Zitat von GerdIch weiss nicht, wer die "Amerikaner". waren die solche Plaene dem Speer vorgelegt haben. Glaube mir, wenn die Amerikaner gewusst haetten , wie man Speer's Ruestungsmachine lahmlegt, dann haetten sie es getan. Bei Dir zeigt sich sofort wieder die felsenfeste "Ueberzeugung". Sowas blockiert die Informationsaufnahme.
Bei Dir zeigt sich sofort wieder die felsenfeste "Überzeugung", dass die Amerikaner Speers Rüstungsmaschine lahmgelegt hätten, wenn sie gewusst hätten wie's geht. Übrigens waren es nicht nur die Amis, sondern vor allem die Briten, die die Pläne in der Schublade hatten.
Die Amis haben ja auch nicht die Gleise nach Auschwitz zerstört, obwohl sie von der Existenz des Lagers wussten.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Das ist keine "felsenfeste ueberzeugung". sondern ich habe viele Dokumentationen gesehen, und sehr viel Buecher ueber die amerikansiche Seite von WWII gelesen, und Deine Nachricht hat nicht in diesen Rahmen gepasst.
Ich weiss wenig ueber die Briten, aber ich vermute, dass der Eisenhower das Oberkommando hatte, der die Strategie festgelegt hat, und die Briten waren mehr in einer Support Rolle.
Ubrigens gibt es auch heute noch Plaene wie Sand am Meer. Ganze Plaungsorganisationen in den diversen Militaers und Verteidigungsministerien machen nichts anderes. Eine Strategie wird immer entschieden, indem man aus unzaehligen Plaenen den raussucht, der in die Strategie passt. es geht nicht anders herum: "Der Boss will das, also machen wie mal einen Plan". Das letztere scheint Deine Version zu sein, wie sowas funktioniert. Aber es ist, well, nicht so.
Du vergisst, dass die USA einen anderen Krieg hatte, die Japaner, und das war eine tough crowd. Zeitweise haben die USA eine japanische Invasion an der Westkueste gefuerchtet, und nicht gewusst was sie dagegen tun sollen.
Der europaeische Krieg wurde weitgehend von Eisenhower selbst gefuehrt, der mehr als normale vollmachten von FDR hatte.
Eisenhower's Intent war den Europa Krieg so schnell wie moeglich zu gewinnen, damit die ressources gegen Japan angewendet werden koennten. Die Deutschen vor ihren eigenen Schweinereien zu retten, gehoerte vermutlich nicht zu seiner Strategie.
Die Atombombe auf Hiroshima und Nagasaki war eine etws Entnervte und auch risikoreiche Entscheidung Truman, der ueberigens bei der Entscheidung in Potsdam bei der Konferenz war. . Es war der vermutlich Ueberraschungsfaktor, der die Japaner (wie man sagt hat Hirohito eingegriffen) so schockiert hat, dass sie aufgegeben haben. Wenn sie das nicht gemacht haetten, waere die Invasion der japansichen Hauptinsel mit massiven Truppen die einzige Alternative gewesen, denn eine dritte Bombe hat nicht existiert.
ich weiss schon, deine Antwort, .. die Russen am 15 August. Aber das ist bullshit. Die Russen waren so ausgelaugt, dass sie garnichts haetten machen koennen, auch wenn sie gewollt haetten.