Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 607 mal aufgerufen
 Bistro
Seiten 1 | 2
Gerd Offline

26.08.2011 03:19
Gerd Rambling Antworten

Ich moechte hier schlicht sagen, was mir einfaellt, wenn ich durch die Tagesthemen Kommentare lese, ohne irgendwelche Organisation oder Emphasis.

Zuerst zu Mirkalf. Du hast Dich ueber das US East Coast Erdbeben ausgelassen.
Mirkalf, Du bist mein far out absoluter topographische Punkt (fiduciall marker).
Auch wenn Du's nicht glaubst, ich lese Deine Meinungen von der far, far dunklen Seite mit viel Interesse.
Aber, bitte, gehe nicht in's Silly Land. Ein 9 odd Erdbeben ist 10,000 (zehn tausend mal -Fukishama) staerker (10,000 mal die Energie) als ein 5 odd Erdbeben.

10,000 (10E4) mal staerker... Wenn Du in irgendeiner Form ernst genommen werden willst, dann bitte, bitte, setze das nicht in Relation, auch wenn;'s nur sarkastisch oder ironsich gemeint ist. Ich wuerde meinen recht absoluten topographischen Punkt verlieren.

Lafo: Ich weiss, Du bist ein strammer Linker. Das ist OK. War ich auch mal. Aber bitte, bitte, halte nicht alle fuer senile Arschloecher, die nun einmal die Welt gesehen haben und die ihr Weltbild- nach Erfahrung- kontinuierlich korrigiert hsben, auch wenn's heute 360 Grad von dem ist, was sie frueher - juenger, wesentlich enthusiastischer, und intensiv unerfahren- gehabt haben.

Zu Deutschland: Wenn Genscher nur mit Selbstbewusstsein, und nicht mit einem Minderwertigkeitskomplex in die 2+4 Verhandlungen gegangen waere, waere heute Deutschland in einer Top Position. Auf Mitterand und Thatcher zu hoeren , anstatt NUR auf Gorbatschev und Condi Rice/James Baker mit recht klaren und strikt spezifischen Wuenschen , hat er sich insbesondere in Mitterands Sirenengesaenge einlullen lassen. Die Thatcher hat uberhaupt nix an Hut gehabt mit der Wiedervereinigung. Sie hat das ganze Projekt schlicht abgelehnt.

Dann waere die DDR nicht annexed worden, es gaebe einen Friedensvertrag ,keiner der zwei Allies( nochmals the two did not give a shit about the French or the Britains) wollte Reparationen ) und D. haette eine gesamtdeutsche Verfassung, nicht die ziemlich inepte Erweiterung des provisorischen 1949 Pauls Kirche Grundgesetzes.

Das war nur den Anfang meines Ramblings. Ich koennte ein Buch schreiben darueber.

Aber da ist der Anti-Amerikanismus.

Nun ich versteh' ja, dass die Amerikaner sehr irritierend sind. Und wir sind ja auch dabei, in den Umverteilungssumpf zu versinken.
Aber falls die US sich wieder findet, und zu einer nicht-Umverteilungs Marktwirtschaft zurueckkehrt- ich gebe dem eine 50/50chance- Dann seid Ihr -main Haeimatland- am Bezahlen, Bezahlen, Bezahlen, fuer die Dolce Vita der Suedlaender, die den Euro schlicht opportunistisch als die einmalige Dolce Vita Bonanza gesehen haben, ist in der Mentalitaet, gewachsen in mindestens tausendjaehriger Geschichte (Spanien, Portugal nicht so lang, nach deren colonial Empires) Ihr werdet schlicht im Umverteilungssumpf versinken.

It is so sad.

Gerd

Gerd

ng Offline

26.08.2011 14:50
#2 RE: Gerd Rambling Antworten

Zitat
Aber, bitte, gehe nicht in's Silly Land. Ein 9 odd Erdbeben ist 10,000 (zehn tausend mal -Fukishama) staerker (10,000 mal die Energie) als ein 5 odd Erdbeben.

Der Wutbürger in Deutschland denkt nicht, sondern geht auf Mahnwachen gegen Tsunamis, benutzt rechte Methoden beim Kampf gegen Rechts, ist gegen Krieg und schenkt Schurkenländle atomwaffenfähige U-Boote, fordert Bioenergie und protestiert gegen Biomassekraftwerke, trägt Kröten und erschlägt Mücken und will mehr Bahn durch Anti-Bahnhof-Demos...

Gerd Offline

26.08.2011 15:30
#3 RE: Gerd Rambling Antworten

Zitat von ng

Der Wutbürger in Deutschland denkt nicht, sondern geht auf Mahnwachen gegen Tsunamis, benutzt rechte Methoden beim Kampf gegen Rechts, ist gegen Krieg und schenkt Schurkenländle atomwaffenfähige U-Boote, fordert Bioenergie und protestiert gegen Biomassekraftwerke, trägt Kröten und erschlägt Mücken und will mehr Bahn durch Anti-Bahnhof-Demos...

Ng, das ist richtig. Aber das ist doch ein Szenario, das nur temporaer funktioniert. Irgendwann sind die Fehl- oder Nicht- Investitionenen (finanziell ,in menschlichem Kapital und in Zeit, die ja nicht rueckwaerrts korrigiert werden kann ) so massiv, dass die mathematischen Grenzen erreicht sind, und irgendeine Realitaet einsetzt. Was dann?

Gerd

Mirkalf Offline

26.08.2011 20:34
#4 RE: Gerd Rambling Antworten

Zitat von Gerd
Ich moechte hier schlicht sagen, was mir einfaellt, wenn ich durch die Tagesthemen Kommentare lese, ohne irgendwelche Organisation oder Emphasis.

Zuerst zu Mirkalf. Du hast Dich ueber das US East Coast Erdbeben ausgelassen.
Mirkalf, Du bist mein far out absoluter topographische Punkt (fiduciall marker).
Auch wenn Du's nicht glaubst, ich lese Deine Meinungen von der far, far dunklen Seite mit viel Interesse.

Geht mir umgekehrt genauso.

Zitat

Das weiß ich. Habe auch nie was anderes behauptet. Aber wo sich ein Erdbeben der Stärke 5 auf der Richterskala ereignet, ist es nicht vollkommen ausgeschlossen, dass sich auch ein stärkeres Beben ereignet. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür 1 zu 1.000.000.000.000.000.000.000.000 beträgt heißt das nicht, dass es nicht morgen passieren kann.

Zitat
Dann seid Ihr -main Haeimatland- am Bezahlen, Bezahlen, Bezahlen, fuer die Dolce Vita der Suedlaender, die den Euro schlicht opportunistisch als die einmalige Dolce Vita Bonanza gesehen haben, ist in der Mentalitaet, gewachsen in mindestens tausendjaehriger Geschichte (Spanien, Portugal nicht so lang, nach deren colonial Empires) Ihr werdet schlicht im Umverteilungssumpf versinken.

Wieso? Wenn's nicht mehr geht, werden die Schuldscheine einfach zerrissen und fertig.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gerd Offline

27.08.2011 00:29
#5 RE: Gerd Rambling Antworten

Zitat von Mirkalf
]

Das weiß ich. Habe auch nie was anderes behauptet. Aber wo sich ein Erdbeben der Stärke 5 auf der Richterskala ereignet, ist es nicht vollkommen ausgeschlossen, dass sich auch ein stärkeres Beben ereignet. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür 1 zu 1.000.000.000.000.000.000.000.000 beträgt heißt das nicht, dass es nicht morgen passieren kann.

Es ist auch moeglich, dass ein Meteor auf die Erde faellt, wie vor 250 Mio Jahren, und diesesmal die Saeugetiere ausloescht (einschliesslich Mensch), sodass die Dinos wieder eine Chance haben. Moeglich ist alles.

Zitat

Wieso? Wenn's nicht mehr geht, werden die Schuldscheine einfach zerrissen und fertig.

Soooo?, Hmmmm, Interessant.Dann koennen die Griechen ja weiter in Saus und Braus leben. Warum dann der Sparschit?

Gerd

Mirkalf Offline

27.08.2011 08:46
#6 RE: Gerd Rambling Antworten

Zitat von Gerd

Soooo?, Hmmmm, Interessant.Dann koennen die Griechen ja weiter in Saus und Braus leben. Warum dann der Sparschit?

Damit die Bankster ihr Geld samt Zinsen zurückbekommen, das sie den Griechen geliehen haben, obwohl sie wussten, dass sie das Geld aus eigener Kraft nicht zurückzahlen können. Mit harten Einsparungen wird man die griechische Wirtschaft sicherlich nicht in Schwung bekommen. Dafür werden jetzt die staatseigenen Betriebe für ein Appel und ein Ei an die Deutsche Bank & Co verramscht.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ng Offline

27.08.2011 15:57
#7 RE: Gerd Rambling Antworten

Zitat
Ng, das ist richtig. Aber das ist doch ein Szenario, das nur temporaer funktioniert. Irgendwann sind die Fehl- oder Nicht- Investitionenen (finanziell ,in menschlichem Kapital und in Zeit, die ja nicht rueckwaerrts korrigiert werden kann ) so massiv, dass die mathematischen Grenzen erreicht sind, und irgendeine Realitaet einsetzt. Was dann?

Es gibt keine Fehlinvestitionen, sondern es profitiert immer einer davon, egal in welchen Schwachsinn fehlinvestiert wird.

F-W Offline

27.08.2011 16:35
#8 RE: Gerd Rambling Antworten

Zitat von ng

Zitat

Es gibt keine Fehlinvestitionen, sondern es profitiert immer einer davon, egal in welchen Schwachsinn fehlinvestiert wird.

Das ist nun doch ausgemachter Schwachsinn. Eine Investition wird grundsätzlich immer aus dem Blickwinkel des Investors beurteilt. Und der kann dir immer genau sagen ob sich eine Investition gelohnt hat.

FW

Gerd Offline

27.08.2011 16:35
#9 RE: Gerd Rambling Antworten

Zitat von ng
[

Konzern CEOs werden hoch bezahlt, damit sie zukunftstraechtig investieren und nicht fehlinvestieren. Ein paar massive Fehlinvestitionen, von denen der CEO nicht lernt, und die Firma ist weg vom Fenster.

Es gibt Unmengen Beispiele, die diese einfache Realitaet bestatetigen. Du kannst Dir selbst welche aussuchen.

Gerd

Gerd

ng Offline

28.08.2011 16:00
#10 RE: Gerd Rambling Antworten

Zitat
Das ist nun doch ausgemachter Schwachsinn. Eine Investition wird grundsätzlich immer aus dem Blickwinkel des Investors beurteilt. Und der kann dir immer genau sagen ob sich eine Investition gelohnt hat.

Zitat
Konzern CEOs werden hoch bezahlt, damit sie zukunftstraechtig investieren und nicht fehlinvestieren. Ein paar massive Fehlinvestitionen, von denen der CEO nicht lernt, und die Firma ist weg vom Fenster.

Ich sprach nicht von CEOs und auch nicht von Investoren.
Ich sagte nur: "Es gibt keine Fehlinvestitionen, sondern es profitiert immer einer davon, egal in welchen Schwachsinn fehlinvestiert wird"

Die Kohle bewegt sich beim Investieren - und landet am Ende irgendwo - und da freut man sich über die Kohle.

Mirkalf Offline

28.08.2011 17:41
#11 RE: Gerd Rambling Antworten

Zitat von ng

Die Kohle bewegt sich beim Investieren - und landet am Ende irgendwo - und da freut man sich über die Kohle.

Deshalb ist es auch Schwachsinn, wenn man bspw. im Zusammenhang mit der Dotcom-Blase von Geldverbrennen spricht. Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anderes.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Gerd Offline

28.08.2011 18:00
#12 RE: Gerd Rambling Antworten

Zitat von Mirkalf
Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anderes.

Die Wirtschaft eine Nullsummenangelegenheit?
Eine interessante These.
Wo war das geld gelagert, bevor es Bill Gates hatte?

Gerd

Gerd

WRL Offline

28.08.2011 22:57
#13 RE: Gerd Rambling Antworten

"Mirk:
Deshalb ist es auch Schwachsinn, wenn man bspw. im Zusammenhang mit der Dotcom-Blase von Geldverbrennen spricht. Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anderes."

Diese Bemerkung ist Schwachsinn und zeugt davon, dass Du nicht die geringste Ahnung vom Kapitalmarkt hast...

Stark vereinfachtes Beispiel:
Tag 1: Konzern X hat 1 Mio Aktien zum Kurs von 10 € ausgegeben, 20 Aktionäre haben je 50.000 Aktien gezeichnet. > Jede Aktie ist also 10 € wert, jeder Aktionär verfügt über sein eingesetztes Kapital, insgesamt 10 Mio €

Tag 2: Der erste Aktionär beschließt sich doch lieber ein SUV zu kaufen und bietet sein Aktienpaket an. Da keine Nachfrage da ist erhält er nur € 8 pro Aktie - der Kurs sinkt der Aktienkurs auf 8 €. Die 19 alten Besitzer haben nur noch Aktien im Wert von 400.000 € und damit je 100.000 € verloren, nur der neue Besitzer hat noch den vollen Gegenwert.

Tag 3: Ein weiterer Aktionär will lieber sein Paket verkaufen, immer noch keine Nachfrage, der Kurs sinkt auf 6 € . Die 18 alten Besitzer haben jetzt nur noch ein Aktienpaket uim Wert von 300.000 €, zusammen also den Gegenwert von 6 Mio €.

Die 3 Mio € hat KEIN anderer - sie sind "verbrannt" (Börsenjargon)

Man kanns ja auch umgekehrt sehen - die Aktien steigen jeden Tag um 20 % - der Mehrwert wird (außer für die paar gehandelten Aktien auch von NIEMANDEN bezahlt.

Schlaf gut
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ng Offline

29.08.2011 16:18
#14 RE: Gerd Rambling Antworten

WRL, bei deinem Beispiel hat doch jemand Geld bekommen - Konzern X.

WRL Offline

29.08.2011 17:56
#15 RE: Gerd Rambling Antworten

Natürlich hat der das Geld bekommen - darum geht es aber nicht. Bei den ganzen XY-Blasen geht es darum daß jemand die Aktien schon hat oder von jemand anderem kauft - in den Fällen hat der Konzern X sein geld schon lange vorher von jemand bekommen. Die Blase entsteht doch nicht dadurch dass (z.B.) Apple jede Woche neues kapital an der Börse acquiriert - dann gäbe es ja auch keine Blase weil jeder einen (einigermassen)realen Wert für die Aktie zahlt. Die Blase entsteht doch dadurch, dass kleine Aktienpakete angekauft werden und so den Kurs in die Höhe treiben (und dann immer mehr einsteigen wollen und die Kurse überproportional in die Höhe treiben) und die Blase fällt in sich zusammen weil kleine Mengen von Aktien verkauft werden, die Kurse fallen und auf einmal eine Menge Leute die Aktien loswerden wollen - mit dem Geld, das da mal der Firma zugeflossen ist hat das überhaupt nichts mehr zu tun.

Wenn Frau Merkel den Blitzartigen Atomausstieg verkündet und EON um 30 % fällt - da niemand die 30 % eingesackt hat (außer vielleicht derjenige, der rechtzeitig verkauft hat) ist das "Geld" schlicht weg. Am leichtesten sieht man das vielleicht ein bei dem (realen) Beispiel:

Kind erbt von seinem Vater am Tag x (dem Todestag) ein Aktienpaket von 2 Mio Wert. Die Ausstellung des Erbscheins zieht sich bedauerlicherweise 3 Monate hin, danach kann Erbe über das Aktienpaket verfügen. Leider hat es seither 35 % an Wert verloren. Die Erbschaftssteuer berechnet sich trotzdem nach dem Wert am Tag X. Die 35 % hat niemand, die sind schlicht weg, und anteilige Steuern darf er auch noch dafür bezahlen.

Das eigentliche Problem ist doch das sagen wir mal 5 % der Aktien ausreichen um eine Hausse oder Baisse zu entwickeln (wahrscheinlich noch viel weniger).Da setzt ein Computerprogramm eine Stop-Loss-Grenze - wenn die Aktien sagen wir mal um 10 % fallen werden sie verkauft. Das mit den 10% ist schnell erreicht. Jetzt arbeiten aber viele Programme nach dem exakt gleichen Schema - irgendwo zwischen 5 und 15 % wird eine Marke gesetzt und das ganze beginnt ein Dominospiel zu werden - kennst ja wohl die Reihen - der erste Stein fällt um und das setzt sich über lange Strecken fort.

Ich weiß, ist alles ein bißchen einfach erklärt...

Schönen Abend
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz