Zitat Naja, solange 70% der Bevölkerung immer noch bei gleicher Leistung und Qualität den für 89 Cents kaufen, sollen die sich nicht beklagen, wenn es dann man 5 Cents hoch geht. Das Problem der hohen Preise sind dann nicht die 5 Cents.
Wenn ich jetzt beim Joghurt Preise zwischen 59 und 89 Cent habe, bringt mir diese Preisspanne ja nun nichts, wenn der Staat auf alle Joghurts noch einen Esoterik-Euro aufschlägt. Selbst wenn ich den billigsten Joghurt nehme, muss ich den Aufschlag zahlen.
Zitat Nein, Du schreibst Stuss.
Wenn du eine extra Leitung hast und direkt und nur mit einem ÖkoKW verbunden bist, Asche auf mein Haupt. Wenn nicht, hast du den gleichen Mix aus dem Netz, wie alle. Für Physik kann ich nix.
Wenn du eine extra Leitung hast und direkt und nur mit einem ÖkoKW verbunden bist, Asche auf mein Haupt. Wenn nicht, hast du den gleichen Mix aus dem Netz, wie alle. Für Physik kann ich nix.
vermutlich interpretierts Du mich falsch. Ich habe nichts gegen die Vielfalt der Anbieter. Ich habe im Gegenteil etwas gegen vielerlei staatlicher Eingriffe, von Eingriffen in Vertragsfreiheit bis eben zu erzwungenen Abgaben für Dinge, die ich gar nicht will. Mein höchster monatlicher Kostenfaktor ist meine PKV: Da hat mir der Staat faktisch den Weg zur Konkurrenz verbaut.
Dort, wo der Staat sinnvolle Aufsicht ausüben sollte, vernachlässigt er dagegegen seine Aufgaben.
Gruß, Martin[/quote]
Ich wollte Stuttgart21 auch nicht, weil ich erwartet hatte, da kräftig für zu zahlen. Und anscheinend lag ich damit ziemlich richtig. Aber so ist das in einer Demokratie, man kann sich nur indirekt aussuchen, was man bekommt. Wobei das für die Schwarz-Gelb Wähler jetzt natürlich wirklich hart sein muss.
Bei der PKV ist die Situation immerhin schon deutlich besser als zu der Zeit, wo Du noch völlig frei Verträge abschliessen durftest. Immerhin kannst Du jetzt die Altersrückstellung teilweise mitnehmen, was die Konkurrenzsituation ja doch deutlich verbessert.
Dass Du nicht in die Gesetzliche darfst, ist eben prinzipbedingt, war aber eigentlich schon klar als Du gewechselt bist. Dass die Schlupflöcher gestopft wurden, war vorhersehbar. Letztlich kann sich aber auch die gesetzliche Kasse aussuchen, wen sie nimmt, Leute die jahrelang bei den Privaten waren, zählen eben nicht dazu.
Aber letztlich wundere ich mich schon über diesen Kommentar. Gerade bei der PKV war doch immer klar, dass man sich damit auf ewig an einen Anbieter bindet.
Zitat von Kater im Beitrag #33Bei der PKV ist die Situation immerhin schon deutlich besser als zu der Zeit, wo Du noch völlig frei Verträge abschliessen durftest. Immerhin kannst Du jetzt die Altersrückstellung teilweise mitnehmen, was die Konkurrenzsituation ja doch deutlich verbessert.
Kater,
was aus meiner Sicht besser ist, das möchte ich selbst entscheiden. Wenn ich vor über 30 Jahren einen privatwirtschaftlichen Vertrag unter bestimmten gesetzlichen Randbedingungen abgeschlossen habe, dann erwarte ich, dass der Staat an diesen Randgbedingungen nicht entscheidend herumschraubt. Das mit der teilweisen Mitnahme von Altersrückstellungen kannst Du den Hasen geben. Was der Staat entscheidend verändert hat ist, dass ich zu einer Versicherung zwangsverpflichtet bin, wo ich zuvor schlicht und einfach das Vertragsverhältnis beenden konnte.
Nein, ich will nicht in die Gesetzliche. Ich will, dass der Staat sich aus meinen Versicherungsangelegenheiten heraushält. Das hat mit Stuutgart 21 absolut nichts zu tun.
Zitat von Kater im Beitrag #33Bei der PKV ist die Situation immerhin schon deutlich besser als zu der Zeit, wo Du noch völlig frei Verträge abschliessen durftest. Immerhin kannst Du jetzt die Altersrückstellung teilweise mitnehmen, was die Konkurrenzsituation ja doch deutlich verbessert.
Kater,
was aus meiner Sicht besser ist, das möchte ich selbst entscheiden. Wenn ich vor über 30 Jahren einen privatwirtschaftlichen Vertrag unter bestimmten gesetzlichen Randbedingungen abgeschlossen habe, dann erwarte ich, dass der Staat an diesen Randgbedingungen nicht entscheidend herumschraubt. Das mit der teilweisen Mitnahme von Altersrückstellungen kannst Du den Hasen geben. Was der Staat entscheidend verändert hat ist, dass ich zu einer Versicherung zwangsverpflichtet bin, wo ich zuvor schlicht und einfach das Vertragsverhältnis beenden konnte.
Nein, ich will nicht in die Gesetzliche. Ich will, dass der Staat sich aus meinen Versicherungsangelegenheiten heraushält. Das hat mit Stuutgart 21 absolut nichts zu tun.
Gruß, Martin
Was ist denn jetzt konkret geändert worden, was Dich so stört ?
Hmm, schon mal die Geldflüsse betrachtet ?
Bei mir kommt Strom aus der Steckdose und kein Geld. Strom. Elektrizität. Physik.
Jaa, diese Antwort ist so Dein Niveau.
Und DU willst an MEINEM Niveau herumkritteln?! Mutig. Aber ich bleib dabei, dass auch du den gleichen Mix weiter benutzt, weil es eben auch so ist. Und alle, die immer behaupten, sogar selbst für ihren Bedarf mit Solardach o.ä. zu sorgen, hängen weiter am Netz, um den günstigen und zuverlässigen Atom&Kohle-Strom nutzen zu können.
Zitat von Kater im Beitrag #36Was ist denn jetzt konkret geändert worden, was Dich so stört ?
Gruss Kater
Kater,
durch die Verpflichtung für die PKV, alle möglichen Leute ohne Risikoprüfung in die PKV aufzunehmen, werden Zusatzkosten auf die bisher Versicherten umverteilt. Das ist für mich in über mehrere Jahre verteilte massive Beitragssteigerungen nachvollziehbar. Gleichzeitig wurde mir der Weg verbaut, aus der PKV auszusteigen und notfalls auf medizinische Leistung zu verzichten. Auch die Option, nur noch Krankenhausleistungen zu versichern wurde mir verbaut, ich kann allenfalls zahnärztliche Leistungen abwählen.