Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.741 mal aufgerufen
 Galeria
Seiten 1 | 2 | 3
F-W Offline




Beiträge: 1.679

17.02.2011 16:46
Dr. Copy & Paste Antworten

Bisher konnte unserem Teflon-Minister ja nichts etwas anhaben. Gefeuerte Generäle und Staatssekretäre, Misstände auf der Gorch Fock und an Land. Egal, alles perlte von dem Sonny-Boy aus Franken ab und er setzte in den Beliebtheits-Charts immer noch einen drauf. Die Opposition platzte fast vor Wut.

Nun aber: Ausgerechnet eine Sache, die mit seiner Amtsführung nichts im geringsten zu tun hat, nicht darüber entscheidet ob er ein guter oder schlechter Minister sein wird, droht Karl-Theodor von und zu Guttenberg die Karriere zu kosten. Seine Doktorarbeit enthält unsauber oder gar nicht gekennzeichnete Zitate, für die er sich jetzt erklären muss.

Was ist das? Plagiat, das das Image der perönlichen Integrität Guttenbergs in Frage stellt - oder eine Lappalie, wie sie in den meisten Dissertationen vorkommt und die von seinen Gegenern nun gnadenlos ausgebeutet wird?

FW

DP Offline



Beiträge: 5.248

17.02.2011 18:06
#2 RE: Dr. Copy & Paste Antworten

Naja, damit kann er ja trotzdem noch Parteichef werden.

Von der Piratenpartei!

DP Offline



Beiträge: 5.248

18.02.2011 10:08
#3 RE: Dr. Copy & Paste Antworten

Ok, hier vielleicht nochmal ernsthaft; Klar schlachtet das die Opposition und die Journaille das Thema herzhaft aus, schliesslich gibt es nichts schöneres als Lichtgestalten hochzujubeln und dann niederzumachen (und nicht umsonst halten sich über die Jahre Politiker vom Schlage Merkel, Roth, Brüderle, Gabriel) aber mal davon abgesehen; wie blöd kann man eigentlich sein so ungeniert zu kopieren? Das ist mir doch wirklich unbegreiflich. Ich meine, ich hab in meiner Studienzeit auch abgeschrieben, das macht ja jeder, aber sowas kaschiert man doch, in dem die Sätze umgestellt oder Satzteile paraphrasiert werden.
Für mich gibt es hier eigentlich nur eine Erklärung; Guttenberg hat da einen Ghostwriter engagiert, der hier auch nur auf die billige einen schnellen und oberflächlichen Job gemacht hat.

Wie raus aus der Falle? Ich würde bei der Uni beichten, dass die Arbeit unter Zeitdruck mit Mängeln (fehlende Fussnoten) zustande kam und würde darum bitten, die Arbeit mit der nötigen Verteidigung nachholen zu können. Die Uni wird sich darauf einlassen, denn die haben das Plagiat auch nicht gemerkt. Das ganze wird dann in etwa 2 Jahren passieren. Bis dahin kräht da kein Hahn mehr nach.

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

18.02.2011 13:48
#4 RE: Dr. Copy & Paste Antworten

Das hat Diether Nuhr gestern bereits angemerkt: Warum hat eine eher unbedeutende Sache wie die Doktorarbeit des Hernn Guttenberg so ein Medienecho?
Weil die Medien sich tierisch freuen, ihm endlich ans Bein pissen zu können!

Steffen Huber Offline



Beiträge: 194

21.02.2011 01:18
#5 RE: Dr. Copy & Paste Antworten

Ich persönlich gehe davon aus, dass Guttenberg diese Affäre überlebt. Hauptsächlich deshalb, weil breite Bevölkerungsschichten sowieso davon ausgehen, dass im akademischen Bereich die typische Diplom- oder Doktorarbeit in weiten Teilen abgekupfert ist.

Außerdem denke ich, dass die meisten den Doktortitel von Guttenberg überhaupt nicht als relevant für seine politische Arbeit sehen.

Persönlich bin ich allerdings erschüttert über die Anzahl der inzwischen bekannten Copy&Paste-Stellen in Guttenbergs Diss. Mir wurde im Studium eingeimpft, was zu zitieren ist und wie zu referenzieren ist. Und ich habe mich peinlich genau dran gehalten. Inzwischen bin ich mir sicher, dass Guttenberg die Arbeit nicht selbst geschrieben hat. Peinlich für die Uni, dass er auch noch die Bestnote für dieses Machwerk bekommen hat.

Steffen

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

21.02.2011 15:10
#6 RE: Dr. Copy & Paste Antworten

Inzwischen gehe ich ziemlich fest davon aus, dass ihm der Doktortitel aberkannt werden wird.
Laut http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki stammt nach derzeitigem Kenntnisstand nichtmal 1/3 des Inhalts von ihm selbst bzw. seinem Ghostwriter.

Ob er politisch damit durchkommt, hängt vermutlich von seinem Aussitz-Vermögen ab. Die Opposition fordert jedenfalls jetzt schon seinen Rücktritt.

ng Offline



Beiträge: 2.614

21.02.2011 16:33
#7 RE: Dr. Copy & Paste Antworten

Zitat
Ich persönlich gehe davon aus, dass Guttenberg diese Affäre überlebt.


Ich auch.
Mir war schon vorher nicht klar, was die Leute an dem so toll finden, obwohl der null Ahnung und eine hässliche Fetthaarfrisur hat.
Wegen Null-Ahnung zu bescheißen, wird also niemanden überraschen und sich von ihm abwenden lassen. Notfalls holt wohl die Frisur eh wieder alles raus.

Spock Offline



Beiträge: 2.377

22.02.2011 08:11
#8 RE: Dr. Copy & Paste Antworten

Also es tut mir ja sehr leid um dieses charismatischen und durchaus populären Politiker. Aber ein Ministeramt und ein zusammenkopierter fremdverfasster Doktortitel gehen für mich gar nicht zusammen. Das muss ja mindestens der pure Hohn für jeden Akademiker sein, der ehrlich durch die Knochenmühle einer Promotion gegangen ist (soll's ja noch geben). Ich frage mich natürlich, wie das Promotionsverfahren unter diesen Umständen überhaupt erfolgreich stattfinden konnte. Hat keiner der begutachtenden Professoren bei diesen Unmengen an zusammenkopierten Textpassagen nicht eine einzige wiedererkannt? Und wie konnte der Mann dieses Ghostwriter-Elaborat erfolgreich verteidigen? Da muss aber auch ein sehr sehr böses Licht mindestens auf den Fachbereich dieser Uni fallen.

Spock Offline



Beiträge: 2.377

22.02.2011 08:17
#9 RE: Dr. Copy & Paste Antworten

Weil es mir gerade an anderer Stelle in die Hände fiel:

So verzweifelt scheinen nicht alle Kommunen in NRW zu sein. Die haben durchaus noch Zeit und Budget für ihre allerwichtigsten Aufgaben.

Lafo Offline



Beiträge: 437

26.02.2011 13:55
#10 RE: Dr. Copy & Paste Antworten

Spätestestens in der Aschermittwoch_Woche tritt er zurück.
Wahrscheinlich schon nächste Woche.
Führende Wissenschaftler bezeichnen ihn völlig zu Recht als Betrüger, Plagiator und Täuscher.
So wurde er diese Woche im Bundestag auch genannt.
Und es gab keinen Ordnungsruf.
Ebenfalls zu Recht.

Wie verkommen ist die Union?
Hier zeigt sich, dass Merkel die Rache Honneckers ist.
Merkel weiß nicht, was Demokratie bedeutet.
In einer Demokratie sind den Regierenden Grenzen gesetzt.
Sie hat sie schon lange überschritten und sich mit ihrem Statement, sie brauche keinen wissenschaftlichen Assi, nochmal lustig über das Recht und den Rechtsstaat gemacht.
Neuwahlen sind angesagt!
Gar nicht so unwahrscheinlich, dass wir noch in diesem Herbst den neuen Bundestag wählen.

F-W Offline




Beiträge: 1.679

26.02.2011 16:22
#11 KT bleibt Antworten

Woher kennst du so genau das Rücktrittsdatum?

Nach der Phase der Höchsterregung befindet sich die Affäre doch schon im Abklingbecken (SPON).

Nein, das Verbleiben des Barons im Amt ist nicht der Untergang der Demokratie.

FW

Steffen Huber Offline



Beiträge: 194

27.02.2011 00:32
#12 RE: Dr. Copy & Paste Antworten

Zitat von Lexx

Laut http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki stammt nach derzeitigem Kenntnisstand nichtmal 1/3 des Inhalts von ihm selbst bzw. seinem Ghostwriter.



Habe diese Zahl dort nicht gefunden. Woher hast Du die?

Gruß,
Steffen

Lafo Offline



Beiträge: 437

27.02.2011 18:00
#13 RE: Dr. Copy & Paste Antworten

Zitat von Steffen Huber

Zitat von Lexx

Laut http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki stammt nach derzeitigem Kenntnisstand nichtmal 1/3 des Inhalts von ihm selbst bzw. seinem Ghostwriter.



Habe diese Zahl dort nicht gefunden. Woher hast Du die?

Gruß,
Steffen




Siehe bei GuttenPlag:
Zurzeit genau 73,79 % sind als Plagiate nachgewiesen.
Es gibt maximal fünf Seiten zusammenhängenden Text ohne Plagiate.

Steffen Huber Offline



Beiträge: 194

27.02.2011 18:11
#14 RE: Dr. Copy & Paste Antworten

Zitat von Lafo

Zitat von Steffen Huber

Zitat von Lexx

Laut http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki stammt nach derzeitigem Kenntnisstand nichtmal 1/3 des Inhalts von ihm selbst bzw. seinem Ghostwriter.



Habe diese Zahl dort nicht gefunden. Woher hast Du die?

Gruß,
Steffen




Siehe bei GuttenPlag:
Zurzeit genau 73,79 % sind als Plagiate nachgewiesen.




Nein, das steht da nicht.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich fürchte, unser angehender Akademiker hat beim Textverständnis auch noch Nachholbedarf.

Gruß,
Steffen

Lafo Offline



Beiträge: 437

27.02.2011 18:12
#15 RE: KT bleibt Antworten

Zitat von F-W
Woher kennst du so genau das Rücktrittsdatum?

Nach der Phase der Höchsterregung befindet sich die Affäre doch schon im Abklingbecken (SPON).

Nein, das Verbleiben des Barons im Amt ist nicht der Untergang der Demokratie.

FW



Der Nachfolger seines Doktorvaters hat ihn als Fälscher und Täuscher usw. bezeichnet:



Der Nachfolger von Guttenbergs Doktorvater Peter Häberle legte mit scharfer Kritik nach.

„Der Minister leidet unter Realitätsverlust“, sagte der Bayreuther Staatsrechtsprofessor Oliver Lepsius der „Süddeutschen Zeitung“.

„Wir sind einem Betrüger aufgesessen. Es ist eine Dreistigkeit ohnegleichen, wie er honorige Personen der Universität hintergangen hat.“

Guttenberg habe „planmäßig und systematisch“ wissenschaftliche Quellen zum Plagiat zusammengetragen und behaupte nicht zu wissen, was er tue. Mehrere Juristen gehen davon aus, dass Guttenberg bei der Verwendung fremder Texte mit Vorsatz gehandelt hat
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...-Betrueger.html

Die Universität wird in spätestens zwei Wochen ebenfalls offiziell zu dieser Wertung kommen.
Spätestens dann ist er am Ende.
Bereits kann jeder, der will ihn öffentlch als Betrüger, Täuscher, Fälscher, Plagiator usw. usf. nennen, ohne eine Klage fürchten zu müssen.

Er ist jetzt schon gesellschaftlich erledigt.
Sobald sich die Umfragewerte verschlechtern, lässt Merkel ihn fallen, wie eine heiße Kartoffel.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz