Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.620 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3
Kater Offline

29.01.2013 19:44
#16 RE: #aufschrei Antworten

Zitat von DP im Beitrag #15

Ich sehe da eigentlich keinen so grossen Unterschied. Respekt ist doch ein Allgemeingut und den sollte man immer seinem Gegenüber zollen. Offiziell die Haltung wahren und hintenrum dann blöd tun finde ich ja fast noch schlimmer. Also wir kennen ja alle diese informellen Aperos an der Bar nach einem Meeting oder Workshop oder der Messe. Stellt ihr euch dann da hin und redet so mit dem Personal vom Catering oder der Messe? Ich finde das niveaulos und das völlig unerheblich, ob sich die Dame nun zickig hat oder nicht.

Also meiner Frau mache ich privat (oder in einer Bar) schon mal Komplimente, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Auch unter Kollegen redet man privat anders als öfentlich. Nicht zuletzt war das ja das Ziel dieser Zusammenkunft, mal "nichtöffentlich" zu reden.

Zitat von DP im Beitrag #15
Und dass diese Lappalie nun solche Wellen schlägt spricht Bände. Offensichtlich ist das Bedürfnis gross, diese Art von Behandlung einmal anzusprechen weil man es satt hat der Abladeplatz zu sein für doofe Sprüche, Gesten oder was auch immer.

Das ist eigentlich der interessantere Aspekt. Es scheint ja über das plumple Komplimente verteilen hinaus doch noch in sehr grossem Umfang solche Idioten zu geben. Ich muss allerdings zugeben, dass das in meinem beruflichen Umfeld bisher nur extrem selten eine Rolle gepielt hat. Wobei sich natürlich schon die Frage der Grenzziehung stellt. Ist ein Blondinenwitz mit oder ohne anwesenden Frauen erlaubt ? Mein Lieblingswitz, den ich zu vorgerückter Stunde gerne erzähle hat jedenfalls bei Frauen schon so ziemlich alle Resultate gebracht.

Gruss
Kater

ErichF Offline

29.01.2013 21:25
#17 RE: #aufschrei Antworten

Der ganze Hype ist wohl auch durch die Massenvergewaltigung und den Tod der Inderin stark beeinflußt worden. Dieses Verbrechen hat ja die ganze Welt aufgeschreckt.
Und weil in Deutschland die Gutmenschen sehr auf unseren Ruf als brutalstes Volk auf der Erde achten, mußte diesmal unser Bruder "Brüderle" dran glauben .

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

Spock Offline

29.01.2013 23:09
#18 RE: #aufschrei Antworten

Ripley musste sich ganze Salven übler Sexismus-Sprüche anhören, hat sie geschluckt oder pariert und das Alien zur Strecke gebracht. Okay, die zumeist männliche Mannschaft ist dabei draufgegangen, stand aber letztlich voll hinter ihr als Führungspersönlichkeit.

Gleichberechtigung auf dem Papier taugt eben noch nicht wirklich viel, das Individuum muss sie auch einfordern, was nicht immer leicht ist.

Z.B. Schwule sind in vielen Ländern auch formal gleichberechtigt, werden aber in der Bar leise Schwuchtel genannt, gelegentlich verkloppt und vielleicht auch mal beruflich benachteiligt. Da helfen auch keine Gesetze, Sonntagsreden und scheinheilige Sternkampagnen, da muss jeder Betroffene selber durch oder sich mit anderen organisieren.

Gerade der Stern ist in meinen Augen größtenteils ein besseres Schmierenblatt für eine Schicht, denen die Bild zu prollig und der Spiegel zu intellektuell ist. Die sind nicht wirklich an einem gesellschaftlichen Diskurs interessiert, sondern nur an der Auflage. Das ist auch legitim, aber bitte den Stern nicht zum großen wichtigen Kommunikator hochstilisieren.

DP Offline

30.01.2013 13:57
#19 RE: #aufschrei Antworten

Zitat von Spock
Da helfen auch keine Gesetze, Sonntagsreden und scheinheilige Sternkampagnen,

sondern nur ein beherztes Nein, und wenn das die betroffene Person nicht kapiert dann eben übers Megaphon, oder in diesem Fall den Stern? Das ist ja nun passiert, aber jetzt ist ja diejenige, die sich wehrt plötzlich eine verklemmte Ziege, die sich nicht so haben soll, wenn sie von einem galanten Herrn geküsst wird, immerhin vorerst nur auf die Hand.

Also was sollen die Betroffenen, egal ob Schwule, Frauen, Ausländer oder Behinderte jetzt tun deiner Meinung nach; zurückstecken und sich nicht so haben oder die Gleichberechtigung einfordern, auch auf die Gefahr hin dann folgendes zu hören:

- die will das ja nicht anders (kater)
- das sind ja eigentlich Komplimente (inkl. Anfassen und Küssen) (kater)
- andere machen das ja auch (kater)
- das ist ja schon länger her (Spock)
- Das muss man aushalten (Spock)
- Das sind nur Berufsfeministinnen, die mit der angeblichen Unterdrückung der Frau Karriere und Kohle machen wollen (hamster)
- Alles nur temporäres Gutmenschengequatsche (Martin, Erich)

Ripley ist ja später selber zur Mutter aller Aliens geworden. Muss uns das jetzt zu denken geben?

ng Offline

30.01.2013 14:58
#20 RE: #aufschrei Antworten

Zitat
sondern nur ein beherztes Nein, und wenn das die betroffene Person nicht kapiert dann eben übers Megaphon, oder in diesem Fall den Stern? Das ist ja nun passiert, aber jetzt ist ja diejenige, die sich wehrt plötzlich eine verklemmte Ziege, die sich nicht so haben soll, wenn sie von einem galanten Herrn geküsst wird, immerhin vorerst nur auf die Hand.

Meine Güte, wir sind doch alle auch nicht in der Zeitung als Sexisten gelandet, weil wir Mädels angebaggert haben...
Und mal btw - zum Handkuss gehören zwei...

Ausserdem hat doch hier ein Profi eine Situation fürs Ausfragen benutzt, von der man weiß, dass man mit sowas rechnen muss...

Kater Offline

30.01.2013 15:18
#21 RE: #aufschrei Antworten

Zitat von DP im Beitrag #19

Und vor allem nicht ein Jahr später. Das kommt dann irgendwie unglaubwürdig.

Also was sollen die Betroffenen, egal ob Schwule, Frauen, Ausländer oder Behinderte jetzt tun deiner Meinung nach; zurückstecken und sich nicht so haben oder die Gleichberechtigung einfordern, auch auf die Gefahr hin dann folgendes zu hören:

- die will das ja nicht anders (kater)
- das sind ja eigentlich Komplimente (inkl. Anfassen und Küssen) (kater)
- andere machen das ja auch (kater)
- das ist ja schon länger her (Spock)
- Das muss man aushalten (Spock)
- Das sind nur Berufsfeministinnen, die mit der angeblichen Unterdrückung der Frau Karriere und Kohle machen wollen (hamster)

Ripley ist ja später selber zur Mutter aller Aliens geworden. Muss uns das jetzt zu denken geben?

Das ist jetzt nicht so schwer. SOFORT deutlich machen, dass man das nicht möchte. Dafür braucht man auch keine Gleichberechtigung oder so einfordern und ein grosses Fass aufmachen, es reicht zunächst mal vollkommen, zu sagen, dass man das nicht möchte. Damit dürfte Frau 80% der angesäuselten Männer an Bars erstmal beschämt haben. Die machen dann vielleicht noch einen blöden Spruch, aber dann ist Ruhe. Für die restlichen 20% braucht es sowieso den Staatsanwalt, aber darum geht es ja hier nicht.

Gruss
Kater

DP Offline

30.01.2013 17:13
#22 RE: #aufschrei Antworten

Ich habe den Eindruck, dass die Frau SOFORT deutlich gemacht hat, dass sie das nicht möchte. Herr Brüderle hat allerdings darauf verzichtet, beschämt zu sein:

"Herr Brüderle", sage ich, "Sie sind Politiker, ich bin Journalistin." "Politiker verfallen doch alle Journalistinnen", sagt er. Ich sage: "Ich finde es besser, wir halten das hier professionell." "Am Ende sind wir alle nur Menschen."

...

Gegen ein Uhr verabschiedet sich Brüderle von den umstehenden Männern. Dann steuert er mit seinem Gesicht sehr nah auf mein Gesicht zu. Ich weiche einen Schritt zurück und halte meine Hände vor meinen Körper. Die Sprecherin eilt von hinten heran: "Herr Brüderle!", ruft sie streng. Sie führte ihn aus der Bar. Zu mir sagt sie:"Das tut mir leid." Zu ihm sagte sie: "Zeit fürs Bett."

Spock Offline

30.01.2013 17:37
#23 RE: #aufschrei Antworten

DP: Ich bin gar nicht so konträr zu deiner Argumentation (wie so oft :D ), allenfalls in Detais.

Du zitierst hier, was die Frau als selbst betroffene im Stern von sich gibt. Das kann, muss aber nicht 100% an der Wahrheit sein, es ist, wie schon mehrfach beklagt, ein Jahr her und nicht belegbar. Subjektive Sichten in emotionalen Themen weichen bekanntermaßen gerne von der Realität ab, selbst wenn das Subjekt gar nicht vorhat, die Unwahrheit zu sagen.

Damit sind wir beim Kernproblem:

Ein gesellschaftlich wichtiges Thema (OK) wird von einem auflageorientierten Boulevarmagazin (nicht OK) aus der subjektiven Sicht von einer Betroffenen (nicht OK) aufgegriffen, und der Protagonist ist ein zudem ranghoher Bundespolitiker, namentlich Fraktionsvorsitzender der FDP (absolut und gar nicht OK). Das riecht, auch bezüglich des Timings zu FDP/Brüderle nicht nur nach Kampagnenjournalismus, das stinkt schon.

So kann man dem Stern allenfalls zugute halten, Anstoß zur Diskussion eines wichtigen gesellschaftlichen Themas gegeben zu haben. Mehr aber nicht.

Kater Offline

30.01.2013 17:45
#24 RE: #aufschrei Antworten

Zitat von DP im Beitrag #22
Ich habe den Eindruck, dass die Frau SOFORT deutlich gemacht hat, dass sie das nicht möchte. Herr Brüderle hat allerdings darauf verzichtet, beschämt zu sein:

"Herr Brüderle", sage ich, "Sie sind Politiker, ich bin Journalistin." "Politiker verfallen doch alle Journalistinnen", sagt er. Ich sage: "Ich finde es besser, wir halten das hier professionell." "Am Ende sind wir alle nur Menschen."

...

Gegen ein Uhr verabschiedet sich Brüderle von den umstehenden Männern. Dann steuert er mit seinem Gesicht sehr nah auf mein Gesicht zu. Ich weiche einen Schritt zurück und halte meine Hände vor meinen Körper. Die Sprecherin eilt von hinten heran: "Herr Brüderle!", ruft sie streng. Sie führte ihn aus der Bar. Zu mir sagt sie:"Das tut mir leid." Zu ihm sagte sie: "Zeit fürs Bett."

Ok, dann wissen wir jetzt, dass manche FDP Politiker Drecksäcke sind. Den Niebel würde ich in die gleiche Schublade stecken. Übrigens sind ein erheblicher Anteil der CDU/CSU Politiker aus dem gleichen Schrot geschnitzt. Unter anderen deswegen wähle ich die nicht.

Letzlich ist das ja auch das, was die Journalistin mit dem Bericht eigentlich zeigen wollte. Das die FDP mit Brüderle eine rückwartsgewandte Altherrentruppe ist.

Gruss
Kater

Spock Offline

30.01.2013 18:07
#25 RE: #aufschrei Antworten

''Letzlich ist das ja auch das, was die Journalistin mit dem Bericht eigentlich zeigen wollte. Das die FDP mit Brüderle eine rückwartsgewandte Altherrentruppe ist. ''

Wow, da hätte der Stern ja - zwar ungewollt - so etwas wie richtigen Journalismus betrieben. Aber die allermeisten Leser werden das nicht merken, die entrüsten sich nur über den notgeilen alten Sack, der noch dazu in der FDP ist.

Was ist dann eigentlich mit Rösler? Der müsste doch die goldrichtige Medizin für die Gelben sein? Passiert etwa genau das in dieser Partei, ein Kampf der Altherrentruppe gegen die Erneuerer. Hm, und ist das bei den Grünen nicht auch im Gange?

Spock Offline

30.01.2013 18:10
#26 RE: #aufschrei Antworten

''Letzlich ist das ja auch das, was die Journalistin mit dem Bericht eigentlich zeigen wollte. Das die FDP mit Brüderle eine rückwartsgewandte Altherrentruppe ist. ''

Wow, da hätte der Stern ja - zwar ungewollt - so etwas wie richtigen Journalismus betrieben. Aber die allermeisten Leser werden das nicht merken, die entrüsten sich nur über den notgeilen alten Sack, der noch dazu in der FDP ist.

Was ist dann eigentlich mit Rösler? Der müsste doch die goldrichtige Medizin für die Gelben sein? Passiert etwa genau das in dieser Partei, ein Kampf der Altherrentruppe gegen die Erneuerer. Hm, und ist das bei den Grünen nicht auch im Gange?

Kater Offline

30.01.2013 19:59
#27 RE: #aufschrei Antworten

Zitat von Spock im Beitrag #26

Echt, gibt es bei den Grünen einen Generationenkampf. Wo sind denn da die Jungen ? Das wäre aber auch eher letzte Generation gegen aktuelle, während bei der FDP eher die vorletzte Generation wieder rausgekrochen kommt, nachdem es die letzte (Westerwelle) und die derzeitige (Rösler) vergeigt haben.

Wenn ich den gesamten Artikel rekapituliere, glaube ich schon, dass es Frau Himmelreich (so heisst die doch) um eine ordentliche journalistische Arbeit ging. Dieses Erlebniss mit Brüderle war ja nun nur ein recht kleiner Teil des Artikels, mag sein, dass sie noch ein paar ähnliche Erlebnisse eingebaut hat, aber zumindest beim Überfliegen war mir das nicht aufgefallen. Da der Artikel sowieso meine Meinung zur FDP bestätigt hat, habe ich den nicht weiter gelesen.

Gruss
Kater

ng Offline

31.01.2013 06:32
#28 RE: #aufschrei Antworten

Zitat
Damit sind wir beim Kernproblem: Ein gesellschaftlich wichtiges Thema

Was ist denn am Anbaggern so wichtig für die Gesellschaft? (mal abgesehen davon, dass sie es praktiziert)

MartiS2 Offline

31.01.2013 07:26
#29 RE: #aufschrei Antworten

DP,

Du kannst Dich ja mal an einer Verfahrensanweisung für politisch korrekte Kontaktaufnahme versuchen. Diese kann man dann für die Gesellschaft verbindlich machen, es gibt dann einen Kontaktbeauftragten, der bei Nichteinhaltung eingeschaltet wird. Kontaktaufnahmen werden per Handy mitgeschnitten, um im Zweifel Beweismaterial zu haben.

Oder, um das mal anders zu kommentieren: Ich wurde noch in einem reinen Jungen-Gymnasium ausgebildet (in den letzten Klassen begann man mit gemischtem Unterricht), in meiner Jugend war selbst das Küssen in der Öffentlichkeit noch verpönt, usw.. Von solchen Zuständen wollte unsere Gesellschaft befreit werden, und nach den regelmäßig auftauchenden Diskussionen über Sexismus u.a. habe ich den Eindruck, dass die Leute mit ihren Freiheiten offensichtlich nicht zurecht kommen. Alles jetzt kehrt? Vielleicht werden wir in Zukunft durch den Islam von diesen Qualen zurück-befreit .

Gruß, Martin

DP Offline

31.01.2013 07:44
#30 RE: #aufschrei Antworten

Zitat von Spock im Beitrag #23
DP: Ich bin gar nicht so konträr zu deiner Argumentation (wie so oft :D ), allenfalls in Detais.

*Meine Tanzkarte überreich*

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz