Zitat von ng Sich dagegen zu wehren, hat nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun. (Und es ist auch nicht Kinderfeindlichkeit, wenn man im Urlaub/beim Gastro-Besuch keine Extrawurst bekommt ;))
Wie heisst es so schön, Deutschland ist das Land, wo die Kinder drinnen bleiben müssen, damit die Autos draussen spielen können.
Übrigens will ich keine Extrawurst. Ich bezahle das Essen, und zwar für viereinhalb Personen. Dafür erwarte ich, dass diese zahlenden Personen angemessen behandelt werden.
Der erste Vorteil den Du in den USA hast sind schon mal die großen Zimmer. Als ich vor einigen Jahren mit meinen "Fußballkindern" (Ende B-Jugend, also zwischen 15 und knapp 17 Jahre alt) in CA und Nevada war haben die sich lieber zu 5 oder 6 ein Zimmer geteilt als dass einer bei den Betreuern hätte schlafen wollen.
Ich vermute mal dass die Gäste in den US-Gaststätten einfach ein bißchen relaxter sind als hier. Wenn ich mit einigen meiner Enkelkinder mal ausgehe dann ertappe ich mich durchaus auch dabei dass ich manchmal "vorbeugend geräuschempfindlicher" bin als üblich. Nun, meine Älteste hat 6 Kinder (von 3 bis knapp 15) - mit den großen ist es natürlich meistens ganz toll, es sei denn 2 von ihnen wecken einen gefühlt 100 Jahre alten Streit auf. Dann reicht aber eine kurze Bemerkung von mir und sie benehmen sich wieder so wie ich mir das vorstelle - selbstbewusste Kinder die Wert darauf legen dass sie wieder mal mitgehen dürfen (Ich weiß, das ist jetzt eine sehr unpräzise Beschreibung. Meine Eltern haben uns wirklich ÜBERALL mit hingenommen - unter der Bedingung dass wir uns so verhalten dass wir andere Leute nicht über Gebühr belästigen. Genauso habe ich es mit meinen Kindern gehalten und versuche es auch mit meinen Enkeln. Und wir waren immer in gehobenen Restaurants oder guten Hotels, natürlich waren da "Tischmanieren" gefragt - aber darauf lege ich auch heute noch Wert, egal ob Erwachsener oder Kind).
In der Siedlung in der ich bis vor ein paar Jahren gewohnt habe war neben den Reihenhäusern auch ein größerer Block, der hatte einen Kinderspielplatz, schon oder besser gesagt allein um der Bauordnung genüge zu tun. Man ahnt nicht wie sich die Leute dort aufgeregt haben wenn mal Kinder dort gespielt haben die nicht in dem Haus gewohnt haben! Wir "Alteingesessenen" hatten relativ schnell eine Bürgerinitiative gegründet und einen eigenen Spielplatz hingestellt - noch bevor das Wort "Bürgerinitiative" überhaupt erfunden war. Den Spielplatz gibt es immer noch, wird von unseren "Nachfahren" immer noch ehrenamtlich geleitet und erfreut sich großer Beliebtheit.
Was m.E. vielen Kindern heute fehlt ist das (gute) Vorbild der Eltern. Jedes meiner Kinder durfte in den Wochen vor der Einschulung mit mir "auf Geschäftsreise" gehen. Ich weiß nicht wem das mehr gefallen hat, den Kindern oder mir. Auf jeden Fall habe ich bemerkt wie wichtig es ist dass Kinder sich ernstgenommen fühlen, dann ist das mit dem "guten Benehmen" auch kein Problem. Und wenn z.B. ein 6-jähriges Mädchen sagen wir mal bei Mövenpick in der Züricher Bahnhofstrasse vom Kellner ganz für voll genommen wird - da blitzt dann durchaus mal die "junge Dame" durch in die sich dieses Gör mal (kurzzeitig) zu verwandeln in der Lage ist.
Gegen "Kinderfeinde" oder "Dauernörgler" hilft eh nichts - also den Kindern den Rücken stärken. Wenn sie sich daneben benommen haben sollten dann wissen sie's nämlich in der Regel selber, das kann man dann auch noch nachher besprechen, in ruhiger Atmosphäre, und vor allem ohne dem Dauernörgler auch noch Recht zu geben. Ansonsten finde ich Kinder etwas wunderbares - wenn es Probleme gibt dann sind das meistens die Eltern...
Schönes Wochenende WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat Kinder sind Kunden, die ein ganz anderes Weltbild haben als Erwachsene. Sich auf Kinder einstellen ist Kundenpflege.
Richtig. Aber hier gings ja nicht um Kundenfeindlichkeit, sondern um Kinderfeindlichkeit.
Zitat Du, vermutlich ein norgelnder Erwachsener, der es nicht lassen kann sich ueber das Verhalten Anderer aufzuregen, moechtest Deine ureigene Extrawurst gebraten haben. Mei Ruh mecht i hawwe, wie man im Laendle sagt.
Mal abgesehen davon, dass du schon wieder sehr erfindungsreich bist: Was spräche dagegen? Du bist doch der, der hier das Banner der Freiheit hochhält und ständig gegen alle wettert, die anderen etwas aufdrängen wollen - am besten noch nach dem Sankt-Florian-Prinzip.
Zitat Noergeln ist sicher nicht so laut wie Kinderlaerm, aber fuer mich ist es enorm nervenaufreibend.
Dann hör doch auf damit. Du bist doch hier ständig am Nörgeln...
Zitat Übrigens Spielplätze: Bei uns gibt es in 200m Entfernung einen sehr schönen grossen Spielplatz, wo allerdings über die Jahre die Geräte etwas heruntergekommen sind. Sind aber durchaus noch brauchbar und bei schönem Wetter sind das durchaus ein halbes bis Dutzend Kinder. Nun wurden vier dieser Geräte durch Seniorentrainingsgeräte ersetz
Das ist doch leider der Trend, dass Spielplätze verschwinden bzw. umgewandelt werden. Bei der Lärmproblematik geht es aber nciht um ein paar Kids im nächsten Sandkasten oder auf der Straße, sondern um einen (ggf. gesundheitsgefährdenden) Lärm erzeugenden Betrieb - und was die Lärmquelle ist, spielt dabei keine Rolle. Die Kisten werden auch nicht so abgelegen wie Spielplätze gebaut, sondern mitten rein in die Siedlungen. Nebenbei sind sie auch unbeliebt durch den zunehmenden Verkehr, der entsteht (und grad Kita-Nutzer fahren auch noch wie Sau).
Zitat Wie heisst es so schön, Deutschland ist das Land, wo die Kinder drinnen bleiben müssen, damit die Autos draussen spielen können.
Ja, Kinder stören viele Leute - deshalb wurden ja auch die Kindergärten bei den Eltern mit störenden Kindern so beliebt.
Zitat Übrigens will ich keine Extrawurst. Ich bezahle das Essen, und zwar für viereinhalb Personen. Dafür erwarte ich, dass diese zahlenden Personen angemessen behandelt werden.
Dann heul nicht rum, sondern sei mündiger Konsument. Das hat aber mit Kundenunfreundlichkeit eines Betriebes zu tun und nicht mit einer Kinderfeindlichkeit eines ganzen Landes/Volkes.
Na klar! Mit meinen Enkeln habe ich ja auch keine Probleme!
Aber vor ein paar Minuten (bin gerade auf einer Konferenz in Schweden) habe ich eine richtig nette Begegnung gehabt: Vor Jahren hatte ich einen Vater von 2 Kindern auf diesen Konferenzen getroffen und mich viel über Erziehung und auch über die Probleme, die ich mit meinen Kindern gehabt habe (oder die mit mir??) unterhalten. Er sah mich und lief mir nach (!) und erzählte mir nun von seinen Problemen - und wie sie sich auch wieder aufgelöst haben - Kinder waren so zwischen 17 und 20 Jahre alt als sie wieder "normal" wurden.
Aber hier geht es ja nicht um Pubertätsprobleme, sondern um Kinder bis zu 3 Jahren. Und da habe ich mir durchaus immer die Freiheit genommen "übelriechende" Babys den Eltern wieder in die Hand zu drücken; nur im Notfall habe ich sie gewickelt... Trotzdem bin ich immer noch der bevorzugte "Babysitter" bei meiner großen Tochter mit ihren 6 Kindern!
Have a nice day WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)