Zitat Wulff wird klar und deutlich mit allen Regierungsstimmen gewinnen. Denn jeder Liberale weiss, dasswenn das auch nicht klappt Neuwahlen drohen oder die Union die GK wiederbelebt und dann ist der schöne Sitz im Parlament oder Regierung wieder weg.
Hehe, da hast du dich aber getäuscht und ich war näher dran mit meiner Vermutung, dass es mittlerweile kocht in dieser Koalition. Die Regierungspöstchen scheinen einigen weniger wichtig zu sein als Merkel abzuwatschen. Mal davon abgesehen, dass es eine geheime Wahl des Gewissens und Gauck der bessere Präsident ist.
Für mich ist das heute ein Tag der Demokratie und eine fette Klatsche für das widerliche Parteiengeschacher, egal welcher Fraktion.
Zitat von DPTja, hätte die Linke im 1. Durchgang Gauck gewählt wäre der durch. Jetzt wirds wohl doch nur Wulff.
Also dass ich von der Linken nichts halte ist bekannt. Aber warum hätte sie Gauck wählen sollen? Aus deren Sicht macht Gauck oder Wulff keinen Unterschied, also ist es konsequent, an dem billigen Spielchen von Rot-Grün nicht teilzunehmen. Sie braucht sich deswegen auch keinen der Schuhe anzuziehen, die ihr jetzt von Rot-Grün vor die Tür gestellt werden.
Für mich persönlich gibt es kein Argument für Gauck. Alles was für ihn ins Feld geführt wird, wären Argumente für ein Verbleiben Köhlers im Amt gewesen. Wir haben nun aber festgestellt, dass das Experiment des Quereinsteigers gescheitert ist. Das lag aber nicht an Köhler, sondern an so Knallchargen wie Trittin oder dem Spiegel speziell und der Haltung der etablierten Polit- und Publizistikkaste insgesamt, ihn zu ignorieren und niederzumachen. Das würden sie mit Gauck genauso wieder machen.
Deswegen war die Nominierung Wulffs richtig und er ist auch bei fehlender Pfaffen-Eloquenz der bessere Kandidat.
FW: "Also dass ich von der Linken nichts halte ist bekannt. Aber warum hätte sie Gauck wählen sollen? Aus deren Sicht macht Gauck oder Wulff keinen Unterschied, also ist es konsequent, an dem billigen Spielchen von Rot-Grün nicht teilzunehmen."
So in der Art hat die Linke ihre Enthaltung im letzten Wahlgang auch begründet: Wulff wie Gauck befürworteten den Afghanistan-Einsatz und das "sogenannte Sparpaket". Deswegen seien beide für die Linke nicht wählbar.
Zitat von Spock Für mich ist das heute ein Tag der Demokratie und eine fette Klatsche für das widerliche Parteiengeschacher, egal welcher Fraktion.
Und das nochmal genau weswegen? Das "widerliche Parteiengeschacher" bestimmte sowohl Kandidatenwahl als auch die 30 Tage Wahlkampf bis hin zu jedem einzelnen Wahlgang und zwar durchgängig aller Fraktionen von NPD bis Kommunisten. Am Ende gewann, wie von mir prognostiziert, der Kandidat der Regierungsparteien mit absoluter Mehrheit. Noch mehr Parteiengeschacher geht nicht.
Für mich hat Merkel verloren, weil sie öffentlich bloßgestellt wurde und ganz offen gegen die Linie gewählt wurde. 2. Verlierer ist die Clown-Partei Die Linke, die mit dem ganzen Bogen, den sie etwas überspannt hat, vielleicht für viele nicht mehr wählbar ist. Dieses ganze sperrige Verhalten, sich nie aus der Deckung zu wagen, immer nur eine Anti-Haltung einzunehmen und nicht konstruktives beizutragen, macht sie aus meiner Sicht noch unsympathischer, als sie es schon vorher war. Aus SPD-Sicht würde ich da jetzt erstmal die Tür zumachen und keinerlei weitere Zusammenarbeit planen. Bis die SPD/Grüne einen Weihnachtsmann gebastelt hätte, der dann vielleicht unter Umständen das Wohlwollen der ehemaligen PDS gefunden hätte, wären wohl noch Monate vergangen. Wo kommen wir denn dahin, dass man auf die Wünsche dieser Partei einzugehen hat ? Wahnsinn......
Mit etwas Abstand kann man konstatieren; der grosse Verlierer der Präsidentenwahl sind die Grünen. Die Wahl hat an die Oberfläche gebracht, dass die Option rot-rot-grün noch mindestens eine weitere Legislaturperiode entfernt ist. Damit sind die Grünen aber ihrer einzig realistischen Machtoption beraubt, gegeben, dass SPD und Grüne gegen Union, FDP und Linkspartei keine eigene Mehrheit zustandebringen. Als Gewinner sehe ich die SPD. Sie bringt sich immer besser in Pose als berechenbare Regierungsalternative zu den liberalen Hallodris. Einzige Ausnahme: Frau Kraft wird den Clinch zwischen Linken und rot-grün mit Bangen aufgenommen haben.
Ich würde die Grünen nicht so schnell abschreiben. Beim derzeitigen Zustand der FDP würde weder die SPD noch die CDU an den Grünen vorbei kommen - außer durch eine GK natürlich.
Nun, "das Volk" wählte zumindest die letzten 40 Jahre zumeist den, der das leichteste Leben versprach, egal auf welche Weise es finanzierbar war. Leider war es immer nur auf dem Wege einer höheren Verschuldung zu erreichen.
Warum fällt mir in diesen Diskussionen immer Bismarck ein (Vox populi, vox Rindvieh)?
Schönen Tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Nach dem neuesten Deutschland-Trend mögen die Deutschen ihren neuen Bundespräsidenten!
58% sagen, dass mit Wulff der richtige Präsi gewählt worden sein, nur 35% hätten Gauck lieber gehabt. 72% sagen, dass Wulff ein guter BuPrä wird. Unter den Anhängern von SPD und Grünen sind es 70%
82% finden ihn sympathisch (stärkste Zustimmung) 47% denken, dass er überparteilich sein kann (schwächste Zustimmung)
Das sind überraschend hohe Werte, berücksichtigt man, dass die Stimmung vor der Wahl eher pro Gauck gewesen zu sein schien.
FW: In den Tagesthemen hat der Sprecher vermutet, dass die Mehrheit wohl für Gauck gewesen sein könnte, Wulff gleichwohl nicht schlecht fand. Ich selbst denke auch, dass das Medienecho seinen Beitrag geleistet hat. Nicht umsonst habe ich geschrieben "gewesen zu sein SCHIEN"