Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.266 mal aufgerufen
 Bistro
Seiten 1 | 2 | 3
Gerd Offline



Beiträge: 1.649

14.06.2011 03:02
Endgame Antworten

Ich moechte hier einen thread starten, ohne dass ich meine eigenen Gedanken als constraint zum Besten gebe


Das hier ist nicht ein Micro(10-E-6), sondern eine femto forum (10 -E-15) Forum, verglichen mit dem Facebook (10-E+12) Forum.
Aber hier ist noch eine denkende femto-Minoritaet ( Auch Kater und Lafo, und mirkalf und andere, deren Namen mir gerade nicht einfaellt, sind da voll, und von mir gesehen extremely entusiatisch, eingeschlossen).

Meine Frage ist:
Wie sieht die Welt (ich meine die globalen Maechte, (nicht die lokalen, wie
Deutschland, die USA, oder whatever, und alles dieses Lokale... global...) in 2016 aus, well, vielleicht 2017, aber nicht spaeter?

Interessiert,
Gerd

Gerd

ng Offline



Beiträge: 2.614

14.06.2011 17:05
#2 RE: Endgame Antworten

Zitat
Wie sieht die Welt [...] in 2016 aus, well, vielleicht 2017


Genauso wie jetzt, ausser, es passiert irgendwas Gravierendes (Meteor, Supervulkan, globale Seuche).

Lafo Offline



Beiträge: 437

14.06.2011 21:59
#3 RE: Endgame Antworten

Zitat von Gerd
Ich moechte hier einen thread starten, ohne dass ich meine eigenen Gedanken als constraint zum Besten gebe


Das hier ist nicht ein Micro(10-E-6), sondern eine femto forum (10 -E-15) Forum, verglichen mit dem Facebook (10-E+12) Forum.
Aber hier ist noch eine denkende femto-Minoritaet ( Auch Kater und Lafo, und mirkalf und andere, deren Namen mir gerade nicht einfaellt, sind da voll, und von mir gesehen extremely entusiatisch, eingeschlossen).

Meine Frage ist:
Wie sieht die Welt (ich meine die globalen Maechte, (nicht die lokalen, wie
Deutschland, die USA, oder whatever, und alles dieses Lokale... global...) in 2016 aus, well, vielleicht 2017, aber nicht spaeter?

Interessiert,
Gerd



Hallo Gerd,

das ist doch völlig unwichtig, wie die Welt irgendwann aussieht.

Wichtig ist das hier und jetzt.
Das ist das Einzige, was wir haben und auch schon entschwindet.

Alles verändert sich. Das ist das grundlegende Prinzip.
Nichts hat Bestand.

Gruß Lafo

Mirkalf Offline




Beiträge: 11.397

15.06.2011 09:37
#4 RE: Endgame Antworten

Zitat von Gerd

Meine Frage ist:
Wie sieht die Welt (...) in 2016 aus, well, vielleicht 2017, aber nicht spaeter?



Nachdem - wie allgemein bekannt ist - die Welt am 21. Dezember 2012 untergehen wird, halte ich diese Frage für irrelevant.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

15.06.2011 14:20
#5 RE: Endgame Antworten

Zitat von Gerd

Meine Frage ist:
Wie sieht die Welt (ich meine die globalen Maechte, (nicht die lokalen, wie
Deutschland, die USA, oder whatever, und alles dieses Lokale... global...) in 2016 aus, well, vielleicht 2017, aber nicht spaeter?



Der Fünfjahresplan also, das kenn ich noch von früher.

Meine Prognose ist, dass die globalen pressure groups, also die wirklichen und die, die sich dafür halten, zunehmend an Einfluss verlieren. Das ist ein schleichender Prozess, den wir in Ansätzen bereits erkennen können. Ob und wie weit er sich bis in die nächsten 5 Jahre und darüberhinaus fortsetzen wird muss man dann abwarten. Nach der Krisenlehre wird es dann auch wieder einen Zyklus geben, der die Mächte bündelt.

Ein paar Beispiele zur These; 1. Terrorismus. Globale Netzwerke wie Al Quaida zerfallen wie Sandburgen. Ihre Führer werden zur Strecke gebracht, die Strukturen offensichtlich. Diese Gebilde sind schlicht zu gross und deshalb ineffizient. In Zukunft werden wir es nur noch mit lokalen Gruppen zu tun haben, deren Projekte kleiner werden aber dafür unberechenbarer. 2. Militär. Ein grosser Militärblock, der Warschauer Pakt, hat sich vor Jahren von selbst aufgelöst, der andere, die NATO, fristet nur noch ein Höflichkeitsleben. Die militärischen Entscheide werden längst nicht mehr im NATO HQ gefällt sondern wieder daheim in den jeweiligen Regierungen und Parlamenten. In Zukunft wird es vermehrt zu spontanen Zusammenarbeiten kommen, je nach Interesse, Budget, UN Backup, Haltung des Heimparlaments etc. Im Jahr 2016 spielt die NATO keine Rolle, wer sich wann mit wem zusammentut um was auch immer zu besetzen wird dann lokal entschieden. 3. Politischer Einfluss. Ob G8, G12, G20, EU, Davos, Bilderberger, Klimakonferenzen oder UN Generalversammlung, diese Quatschklubs erreichen immer weniger. Und je mehr es davon gibt desto verwässerter ihre Anbschlussbotschaften, das was bei den Quatschklubs so herauskommt. Die Diskussionen derzeit um die Finanzhilfen an die Griechen zeigen deutlich, dass das Geseiere von früher von wegen Einigkeit in der EU keinen mehr interessiert. Was zählt sind die lokalen Interessen und die Chancen auf die nächste Wiederwahl. Und das ist definitiv kein lokales deutsches Phänomen. Im Jahr 2016 gibt es kein Einstimmigkeitsprinzip mehr im EU Parlament, da geht das grosse Hauen und Stechen los um die Mehrheiten, um die eigenen Pfründe zu sichern.

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

15.06.2011 15:28
#6 RE: Endgame Antworten

DP:

Es gibt aber eine Region, die hochdynamisch ist, und unpredictable: Nord-Afrika, die uebrige arabische Region, Pakistan, Indien, Iran, Israel.

Noch vor einem halben Jahr alles stabil, jetzt... und in einem halben Jahr.....

Uebrigens haben die Drohnen und die NATO Jagd in Lybien einen Nachteil. Sie koennen nur angreifen, was sie auf der Oberflaeche sehen.

Uebrigens haette sich der Obama und dieser Rasmussen, der NATO chief, die Netanyahu Rede vor dem Kongress genau anhoeren sollen Es war eine der deutlichsten reden, die ich je von einem Politiker gehoert habe). Aber beide reden nur, die hoeren nicht.


NO more holocaust heisst nicht, dass Israel nicht untergehen kann, aber diesmal nicht wie Schafe sich einsammeln lassen zum Vergasen. Diesmal wehren wir uns...

Nein, Obama hat das nicht gehoert, oder aber er hat es gehoert, und es ist Teil seiner Kalkulation.

Gerd

Gerd

DP Offline



Beiträge: 5.248

15.06.2011 16:34
#7 RE: Endgame Antworten

Nordafrika passt prima in meine Theorie der in Auflösung begriffenen Zentralmächte. Solche Dinos wie die OAU, in denen früher die Grössen Mubarak, Ghadaffi oder Mugabe das Sagen hatten sind heute Papiertiger, Quatschclubs wie die der früheren Kolonialherren.

__

Israel ist in dem Zusammenhang ein interessantes Stichwort. Wie reagiert man in diesem Umfeld sich auflösender Prozesse und Systeme? Nun, zunächst einmal igelt man sich ein, denn das Outcome in Ägypten, Libyen, Syrien etc. ist wie du sagst unpredictable. Zweite Reaktion wird sein; wenn keiner mehr auf uns schaut dann müssen wir vermehrt selber um uns kümmern. Nun, das hat Israel ohnehin schon gemacht, aber zuletzt haben sich die Israels doch ziemlich von ihren frühren Schutzpatronen emanzipiert. Obama war ja ziemlich wütend, als Netanjahu nicht auf die Neusiedlungen verzichten wollte.
Für die Israelis gehts jetzt jedenfalls ans Eingemachte. Auf jeden Fall sind die Umbrüche in Nordafrika aber auch eine Chance und wer weiss, vielleicht werden die korrupten Regimes in Gaza City ja auch mal hinterfragt von den Palästinensern.

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

15.06.2011 20:16
#8 RE: Endgame Antworten

DP: "Chance"?

Die Juni Ausgabe hat des National Geographic hat einen interessanten Artikel ueber die "origins of religion", in dieser Gegend. Sie gehen 13,000 Jahre zurueck, also, wie sich jetzt herausstellt, die aelteste Kulturen, die die Archaeologen inzwischen kennen.

Und da gibt's eien Chance, wenn man nur despoten loskriegt ohne die geringste Ahnung zu haben was danach kommt? was da geredet wird, ist alles heisser Wind von Politikern, die glauben, sie seine auf dem Boden der aeltesten Zivilation, die man "ernst nehmen kann".

Obama's Wut ist irrelevant. Der hat jeden Morgen einen anderen Twist. Es ist also voellig unklar, was er eigentlich denkt.

Ich wuerde Netanyahu ernst nehmen. "No second holocaust"... Das war eindeutig.... Wenig Interpretationen sind moeglich. Und die amerikanischen Jews haben den Netanyahu auch sitzen lassen. Das leben in NY und Dc ist zu gut, und fuer die ist auch Israel inzwischen ein pain, das man gerne loshaben will. Aber nicht fuer Netanyahu, und den liberman (sp?) und nicht fuer eine Reihe von israelis, well, aber andere, die Israel als Israelis mit sowas wie selbsthass betrachten.



Gerd

Ich habe ganz die Tuerkei vergessen, diie ja schon mal Weltmacht in der Region waren und nnach den Erdogan mit beinahe Sicherheit zumindest eine der Regionalmaechte wird. Iran ist der andere Kandidat.

Was mir noch einfaellt: Diese 24 Stunden Bin laden Episode, von der wir nur eine streng kontrollierte Informationsquelle haben, Obama persoenlich (in den ersten Tagen hat es mindestens 10 Versioneen gegeben, das so lange ging, bis keiner ausser Obama mehr geredet hat) hat nur noch mehr Zuender in dieses Pulverfass geworfen.

Gerd

Mirkalf Offline




Beiträge: 11.397

16.06.2011 10:27
#9 RE: Endgame Antworten

Ich bin gespannt, welchen Krieg Obama zuerst vom Zaun brechen wird: den gegen den Iran oder den gegen Pakistan?

Die Israelis sollten auf jeden Fall schon mal ihre Koffer packen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

WRL Offline



Beiträge: 1.124

16.06.2011 12:35
#10 RE: Endgame Antworten

Er wird so schnell gar keinen Krieg vom Zaun brechen können, denn es fehlen ihm die Möglichkeiten dazu. Wenn aber doch dann kann er nur einen von beiden Kriegen führen - s.o.

Dann stellt sich die Frage, in welchem Krieg findet er die beste bzw. kampfkräftigste Unterstützung. Wenn gegen Pakistan,was macht Indien, wenn gegen Iran, hilft Israel?

Andererseits - Pakistan hat schon A-Waffen, Iran ist noch ein paar Jahre(?) davon entfernt.

Die Welt ist kompliziert...

Schönen Tag
WRL

PS: Deine Signatur ist wohl schon etwas älter, denn es sagt den Zusammenbruch des Komunismus voraus...

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

16.06.2011 14:12
#11 RE: Endgame Antworten

Werner:

Iran ist ein paar Monate davon entfernt. Sie haben genuegend 20%iges deklariertes Uran, um in zwei Monaten waffenfaehiges Uran fuer eine Bombe herzustellen.

Mirkalf, Israel packt keine Koffer, sondern packt die Atombombe aus.

Dass Obama mit Pakistan und Iran einen Krieg anfangen wuerde, existiert nur in Deiner bluehenden Phantasie.

Gerd

ng Offline



Beiträge: 2.614

16.06.2011 16:38
#12 RE: Endgame Antworten

Zitat
Dass Obama mit Pakistan und Iran einen Krieg anfangen wuerde, existiert nur in Deiner bluehenden Phantasie.


Was aber, wenn Kumpel Israel das anzettelt - z.B. durch einen "Verteidigungs"angriff?
Würden die USA dann ihrem Verbündeten, dem sie bisher immer die Stange gehalten haben, nicht helfen!?

Also Deutschland wäre dann zumindest ruckzuck im Krieg verstrickt nach deutscher "Staatsräson"... (http://www.tagesspiegel.de/politik/helmu...ik/1806452.html)

DP Offline



Beiträge: 5.248

16.06.2011 18:21
#13 RE: Endgame Antworten

Tja wer weiss das schon, was die Iranis da fabrizieren und wann es fertig ist. Mich juckts nicht. Länder wie Pakistan halte ich für weit gefährlicher und unberechenbarer. Die Nordkoreaner bauen monumentale Denkmäler ihrer grossen Führers dieSonneverneigtsichjedenTagvorihm Kim Il Sung und die Mullahs bauen sich ihre Angeberbombe. Im Osten wollten sie mit ihren bescheidenen Kenntnissen der EDV Weltmarktführer bei den Mikroprozessoren werden. So hat jeder seine Marotten. Ich bin ein toleranter Mensch und gönne ihnen ihr Spielzeug.

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

16.06.2011 18:32
#14 RE: Endgame Antworten

Obama und Netanyahu sind nicht mehr in "speaking terms", auch wenn sie sich treffen, wird das nur noch eine Photo Opportunity sein. Die Antwort ist NEIN , solange Obama der Commander-in-chief ist.
Und die NY/DC Jews wollen auch nicht mehr. Zu viel Interferenz in ihrem doch recht angenehmen Lebensstil.

Auch deshalb wird die Antwort auch nach Obama NEIn bleiben.

Natuerlich sagt das keiner so. Aber es geht immer darum was wirklich passiert, nicht was geredet wird.

Gerd

Gerd

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

16.06.2011 19:05
#15 RE: Endgame Antworten

Dp:

Iran: Es gibt Leute, die das genau wissen. Ich lese die diversen oeffentlichen reports. das sind natuerlich alles rohe Zahlen und events, ohne Interpretation whatsoever. Und ich mache meine ganz privaten Interpretationen. ich habe den Vorteil, dass ich etwas von der Materie verstehe.

Nord Korea: Der Pauspaeckige Nachfolger haengt erstaunlich oft in China herum.

Gerd

Gerd

Seiten 1 | 2 | 3
UN »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz