Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.177 mal aufgerufen
 Bistro
Seiten 1 | 2 | 3
Gerd Offline

26.08.2011 04:58
Gerd persoenlich Antworten

Hier ist die Situation.

Ich habe einen 2005 Grand Cherokee, Top shape.
Da kam ein 2011 Grand Cherokee.
Offensichtlich noch Dieter Zetsche's Team Design.
Chrysler gehoert nach dem Geithner/Obama bloodbath von 1.4 Bio (10E09) Verlust nun dem Machionne/Fiat
UAW/CAW (Auto Gewerkschaft in USA und Kanada) sind Minority Owners, voellig(meine Meinung) verarscht von Machionne, der in my hunble opionion der smarteste AutoCEO der Welt ist, smarter als Goshn( Renault/Nissan).

Der Jeep Grand Cherokee ist das flagship, das der Machionne aus Chrysler herausschaelen will.

Der Grand Cherokee ist ein 50,000 odd Dollar Vehicle.
Machionne hat versucht (habe das aus der "Welt" herausgefischt) , das Fahrzeug in Europa fuer 75,000 Euro anzubieten. Habe keine Ahnung, wie gut das ging.

Aber nichtdestotrotz, er moechte das Fahrzeug international in die Mercedes Top Model, Lexus Top Model, Porsche Cayenne Klasse einfuehren, 75 bis 100,000 Euro. Natuerlich ich rede nur von SUVs.

Nun, hier ist meine persoenliche Entscheidung.

Der 2005 ist alles, was ich brauche. Hat 62,000 Miles.
Der 2011 , top Model, ist ein faszinierendes toy.

Die Frage, die ich habe an die Optimisten und Pessimisten dieses Forums (Falls jemand kommentieren will, bitte individuelle Kommentare).
Soll ich, ich bin nimmerhin 78 Jahre, bin retired seit 60 Jahre., und ich lebe seither on fixed income:

(1) optimistisch sein und sagen "the hell with the world" und mein Haus mit den Kosten belasten, oder
(2) pessimistisch sagen, the world goes to hell , und ich muss jeden cent mit den Fingernaegeln zusamenhalten.

Es ist eine philosophische Frage, in meinem Alter. Sozusagen das "lasst Hurray".

Ich weiss, dass ich, neben Erich, der Einzige in der Generation bin.
Aber wie wuerde die Generation unter mir, und unter-unter mir entscheiden?

Hat natuerlich nur Sinn, wenn ich einen Kommentar in den naechsten zwei Tagen oder so bekommen wuerde.

Interessiert
Gerd.

Gerd

WRL Offline

26.08.2011 08:09
#2 RE: Gerd persoenlich Antworten

Hallo Gerd,

meine ganz persönliche Meinung:
Behalte den alten Cherokee.
Warum?
Nun, er ist in einem top-Zustand, hat relativ wenige Meilen auf der Uhr, Du wirst eher weniger denn mehr unterwegs sein. Vielleicht fehlen ihm ein paar "special gadgets" (und ich weiß daß Du technische Spielereien liebst) aber Gadgets sind nicht nur "fun" sondern auch "permanent sources of errors".
Und die Farbe ist wirklich schön, ganz zu schweigen vom Nummernschild (oder könnt ihr das mit aufs neue Auto übernehmen?)
Ich hätte auch Bedenken mir in "unserem" Alter (soooo weit sind wir ja nun auch nicht auseinander) ein Auto auf Kredit zu kaufen.
Ich hänge ja immer sehr an meinen Autos, mein 5er hat letzte Woche die 240' km überschritten, immer noch erster Motor, Getriebe, Hinterachse und, worauf ich mir durchaus etwas einbilde, erste Kupplung. Das nächste wird dann wohl mein "Rentnerauto", aber da will ich mir noch etwas Zeit lassen damit..
Du siehst, ich bin da eher erzkonservativ und daher ist meine Einschätzung rein persönlich - aber das wolltest Du ja.

Have a nice day
Werner

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Kater Offline

26.08.2011 13:05
#3 RE: Gerd persoenlich Antworten

Ich würde sicherstellen wollen, dass meine Frau nach meinem Ableben keinen Ärger mit der Bank hat. Deswegen würde ich kein Auto mehr kaufen, für das ich das Haus belasten müsste.

Gruss
Kater

Gerd Offline

26.08.2011 14:08
#4 RE: Gerd persoenlich Antworten

Zitat von Kater

Ich würde sicherstellen wollen, dass meine Frau nach meinem Ableben keinen Ärger mit der Bank hat. Deswegen würde ich kein Auto mehr kaufen, für das ich das Haus belasten müsste.

Gruss
Kater

Kater:

Danke fuer deine Meinung.
Hier ist eine moegliche Aenderung.
Ich koennte das Fahrzeug auf Kredit kaufen, und die Raten aus laufendem Einkommen bezahlen, was ich allerdings zum ersten mal in meinem Leben machen wuerde. Dann waere das Haus nicht belastet.

Mein laufendes Einkommen wuerde sich nicht aendern, wenn einer von uns stirbt. Allerdings ist mein Einkommen nicht inflationsjustiert, sondern fix, etwas, was mir schon immer ein gewisses Kopfweh bereitet hat.

Was wuerdest Du in diesem Falle tun?

Interessiert, Gerd

Gerd

ng Offline

26.08.2011 14:40
#5 RE: Gerd persoenlich Antworten

Zitat
Soll ich, ich bin nimmerhin 78 Jahre, bin retired seit 60 Jahre., und ich lebe seither on fixed income:
(1) optimistisch sein und sagen "the hell with the world" und mein Haus mit den Kosten belasten, oder
(2) pessimistisch sagen, the world goes to hell , und ich muss jeden cent mit den Fingernaegeln zusamenhalten.

(3) realistisch sagen, "Man steckt nie drin" und das Geld für Notfälle aufheben, die noch vor dem Ableben auftauchen könnten - und sei es nur der Gedanke an Pflegekosten, falls einer von euch beiden häusliche Pflege benötigt.

Gerd Offline

26.08.2011 15:04
#6 RE: Gerd persoenlich Antworten

Werner:

Zitat von WRL
Hallo Gerd,

meine ganz persönliche Meinung:
Behalte den alten Cherokee.

Werner

Genau das sagt mir mein rationaler Verstand.
Ich bin ja libertaer (erz-)konservativ (An Lafo: geworden) wie Du.

Aber, wir haben das ja beim Italiener diskutiert, ich bin der ernsthaften Meinung, dass gegen Mitte des Jahrzehnts zumindest die westliche Welt in einem finanziellen Chaos ist, weil die Umverteilungsmaschine nicht mehr unter Kontrolle gehalten werden kann, und diese sich deshalb schlicht verselbstaendigt. Ich meine da die USA und den Euroraum, die recht parallel laufen.

Well, die Moeglichkeiten sind: Hyperinflation, was meinen Lebensstil insgesamt zum Kippen bringen wuerde, oder irgendein Waehrungsschnitt. Ich habe ja so einen mal mitgemacht, am 20. Juni 1948. Aber da war unser Gesamt- Familienvermoegen die 40DM Kopfgeld pro Nase, die jeder bekommen hat. War also einfach zu entscheiden. Man musste halt ueberleben. Es koennte sicher noch andere Szenarios geben, die aber vermutlich noch niemand eingefallen sind, sonst wuerden sie diskutiert werden.

Und dann ist da noch das Mirkalf Szenario, dass ein kleinster Verein von Weltenlenkern das alles fest im Griff hat, und das Endspiel schon fest ausgeplant hat, es aber uns, den ungewaschenen Massen, nicht erzaehlt.

Die Tea Party sagt ja, Emergency brakes ziehen und einfach die Maschine stoppen. Aber es hat Jahrzehnte gebraucht, bis die mathematischen Grenzen erreicht worden sind, und in der praktischen Welt braucht es Jahrzehnte, bis man wieder davon los kommt. Die Tea Party Version wuerde zu gewaltsamen sozialen Unruhen fuehren, die dann hinwiederum nicht unter Kontrolle gehalten werden koennen.

Ich weiss nicht , ob Du das genau so pessimistisch siehst wie ich. Aber ich bin fest von meinem Pessimismus ueberzeugt, dass der finanzielle Chaos nicht mehr vermeidbar ist.

Das Ganze wird damit zur Lebensphilosophie Frage. In meinem Alter ist das wohl dann die Lebensende-Philosophie Frage.

Danke nochmal fuer Deine ehrliche Meinung.

Gerd

Gerd

Mirkalf Online

26.08.2011 20:40
#7 RE: Gerd persoenlich Antworten

Zitat von Gerd

Und dann ist da noch das Mirkalf Szenario, dass ein kleinster Verein von Weltenlenkern das alles fest im Griff hat, und das Endspiel schon fest ausgeplant hat, es aber uns, den ungewaschenen Massen, nicht erzaehlt.

Ich tippe auf Währungsschnitt und Fusion von Euro und Dollar. E Pluribus Unum

Aber zur eigentlichen Frage: nachdem 2012 bekanntermaßen die Welt untergehen wird, würde ich mir kein neues Auto kaufen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gerd Offline

27.08.2011 00:21
#8 RE: Gerd persoenlich Antworten

Mirkalf:

Falls 2012 der Weltuntergang ist, dann sollte ich mir ein Auto kaufen und es nicht bezahlen. Wenn's schon untergeht, warum soll das Auto beim Dealer am Parkplatz untergehen und nicht in meiner Garage? Kaputt ist kaputt, egal wo das Auto steht, oder nicht, Mirkalf?

Gerd

Gast
27.08.2011 00:27
#9 RE: Gerd persoenlich Antworten

Zitat von Gerd
Hier ist die Situation.

Chrysler gehoert nach dem Geithner/Obama bloodbath von 1.4 Bio (10E09) Verlust nun dem Machionne/Fiat
UAW/CAW (Auto Gewerkschaft in USA und Kanada) sind Minority Owners, voellig(meine Meinung) verarscht von Machionne, der in my hunble opionion der smarteste AutoCEO der Welt ist, smarter als Goshn( Renault/Nissan).

Der Jeep Grand Cherokee ist das flagship, das der Machionne aus Chrysler herausschaelen will.

Machionne hat versucht (habe das aus der "Welt" herausgefischt) , das Fahrzeug in Europa fuer 75,000 Euro anzubieten. Habe keine Ahnung, wie gut das ging.

Aber nichtdestotrotz, er moechte das Fahrzeug international in die Mercedes Top Model, Lexus Top Model, Porsche Cayenne Klasse einfuehren, 75 bis 100,000 Euro. Natuerlich ich rede nur von SUVs.

Die Frage, die ich habe an die Optimisten und Pessimisten dieses Forums (Falls jemand kommentieren will, bitte individuelle Kommentare).

Es ist eine philosophische Frage, in meinem Alter. Sozusagen das "lasst Hurray".

Hat natuerlich nur Sinn, wenn ich einen Kommentar in den naechsten zwei Tagen oder so bekommen wuerde.

Interessiert
Gerd.

Hallo Gerd, ich kann verstehen, dass Du Angst hast und leidest.
Das geht jedem von uns so.
Mal mehr, mal weniger.

Wenn man dem Himmel näher kommt, manchmal mehr.
Ein neues Toy wird weder Deine Angst noch Dein Leiden beseitigen.
Du weißt das.
Geh über Deine Angst und Dein Leiden hinaus.
Lass Beides los.

Ich versuche es mal mit einem Zitat:

"Wir werden mit einem Schreien geboren.
Gleich danach ist der Sauger der Milchflasche unser erstes Spielzeug oder die Brust der Mutter.
Wenn wir ein bisschen größer werden, haben wir Stofftiere oder Puppen, dann Dampfmaschinen, Kameras, Autos oder den Eros.
Das Lernen und die Forschung, der Verkaufs-Ehrgeiz, das Streben nach Reichtum, Wettkämpfe, Sport.
Es sind letztlich nichts weiter als Spielereien.
Und so verleben wir unsere Zeit bis zum Tode in einem ständigen vertauschen unserer Spielzeuge und Spielereien
."

Viele, wenn nicht sogar die Meisten, treiben das bis an ihr Lebensende.
Atemlos bis zum Schluss.

Du hast doch erkannt, das das Spielzeuge und Spielereien sind.
Das ist Weisheit!
Die nicht jeder hat.

Du kannst gar nicht mehr hinter Dein Erkennen zurück.
Und Du willst es auch gar nicht.
Ich bin da ziemlich sicher.
Versuch das mal eine halbe Stunde jeden Tag
Sitz einfach bequem da und atme.
Sonst nichts.
Und erkenne die Realität Deines Seins.
Dein Atmen ist unabhängig von Dir, dein Herzschlag ist unabhängig von Dir und noch viel mehr.
Das ist die Realität des Seins.
Sonst nichts.
Mehr ist da nicht und doch so viel.

Well, Du denkst immer noch zu viel.
Setzt Dich einfach mal hin und lass deine Gedanken vorbeiziehen, wie die Wolken am Himmel.
Versuche das mal als Bild.
Nimm Dich an, wie Du in diesem Moment bist.
Mit all deinen Sorgen und vielleicht auch Schmerzen?
Lass das alles einfach mal los.
Ganz bewusst.
Wenn Dir das gelingt, spürst Du das Universum.
Vielleicht zuerst nur ein wenig.
Dann mehr.
Das bist Du.

Lafo Offline

27.08.2011 00:31
#10 RE: Gerd persoenlich Antworten

Zitat von

Zitat von Gerd
Hier ist die Situation.

Interessiert
Gerd.

Mal mehr, mal weniger.

Du weißt das.
Lass Beides los.

Gleich danach ist der Sauger der Milchflasche unser erstes Spielzeug oder die Brust der Mutter.
Wenn wir ein bisschen größer werden, haben wir Stofftiere oder Puppen, dann Dampfmaschinen, Kameras, Autos oder den Eros.
Das Lernen und die Forschung, der Verkaufs-Ehrgeiz, das Streben nach Reichtum, Wettkämpfe, Sport.
Und so verleben wir unsere Zeit bis zum Tode in einem ständigen vertauschen unserer Spielzeuge und Spielereien
."

Atemlos bis zum Schluss.

Das ist Weisheit!
Die nicht jeder hat.

Du kannst gar nicht mehr hinter Dein Erkennen zurück.
Und Du willst es auch gar nicht.
Ich bin da ziemlich sicher.
Sonst nichts.
Und erkenne die Realität Deines Seins.
Dein Atmen ist unabhängig von Dir, dein Herzschlag ist unabhängig von Dir und noch viel mehr.
Das ist die Realität des Seins.
Sonst nichts.
Mehr ist da nicht und doch so viel.

Setzt Dich einfach mal hin und lass deine Gedanken vorbeiziehen, wie die Wolken am Himmel.
Versuche das mal als Bild.
Nimm Dich an, wie Du in diesem Moment bist.
Lass das alles einfach mal los.
Ganz bewusst.
Dann mehr.
Das bist Du.

Ich vergaß, mich einzuloggen.
Komisch, kann man ohne Einloggen schreiben?

PS:
Ich weiß, man will sich was Gutes tun.
Kannst Du ja auch.
Niemand verlangt von Dir als Asket zu leben.
Ich hoffe, ich habe Dir was sagen können.

Gerd Offline

27.08.2011 02:02
#11 RE: Gerd persoenlich Antworten

Zitat von Lafo

Mal mehr, mal weniger

Habe ich was von Angst gesagt? Und mit dem nahen Himmel fuehle ich enorm komfortabel. Man hat mir eingefluestert, dass alle Dummen und Saudummen, und auch Arschloecher in der Hoelle landen. Wenn's so ist fuehle ich mich bei dem G'scheitenverein im Himmel enorm wohl.
Schon mal "Heaven can wait" im Kino gesehen. Da wird ja genau erklaert, wie das so geht. Sieht alles recht ruhig und rational aus. Also, warum Angst?

Und gelitten habe ich noch nie. Lafo, die Welt ist wie sie ist. Mir ist noch nie der bizarre Gedanken gekommen, dass sie so sein soll, wie ich sie haben will. So gesehen kommt Leiden und Angst einfach nicht in das Gesichtsfeld.

Falls Du mit Angst und Leiden lebst, solltest D was dagegen tun, sonst bist Du geistig tot, bevor Du koerperlich tot bist. Und es verbratet auch eine Unmenge Zeit mit diesem Leiden und Angst.

Zitat

Du weißt das.
Lass Beides los.

."

Atemlos bis zum Schluss.

Du beschreibst da ja ein schreckliches Leben. Gehoerst Du auch dazu?

Zitat

Mach' ich doch, den ganzen Iag. Allerdings sieht dann die Kueche wie ein Saustall aus, und die Waesche haeuft sich vor der Waschmaschine. Also manchmal muss man den Arsch schon hochheben, denn ich habe den Haushalt uebernommen. .

Zitat

Eie interessante These. Man sollte das Denken den Gaeulen ueberlassen. Die haben groessere Koepfe. meinst Du das?

Zitat

Der Werner kann Dir ja bestaetigen, mein Haus hat einen spektakulaeren Blick auf den Himmel. Wolken kann man da verfolgen, wie sie interessante Figuren zeichnen, die dann wieder verschwinden, man kann aber auch die Sterne nachts fuer ein paar Stunden einfach beobachten, wie sie sich kreisfoermig am Himmel drehen....uuups, so sieht's halt aus. Dass ich mich drehe, und die Sterne fix sind... da hilft das zusaetzliche Denken, oder nicht, Lafo?.

Zitat

Schmerzen hat jeder ueber 50. Es ist einfach das Alter.
Sorgen??? Ehrlich, mit so zeitvershcwendendem Zeug haben weder meine Frau noch uns nch nie je beschaeftigt. . Ich gehe in Aktion, wenn ich was aendern kann, und nehme die Welt wie sie ist, wenn's nicht unter meiner Kontrolle ist, was fast alles ist.

Zitat

Dann mehr.
Das bist Du.

Lafo, gibs's auf. Ich bin ein stocklangweiliger und trockener Ingenieur. Das Gefuehlvolle und Spueren ueberlasse ich anderen. ich bin in sowas total unkreativ. So hat jeder seine Schwaechen.

Nochmals zurueck auf das Auto. Die Frage ist ueberhaupt nicht, dass ich mir Sorgen machen wuerde was wird. Habe ich noch nie.

ich habe die Frage gestellt, ob ich meine erzkonservative Einstelleung, die ich mir mit viel, viel Erfahrung zugelegt habe, verletzen soll, um ein Spielzeug zu ereignen, das natuerlich besser ist als mein heutiges Spielzeug, den 2005 Grand Cherokee.

Ist eine philosophische frage, und das Spielzeug ist auch sauteuer. Also in den naechsten paar Jahren keinen 3d Flatscreen von massiver Groesse oder andere toys.

Und mit den Ueberlegungen was wird. Der wahrscheinlichste Ausweg aus der Umverteilungsmaschine ( schliesst Government Buerokratie und Subventionen aller Art ein) ist vermutlich die Hyperinflation. Dann ist mein Lebenstil sowieso gekippt, kaputt. Aber da ich nichts dagegen unternehmen kann, verfolge ich das eben genau durch Denken, was offensichtlich fuer Dich schwierig ist aber bei mir unbewusst ist wie das Atemen, das Du ja erwaehnt hast. Aber ich mache mir keine Sorgen irgendwelcher Art und Form darum.

Zu Deiner Frage.

Da ist ein bizarrer bericht in der Welt ueber Irene, den Hurrikan, der die Ostkueste hochkriecht.

50 Millionen Menschen zittern vor Hurrikan "Irene" ist die Uberschrift.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesch...ikan-Irene.html

Ich schreibe ja fast nicht mehr in der welt. Die zensieren meine Kommentare.

Aber da sind drei Kommentare, die sie nicht zensiert haben.

Schau mal nach, was ich ueber die Uberschrift und einige Kommentare gesagt habe.

Mein Name ist schlicht "Gerd", nicht schwer zu finden.

Gerd

Gerd

Gerd Offline

27.08.2011 03:39
#12 RE: Gerd persoenlich Antworten

lafo:
Zusatz:
Ich weiss nicht, ob ich bei Dir durchdringe. Ich rede von Toys, die fuer die Existenz voellig unnoetig sind.

Als ich geheiratet habe, in 1957 - noch Student und Vollzeit Angestelleter bei der KFK - das hat mir das unverdiente Glueck der Neubauwohnung gebracht- - ich moechte nicht in Details gehen, hatte ich als Einhoimischer eine Neubauwohnung ergattert, ein, nochmals, fast unverdientes Glueck, ohne Inventar und OHNE HERD in der Kueche. Du weisst ja, wie nackt auch heute noch Kuechen sind in D.

4ter Stock, Kohlenheizung, natuerlich ohne Aufzug.

Keller Platz hat fuer die Grumbieren (Kartoffeln, falls Du nicht vom Laendle bist) und die Kohlen ausgereicht, aber nicht fuer den Kinderwagen.

Der Trockenraum im 6ten Stock, im Dachstuhl, und das Waschhaus, im Keller, eine halbe Woche alle 5 Wochen, mit Kohlen geheizt, und das mit zwei Kindern.
Und Du wirst es nicht glauben, die Wut-Maul-sarkastisch- alles hassende Gesellschaftsordnung des heutigen Deutschland war zu dem Zeitpunkt noch nicht erfunden.
Aber ich habe die Dampfwalze gesehen, nach der fuer mich lebensaendernden Enttaeuschung des SPD Godesbergerprogramms.

Du wolltest wissen, wie ist's passiert. Da ist es passiert. Es war der Kronleuchter, der mir aufgegangen ist, und der bei Dir , der nach-Nach Generation noch tief schlummert.

Gerd

Gerd

ng Offline

27.08.2011 15:53
#13 RE: Gerd persoenlich Antworten

Zitat
ich bin der ernsthaften Meinung, dass gegen Mitte des Jahrzehnts zumindest die westliche Welt in einem finanziellen Chaos ist, weil die Umverteilungsmaschine nicht mehr unter Kontrolle gehalten werden kann, und diese sich deshalb schlicht verselbstaendigt. Ich meine da die USA und den Euroraum, die recht parallel laufen.

Da musst du keine Angst haben. Sobald die Kleinen merken, dass ständig von unten nach oben umverteilt wird, bekommen sie Leckerchen, bevor sie rebellieren...

Lafo Offline

27.08.2011 18:54
#14 RE: Gerd persoenlich Antworten

Zitat von Gerd
[quote="Lafo"]

ich habe die Frage gestellt, ob ich meine erzkonservative Einstelleung, die ich mir mit viel, viel Erfahrung zugelegt habe, verletzen soll, um ein Spielzeug zu ereignen, das natuerlich besser ist als mein heutiges Spielzeug, den 2005 Grand Cherokee.

Gerd

Du brauchst also immer noch Spielzeuge.
Dann kauf sie Dir.
Was erwartest Du auf Deine Frage?

Wie fühlst Du dich eigentlich ohne Spielzeuge?

Gerd Offline

27.08.2011 23:47
#15 RE: Gerd persoenlich Antworten

Zitat von Lafo
[

Wie fühlst Du dich eigentlich ohne Spielzeuge?

Pudelwohl, allerdings ohne toys.

Gerd

Gerd

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz