Zitat von F-WIm ersten ARD-Deutschlandtrend nach der Entscheidung für Steinbrück legt die Union 2 und die SPD einen Punkt zu.
FW
Macht ja auch Sinn, wenn ich mein Eingangsszenario zugrunde nehme ("Steinbrück steht schon jetzt für die Weiterführung der grossen Koalition, die dann am Ende wohl eher Steinmeier als Vizekanzler führen wird").
Zitat ...hat die Union stärker zugelegt als die SPD.
Was ich gar nicht bestreite. :) Ich wollte nur ausdrücken, dass es völlig normal ist, wenn da allein Aufgrund des Status 'Kanzlerkandidat' ein paar Zustimmungspunkte hingehen.
Das ist ein Bonus, der nun ausgebaut werden oder auch verpuffen kann.
Steinbrück-Effekt ist schon wieder verpufft, SPD unter 30 Prozent.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Jetzt steht auch noch ein Unterschlagungsverdacht im Raum. P.S. hatte von den Stadtwerken Bochum 25 000 € für einen Vortrag bekommen, die er nach Statement ebendieser Stadtwerke für einen guten Zweck hätte spenden sollen. Hat er aber nicht. Ein gieriger Kandidat. Diesem Anfang wohnt kein guter Geist bei.
Ausgerechnet Bochum, die Stadt, die nicht gerade im Geld schwimmt. Ich weiß nicht, wie dem normalen Bürger und erst recht der Zielgruppe der SPD zu vermitteln ist, dass für einen (!) Vortrag 25.000 Euro Honorar gezahlt wurden, das verdienen viele Leute ja nicht in einem Jahr. Und dass die Stadtwerke als halböffentliches bzw. kommunales Unternehmen diese Summe einem SPD-MdB zuschieben, hat einen äußerst üblen Beigeschmack.
Ich finde, Mitglieder des Bundestages sollen durchaus Vorträge zu gesellschaftlichen Themen halten dürfen, das ist für mich Bestandteil einer freien Ausübung und Gestaltung des Mandats. Aber im Fall Steinbrück scheint die Sache in Hinblick sowohl auf die Intensität als auch auf die Honorarhöhen wohl leicht ausgeufert zu sein, mal vorsichtig ausgedrückt.
Steinbrück ist vom Stamme Nimm, genauso ein Raffke wie Schröder. Beide wären in der FDP oder der CDU viel besser aufgehoben.
Dass das ganze Bestechung ist, dürfte klar sein. Ich kenne einen Landtagsabgeordneten persönlich, der einen ähnlichen Vortrag für lau gehalten hat, einfach, weil er das Thema für wichtig hielt. Als Dankeschön gab's vom Veranstalter eine gute Flasche Wein und das war's.
---
Ich denke mittlerweile kann man sich schon ein recht gutes Bild machen. Die Stadtwerke Bochum haben verschiedene Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens eingeladen zu einer Charity Show. Es ging hier nicht um Reden oder Kongresse oder Networking oder eine Produktpräsentation sondern darum, mit Promis aus Show, Sport, Politik über ihr Leben zu plaudern. Das überreichte Geld haben diese dann gespendet. Das ist vergleichbar mit Promi Wer-wird-Millionär, wo der übetragende Sender RTL mit laschen Fragen Promis Geld zuschanzt, damit diese das an charitative Einrichtungen weitergeben. In Bochum haben das offenbar auch alle verstanden. Bis auf Steinbrück, der das fehlende Formular dafür nutzte den Stadtwerken Bochum jedwede Behauptung gerichtlich zu untersagen und um so das volle Geld für sich zu behalten.
"Während Merkel Weltpolitik macht, kämpft ihr Herausforderer Peer Steinbrück mit den Stadtwerken Bochum. Damit ist alles gesagt." --Michael Spreng
---
Nun ist natürlich nicht zu übersehen, dass sich vor allem das linke Spektrum auf Steinbrück eingeschossen hat. Entlastend bezüglich der Vortragstournee kann man ihm anrechnen, jahrelang Kandidat auf Abruf gewesen zu sein. Es geht vielen Empörten bestimmt weniger um die fragwürdige Vortragtätigkeit, sondern darum, dass ein SPD-Kanzlerkandidat mit eher bürgerlich-konservativem Anstrich und GK-Kompatibilität nicht genehm ist. Neben der immer wieder an die Oberfläche kommende Zerrissenheit der SPD haben natürlich auch Grüne und FDP als potenzielle Koalitionspartner kein Interesse an so einem Kandidaten.