Ich finds eines der genialsten Filme überhaupt, hab ihn schon sicher 10 mal gesehen. Das ist einer der wenigen Filme die ich mir tatsächlich auch immer mal wieder anschauen kann. In dem Film wird praktisch alles reflektiert was meine Generation (18-25) damals so durchgemacht hatte; die Angst vor dem Neuen, die Freude vor dem Neuen, die flächendeckenden Pleiten der Staatsbetriebe, das erste Geld verdienen und die neuen Regeln, wie das Geld wertlos wird, wie die Eltern absacken, wie sich Werte schlagartig verändern, der Riss in der eigenen Familie. Der Punkt, an dem man erkennt, dass Alexander das Gute seiner alten DDR in die neue Zeit gar nicht (nur) für seine Mutter sondern für sich hinüberrettet, diesen Punkt, den man an den Augen der Mutter erkennt wenn sie zwischen der inszenierten Rede "Sigmund Jähns" und ihrem Sohn wechselt und dabei versteht was vor sich geht, ist etwas vom Stärksten im Kino überhaupt. Sogar in der Schweiz war der Film ein Renner, nur wenige, die mich nicht darauf ansprachen.
Ich habe ihn "nur" zweimal gesehen und fand ihn (als "Wessi") auch sehr gut. Schönen Sonntag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Danke fuer den Kommentar. Ich wusste nicht, wer der Uniformierte war, der den Mauerfall in dem Mockup erklaert hat. Ich habe gegoogegt. Sigmund Jaehn war mir kein Begriff. Jetzt versteh' ich auch den non-verbal Austausch zwischen der Mutter und dem Alex. Alex war ja, gezeigt am Anfang, ein Cosmonaut Fan.
Wie gesagt, wenn immer ich mich mit dem Film beschaeftige, entdecke ich was Neues.
Dieser Mockup zeigt auch die Macht der Propaganda. Falls ich gerade vom Mars angekommen waere, also kein Wissen ueber die Ereignisse ausserhalb dieses Newscast, und dessen Ambience haette, hatte ich das ganze vermutlich als bare Muenze genommen. Nichts in dem Newscast hat irgendwie zum Zweifel angeregt.
Ich bin auch Deiner Meinung. Ein genialer Film.
Gerd:
BTW: Was mir Schwierigkeiten macht, ist der Berliner Dialekt. Manchmal habe ich eine Konversation mir dreimal anhoeren muessen. Well, ja, eben die Badenser, die ganz wesentlich langsamer reden und habituell die scharfen Kanten der deutschen Sprache abschleifen.
Ich denke, sowohl "Good bye Lenin" als auch "Das Leben der Anderen" sollte Pflichtstoff in deutschen Schulen sein. Man findet es ganz selten, dass Geschichte derart lebendig und dabei immer noch wahrheitsgetreu nacherzählt wird.
Habe gerade in Amazon.de nachgeschaut. Das Leben der Anderen hat beinahe 5 Stars. Auch in IMDB wird es hoch geratet. Ich werde den Film kaufen.
Hier ist meine Frage:
Da es , wegen der 14 Euro Versandkosten, sich nicht rentiert, nur eine DVD von Deustchland zu kaufen, moechte ich gerne zwei Andere dazukaufen- Hat die gleichen versandkosten.
Amazon empfiehlt "der Untergang" und "Die Welle".
Kennst Du, oder irgendein anderer Forist, diese zwei Filme? Sind sie es wert zu kaufen?
Hat jemand einen besseren Vorschlag fuer zwei deutsche (nicht uebersetzte) Filme von jener Zeit der deustchen Ost- und/oder Reichsgeschichte?
Für Dich evtl. interessant: "Napola - Elite für den Führer", "Die weiße Rose" und "Sonnenallee".
"Das weiße Band" ist auch gut, spielt allerdings vor 3. Reich und DDR.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von Mirkalf"Der Untergang" ist imho nicht empfehlenswert.
Für Dich evtl. interessant: "Napola - Elite für den Führer", "Die weiße Rose" und "Sonnenallee".
"Das weiße Band" ist auch gut, spielt allerdings vor 3. Reich und DDR.
Napola - Ausgezeichnete Empfehlung. Habe da sogar Vergelichserfahrung. Allerdings war bei mir der Grund anders:
Meine Mutter, die drei Soehne beim Militaer hatte, von denen sie nicht glaubte, dass sie sie je wieder sehen wuerde, hat mich in so was gesteckt. Grund: direkt an der Schweizer fliegen keine Bomben rum. Da bleibst du am Leben, Da sie ja dann allein in Karlsruhe war, ist sie nach Meersburg gekommen, und hat sich als Tellerwaescherin in der Kueche der Schule verdingt, damit sie auf mich aufpassen konnte.
Uebrigens ist das ganz komisch, wenn man etwas ueber die Bodenseeschule Meersburg erfahren will in Google. "An instituion for troubled young men" ist das beste was man rauskriegt. Der Name ist dann von einer Friedrichshafen Schule uebernommen worden. Nichts, aber nichts erinnert in Meersburg (war oefters dort nach dem Krieg), was da im Neuen Schloss bis zum Kriegsende beheimatet war. Die Franzosen haben sich dann das Schloss als Headquaerter eingerichtet. Heute ist das Landesmuseum im Neuen Schloss. Ich bin der selben Meinung als die Beschreibung des Filmes. Dieser Aspekt des Dritten Reiches ist bis jetzt kaum filmisch und geschichtlich thematisiert.
"Die weisse Rose" und "Sonnenalle" kenne ich aus Buchlektuere. "Das weisse Band" ist outside meiner derzeitigen Interesse Konzentration.
Ich habe jetzt, Napola, "das Leben der Anderen", und Die Welle.
Irgendein weiterer Vorschlag, um "die Welle" zu substituieren?
Zitat von GerdNapola - Ausgezeichnete Empfehlung. Habe da sogar Vergelichserfahrung.
Wusste ich. Deswegen dachte ich, dass Dich das interessieren könnte.
Zitat Danke nochmals, Mirkalf.
Gern geschehen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von GerdIch wusste nicht, wer der Uniformierte war, der den Mauerfall in dem Mockup erklaert hat. Ich habe gegoogegt. Sigmund Jaehn war mir kein Begriff. Jetzt versteh' ich auch den non-verbal Austausch zwischen der Mutter und dem Alex. Alex war ja, gezeigt am Anfang, ein Cosmonaut Fan.
Und das ist kein Zufall. Als Kosmonaut war Alex sozusagen auf Augenhöhe mit dem Westen, kein Vergleich zu allen anderen Alltäglichkeiten, in denen der Osten unterlegen war. Sigmund Jähn, von der DDR Propaganda gern als der erste Deutsche im All herausgestellt, obwohl das ja genaugenommen eine Errungenschaft der Russen war, war für viele die personifizierte Hoffnung, eines Tages doch, zumindest in einigen Bereichen, dem westen ebenbürtig zu sein. Jähn war auch die ideale Projektionsfläche dafür, denn er war persönlich integer, bescheiden, telegen und schlagfertig (ich kenne ihn sogar persönlich, ist aber eine andere Story) und damit das Gegenteil zu den steifen und drögen Politbüroheinis, denen man sich als DDR Bürger rund um die Uhr einfach nur schämen konnte.
Dass im Film nicht nur Sigmund Jähn höchstpersönlich die Wiedervereinigung verkündete sondern dass es in seiner Rede an die Nation dann kaum erwähnt wird, wer nun wen übernimmt, ja dass dieser Fakt sogar kleinlich und nebensächlich ist ist ein schöner Gegenentwurf zu den eigentlichen Demütigungen, die dann nach der Wende erst auf die Leute im Osten hinabprasselten.
Und die grösste Leistung des Films ist eben gerade nicht diese unsägliche Ostalgie aufkommen zu lassen und den Mist aus der DDR noch zu verklären.
Zitat von GerdAmazon empfiehlt "der Untergang" und "Die Welle".
Ich kenne beide, "Die Welle" finde ich ganz übel (aber das kann daran liegen, dass ich damit schon in der Schule gequält wurde), "Der Untergang" ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht wirklich grandios.
Im Moment fällt mir eigentlich nur noch "Das Boot" ein, in der TV-Originalfassung (die Kinofassung ist stark gekürzt). Ist wahrscheinlich auch in den USA erhältlich, aber die englische Synchro ist Müll und soweit ich weiss gibt es da nur die Kinofassung.
Ich habe natuerlich das Boot in der Originalverfassung. Schon lange. Habe auch die englische Fassung. Du hast recht . Die Uebersetzung ist Muell. Richtig markige deutsche Sprache, habe ich schon lange festgestellt, ist schlicht nicht uebersetzbar. Geanu so wie sloppy American-English immer in den falschen deutschen Kanal kommt.
Jeder erinnert sich noch an Bush's "Axis of evil", und das Wort "crusade". Was haben die Deutschen bloss aus den amerikanischen Alltags-slogans gemacht.
Da machst einen guten Punkt. Das Boot kann ich mit meinem neuen region free player anschauen. Mal sehen, ob meine Frau interessiert ist.
Mit den Region/Zone codes kaempfe ich schon seit zwanzig Jahren.
Da war zuerst ein Garage outfit in Kalifornien. Der hat Sampo, irgendein off-brand DVD Players region free umgemodelt, fuer ein Suendengeld. Sampos haben nicht lange gehalten. Dann war die Idee, man kauft sich einen Philips, und stochert in den Hacker-Foren rum, bis man fuer das spezifische Modell die etwa zwanzig Keystrokes gefunden hat, ohne Fehler, sonst bleibt die firmware stuck, ohne Idee, wie man das unstuck macht. Gehalten haben auch die Philips nicht lange. Fuer etwa zwei Jahre habe ich dann garnichts geabt, bis eben Amazon.com seit Kurzem die Arbeit fuer den Kunden gemacht hat, und ohne Zuschlag im Preis frei Haus liefert. Dafuer kann man sich wieder einen kaufen, wenn der kaputt geht.
Allerdings mit den Blue Rays und 3D Blue rays ist das ein ganz neues ball game. Die sind so kompliziert, dass hacker informatiom vermutlich zum Firmware Tod des Players fuehrt. Da traue ich mich nicht dran.
Auch ist as Erwerben von Zone 2 movies leicht geworden. Bis vor zwei oder so Jahren hat Amazon.deZone 2 movies nicht nach der USA geliefert. ich bin immer, wenn ich in Karlsruhe war, durch die Karstadt DVD Abteilung gegangen fuer den Erwerb von deutschen Filmen. Allerdings muss ich sagen, die amerikanischen uebersetzten Filme waren fast ausschliesllich da beim Karstadt. Deutsche Filme waren seltener auf Lager. Auch fuer echt altmodische deutsche CDs wie Peter Alexander (wir lieben Peter) hat man wirklich suchen muessen. Und fuer Bstellungen, was Karstadt immer angeboten hat, waren wir nicht lange genug in Deutschland.
Jetzt kann man fuer 14.99 Euro Versandkosten bis zu drei Zon 2 DVDs frei Haus geliefert kriegen, innerhalb 14 Tagen. Und das deutsche Filme suchen macht wieder Spass und ist einfach.
"Ich denke oft an Piroschka" mit der Lieselotte Pulver ist ein ungemein netter Film, der in einer Zeit spielt, in der "die Welt noch in ordnung war". Habe ich mal beim Karstadt aufgegabelt.
Nachdem ich den region free wieder habe, muss ich meine deutschen Movies wieder aus den Schubladen herauskruschteln.