Zitat von LexxSteffen: Ng hat aber schon recht, dass so etwas außerhalb der eigenen Hoheitsgewässer seeeeehr problematisch ist.
Nein, das ist nicht problematisch. Sonst liest Du doch auch bei jedem Scheiss in der Wikipedia nach - ich empfehle die Stichwörter "Prisenrecht" und "Seekriegsrecht". Solange die Blockade in internationalen Gewässern stattfindet und sowohl angekündigt ist als auch durchgesetzt wird, ist das zu 100% legal und legitim. Die Israelis haben ja sogar einen Ausweichhafen angeboten. Nach Seekriegsrecht hätten sie die Blockadebrecher auch einfach nur versenken dürfen.
Zitat Wie kann man die militärische Aktion eigentlich von echter Piraterie unterscheiden? Also mal abgesehen davon, dass es staatliche Einheiten waren. Für ein korrektes Vorgehen hätte Israel die Seeblockade als Sanktion bei der UN beantragen müssen. Dann hätte niemand etwas sagen können. Aber so...
Was hat die UN damit zu schaffen? Dort herrscht Krieg. Man versucht da keine Sanktionen durchzusetzen in internationalen Gremien, sondern man führt eben Krieg. Und dazu gehören u.A. auch Seeblockaden. Solange man sich an das Völkerrecht hält, ist es keine Piraterie. So einfach ist das.
Schade ist halt, dass die versammelte deutsche Presse mal wieder eine denkbar schlechte Figur macht bei der Berichterstattung. Da steht Meinungsmache ganz oben auf der Agenda, und Israel kommt da sehr selten gut weg. Die armen Palästinenser haben halt erfolgreich die Opferrolle besetzt.
Zitat von Lexx Der Unterschied zwischen Israel und meinetwegen dem Iran ist praktisch kaum mehr vorhanden.
Da gibt es zumindest zwei ganz wesentliche; Israel ist eine Demokratie, das die Regierung durch das Volk bestimmen lässt und 2. hat Israel kein Interesse, den Iran "von der Landkarte zu tilgen".
Der zweite Akt beginnt. Ein irisches Hilfsschiff nähert sich dem Gaza-Streifen, entschlossen, die Blockade zu durchbrechen.
Steffen: ►"Solange man sich an das Völkerrecht hält, ist es keine Piraterie. So einfach ist das."◄
Ich habe jetzt Wikipedia gelesen und kann deiner Argumentation nicht zustimmen.
1. "Nach dem Seerechtsübereinkommen erstreckt sich das Hoheitsgebiet eines Staates zwölf Seemeilen von der Basislinie der Küste, das sogenannte Küstenmeer. Israel beansprucht zwar Hoheitsgewässer in diesem Ausmaß, hat jedoch das Seerechtsabkommen nicht unterzeichnet."
2. "Der Völkerrechtsprofessor Daniel-Erasmus Khan kritisierte den israelischen Einsatz als unverhältnismäßig. Zwar sei die Durchsetzung einer Seeblockade auch in internationalen Gewässern rechtmäßig, wenn zwischen Israel und der Hamas ein bewaffneter Konflikt bestehe; im Falle eines bewaffneten Konflikts könne Israel sich jedoch nicht zugleich auf seinen Status als Besatzungsmacht berufen, aus dem es Hoheitsrechte über den Gaza-Streifen geltend mache. Nur wenn kein bewaffneter Konflikt vorliege, könne sich Israel auf das Hoheitsrecht über den Gazastreifen berufen und den Weg bestimmen, den eine Lieferung nehmen solle. In diesem Fall sei eine Kaperung in internationalen Gewässern aber rechtswidrig.
Auch nach dem (weniger detailierten) englischen Wikipedia-Artikel ist mindestens (selbst bei den Zustimmenden) umstritten, ob die Gewaltanwendung verhältnismäßig war.
So oder so: Die Durchsetzung der Blockade durch Enterung der Schiffe in internationalen Gewässern ist seeeehr problematisch.
DP: Damit mich niemand falsch versteht: Ich setzte Israel nicht dem Iran gleich.
Zitat Bezweifelt eigentlich irgendjemand, dass Israel mit der Hamas-Regierung im Gaza-Streifen im Krieg liegt?
Wäre schön, wenn das alle zugeben würden, denn dann könnte die Restwelt Palästina von Israel befreien, wie einst Kuwait von Saddam oder Polen von Adolf.
Zitat Wie kann also ein normal denkender Mensch den Israelis das vom Kriegsvölkerrecht legitimierte Recht auf eine Seeblockade verweigern?
Und wie kann man als normal denkender Mensch den Palästinensern das vom Völkerrecht legitimierte Recht auf Freiheit verweigern?
Zitat Tja, liebe Gaza-Bewohner: dumm gelaufen.
Was haben die denn damit zu tun?
Zitat Nächstes Mal einfach eine friedliebende Regierung wählen, dann muss man sich nicht mit den großen Jungs anlegen.
Diese Ghetto-Wahlen sind doch eine Farce.
Zitat Es würde als erster Schritt auch schon mal helfen, den Raketenbeschuss Israels zu unterlassen. Ein paar weniger Attentate oder Attentatsversuche könnte auch hilfreich sein.
Mal davon abgesehen, dass die Zivilisten kaum etwas für die Handlungen von Freiheitskämpfern können, sollte man die Tatsachen nicht verdrehen: Israel ist Angreifer und Besatzer - Palästina ist Verteidiger und Gefangener.
Zitat Schade ist halt, dass die versammelte deutsche Presse mal wieder eine denkbar schlechte Figur macht bei der Berichterstattung. Da steht Meinungsmache ganz oben auf der Agenda, und Israel kommt da sehr selten gut weg. Die armen Palästinenser haben halt erfolgreich die Opferrolle besetzt.
Du verwechselst da Deutschland mit der Restwelt. Israel zu kritisieren, gilt in diesem Land doch schon Antisemitismus. Palästinenser, das sind die bösen Zauselbärte und Turbanesen, die immer auf das unschuldige Hascherl Israel eindreschen. Und notfalls wird halt ehe alles mit dem Holocaust rechtfertigt.
Zitat von Lexx Damit mich niemand falsch versteht: Ich setzte Israel nicht dem Iran gleich. Es geht allein um die Glaubwürdigkeit.
In diesem Konflikt regiert die grosse allgemeine Verlogenheit. Glaubwürdig ist da schon lange niemand mehr. Ich meine, da fährt so ein irisches Friedensschiff mit einer echten Friedenspreisträgerin an Bord und will eine Kriegs Seeblockade durchbrechen. Die riskieren nicht nur ihr Leben sondern das der Besatzung und der Mitläufer. Die sind also am Ende genauso bescheuert wie ein fanatischer Islamist, der sich mit Bombengürtel um die Hoden in der Einkaufsmeile von Tel Aviv in die Luft sprengt. Die eine erwartet umfassenden Weltfrieden, der andere 72 Jungfrauen. Das einzig glaubwürdige ist, dass die beide nicht ganz dicht sind.
"Ich meine, da fährt so ein irisches Friedensschiff mit einer echten Friedenspreisträgerin an Bord und will eine Kriegs Seeblockade durchbrechen. Die riskieren nicht nur ihr Leben sondern das der Besatzung und der Mitläufer. Die sind also am Ende genauso bescheuert wie ein fanatischer Islamist, der sich mit Bombengürtel um die Hoden in der Einkaufsmeile von Tel Aviv in die Luft sprengt. Die eine erwartet umfassenden Weltfrieden, der andere 72 Jungfrauen. Das einzig glaubwürdige ist, dass die beide nicht ganz dicht sind."
Das kann man von den Montagsdemonstranten in Leipzig genauso sagen.
DP: Dass das mit dem Kriegszustand und der Blockade nicht so einfach ist, habe ich Steffen bereits erläutert.
Die einen (z. B. du?) sagen, die Blockade sei legitim und wer sie zu durchbrechen versucht, ist selbst Schuld. Die anderen sagen, die Blockade ist illegitim und ein Verbrechen an der Bevölkerung in Gaza und die Durchbrech-Versuche dienen dazu, auf diesen Missstand hinzuweisen.
Ich habe Verständnis sowohl dafür, dass Israel so eine Blockade einrichtet, als auch dafür, dass nicht-Israelis das als verachtenswerten Akt sehen. Wofür ich kein Verständnis habe ist, dass das israelische Militär so brutal angegriffen* hat. Selbst mit Stühlen und Rohren bewaffnete gewaltbereite Personen muss man nicht gleich erschießen.
Lexx, um Katers Zonenbeispiel nochmal zu bemühen; Wäre ich damals zum Checkpoint Charly gegangen und hätte angemerkt, dass ich diese Grenze aus völkereechtlichen Gründen als nicht legitim anerkenne und sie deswegen jetzt passiere wäre ich trotzdem erschossen worden.
Zitat von DPLexx, um Katers Zonenbeispiel nochmal zu bemühen; Wäre ich damals zum Checkpoint Charly gegangen und hätte angemerkt, dass ich diese Grenze aus völkereechtlichen Gründen als nicht legitim anerkenne und sie deswegen jetzt passiere wäre ich trotzdem erschossen worden.
Ja, aber dass Du jetzt in der Schweiz und nicht im Arbeiterwohnheim an der Ostsee sitzt, hast Du vielen Menschen zu verdanken, die eben nicht ganz so egoistisch wie Du waren.
Ich zünde dafür einmal in 10 Jahren eine Kerze in der Lichterkette an. Und Kater erhält das Gewerkschaftsgutmenschmedaillon in Bronze, weil er einen Egoisten im Internetforum durch reine Intuition aufgespürt hat.
DP: Das ist mitunter das Wesen eines Protests, dass man seinen eigenen Leib riskiert. Dass die Israelis - platt gesagt - die Schiffe stürmen und wild um sich schlagen und ballern, damit hat allerdings wohl kaum einer der Aktivisten gerechnet.
Um mal dein Beispiel heranzuziehen: Wäre es richtig von der DDR gewesen, dich am Checkpoint Charlie zu erschießen? Ich meine nicht "rechtens", sondern "richtig" im Sinne von "sollte man das tun?"