Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 237 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Lexx Offline

09.06.2010 19:13
Keine Bundesbürgschaft für Opel. Antworten

Soeben erreicht uns die Nachricht:
"Wirtschaftsminister Rainer Brüderle lehnt die Bundesbürgschaft in Höhe von 1,1 Milliarden Euro für Opel ab. Das gab der FDP-Politiker bekannt. Zuvor hatte der Lenkungsausschuss der Staatssekretäre kein einstimmiges Votum getroffen, wie Brüderle mitteilte. "
http://www.n24.de/news/newsitem_6113457.html

Hauptgrund für die Ablehnung dürfte sein, dass Zweifel bestehen, dass Opel durch die Finanzkrise in Schwierigkeiten geraten ist. Das ist Voraussetzung für Hilfen aus dem Deutschlandfonds. Zudem zeigt sich GM nach der Planinsolvenz gestärkt und finanziell gut ausgestattet und könnte seine Tochter auch allein retten.
Auf der anderen Seite gibt es ohne Bürgschaften auch keine Garantien für die deutschen Standorte. GM könnte sich noch dazu entscheiden, Bochum zu schließen oder die Belegschaft deutlich zu reduzieren.

WRL Offline

10.06.2010 07:33
#2 RE: Keine Bundesbürgschaft für Opel. Antworten

Ich will mal so sagen - Brüderle's erster positiver Beitrag zur Politik.
Wenn GM einen Standort schließen will dann werden sie das entweder gleich oder eben in ein paar Jahren machen - siehe Nokia.
Ich finde es falsch, Unternehmen Geld in den Hintern zu pusten die das Geld nicht brauchen.
Schönen Tag
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Lexx Offline

10.06.2010 07:53
#3 RE: Keine Bundesbürgschaft für Opel. Antworten

Daumen hoch!

Ich befürchte allerdings, dass die jeweiligen Länder der Bundespolitik in den Rücken fallen und eigenständig Bürgschaften anbieten, wie es bei Quelle der Fall war.

Lexx Offline

10.06.2010 13:21
#4 RE: Keine Bundesbürgschaft für Opel. Antworten

Berfürchtung bestätigt!

"Nachdem die Karten jetzt offen auf dem Tisch liegen und alle Welt sehen kann, dass es auch ohne staatliche Hilfen geht, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, dass die Kanzlerin sich jetzt noch einschaltet und General Motors ohne jede Not und Notwendigkeit zu Staatsbürgschaften verhelfen will."

...sagt der Fraktionsvize der FDP Patrick Döring zu der Ankündigung Merkels, das letzte Wort sei noch nicht gesprochen und der nun folgenden Beratung der MPs der Opelwerk-Länder mit der Regierung. Und ich bin der gleichen Meinung. GM kann und soll Opel in Eigenregie sanieren.

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz