Bayern führt als erstes Bundesland in der Gastronomie ein Rauchverbot ohne Ausnahmen ein. Bei einem Volksentscheid stimmte die Mehrheit der Wähler dafür, das Qualmen in Gaststätten, Kneipen und Bierzelten komplett zu verbieten. Das Gesetz tritt am 1. August in Kraft. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis stimmten 61 Prozent der Wähler dafür.
Die bisherige Rauchverbotsregelung erlaubte das Qualmen in Nebenräumen von Wirtshäusern, in kleinen Einraumkneipen und in Bierzelten.
Das gabs von 2008 bis 2009 und wurde dann von SG nach der Wahlniederlage gelockert (man meinte wohl, dafür abgestraft worden zu sein). Der Entscheid hat jetzt die Rückkehr zu der alten, strengen Regelung erwirkt.
"Der Entscheid hat jetzt die Rückkehr zu der alten, strengen Regelung erwirkt."
Das ist so nicht richtig.
Der Entscheid ist deutlich radikaler als der ursprüngöiche Gesetzentwurf, denn er verbietet auch "Raucherclubs" und alle Ausnahmen im alten Gesetzentwurf.
Eventuell (um mal der Argumentation Seehofers zu folgen) hat die CSU die letzte LT-Wahl verloren weil das Rauchverbot für Volksfeste zwar drin stand, aber für die Wies'n erstmal ausgesetzt worden war?
Schönen Tag WRL
PS.: Wer oder was ist SG?
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Aus meiner subjektiven Sicht, wie schon in den vielen Vorgängerdiskussionen dargelegt, auch. Das Votum war mit 61% zudem überraschend eindeutig bei knapp 40% Beteiligung.
Die Raucher-Clubs wurden laut der Meldung vorher bereits verboten. Laut Wikipedia wurden die Raucher-Clubs mit der Lockerung des Rauchverbots 2009 abgeschafft. Der Volksentscheid kehrt also tatsächlich zur alten Regelung zurück, wobei das Verbot von Raucherclubs beibehalten wird.
►"Eventuell (um mal der Argumentation Seehofers zu folgen) hat die CSU die letzte LT-Wahl verloren weil das Rauchverbot für Volksfeste zwar drin stand, aber für die Wies'n erstmal ausgesetzt worden war?"◄
Da das Oktoberfest ist schon was Besonderes. Auch der Volksentscheid wird auf Festzelte wimre erst nach dem diesjährigen Oktoberfest angewendet. Das war vielleicht ein Entgegenkommen, um mehr Zustimmung zu erreichen...
Ich würde jetzt aber auch gern die Frage diskutieren, ob der Volksentscheid Vorbild für andere Länder werden könnte. In NRW haben wir den Unsinn mit den Raucherclubs ja auch. Ich bin Mitglied in "Mensch - Kultur - Kneipe", weil ich EINMAL in ein Raucher-Cafe mitgekommen bin. Ob meine Angaben korrekt waren weiß ich selbst nicht mehr und es wird auch niemand kontrollieren. Von daher sind diese Raucherclubs eher eine Unterwanderung des Rauchverbots, zumal man dadurch in merkwürdige Situationen kommt. (Zeitungsmeldung:) Ein Vater durfte in einem Eiscafe zwar ein Eis kaufen, sein Sohn aber nicht - das Eiscafe war als Raucherclub erst ab 18 Jahren zugänglich. So kann man sich selbst ins Knie schießen.
Zitat Bayern führt als erstes Bundesland in der Gastronomie ein Rauchverbot ohne Ausnahmen ein.
Ein dummes Verbot für dumme und/oder faule Menschen, die es ohne staatliches Händchen allein nicht schaffen, ihre persönliche und rein private Freizeit aus einem millionenfachen Angebot heraus rauchfrei zu gestalten.
Zitat Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis stimmten 61 Prozent der Wähler dafür.
Die meisten stimmten dafür, weil sie sich vorgaukeln ließen, das Verbot hätte irgendwas mit einem generellen Schutz vor Passivrauchgefahren zu tun.
"Ein dummes Verbot für dumme und/oder faule Menschen, die es ohne staatliches Händchen allein nicht schaffen, ihre persönliche und rein private Freizeit aus einem millionenfachen Angebot heraus rauchfrei zu gestalten."
Ich würde es ja schon schaffen, leider ist bei den meisten Rauchern körperliche Gewalt die einzige wirksame Methode. Auch das wäre für mich kein Problem, aber leider rufen die dann immer nach der Polizei, statt ihre Beulen wie Männer zu tragen.
Zitat von Kater Ich würde es ja schon schaffen, leider ist bei den meisten Rauchern körperliche Gewalt die einzige wirksame Methode. Auch das wäre für mich kein Problem, aber leider rufen die dann immer nach der Polizei, statt ihre Beulen wie Männer zu tragen. Gruss Kater
Ich versuche es gerade mal, drückt mir die Daumen (letzte Fluppe am 18.5.10).
Aber das hat mit den Diskussionen nichts zu tun. Die Bayern sind mir zu deutsch. Sie fühlen sich erst wohl, wenn sie anderen was verbieten können. Mit den bisherigen Regelungen konnten sich Raucher und NR gut aus dem Weg gehen. Warum also die radikale Verschärfung? Das hat mit rationalen Argumenten nichts zu tun, aber sehr viel mit Glaubenskrieg.
"Mit den bisherigen Regelungen konnten sich Raucher und NR gut aus dem Weg gehen."
Ja, die Raucher sehen das gerne so. Denn die können ja nach wie vor überall hin, sie können halt nicht überall rauchen.
Da sind die Einschränkungen für Nichtraucher, die sich nicht dem ekeligen Gestank aussetzen wollen oder ihre Kinder nicht dem aussetzen wollen, schon deutlich stärker.
Und leider ist es auch nicht ausreichend, Nichtraucherbereiche vorzuschreiben. Ein Nichtraucherbereich, der 20m von der Kinderspielecke weg ist, nutzt mir nicht.
Zitat von F-WIch versuche es gerade mal, drückt mir die Daumen (letzte Fluppe am 18.5.10).
Nach 3 Wochen ist das Nikotin draussen, dann ist die Abhängigkeit nur noch psychisch. Ich empfehle Carrs Endlich Nichtraucher. Kein Psychoquark sondern nur Fakten. Nach der Hälfte des Buches hab ich aufgehört zu rauchen und seit dem (10 Jahre) nur noch darüber gelacht, wie man sich sowas mal antun konnte.
Ja F_W, alles Gute für den weiteren Entwöhnungsprozess.
Habe übrigends heute im Radio einen netten Vergleich gehört: Eine Raucherecke in einer Kneipe ist wie eine Pissecke im Schwimmbad. (Wobei ich das in Kneipen noch fast ok finde, in Restaurants hört der Spass dann aber auf, wobei ich mir der Abgrenzungsproblematik bewusst bin).
Zitat von Lexx Ganz so schlimm ist es nicht. In Hamburg z. B. sind (rauchdicht) abgetrennte Raucherbereche vorgeschrieben. Damit könnte ich sogar leben.
Du könntest, das Personal muss dann damit leben.
Davon abgesehen, ich war neulich in einer Pizzeria und sass neben einem Rauchsalon. Jedesmal wenn da die Tür aufging kam eine Wolke aus kaltem Rauch heraus, schlimmer als jeder Raucher am Nebentisch. Wir haben uns die Pizza dann einpacken lassen.
Zitat Ein dummes Verbot für dumme und/oder faule Menschen, die es ohne staatliches Händchen allein nicht schaffen, ihre persönliche und rein private Freizeit aus einem millionenfachen Angebot heraus rauchfrei zu gestalten
Ich würde es ja schon schaffen, leider ist bei den meisten Rauchern körperliche Gewalt die einzige wirksame Methode. Auch das wäre für mich kein Problem, aber leider rufen die dann immer nach der Polizei, statt ihre Beulen wie Männer zu tragen.
Ich hoffe, du hast mich nur nicht richtig gelesen, denn es darum, "rein private Freizeit aus einem millionenfachen Angebot heraus rauchfrei zu gestalten"!
Gastronomiebesuche sind reine Privatsache was den Gast betrifft.
Sicher hat jeder Wünsche und möchte von irgendwas nicht belästigt werden - aber dann wäre die Verbotsliste lang (angefangen davon, dass der Olle nicht näher als 100 Meter mit seinem Diesel an das Lokal heranfahren darf... über ein Nutteldieselverbot bei seiner Ollen... ein Verbot, das Lokal mit Kindern mit vollgeschissenen, stinkenden Windeln zu betreten... Kreischverbote für die lieben Kleinen... bis hin zum Verbot, keine Gyros, kein Tandoori Chicken und keine Currywurst anzubieten).
Und dann gibt es noch den Unternehmer, dem man nicht planwirtschaftlich vorschreibt, wem er was anbieten darf.
Gastronomie ist Freizeit und Privatsache. Wer zu dumm oder zu faul ist, sich Alternativen für die Freizeitgestaltung zu suchen, braucht natürlich dieses dumme Verbot.
Zitat Ja, die Raucher sehen das gerne so. Denn die können ja nach wie vor überall hin, sie können halt nicht überall rauchen.
Die Nichtraucher könnten auch überall hin - mal mit und mal ohne Rauch.
Zitat Da sind die Einschränkungen für Nichtraucher, die sich nicht dem ekeligen Gestank aussetzen wollen oder ihre Kinder nicht dem aussetzen wollen, schon deutlich stärker.
Wenn es nur um den Geruch geht (für den einen ein Duft, für den anderen Gestank) und nicht um die angebliche Gesundheitsschädigung, ist das Verbot eh überflüssig. Oder gibt es demnächst die Duftpolizei!?
Zitat oder ihre Kinder nicht dem aussetzen wollen
Wer seine eigenen Kinder nicht mit dem angeblich schädlichen Rauch aussetzen will, lässt es ganz einfach. Wenn er sie dennoch in verräucherte Kneipen schleppt, ist er doch selbst schuld und trägt die Verantwortung für die Schädigung und nicht die Raucher, die legal und vom Unternehmer gewünscht dort agieren.
Und wer weniger egozentrisch ist und alle Kinder generell vor dem schädlichen Rauch schützen will, muss eh ein Totalverbot (eben auch in den Elternhäusern, etc.) anstreben und nicht diese Nur-im-Lokal-Verbot-Kinderkacke.