Er sei Junggeselle und interessiere sich für die Jagd sowie für Computer-Kriegsspiele wie "World of Warcraft" und "Modern Warfare 2". Zudem habe er legal zwei Waffen besessen, meldete die norwegische Nachrichtenagentur NTB und habe einem Schützenverein angehört.
Von den 249 im Jahr 2010 in der EU verübten Terroranschlägen wurden lediglich drei von Islamisten begangen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Der Massenmörder hat sich u.a. auch von dem deutschen Hassprediger Henryk Broder zu seinen Taten inspirieren lassen. Das geht aus dem 1500-seitigen Manifest des Mörders hervor. Darin bezeichnet er sich auch als Tempelritter.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von ngGebildet, berufstätig, Handelsschule, Gymnasium, Klassik... ja, der typische Terrorist...
Gebildet? Wie wird ein Gebildeter zum Massenmörder?
Bildung ist übrigens ein sehr deutsches Wort, für das es in anderen Sprachen meines Wissens keine direkte Entsprechung gibt. In die deutsche Sprache eingeführt wurde das Wort Bildung von Meister Eckhart:
Man hat Meister Eckhart auch als "christlichen Platon" bezeichnet. Eckharts Bildungsbegriff thematisiert den Menschen mit seinem besonderen Verhältnis zu Gott. Der Mensch scheint bei Eckhart als Subjekt auf, dem alle bildnerischen Bemühungen zu gelten haben. Hier nimmt Meister Eckhart schon die Subjektivität der Neuzeit vorweg. In der Nachfolge Meister Eckharts wurde "Bildung" zum Zentralbegriff der sich entwickelnden Pädagogik. Dabei ist seine Bildungslehre wesentlich auf die Bildung des inneren Menschen bezogen. Er fordert aber nicht ein kontemplatives Verharren in der Freiheit Gottes, sondern eine aktive Zuwendung zur Welt: Aufgrund der erfahrenen Bildung soll der Mensch zum praktischen Tun des Guten in der Welt angehalten werden. Bildung geschieht bei Eckhart ebenso von außen durch Gott, wie auch von innen durch die aufbrechende Bewegung zu Gott. Eckhart ist der Auffassung, dass das Erlebnis der Vereinigung mit Gott zu einer bewussten Hinwendung zur Welt und zur Weltgestaltung führen muss.
Nicht nur der Begriff "Bildung" an sich ist von Eckhart geprägt, auch wesentliche Merkmale des Bildungsganges finden sich bei ihm. Eckhart selbst versteht sich nicht als scholastischer Lesemeister, sondern als Lebemeister: Es geht ihm darum, dass sein Ideal vom gebildeten Menschen so in das Leben gestellt wird, dass es wieder Leben erzeugt. Die Praxis ist ihm wichtiger als die Theorie. Eckhart fordert die Zuwendung zur Welt als ein unabdingbares Element der wirklichen Erfahrung der Einheit mit Gott. Bildung
Zitat Der Massenmörder hat sich u.a. auch von dem deutschen Hassprediger Henryk Broder zu seinen Taten inspirieren lassen. Das geht aus dem 1500-seitigen Manifest des Mörders hervor. Darin bezeichnet er sich auch als Tempelritter.
Wo kann man die Stellen nachlesen?
Zitat Gebildet? Wie wird ein Gebildeter zum Massenmörder?
Nicht viel anders, als der Ungebildete - nur manchmal effektiver.
Zitat Bildung ist übrigens ein sehr deutsches Wort
Mohammed Atta war Dipl.-Ing., Sohn eines Rechtsanwalts und sprach fließend Deutsch.
Unfaßbare Idioten und Mörder kommen in alles Kreisen vor. Bereits Inspektor Derrik hat die Täter durchweg in den höchsten Kreisen enttarnt.
Im übrigen, mir ist es sehr recht, daß diesmal offenbar keine Spur in den Islamismus führt. Das könnte die Diskussionen um den weltweiten Terrorissmus in pragmmatischere Bahnen lenken.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat Der Massenmörder hat sich u.a. auch von dem deutschen Hassprediger Henryk Broder zu seinen Taten inspirieren lassen. Das geht aus dem 1500-seitigen Manifest des Mörders hervor. Darin bezeichnet er sich auch als Tempelritter.
2083 - A European Declaration of Independence
Zitat von ErichFMohammed Atta war Dipl.-Ing., Sohn eines Rechtsanwalts und sprach fließend Deutsch.
Unfaßbare Idioten und Mörder kommen in alles Kreisen vor.
Atta ist ein schlechtes Beispiel, weil der nichts mit 9/11 zu tun hatte. Als der in die Maschine stieg wusste er nicht, dass er im WTC landen würde.
Übrigens: Anders Breivik wird von den Zionisten und von christlich-fundamentalen Hillbillies teilweise schon als neuer Held gefeiert.
"So let us fight together with Israel, with our Zionist brothers against all anti-Zionists, against all cultural Marxists/multiculturalists." --Anders Breivik, 2083 - A European Declaration Of Independence
---
Zitat Gebildet? Wie wird ein Gebildeter zum Massenmörder?
Nicht viel anders, als der Ungebildete - nur manchmal effektiver.
Zitat Bildung ist übrigens ein sehr deutsches Wort
Und?
Wenn du meinen Beitrag Nr. 5 lesen würdest, würdest du verstehen, dass Bildung und Gewalt in dieser Form ein totaler Widerspruch sind. Die Behauptung, der Killer sei gebildet, stammt von dir. Woher weißt du das? Kennst du den?
Wenn dich die Herkunft unserer Sprache nicht interessiert, musst du gar nicht darauf eingehen.
die Libertin Lounge ist auch wegen deiner Gewaltfantasien geschlossen worden.
Die Lounge wurde wegen des rechtsradikalen bzw. rassistischen Mülls der diversten Trolle gesperrt. Außerdem wurde das Forum an anderer Stelle wiedereröffnet.
---
Zitat Wenn du meinen Beitrag Nr. 5 lesen würdest, würdest du verstehen, dass Bildung und Gewalt in dieser Form ein totaler Widerspruch sind. Wenn dich die Herkunft unserer Sprache nicht interessiert, musst du gar nicht darauf eingehen.
"Der Begriff Bildung wurde von dem mittelalterlichen Theologen und Philosophen Meister Eckhart in die Deutsche Sprache eingeführt.[1] Er bedeutete für ihn das „Erlernen von Gelassenheit“ und wurde als „Gottessache“ angesehen, „damit der Mensch Gott ähnlich werde“." http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung
Ein oller Knabe fabuliert von einem Gott - und das soll für uns heutzutage allgemeinverbindlich sein? Wobei es im Prinzip ja auch wieder zum Täter passt, der ein christlicher Kreuzzügler war, für den halt alles Gottessache ist... demnach ist er doppelt gebildet ;)
Zitat Die Behauptung, der Killer sei gebildet, stammt von dir. Woher weißt du das? Kennst du den?
Gelesen, was verlinkt wurde... und im Posting auch aufgezählt... Umgangssprachlich gilt sowas halt als gebildet... zerphilosophieren kann man natürlich alles...
Alle rechten Populisten Europas haben heute ihre Hände in Unschuld gewaschen. Dabei waren die Hetzer Wilders, Sarazin, Pro Deutschland usw. die ideologische Vorbereitung für diesen Terror durch einen Blonden Blauäugigen Idioten.
[quote="ng "Der Begriff Bildung wurde von dem mittelalterlichen Theologen und Philosophen Meister Eckhart in die Deutsche Sprache eingeführt.[1] Er bedeutete für ihn das „Erlernen von Gelassenheit“ und wurde als „Gottessache“ angesehen, „damit der Mensch Gott ähnlich werde“." http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung
Ein oller Knabe fabuliert von einem Gott - und das soll für uns heutzutage allgemeinverbindlich sein? Wobei es im Prinzip ja auch wieder zum Täter passt, der ein christlicher Kreuzzügler war, für den halt alles Gottessache ist... demnach ist er doppelt gebildet ;)
[/quote] Also deine BIldung scheint auch Löcher zu haben. Was hat Meister Eckhart mit den Kreuzüglern zu tun? Nix! Eckhart war ein Ketzer und Mystiker und wurde wahrscheinlich von der katholischen Kirche ermordet. Auch war der Killer kein Kreuzzügler. Er hat sich auch nicht als einen solchen bnezeichnet. Dein schludriger Umgang mit deiner Heimatsprache macht es schwierig, sich mit dir zu unterhalten. O Gott, o Gott...