Zitat Madrid - Die spanische Polizei hat nach eigenen Angaben einen Anschlag auf eine Anti-Papst-Demonstration beim Weltjugendtag in Madrid verhindert. Ein aus Mexiko stammender Chemiestudent habe den Anschlag mit Stickgas und anderen Chemikalien verüben wollen. Der 24-Jährige wurde festgenommen.
Einem Bericht der Zeitung "El País" zufolge ist der Chemiestudent ultrakatholisch. Er habe sich in den vergangenen Tagen in erzkonservativen und ultrachristlichen Internetforen geäußert. Dabei habe er Papstgegner beschimpft und angekündigt, dass man sie "erledigen" müsse.
Nach dem religiös motivierten Massaker in Norwegen hätte dies der zweite durch einen christlichen Fanatiker begangene Massenmord in kurzer Zeit sein können.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain