Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.376 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gerd Offline

21.06.2011 17:48
#31 RE: Deutscher Export nach China Antworten

Da faellt mir noch ein:
Vor zehn oder so Jahren haben die Chinesen ja massenweise Hochgeschwindigkeitszuege eingekauft, ICE, TVG, Shinkansen, auch den Transrapid. Und siehe da, kuerzlich habe ich ein Bildchen gesehen von einem chinesichen Hochgeschwindigkeitszug. Und es sind nur zehn Jahre her, dass sie "auf Import angewiesen" waren.

Gerd

Gerd Offline

21.06.2011 17:59
#32 RE: Deutscher Export nach China Antworten

Kater:

Mir faellt noch was ein.
Die Welt-Online hatte kuerzlcih einen Bericht ueber Hallstaatt, Oesterreich, eine malerische Landschaft mit viel geschichte und vielen, vielen Touriste. So wie der Artikel schreibt, vorwiegend Asiatische.

Dann berichteten sie, dass irgendwo nahe der Grenze zu Hongkong die Chinesen eine ganze Kopie aufgebaut haben von der Landschaft. Ziemlich vermurkst wie der Buergermeister von Hallstatt vermutlich korrekt sagt, nicht mit unserem Hallstatt vergleichbar. Aber der zweite oder dritte Versuch ist vermutlich nicht mehr vermurkst, was den Buergermeister, wie er sagt, recht nervoes macht.

Gerd

F-W Offline

21.06.2011 17:59
#33 RE: Deutscher Export nach China Antworten

Zitat von MartiS2

PS: Es wäre ja mal interessant, was die Chinesen beim Bau der Transrapidtrassen so an eigenen Ideen beigesteuert haben.

Vielleicht doch nicht so viel. Immerhin lassen sie sich ihre ICE-Strecken nach wie vor von deutschen Mittelständlern konzipieren und planen: http://www.max-boegl.de/boeglnet/web/sho...1000245&lang=de

FW

Gerd Offline

21.06.2011 18:02
#34 RE: Deutscher Export nach China Antworten

Zitat von F-W

Zitat von MartiS2

PS: Es wäre ja mal interessant, was die Chinesen beim Bau der Transrapidtrassen so an eigenen Ideen beigesteuert haben.

Vielleicht doch nicht so viel. Immerhin lassen sie sich ihre ICE-Strecken nach wie vor von deutschen Mittelständlern konzipieren und planen: http://www.max-boegl.de/boeglnet/web/sho...1000245&lang=de

FW

FW:

Fuer wie lange noch? Fuer immer?

Gerd

MartiS2 Offline

21.06.2011 19:24
#35 RE: Deutscher Export nach China Antworten

Zitat von F-W

FW

Ja, wir haben gute Firmen, und China wird nicht an einem Tag alle Rückstände aufholen. Mir scheint, China setzt auch Prioritäten: Wurde nicht kürzlich ein Stealthbomber gezeigt? Und hier http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...s/60067460.html scheint es doch etwas Respekt zu geben. Ich denke nicht, dass das alles Bluff ist. Im direkten Arbeitskontakt kann ich nur immer wieder feststellen, dass ich bestens qualifizierten Leuten gegenübersitze, die meist in USA oder anderen westlichen Ländern nicht nur studiert, sondern auch gearbeitet haben.

Gruß, Martin

Kater Offline

21.06.2011 21:03
#36 RE: Deutscher Export nach China Antworten

Zitat von Gerd
Kater:

Das ist das bekannte Dauer-Innovation Argument. Das hat aber auch seine natuerlichen Grenzen. Apple hat gezeigt, wie man das macht. Und zeigt inzwischen auch die Grenzen.

Aber alle Technologien, auch die Investitionsgueter Industrie, maturieren irgendwann. Frueher im Schrittempo, mit dem heutigen Instant Informatonsfluss in rasender Geschwindigkeit. Dann wird Dein Argument langsam, aber sicher zum Eigentor.

Gerd

Damit stellst Du dann aber den Kapitalismus an sich in Frage, der ja darauf basiert, dass es immer irgendwelche Neuentwicklungen gibt. Letztlich macht es keinen Sinn, sich jetzt vor den Chinesen in die Hose zu machen. Bisher kommt Deutschland jedenfalls recht gut damit zurecht. Was die Zukunft bringt, wird man dann sehen.

Gruss
Kater

Gerd Offline

21.06.2011 21:45
#37 RE: Deutscher Export nach China Antworten

Zitat von Kater

Damit stellst Du dann aber den Kapitalismus an sich in Frage, der ja darauf basiert, dass es immer irgendwelche Neuentwicklungen gibt. Letztlich macht es keinen Sinn, sich jetzt vor den Chinesen in die Hose zu machen. Bisher kommt Deutschland jedenfalls recht gut damit zurecht. Was die Zukunft bringt, wird man dann sehen.

Gruss
Kater

Ich stelle den kapitalismus in Frage?

Hmmm, interessanter Blickpunkt.

Welchen Zeitraum bezeichnetst Du als Zukunft? Moregn frueh?

Gerd

Lafo Offline

22.06.2011 12:24
#38 RE: Deutscher Export nach China Antworten

Zitat von Gerd

Aber dann, Lafo, haben die Amerikaner ja einen Mittelstand, in Deutschland....

Nun, wenn ich mir Grohe und Koehler als Beispiel nehme, dann geht dieser Mittelstand mit Sack und Pack nach China. Das scheinen die Amerikaner nicht gemacht zu haben. Diese Beiden, vor einigen Jahren wegen zu hoher Preise im amerikanischen Markt praktisch verschwunden, sind wieder da, zunehmend massiv, mit den gleichen Produkten und gleicher Qualitaet, wie vor einigen Jahren, zu einem Drittel des Preises.

Lafo, irgendwo hast Du die deutsch-koreanische Verbindung genannt. Elektrolux, einst eine etwas verschlafene schwedische Firma mit hoher Qualitaet und Preisen, und eigener Vermarktung hat AEG-Haushaltgeraete (appliances) aufgekauft, und produziert jetzt in Sued-Korea, hohe Qualitaet und kompetitive Preise auf der oberen Skala, und ueberlaesst dem Handel die Vermarktung. Samsung, LG (das auch fuer Store-Namen herstellt - Sears-Kenmore ist ein Beispiel) sind die Hauptkonkurrenten. Miele (in Deutschland hergestellt) ist praktisch verschwunden vom Markt, Bosch (in Kentucky hergestellt) verliert zusehends Marktanteil.
Was machst Du daraus, Lafo?

Ach ja, die zwei Tuepfelchen ueber dem o hat Koehler in Deustchland gelassen. Sie nennen sich jetzt Kohler.

Die Miele & Cie. KG ist ein deutscher Haushaltsgeräte-Hersteller mit Sitz in Gütersloh (Nordrhein-Westfalen). Miele beschäftigt nach Unternehmensangaben weltweit 16.500 Mitarbeiter (Stand August 2010). Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2009/2010 2,83 Milliarden Euro.
So verschwunden ist Miele wohl nicht.

Gibt es ähnliche US-Unternehmen?
Miele hat übrigens seit 1996 eine Zweigstelle in China.

Bosch ist mittlerweile als multinationales Unternehmen der größte Automobilzulieferer weltweit und darüber hinaus auch weltweit größter Verpackungsmaschinenhersteller. Mit einem Stammkapital von etwa 1,2 Milliarden Euro[2] ist die Robert-Bosch GmbH zur Zeit die wohl größte GmbH in der Bundesrepublik. In Deutschland hat das Unternehmen an über 80 Standorten 113.360 Mitarbeiter (Stand: Januar 2011), weltweit in mehr als 50 Ländern an knapp 260 Standorten 283.500 Mitarbeiter (Stand: Januar 2011). Im Jahr 2010 wurde mit weltweit 47,3 Milliarden Euro der höchste Umsatz der Firmengeschichte erzielt, nachdem es im Krisenjahr 2009 zum ersten Mal zu einem Nettoverlust von 1,2 Milliarden Euro kam.[3]

Gerd Offline

22.06.2011 14:08
#39 RE: Deutscher Export nach China Antworten

Lafo:

Liest Du eigentlich mal einen BeitraG oder nimmst Du nur Schlagworte (Miele, Bosch)fuer cut and paste?

Gerd

Gerd

Gerd Offline

22.06.2011 14:16
#40 RE: Deutscher Export nach China Antworten

Ich habe irgendwo geschrieben, dass ich die China Sache unter dem Blickwinkel "Wo sind die Jobs?" betrachte.

Die heutige WSJ hat einen Bericht ueber Dieter Zetsche und seinem recht positiven Outlook fuer Mercedes in China.

Zum Lieferumfang sagt er:By 2015 China will have surpassed both countries (Germany, US) as Mercedes' largest market.

Zu wo sind die Jobs, sagt er::Next year, roughly two-third of those car sales in China will be built locally, compared with just one-third in 2010.

Gerd

MartiS2 Offline

22.06.2011 15:00
#41 RE: Deutscher Export nach China Antworten

Zitat von Gerd
Zum Lieferumfang sagt er:By 2015 China will have surpassed both countries (Germany, US) as Mercedes' largest market.

Zu wo sind die Jobs, sagt er::Next year, roughly two-third of those car sales in China will be built locally, compared with just one-third in 2010.

Gerd,

das ist aber der Lauf der Dinge. BMW und Daimler fertigen auch in den USA. Meist bleibt die Fertigung von Schlüsselkomponenten in D, die Endmontage wandert aber in die großen Märkte. Das kostet in D keine Arbeitskräfte. So lange das unter der Daimler-Schirmherrschaft läuft nutzt das den heimischen Mitarbeitern. Es wäre vermessen zu glauben, dass die Weltmärkte komplett von D aus bedient werden. Natürlich findet ein know how Transfer statt, aber der Westen hat auch mal den Tee und das Schießpulver von den Chinesen geklaut.

Deutschland wird nicht untergehen, aber Deutschland wird nicht mehr der Leuchtturm sein, der es heute ist.

Gruß, Martin

Gerd Offline

22.06.2011 15:09
#42 RE: Deutscher Export nach China Antworten

Zitat von MartiS2

(1) Das kostet in D keine Arbeitskräfte.
(2)Deutschland wird nicht untergehen, aber Deutschland wird nicht mehr der Leuchtturm sein, der es heute ist.

Gruß, Martin[/quote]

(1) Das verstehe ich nicht.
(2) Das ist, was ich auch sagen wollte.

Gerd

Gerd Offline

22.06.2011 15:37
#43 RE: Deutscher Export nach China Antworten

Martin:

Du hast Amerikanische Herstellung von deutschen Automobils erwaehnt.

In einem Bericht ueber die Spartanburg , SC, BMW plant steht in einer lokalen Zeitung:

(1)It employs 7,000 and has generated thousands of additional jobs in the region at auto parts shops and suppliers.

(2) Moreover, more than 70 percent of the vehicles produced at the factories here are exported

(1) Das kostet keine deutschen jobs?

(2) Das kostet keine deutschen Jobs?

Gerd

Gerd

MartiS2 Offline

22.06.2011 17:41
#44 RE: Deutscher Export nach China Antworten

Zitat von Gerd
Martin:

(1) Das kostet keine deutschen jobs?

(2) Das kostet keine deutschen Jobs?

Gerd

Gerd,

ich wohne ziemlich nahe an den Daimler-Werken, und da wurde wegen der Verlagerung nach den USA niemand entlassen. Da gab es natürlich Garantien für die Gewerkschaften. So ist die Motorenfertigung in Untertürkheim geblieben.

Man könnte natürlich argumentieren, dass dafür noch mehr deutsche Arbeitskräfte hier hätten eingestellt werden können. Nur muss der lokale Arbeitsmarkt das auch hergeben. Es kann dann sein, dass die Leute alle zu Daimler gehen, aber die Zulieferer und Nichtzulieferer keine qualifizierten Leute mehr finden. Auf der anderen Seite hat das auch seine Grenze: Daimler kann den fallenden Dollar nicht unendlich kompensieren.

Ich würde aber behaupten, dass der High-Tech-Anteil nach wie vor in D angesiedelt bleibt.

Gruß, Martin

Gerd Offline

22.06.2011 18:05
#45 RE: Deutscher Export nach China Antworten

Martin :

Der gleiche Artikel erklaert das Phaenomen, das Du siehst:

when Daimler decided to make the Mercedes C Class in Tuscaloosa, Ala., rather than in Germany, the union extracted promises that no workers would be left without a job.

Nun, das ist die "We are paid anyway, and with high hourly wages" argument der UAW/CAW (Chrysler/GM.)

Nun, sie haben Majorities in beiden Firmen geschenkt bekommen (eine ist bald eine auslaendische Firma - FIAT 51%)
, mit einer vom Weissen Haus kontrollierten bankruptcy, das alle moeglichen Laws und die US Verfassung ueberfahren hat.

Aber ich bin sicher, dass Zetsche, der ja mal Chrysler CEO war, und dann das Ganze ploetzlich wie eine heisse Kartoffel hat fallen lassen, und noch Geld nachgeworfen hat, genau weiss, wie man deustches Governement Action fuer die Gewrkschaft vermeidet. Wie gesagt, Zetsche hat von einem Tag auf den Anderen Chrysler schlicht hat fallen lassen, nachdem er enorme Entwicklungsinitiative mit Personal, seiner eigenen Energie und viel Geld insbesondere in Jeep investiert hatte . Den 2011 Jeep Grand Cherokee, der in jeder Beziehung ein Daimler/Mercedes design ist, hat er dem Machionne schlicht geschenkt.
Well, vielleicht hat er das Obama deal mit der UAW/CAW gerochen, noch bevor Obama auf der Bildflaeche erschienen ist.

Gerd

Gerd

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz