Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.736 mal aufgerufen
 Galeria
Seiten 1 | 2 | 3
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.899

05.05.2020 19:28
#31 RE: KT bleibt Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.899

10.01.2021 14:21
#32 RE: KT bleibt Antworten

Zitat
Österreich
„1:1 durch Google Translate gejagt“ – Ministerin tritt nach Plagiatsvorwürfen zurück


Die österreichische Familien- und Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) hat wegen Plagiatsvorwürfen ihren Rücktritt angekündigt.

Ihre Dissertation zum Thema „Entwurf eines Führungsstils für innovative Unternehmen“ hatte die Politikerin im vergangenen Mai an der Technischen Universität Bratislava in der Slowakei eingereicht - parallel zu ihrer Arbeit als Ministerin, mitten in der Corona-Krise. Ihre Diplomarbeit schrieb sie bereits 2006 an einer Fachhochschule in Wien. Weber beurteilte die Arbeiten der Ministerin in seinem Blog als „noch nie gelesene Abgründe von Kauderwelsch, Unsinn und Plagiat“.

Mehrere Abschnitte von Aschbachers Arbeiten lesen sich, als habe sie längere englische Texte 1:1 durch „Google Translate“ gejagt und Übersetzungen unverändert übernommen, wie unter anderem die österreichische Journalistin Corinna Milborn in einem Facebook-Posting anschaulich beschreibt. „Es gibt dutzende Stellen und Google-Translate-Unfälle in der Diss, die offenbar nie jemand auch nur quergelesen hat“.

Apple-Gründer Steve Jobs wird von Aschbacher beispielsweise wörtlich so zitiert: „Jede Führungskraft muss sein, der positiv denkt. Nehmen Sie Smart-Risiken, schnellen Ausfall und geben Sie nicht auf - dranbleiben.“

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...tt-zurueck.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.899

12.01.2021 16:54
#33 RE: KT bleibt Antworten

Guttenberg hat schon wieder gelogen.

Nein!?

Doch.

Ooooh!!!

https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...d8-2f583464f73a

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.899

07.05.2022 23:41
#34 RE: KT bleibt Antworten

Zitat
Söders neuer General unter Plagiatsverdacht

Die CSU kommt nicht zur Ruhe. Nach dem Rücktritt von Generalsekretär Stephan Mayer (48) steht nun auch dessen am Freitag von CSU-Chef Markus Söder (55) präsentierter Nachfolger Martin Huber (44) unter Druck.

Verdacht: Huber trägt seinen Doktortitel zu Unrecht!

Hintergrund sind Recherchen des Plagiatsforschers Jochen Zenthöfer (45) für sein Buch „Plagiate in der Wissenschaft“ [...]

Bereits auf den ersten 26 Seiten von Hubers Dissertation („Der Einfluss der CSU auf die Westpolitik der Bundesrepublik Deutschland von 1954 bis 1969 im Hinblick auf die Beziehungen zu Frankreich und den USA“) aus dem Jahr 2008 finden sich 25 Zitate ohne oder mit falscher Quellenangabe, wie Zenthöfer minutiös dokumentiert (siehe Ausriss).

Fazit des Plagiatsforschers: „Mit dieser Arbeit hätte Herr Huber nicht promoviert werden dürfen. Hier liegen eklatante Verstöße gegen die gute wissenschaftliche Praxis vor, die die Ludwig-Maximilians-Universität München nun aufarbeiten muss.“

Neben Textstellen, deren Herkunft überhaupt nicht angegeben ist, greife Huber in der Arbeit immer wieder zu der Methode, nach längeren abgeschriebenen Passagen lediglich einzelne Sätze als Zitat kenntlich zu machen.

Pikant: Huber tauschte sich im Rahmen seiner Doktorarbeit mit dem früheren CSU-Generalsekretär und späteren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (50) aus, gibt bei den Quellenangaben an: „Darüber hinaus nahm ich Kontakt zu Karl-Theodor von und zu Guttenberg auf.“

Guttenberg hatte ein Jahr zuvor (2007) seine inzwischen als Plagiat zurückgewiesene Dissertation abgeschlossen, musste deshalb zurücktreten.

Es mag ein Zufall sein, schreibt Plagiatsforscher Zenthöfer, dass sowohl Guttenberg als auch Huber über das „transatlantische Grand Design“ von US-Präsident John F. Kennedy schreiben. Und: Beide verschweigen die Quelle.

Auch im bayerischen Landtag wird die Doktorarbeit des CSU-Generals eine Rolle spielen. FDP-Fraktionschef Martin Hagen (40) zu BILD am Sonntag: „Der Schummelverdacht ist nach Masken-, Maut- und Mayer-Skandal die nächste Negativ-Schlagzeile für die CSU. Die Uni muss Hubers Arbeit jetzt gründlich überprüfen. Bis zum Abschluss dieses Verfahrens sollte er seinen Doktortitel freiwillig ruhen lassen.“ [...]

https://www.bild.de/politik/inland/polit...10434.bild.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.899

11.11.2022 13:08
#35 RE: KT bleibt Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz