa, aber in meinen Urlaubsplaenen war ich nie lang genug in einem einzigen Hotelraum, um von einem assigned Liegebett irgenneinen Gebrauch zu machen. Es ist ein anderer Stil Urlaub. Um auszuruhen, bleiben wir daheim. Im allgemeinen (in Setauket und in Colorado Springss) ist der Komfort, Platz, Ruhe, Urlaubsaktivitaet -in Setauket Ozean, Strand, Segeln (fuer meine Kinder, mir wirds schlecht dabei, Duenenwandern, Manhattan Tag, usw, in Colorado Springs, Ausblick, Besuchen von National Monuments, National Parks, Sonniges Wetter, Wandern, Off Roading, Ghosttown Besuchen usw, usf )und abends zu Hause schlafen wesentlich erholsamer als Urlaub machen.
Well, ja, man weiss das vorher. Fuer viele Amerikaner mit Famile , die das vorher wissen, ist es die Entscheidung nicht in Europa auf eigene Faust Urlaub zu machen. Das ist auch einer der Gruende ,warum man oft in Europa Amerikanische Gruppenreisen sieht. Da verhandelt der Veranstalter betriebskostenrelevante Preise, und er nimmt im allgemeinen nur Resevation fuer zwei oder mehr Person an. Eine Einzelperson bezahlt schlicht 2 Reservationen. also das Doppelte des angebotenen Preises.
Auf eigene Faust Urlaub zu machen ist so was wie amerikanische Tradition. Deshalb fahren viele Ostkuestler, die in den Rockies Urlaub machen wollen die 2000 Meilen (3500 Kilometer) so schnell wie moeglich durch's Land und machen dann Urlaub, und deshalb ist die Reservierungsroutine so, dass man gegen Mittag weiss, wo man vermutlich landet, das AAA Tourbook herausholt und ein passendes Motel/Hotel raussucht, ein Guide ist die recht zuverlaessige AAA Rating, und dann entscheidet, ob man bis 6 Uhr abends die Reservation halten will Und nichts bezahlt) , oder fuer die ganze Nacht reserviert (und bezahlt) , auch wenn man's auch irgendeinem Grunde nicht schafft an dem geplanten Platz zu landen. Wie gesgat, im allgemeinen ein anderer Stil. Der "Wir bleiben an einem Platz", ist im allgemeinen fuer recht grosse Resorts, meistens an den Kuesten oder vereinzelt in den Bergen, ueblich. Und auch die halten im allgemeinen einige Zimmer fuer same day Reservationen uebrig.
Well, andere Laender, andere Sitten, oder auf Badisch: Jedem Dierle sei Blaesierle.
Zitat Du sagst hier, dass der Preis eines Hotel/Motel Zimmers strikt nach Betriebskosten + ein gewisser Prozentsatz ermittelt werden sollte, aber nicht ist.
Nein, ich habe nur auf DP reagiert, der der Ansicht ist, es sei unfair und Abzocke, wenn Nutzer unter einem gewissen Alter gleich berechnet werden, wie die anderen Nutzer - und angemerkt, dass die Betriebskosten nicht verpuffen.
Zitat Du bringst als Grund, warum das so ist, dass da Rabatte gegeben werden zum Beispiel fuer Kinder unter einem gewissen Alter.
Nein, was ich zu nach Alter gestaffelten Preisen meinte, bezog sich auf gemeinnützige oder kulturelle Angebote (Museum, Zoo, Vereinsmessen o.ä.), wo man eben meint, nach Bedürftigkeit und somit dem Alter gestaffelte Preise anzubieten, weil Menschen mit Kindern oft wenig Geld haben und sich sonst sowas nicht leisten könnten. Bei Urlaubsreisen, die ja nun teurer Luxus sind, fällt dieser Grund wohl kaum ins Gewicht, da jemand, der sich diesen Luxusspaß leisten kann, nicht grad zu den Bedürftigen gehört.
Zitat Ich bin schon lange Deiner Meinung, dass in Deustchland, und vermutlich anderen Laendern, der Preis von Hotelzimmern recht wenig mit Betriebskosten plus Profit zu tun hat.
Mir ist es wurscht, wer wie rechnet. Ich hab auch nichts dagegen, wenn Hotels die Familien mit Rabatten auf die Kinder anlocken. Dann werden eben auf die Erwachsenen 10% aufgeschlagen und bei den Kindern 5% abgezogen ;) Hat man Kinder dabei, freut man sich, dass die anderen Kunden einem den Rabatt finanzieren - hat man keine dabei, ärgert man sich, dass man die (ggf. auch noch fiesen) Rotzblagen der anderen mitbezahlen muss... so ist das Leben eben ;)
vernünftige Hotels in D rechnen schon länger ähnlich wie in den USA - für eine 2-Personenbelegung zahlt man halt ein paar € mehr als für die Einzelperson, fürs Frühstück (das seit der MWSt-Ermäßigung entweder mit einem relativ geringen Preis rausgerechnet wurde oder eh' für "US-Preise" berechnet wird) und für "doppeltes Wasser/Bettwäsche" etc.
Allerdings sind die Zimmer hier i.d.R. wesentlich kleiner als in den USA, 2 kingsize Betten passen da selten rein.
Als ich mit meinen "Fussballkindern" in den USA war haben die lieber zu 6t in einem Zimmer geschlafen als dass einer oder 2 bei den Betreuern übernachtet haben - war mir auch ganz lieb, ich bin nämlich der typische "Alleinschläfer" (na ja, hängt evtl auch von der Begleitung ab...)
Die Urlaubszeiten sind auch dehr unterschiedlich - wir waren früher mit den Kindern meist so 3 Wochen weg - das wäre in den USA oft mehr als der gesamte Jahresurlaub. Das schlägt natürlich auch auf die Urlaubsgestaltung durch.
Schönen Gruß Werner
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Natuerlich rede ich vom Mieten eines Raums. Well ich hatte zwei kinder, aber auch mit drei Kindern haette ich grundsaetzlich meine Kinder im selben Raum vorgezogen. Meine Nerven sind dann wesentlich mehr erholt.
Da hatten sich unsere Beiträge überschnitten, ich bezo mich auf DP. Aber die Kinder im selben Raum, um die Nerven zu schonen ? Ich schlafe viel besser, wenn nur meine Frau neben mir liegt.
Zitat von Gerd im Beitrag #16Es kommt natuerlich auf die Groese eines Raums an. Amerikansiche Hatelzimmer sind im allgemeinen geraeumig genug mit einer Sitzecke mit Schlafcouch, und wenn notwenig, genuegend Platz fuer ein Einrollbett, ohne zich wesentlich einschraenken zu muessen. Kollege Kid, die zusammen auf urlaub gehen, bringen oft sechs oder 7 Personen in einen Raum.
Hmm, wie das mit 3 Kindern klappen soll ? Unsere haben teilweise recht unterschiedlich Schlafgewohnheiten, in der Regel muss der Kleine um 8 im Bett sein, sonst wird der nölig. Die anderen wollen um die Zeit auf keinen Fall schlafen, ich schon gar nicht. Bei zwei Räumen bringen wir den Kleinen erst mal ins Bett, wenn die anderen dann kommen, schläft der schon und ich kann dann mit meiner Frau in unserem Raum noch ein bischen Fernsehen (oder so).
Zitat von Gerd im Beitrag #16All das Zusaetzliche wie Liegebett am Pool sind sehr selten assigned, weil es kaum Knappheit gibt . Zugegeben, Platz ist teuer in Europa, aber in meinen Urlaubsplaenen war ich nie lang genug in einem einzigen Hotelraum, um von einem assigned Liegebett irgenneinen Gebrauch zu machen. Es ist ein anderer Stil Urlaub. Um auszuruhen, bleiben wir daheim. Im allgemeinen (in Setauket und in Colorado Springss) ist der Komfort, Platz, Ruhe, Urlaubsaktivitaet -in Setauket Ozean, Strand, Segeln (fuer meine Kinder, mir wirds schlecht dabei, Duenenwandern, Manhattan Tag, usw, in Colorado Springs, Ausblick, Besuchen von National Monuments, National Parks, Sonniges Wetter, Wandern, Off Roading, Ghosttown Besuchen usw, usf )und abends zu Hause schlafen wesentlich erholsamer als Urlaub machen.
Das machen wir das ganze Jahr.
Zitat von Gerd im Beitrag #16Well, ja, man weiss das vorher. Fuer viele Amerikaner mit Famile , die das vorher wissen, ist es die Entscheidung nicht in Europa auf eigene Faust Urlaub zu machen. Das ist auch einer der Gruende ,warum man oft in Europa Amerikanische Gruppenreisen sieht. Da verhandelt der Veranstalter betriebskostenrelevante Preise, und er nimmt im allgemeinen nur Resevation fuer zwei oder mehr Person an. Eine Einzelperson bezahlt schlicht 2 Reservationen. also das Doppelte des angebotenen Preises.
Auf eigene Faust Urlaub zu machen ist so was wie amerikanische Tradition. Deshalb fahren viele Ostkuestler, die in den Rockies Urlaub machen wollen die 2000 Meilen (3500 Kilometer) so schnell wie moeglich durch's Land und machen dann Urlaub, und deshalb ist die Reservierungsroutine so, dass man gegen Mittag weiss, wo man vermutlich landet, das AAA Tourbook herausholt und ein passendes Motel/Hotel raussucht, ein Guide ist die recht zuverlaessige AAA Rating, und dann entscheidet, ob man bis 6 Uhr abends die Reservation halten will Und nichts bezahlt) , oder fuer die ganze Nacht reserviert (und bezahlt) , auch wenn man's auch irgendeinem Grunde nicht schafft an dem geplanten Platz zu landen. Wie gesgat, im allgemeinen ein anderer Stil. Der "Wir bleiben an einem Platz", ist im allgemeinen fuer recht grosse Resorts, meistens an den Kuesten oder vereinzelt in den Bergen, ueblich. Und auch die halten im allgemeinen einige Zimmer fuer same day Reservationen uebrig.
Well, andere Laender, andere Sitten, oder auf Badisch: Jedem Dierle sei Blaesierle. Gerd
Wenn ich z. B. 1600km nach Italien fahre, um dort zwei Wochen Urlaub zu machen, will ich es zum einen Komfortabel und Stressfrei haben. Dazu gehören Hotelzimmer, wo ich mich mal zurückziehen kann, und ein Hotel, welches alle Kriterien erfüllt, die ich so brauche. Dazu gehört vor allem der direkte Zugang zum Strand (damit man die Kinder mal unbeaufsichtigt ins Zimmmer gehen lassen kann), gescheites Essen, saubere Zimmer, zusammenliegende Zimmer usw. und das alles in der Hauptreisezeit. Da diese Kriterien nach meiner Erfahrung nur wenige Hotels erfüllen, buche ich das von zu Hause. Auf irgendein zufällig ausgesuchtes Hotel habe ich keine Lust. Gibt auch oft Diskussion mit meiner Frau, aber mein Ziel ist ein perfekter Urlaub, der auch was kosten darf. Ein billiger Urlaub in einem weniger optimalen Hotel, wo ich mich jeden Tag über Kleinigkeiten ärgere, ist rausgeschmissenes Geld. Aber ich weiss schon, dass ich da speziell bin.
Allerdings sind wir da momentan auch durch die Kinder limitiert. Koffer packen und im Auto verstauen dauert locker eine Stunde, abends beim Auspacken das Gleiche. Das mache ich im Urlaub möglichst selten. Wenn die das selber können, kann man über Hotel-Hopping mal nachdenken.
Zitat aber mein Ziel ist ein perfekter Urlaub, der auch was kosten darf. Ein billiger Urlaub in einem weniger optimalen Hotel, wo ich mich jeden Tag über Kleinigkeiten ärgere, ist rausgeschmissenes Geld. Aber ich weiss schon, dass ich da speziell bin.
Also DAS finde ich jetzt aber völlig normal.
Zitat Allerdings sind wir da momentan auch durch die Kinder limitiert.
Outsourcen!? Entweder lokal an den Urlaubsorten oder halt daheim. Wird doch sonst auch das ganze Jahr gemacht - selbst in den Ferien ist Fremdbetreuung heutzutage normal - da gibt es doch inzwischen auch bessere Angebote von Privaten (wobei du ja eh für den perfekten Urlaub was springen lassen willst).
An dieser Stelle kommt oft ein "Ich will aber wenigstens die paar Urlaubstage mit meinen Kindern verbringen, wenn sonst schon nicht", aber da weiß man auch schon von ähnlichen Versuchen mit dem Lebenspartner, dass es wie verpasster Schlaf ist - den kann man auch nicht nachholen.
Zitat von ng im Beitrag #20 Outsourcen!? Entweder lokal an den Urlaubsorten oder halt daheim. Wird doch sonst auch das ganze Jahr gemacht - selbst in den Ferien ist Fremdbetreuung heutzutage normal - da gibt es doch inzwischen auch bessere Angebote von Privaten (wobei du ja eh für den perfekten Urlaub was springen lassen willst).
An dieser Stelle kommt oft ein "Ich will aber wenigstens die paar Urlaubstage mit meinen Kindern verbringen, wenn sonst schon nicht", aber da weiß man auch schon von ähnlichen Versuchen mit dem Lebenspartner, dass es wie verpasster Schlaf ist - den kann man auch nicht nachholen.
Ich weiss jetzt nicht, wo Du das her hast, aber abgesehen von der Schule und den Vereinsaktivitäten (Sport) der beiden Grossen wird bei uns nichts outgesourced. Der Kleine ist noch 24 Stunden/Tag zu Hause und kommt erst dieses Jahr (mit 3) in den Kindergarten.
als meine Kinder noch solche waren wäre es mir nicht im Traum eingefallen ohne die zu verreisen. Kater, Ihr macht das schon richtig, kostet zwar mehr, aber "großen Urlaub" ohne Kinder, wozu hab ich welche. Und der Entwicklungssprung in den Urlauben ist immer sehr bemerkenswert gewesen.
Schönen Tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
So aendern sich die Zeiten. Ohne Kinder in Urlaub gehen?
So was komisches waere mir nie eingefallen. Weil einer meiner Soehne mit chronischen Krankheit geboren ist, die viel Seeluft brauchte, haben wir fuenf Jahre in Hoek van Holland Urlaub gemacht, eine wunderbare Gegend , die dann spaeter in dem Europort untergegangen ist. Ich prsoenlich bin mehr ein Bergmensch. Ich werde schon seekrank, wenn ich einen Ozean nur sehe. Ich kann mich erinnern, das ich einmal ohne die Kinder laengere Zeit (mehr als ein paar Tage, wenn's geschaeftlich nicht zu zu vermeiden war, von Zuhause fort war, und die Kinder waren allein bei der Mutter.
Das war, wenn ich ein 10-Monate Visiting appointment angeboten hatte in Brookhaven. Dr. Greifeld, der Direktor des damaligen Kernforschungszentrum Karlsruhe hat einfach bestimmt, dass ich die Kinder und meine Frau nicht mitnehmen darf. Er wurde nie gefragt zu bezahlen. Und er hat mir nie erklaert, warum er so entschieden hat. Wenn ich sie trotzdem mitnehme, dann... well, was eben ein Direktor eines damals 2000 Beschaeftigte Zentrums einem lowly Ingenieur sagt. Well, ich ging und wurde begruesst: Wo sind die Ruth und die Kids. (Mein dortiger Boss hat die Ruth und die Kids zwei Jahre frueher in einer KFZ organisierten Konferenz,in dem er (und ich) papers gegeben haben kennen gelernt. . Moechtest Du sie abladen und benutzest unsere Einladung als faule Gelegenheit? Mein sozialer Stand war vom ersten Tag an, ich brauch wohl nicht erzaehlen warum , unterm Hund.
Ein Amerikaner wird nirgends irgendwo fuer laengere Zeit arbeiten gehen, ohne die Familie mitzuschleppen, wenn er sie nicht, wie bei mir vermutet, loskriegen will. Deswegen haben in jenen High tech Zeiten Familien in Guam, Alaska, allen moeglichen Laendern, in denen die Amerikaner High tech verkauft, installiert, gewartet haben, und in den amerikaische Wuesten gewohnt, in denen Radar Anlagen , NASA Anlagen Militaeranlagen gebaut und gewartet worden sind, und auch die Soldaten in Deutschland hatten ihre Familien dabei. . Heute im Zeitalter der Job Knappheit, ist es auch heute nicht so unueblich, allerdings nicht mehr bei der jungeren Generation unter 45/50, dass ein Chicagoer einen Job in Denver animmt, am Montag morgen ins Flugzeug sitzt in Chicago, dann in Denver bis Freitag Nachmittaqs arbeitet , und Freitag Nacht zurueck nach Chicago fliegt zurueck zur Familie.
Bei der 45/50 Generation moechte ich ausdurecklich Kater ausnehmen. Kater tickt ganz anders, beinahe so wie meine Generation damals und ganz sicher nicht, wie die Mehrheit seiner Generation, sowohl in den USA als auch in Deutschland (und vermutlich anderen europaeischen (soziallastigen) Laendern). Ich habe zwei sehr,seh ueble Beispiele in der sehr nahen Verwandtschaft, eines in Deutschland (Munechen) und eines in der USA (New Mexico) , die nach meiner Beobachtung keine Einzelfaelle sind.
Well, um das Ende der KFZ Episode zu erzaehlen. Ich bin sicher, dass Oldtimers noch die Zeit kennen in dem zum beispiel transatlantische tickets bei allen Airlines das Gleiche gekostet haben. Es waren die Yata festgelegten Preise. Icelandic Airlines hatte eine DC6 von Luxembourg ueber Island nach JFK taeglich fliegen , die etwa ein Viertel gekostet. Sie konnten das machen, weil die Landung in Keflavik (sp)und das Vollstopfen der Fluggaeste mit einem Dinner (so um 4 Uhr am morgen) das die Autoritaetn (Yata) das Ganze nicht als Transantlantik Flug mit festem Yata Preis, sondern als zwei lokale Fluege gesehen hat, die nicht reguliert waren. Diesen etwas abenteuerlichen Flug hatten meine Frau und die Kids genommen. Das hat den Dr Greifeld in unbeschreibliche Wut gebracht, wie ich mir habe sagen lassen. Rache war, dass meine Wohnung in der Walsdstadt nach KFZ Eigentum durchsucht worden ist, eine reine Schikane ohne ersichtlichen Sinn. Sie fanden nichts.
Nach 10 Monaten war ich mitten in einem Projekt, das mich interessierte und das auch wichtig fuer meine Karriere war. BNL hat angeboten zu zahlen mit einem vollen Gehalt. Ich bat um ein Jahr verlaengerung von KFK. Da ist der Dr Greifeld offensichtlich aus den Latschen gekippt. Er hat sofortiges Erscheinen in Karlsruhe gefordert, sonst wuerde er mich entlassen und alle Unkosten (da die DM damals nix wert war 4.2 DM zu einem Dollar), hat mir BNL ein Stipendium gegeben fuer amerikanische Ausgaben und das KFK hat meinen Gehaltt fuer meine deutschen Rechnungen weiterbezahlt , anfordern. Er hat auch eine Rechnung geschickt, etwa 3000 Dollar. Das wurde mit zu bunt. Ich habe selbst gekuendigt und dem Dr Greifeld einen Bankscheck von 3000 Dollar geschickt. ich moechte betonen, dass ich mit einem J1 Visum da war,das fuer drei Jahre gilt, und dann musste ich fuer zwei Jahre in mein Heimatland, bevor ich eine Gruene Karte beantragen koennte. Weird Kondition, aber das J1 gibt's heute noch. Also war meine und meienr Familie Zukunft very iffy. Aber den greidfeld konnte ich schlicht nicht mehr ertragen.
Zum Uebrluss war Dr Greifeld so in Wut wegen mir, dass er unfeine Briefe ueber mich an die AEC in Washington, das Stae department, den BNL Lab Director, meines Bosses Boss und mdeinen Bosss schrieb, die alle auf meinen Schreibtisch landeten mit der Randbemerkung, so etwa: Gerd, what should we do with this Griefeld Schnurr guy. Ich weiss nicht ob das heute noch so ist, aber damals mussten offizielle briefe zwei Signaturen tragen, in diesem Fall vom Direktor und dem technischen Direktor Schnurr. Und Griefeld. ich weiss nicht, obe s irgendjemand aufgefallen ist, aber Amerikaner koennen nicht zwischen ei udn ie unterscheiden. Deshlab heisseen Wienerlen grundsaetzlich Weiner. Und es ist aj bekannt, dass Amerikaner mit Vornamen Geschaefte machen,ohne die in Deutschland herausgelesene Vetrraulichkeit auch nur annaehernd zu meinen.
Das Schicksal des Checks, der laut der amerikanischen Issue bank 14 Monate spaeter eingeloest worden ist, habe ich dann viel, viel spaeter vom damaligen Personalchef erfahren der zusammen mit anderen Pensionierten alle vier Wochen einem ausgezeichneten Suess wasser=Fischrestaurant auf einer Rheininsel noch heute sich treffen, falls noch am Leben. Ich war bei meinen Besuchen daheim immer als Gast eingeladen, und wir sind heute noch in e-mail Verbindung. BTW: vorwiegende Themen sind die Lunch choices beim Treffen und die Energiewende. Schliesslich sind das alles ehemalige Nuklear wissenschaftler. Uebrigens war, so der Personalchef die Scheck geschichte immer noch in der Folklore als er pensioniert worden ist.
Nun, warum nenne ich den Dr Greifeld bei Namen? Well es hat sich kuerzlich herausgestellt, dass der Herr Dr Greifeld in seinen jungen Jahren SS-Kommissar in Paris war, und ein recht uebler. Die KIT (der Merger wischen der schon lange nicht mehr so heissenden KFK und der Universitaet Karlsruhe hat den Dr Greifeld aus der Direktoren Portrait Reihe herausoperiert. Nach der Information on den Pensionierten starrt zur Zeit anstatt Dr Greifeld's Portrait ein leerer Platz von der Wand. Ich nehme an, dass mn bei einem so spektakulaeren merger in der Vergangenheit herumgruschtelte, damit eine schoene, uralte historie fuer so ein neues Gebilde zustandebekommt. Was herauskam beim gruschtelen ist Dr Greifeld (inzwischen natuerlich verstorben) in SS Uniform und geruechteweiser recht uebler typ. Wie peinlich.
Well ich gehe hier in's Detail aus aus zwei Gruenden:
(1) bin ich betruebt, dass die deustche Revisionsgeschichte solche Namen (und viel andere,auch institutionelle namen ) schlicht in den Untergrund verschwinden lassen kann, ohne dass es jemand stoert oder ueberhaupt weiss. Ich bin ein world history buff.
(2) Dass Kater mich mehrmals, in den frueheren Jahren unserer Forumsbekanntschaft, als Abkocher vom deutschen Steuerzahler bezichtigt hat , und ich mich darueber geargert habe (was mir selten passiert) weil ich ich "auf Deutschen Steuerkosten studiert habe" und dann nicht in Deutschland "meine Pflicht als Ingenieur getan habe, sondern in die US "verschwunden" bin.
Nun, ich weiss nicht , ob sich Kater noch an die von mir eingescannte Gymnasium Rechnung vom September 1948 erinnert, die ich im Nachlass meiner Mutter gefunden habe, und eine Petition an den Buergermeister von Karlsruhe, dass sie die DM Rechnung nicht bezahlen koennte , Die RM rechnung von frueheren Jahren haette sie bezahlen koennen, aber das Geld hat die Stadt nie gewollt. Well, Die Stadt waere vermutlich bankrott gegangen, wenn sie mich im Gymnasium gelassen haetten ohne die etwa 200 DM fuer's Schuljahr . Well, im Bittbrief stand auch, dass sie ausser dem Kopfgeld vom 20 Juni 1948 (4 Personen, 160 DM 40 Dm pro Kopf) noch keine DM bekommen hat, also die Begleichung der Rechnung das Familien Einkommen seit 20. Juni 1948 uebersteigt.
Well, der Buegermeister hat sich nicht erweichen lasssen, und ich bin gegen Ende des Schuljahrs von einem Stadtbeammten von der Helmholtzschule entfernt worden.
Ich weiss nicht , ob ich das je erzaehlt habe, aber deswegen habe ich kein Abitur, und ich habe es nie fuer notwendig gefunden, ein solches in irgendwelchen Abendkursen nachzuholen. Das Staasttechnikum Karlsruhe hat mich auch ohne Abitur akzeptiert und ich habe dann das, was damals das was damals Fachschulingenieur Diplom genannt und was heute viel vornehmer genannt wird, erhalten.
Da ich kein Hochstapler sondern mehr ein Unterstapler bin, habe ich den Ausdruck in der US BSEE gewaehlt anstatt den Ausdruck MSEE, der mir - vorgeschlagen worden ist.
Diese Episode, die ich in diesem Kommentar erwaehnt habe, hat mir dann das Privileg gegeben, dass ich bei BNL der einzige Senior Staff member ohne PHD, und dann auch nur ein bachelor war.
Nun, Kater , immer noch Deine Ueberzeugung, dass mein Karriere und mein Leben darin bestand, bei den deutschen Steuerzahlern oder sonstwirgendwo zu schnorren?
Wie gesagt, Deine Behauptung hat mich damasls ungemein geaergert.
So aendern sich die Zeiten. Ohne Kinder in Urlaub gehen?
So was komisches waere mir nie eingefallen. Weil einer meiner Soehne mit chronischen Krankheit geboren ist, die viel Seeluft brauchte, haben wir fuenf Jahre in Hoek van Holland Urlaub gemacht, eine wunderbare Gegend , die dann spaeter in dem Europort untergegangen ist. Ich prsoenlich bin mehr ein Bergmensch. Ich werde schon seekrank, wenn ich einen Ozean nur sehe. Ich kann mich erinnern, das ich einmal ohne die Kinder laengere Zeit (mehr als ein paar Tage, wenn's geschaeftlich nicht zu zu vermeiden war, von Zuhause fort war, und die Kinder waren allein bei der Mutter.
Das war, wenn ich ein 10-Monate Visiting appointment angeboten hatte in Brookhaven. Dr. Greifeld, der Direktor des damaligen Kernforschungszentrum Karlsruhe hat einfach bestimmt, dass ich die Kinder und meine Frau nicht mitnehmen darf. Er wurde nie gefragt zu bezahlen. Und er hat mir nie erklaert, warum er so entschieden hat. Wenn ich sie trotzdem mitnehme, dann... well, was eben ein Direktor eines damals 2000 Beschaeftigte Zentrums einem lowly Ingenieur sagt. Well, ich ging und wurde begruesst: Wo sind die Ruth und die Kids. (Mein dortiger Boss hat die Ruth und die Kids zwei Jahre frueher in einer KFZ organisierten Konferenz,in dem er (und ich) papers gegeben haben kennen gelernt. . Moechtest Du sie abladen und benutzest unsere Einladung als faule Gelegenheit? Mein sozialer Stand war vom ersten Tag an, ich brauch wohl nicht erzaehlen warum , unterm Hund.
Ein Amerikaner wird nirgends irgendwo fuer laengere Zeit arbeiten gehen, ohne die Familie mitzuschleppen, wenn er sie nicht, wie bei mir vermutet, loskriegen will. Deswegen haben in jenen High tech Zeiten Familien in Guam, Alaska, allen moeglichen Laendern, in denen die Amerikaner High tech verkauft, installiert, gewartet haben, und in den amerikaische Wuesten gewohnt, in denen Radar Anlagen , NASA Anlagen Militaeranlagen gebaut und gewartet worden sind, und auch die Soldaten in Deutschland hatten ihre Familien dabei. . Heute im Zeitalter der Job Knappheit, ist es auch heute nicht so unueblich, allerdings nicht mehr bei der jungeren Generation unter 45/50, dass ein Chicagoer einen Job in Denver animmt, am Montag morgen ins Flugzeug sitzt in Chicago, dann in Denver bis Freitag Nachmittaqs arbeitet , und Freitag Nacht zurueck nach Chicago fliegt zurueck zur Familie.
Bei der 45/50 Generation moechte ich ausdurecklich Kater ausnehmen. Kater tickt ganz anders, beinahe so wie meine Generation damals und ganz sicher nicht, wie die Mehrheit seiner Generation, sowohl in den USA als auch in Deutschland (und vermutlich anderen europaeischen (soziallastigen) Laendern). Ich habe zwei sehr ueble Beispiele in der nahen Verwandtschaft, eines in Deutschland (Munechen) und eines in der USA (New Mexico) , die nach meiner Beobachtung keine Einzelfaelle sind.
Well, um das Ende der KFZ Episode zu erzaehlen. Ich bin sicher, dass Oldtimers noch die Zeit kennen in dem zum beispiel transatlantische tickets bei allen Airlines das Gleiche gekostet haben. Es waren die Yata festgelegten Preise. Icelandic Airlines hatte eine DC6 von Luxembourg ueber Island nach JFK taeglich fliegen , die etwa ein Viertel gekostet. Sie konnten das machen, weil die Landung in Keflavik (sp)und das Vollstopfen der Fluggaeste mit einem Dinner (so um 4 Uhr am morgen) das Ganze nicht als Transantlantik Flug mit festem Yata Preis, sondern als zwei lokale Fluege gesehen hat, die nicht reguliert waren. Diesen etwas abenteuerlichen Flug hatten meine Frau und die Kids genommen. Das hat den Dr Greifeld in unbeshreibliche Wut gebracht, wie ich mir habe sagen lassen. Rache war, dass meine Wohnung in der Walsdstadt nach KFZ Eigentum durchsucht worden ist, eine reine Schikane ohne ersichtlichen Sinn. Sie fanden nichts.
Nach 10 Monaten war ich mitten in einem Projekt, das mich interessierte und das auch wichtig fuer meine Karriere war. BNL hat angeboten zu zahlen mit einem vollen Gehalt. Ich bat um ein Jahr verlaengerung von KFK. Da ist der Dr Greifeld offensichtlich aus den Latschen gekippt. Er hat sofortiges Erscheinen in Karlsruhe gefordert, sonst wuerde er mich entlassen und alle Unkosten (da die DM damals nix wert war 4.2 DM zu einem Dollar), hat mir BNL ein Stipendium gegeben fuer amerikanische Ausgaben und das KFK hat meinen Gehaltt fuer meine deutschen Rechnungen weiterbezahlt , anfordern. Er hat auch eine Rechnung geschickt, etwa 3000 Dollar. Das wurde mit zu bunt. Ich habe selbst gekuendigt und dem Dr Greifeld einen Bankscheck von 3000 Dollar geschickt. ich moechte betonene, dass ich mit einem J1 Visum da war,das fuer drei Jahre gilt, und dann musste ich fuer zwei Jahre in mein Heimatland, bevor ich eine Gruene Karte beantragen koennte. Weird Kondition, aber das J1 gibt's heute noch. Das Schicksal des Checks, der laut amerikanischer Bank 14 Monate spaeter eingeloest worden ist, habe ich dann viel, viel spaeter vom damaligen Personalchef erfahren der zusammen mit anderen Pensionierten alle vier Wochen einem ausgezeichneten Suess wasser=Fischrestaurant auf einer Rheininsel noch heute sich treffen, falls noch am Leben. Ich war bei meinen Besuchen daheim immer als Gast eingeladen, und wir sind heute noch in e-mail Verbindung. BTW: vorwiegende Themen sind die Lunch choices beim Treffen und die Energiewende. Schliesslich sind das alles ehemalige Nuklear wissenschaftler
Nun, warum nenne ich den Dr Greifeld bei Namen? Well es hat sich kuerzlich herausgestellt, dass der Herr Dr Greifeld in seinen jungen Jahren SS-kommissar in Paris war, und ein recht uebler, die KIT (der Merger wischen der schon lange nicht mehr so heissenden KFK und der Universitaet Karlsruhe den Dr Greifeld aus der Direktoren Portrait Reihe herausoperierte. Nach der Information on den Pensionierten starrt zur Zeit anstatt Dr Greifeld's Portrait ein leerer Platz von der Wand. Ich nehme an, dass mn bei einem so spektakulaeren merger in der Vergangenheit herumgruschtelt, damit man eine schoene, uralte historie fuer so ein neues Gebilde zustandebekommt. Eben.was herauskam beim gruschtelen ist Dr Greifeld (inzwischen natuerlich verstorben) in SS Uniform und geruechteweiser uebler tyyp. Wie peinlich.
Well ich gehe hier in's Detail u.s. aus zwei Gruenden:
(1) bin ich betruebt, dass die deustche Revisionsgeschichte solche Namen (und viel andere,auch institutionelle namen ) schlicht in den Untergrund verschwinden lassen kann, ohne dass es jemand stoert oder ueberhaupt weiss.
(2) Dass Kater mich mehrmals, in den frueheren Jahren unserer Forumsbekanntschaft, als Abkocher vom deutschen Steuerzahler bezichtigt habe , und ich mich darueber geargert habe (was mir selten passiert) weil ich ich "auf Deutschen Steuerkosten studiert habe" und dann nicht in Deutschland "meine Pflicht als Ingenieur getan habe, sondern in die US "verschwunden" bin.
Nun, ich weiss nicht , ob sich Kater noch an die von mir eingescannte Gymnasium Rechnung vom September 1948 erinnert, die ich im Nachlass meiner Mutter gefunden habe, und eine Petition an den Buergermeister von Karlsruhe, dass sie die DM Rechnung nicht bezahlen koennte , Die RM rechnungen von frueheren Jahren haetten wir bezahlen koennen, aber das Geld hat die Stadt nie gewollt. Well, Die Stadt waere vermutlich bankrott gegangen, wenn sie mich im Gymnasium gelassen haetten ohne die etwa 200 DM. Well, im Bittbrief stand auch, dass sie ausser dem Kopfgeld vom 20 Juni 1948 (4 Personen, 160 DM 40 Dm pro Kopf) noch keine DM bekommen hat, also die Begleichung der Rechnung das Familie Einkommen seit 20. Juni 1948 uebersteigt.
Well, der Buegermeister hat sich nicht erweichen lasssen, und ich bin gegen Ende des Scholljahrs offiziel von eiem Stadtbeammten von der Helmholtzschgule entfernt worden.
Ich weiss nicht , ob ich das je erzaehlt habe, aber deswegen habe ich kein Abitur, und ich habe es nie fuer notwendig gefunden, ein solches in irgendwelchen Abendkursen nachzuholen. Das Staasttechnikum Karlsruhe hat mich auch ohne Abitur akzeptiert und ich habe dann das, was damals das was damals Fachschulingenieur Diplom und was heute viel vornehmer genannt wird, erhalten.
Da ich kein Hochstapler sondern mehr ein Unterstapler bin, habe ich den Ausdruck in der US BSEE gewaehlt anstatt den Ausdruck MSEE, der mir - vorgeschlagen worden ist.
Diese Episode, die ich in diesem Kommentar erwaehnt habe, hat mir dann das Privileg gegeben, dass ich der einzige Senior Staff member ohne PHD, und dann auch nur ein bachelor war.
Nun, Kater , immer noch Deine Ueberzeugung, dass mein Karriere und mein Leben darin bestand, bei den deutschen Steuerzahlern oder sonstwirgendow zu schnorren?
Eben! Ich hab ja nicht gesagt, dass man ohne Kinder in den Urlaub fahren SOLL, aber heutzutage werden Kinder halt schon kurz nach der Geburt outgesourct und man findet das im Westen inzwischen so normal, wie früher bei den Ossis. Wenn man Kinder den ganzen Tag weggibt, machen zwei Wochen Urlaub den Kohl auch nicht mehr fett. ICH finde diese Entwicklung furchtbar.
Eben! Ich hab ja nicht gesagt, dass man ohne Kinder in den Urlaub fahren SOLL, aber heutzutage werden Kinder halt schon kurz nach der Geburt outgesourct und man findet das im Westen inzwischen so normal, wie früher bei den Ossis. Wenn man Kinder den ganzen Tag weggibt, machen zwei Wochen Urlaub den Kohl auch nicht mehr fett. ICH finde diese Entwicklung furchtbar.
Wenn man Kinder hat, kennt man viele Familien. Ich kenne keine, die ihre Kinder kurz nach der Geburt 'outsourced' hat.
Ich kenne keine einzige Familie, die ihre Kinder nach der Geburt in eine Krippe gegeben hat. Bei uns im Kindergarten gibt es zwar Betreuungsmöglichkeiten für Kleinkinder, aber es gibt dort kein Kind unter zwei Jahren, und nur sehr wenige (3 Kinder bei einem Kindergarten mit ca. 80 Kindern) mit zwei Jahren. Ab drei Jahren fängt der normale Kindergarten an, der zumindest für meine Kinder sehr sinnvoll war.
Und ich kenne schon gar keine Familie, die ihre kleinen Kinder zum Urlaub woanders abladen würde. Was nicht bedeutet, dass die nicht mal mit einer Jugendgruppe wegfahren oder bei den Grosseltern bleiben würden. Das allerdings dann, weil die Kinder lieber bei den Grosseltern als zu Hause bleiben.
Somit kann man sicher nicht sagen, dass das "Outsourcen" von Kindern normal wäre. Meiner Meinung nach geht die öffentliche Diskussion da an den Wünschen der Eltern weit vorbei.
Zitat Ich kenne keine einzige Familie, die ihre Kinder nach der Geburt in eine Krippe gegeben hat. Bei uns im Kindergarten gibt es zwar Betreuungsmöglichkeiten für Kleinkinder, aber es gibt dort kein Kind unter zwei Jahren, und nur sehr wenige (3 Kinder bei einem Kindergarten mit ca. 80 Kindern) mit zwei Jahren.
Das liegt sicher daran, dass es an Plätzen mangelt. Krippen gelten auch für 0-12 Monate alte Kinder. Weiß doch jeder - wird auch laut gefordert - wie kann sowas an dir vorbei gegangen sein?
Zitat Ab drei Jahren fängt der normale Kindergarten an, der zumindest für meine Kinder sehr sinnvoll war.
Und das ist kein outsourcen?!
Zitat Und ich kenne schon gar keine Familie, die ihre kleinen Kinder zum Urlaub woanders abladen würde. Was nicht bedeutet, dass die nicht mal mit einer Jugendgruppe wegfahren oder bei den Grosseltern bleiben würden.
Na, das ist doch, was ich erwähnte. Jugendgruppen sind auch nur Anbieter.
Zitat Somit kann man sicher nicht sagen, dass das "Outsourcen" von Kindern normal wäre.
Ist es aber. Du redest doch auch vom "normalen" Kindergarten.