Zitat von FWMich wundert schon, dass ausgerechnet Mirkalf und Lafo hier als Hüter der bürgerlichen Moral auftreten.
Wieso? Ich als Konservativer sehe so etwas eben anders als ein (Neo-)Liberaler.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Also ich würde z.B. einen 40 jährigen Mieter mit einer 16 jährigen Freundin nicht akzeptieren.
Lern lesen. Ich sprach von den Leuten, die einen Politiker nur danach bewerten/ablehnen und nicht davon, wem wir unsere Immobilien vermieten würden.
Zitat Und ein Politiker, der mit einer Minderjährigen eine intime Beziehung hat, hat ein persönliches Problem.
Ja, wenn, dann ein persönliches Problem. Aber keins der Wähler. Er hat nichts Verbotenes getan. Er hat sie nicht gezwungen. Für beide war es angeblich sogar Liebe.
Als Wähler können mir seine persönlichen Probleme wurscht sein.
Ich gehöre normalerweise zu den Leuten, die über das Privatleben der Politiker so wenig wie möglich wissen wollen. Insbesondere bin ich der Meinung, dass nicht jede Facette des Privatlebens eine politische Dimension besitzt. Also wenn beispielsweise die dritte Ehe eines Spitzenpolitikers scheitert oder ein anderer einen Seitensprung hinlegt. Darüber kann man getrost den Mantel des Schweigens ausbreiten.
ABER: Es gibt moralische Verfehlungen, die so schwerwiegend sind, dass man Zweifel an der Entscheidungsfähigkeit einer Person haben muss. Wer sich als Mittdreißiger/Enddreißiger im Internet eine 16jährige aufreißt und danach durchnudelt, der hat so schwer einen an der Klatsche, dass er für ein politisches Führungsamt vollkommen ungeeignet ist.
Außerdem macht sich so jemand erpressbar.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Well, Mirkalf, da ist er nicht alleine, der sich in der Generation verhaspelt hat.
Paradebeispiel ist der Willy Brandt, der nach Unzaehliegen Jahren mit der Rut sich eine junegr als 30 jaehrige zugelegt hat, die er dann "durchgenudelt" hat, wie Du das so treffend ausgedrueckt hast.
Und als er gestorben ist, hat die "Durchgenudelte" sicher gemacht, dass die Rut nicht nahe an den Korps kam.
Nun, diesen CDU Chef aus Schleswig Holstein kenne ich nicht. Aber den Willy habe ich zu meinen (sehr) fruehen Zeiten mal als Vorbild gesehn.
Ich muss deshalb sagen. Es war sicher nichts Unmenschliches dran. Vielleicht konnte die Rut nicht mehr so gut. Aber geschmacklos von einem weitgehend verehrten Politiker war das schon, oder nicht?
ABER: Es gibt moralische Verfehlungen, die so schwerwiegend sind (...)
Der Gesetzgeber hat sich schon was dabei gedacht, die Grenzlinie des Erlaubten bei 16 Jahren und nicht bei 14 oder 18 zu ziehen.
Es steht natürlich jedem frei sich seine eigene Moral zu basteln, aber für den grossen moralischen Aplomb, den du hier aufführst, fehlt die Substanz. Ich empfehle dir, deine Morallehre mit der Forderung nach Enthaltsamkeit vor der Ehe zu komplettieren. Für weitere Einzelheiten kannst du dich ja bei den amerikanischen Fundi-Christen erkundigen.
Dein Seitenhieb auf die amerikansichen Fundi-Christen ist unter Deinem Niveau.
Du hast nicht die geringste Ahnung, wie diese leben, was sie denken, und was sie tun. Du haust einfach auf einer Platituede rum.
Ich kann's ja sagen. Coloroado Springs ist die Hochburg der fundamental-christlichen Missionen. Die meisten internationalen headquarters sind hier. Ich habe eine gute Kenntnis, wer diese Menschen sind, was ie bewegt, und was ihr tiefer Glaube ist. Es passt nciht in eine Platiruede.
Deine Platituede ist etwa so flach wie "Alle deustchen sind Nazis und Judenmoerder". Was wuerdest Du sagen, wenn ich das wirklich meinen wuerde? denk' mal darueber nach.
Soweit ich das sehe, hat der Mann nichts verbotenes getan. Darüber dürften wir uns wohl einig sein. Gleichwohl darf man m. E. schon schief gucken, wenn ein 39-Jähriger mit einer 16-Jährigen etwas anfängt. In dem Alter ist insbesondere die psychische Entwicklung noch nicht abgeschlossen und die Persönlichkeit noch nicht gefestigt. Das allein ist für mich Grund genug, Beziehungen zu Mädchen/Frauen unter 20 Jahren zu vermeiden.
Und damit kommen wir zu dem entscheidenden Punkt in diesem "Skandal", nämlich der Frage nach der charakterlichen Integrität dieses Mannes. Er ist ja nun nicht irgendwer, der sein Leben selbstbestimmt leben will. Er ist Politiker und will ein politisches Amt bekleiden. Und da kann ich es durchaus verstehen, dass die Wähler so jemanden nicht haben wollen und die CDU so jemanden nicht als Kandidat aufstellen mag.
Gerd: Nun bleib mal auf dem Teppich!
Niemand hier hat Vorurteile über Fundi-Christen in den USA gestreut. Aber auch wenn das Milieu der "Fundi-Christen" differnzierter sein mag, wirst du sicherlich nicht leugnen, dass die von FW genannte Moralvorstellung dort existiert.
Ich weiss auch, was fuer Moralvorstellungen in Deutschland existieren. Auch die lassen sich nicht ein einem Nebensatz zusammenfassen.
Vielleicht versuche ich einen zusammenfassunden Satz : Die(religioesen) Moralvorstellungen in Deutschland sind vorwiegend zynisch, sarkastisch und gegenueber anderen herablassend (arrogant) .
Ja, die Amerikaner- und nicht nur die, die Du als Fundamentalchristen siehst- sind die (religioesen) Moralvorstellungen flaechendeckend weder zynisch noch sarkastisch noch herablassend gegenueber anderen , sondern mehr in das jeweilige taegliche Leben einintegriert, egal welcher Persuasion (und es gibt Hunderte verschiedene, manchmal total verschiedene ) der Einzelne folgt.
Zitat In dem Alter ist insbesondere die psychische Entwicklung noch nicht abgeschlossen und die Persönlichkeit noch nicht gefestigt. Das allein ist für mich Grund genug, Beziehungen zu Mädchen/Frauen unter 20 Jahren zu vermeiden.
Die psychische Entwicklung ist nie abgeschlossen. Hätte der Mensch sich nach dieser These und Altersbeschränkung gerichtet, wäre er ausgestorben.
Zitat Er ist Politiker und will ein politisches Amt bekleiden. Und da kann ich es durchaus verstehen, dass die Wähler so jemanden nicht haben wollen und die CDU so jemanden nicht als Kandidat aufstellen mag.
Wenn sich Parteien dem Wählerwillen anpassen, ist das eine Sache. Wenn Wähler nach solchen Kriterien wählen, ist das dumm und man darf dann nicht meckern, wenn man dann Schrott bekommt.
Mir ist ja eigentlich völlig egal mit wem der schläft, solange der/diejenige damit einverstanden ist.
Aber ich finde es schon immer erheiternd, wenn die Christdemokraten, die sich ja immer zu den grossen Moralaposteln aufschwingen, wenn es z. B. um die Homoehe geht, mal wieder merken, dass sie ihre eigenen ach so christlichen Richtlinien und die Werte des christlichen Abendlandes denn doch sehr freizügig auslegen, wenn die eigenen Eier die Kontrolle übernehmen.
Zitat Aber ich finde es schon immer erheiternd, wenn die Christdemokraten, die sich ja immer zu den grossen Moralaposteln aufschwingen, wenn es z. B. um die Homoehe geht, mal wieder merken, dass sie ihre eigenen ach so christlichen Richtlinien und die Werte des christlichen Abendlandes denn doch sehr freizügig auslegen, wenn die eigenen Eier die Kontrolle übernehmen.
Zitat Aber ich finde es schon immer erheiternd, wenn die Christdemokraten, die sich ja immer zu den grossen Moralaposteln aufschwingen, wenn es z. B. um die Homoehe geht, mal wieder merken, dass sie ihre eigenen ach so christlichen Richtlinien und die Werte des christlichen Abendlandes denn doch sehr freizügig auslegen, wenn die eigenen Eier die Kontrolle übernehmen.
Wo steht in der Bibel etwas darüber?
Da bin ich jetzt der falsche Ansprechpartner. Es waren doch die Christen, politisch durch die CDU vertreten, die aus der Bibel oder woher auch immer das Verbot des vorehelichen Geschlechtsverkehr rausgelesen hatten. Sowie all die anderen christlichen Werte, die uns vom gemeinen Moslem unterscheiden.
Zitat meinst du, man kann das Christentum und die "christlichen Richtlinien" einfach auf den Inhalt der Bibel herunterbrechen?
Was soll denn sonst dafür herhalten? Der Koran?! Das Telefonbuch?!
Zitat Es waren doch die Christen, politisch durch die CDU vertreten, die aus der Bibel oder woher auch immer das Verbot des vorehelichen Geschlechtsverkehr rausgelesen hatten.
Ach, du redest davon. Ich war noch beim Thema Alter.