Lexx, da überschätzt Du die Rationalität der Leute. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass da ein Handymast steht, der unbestritten irgendwann strahlt. Jetzt kann man Studien machen so viel man will, ein unbehagliches Gefühl bleibt doch.
Am Ende des Tages sind es dann doch wieder handfeste Fakten, die sich aus den Ängsten ergeben. Versuche mal, ein Haus zu verkaufen, das neben einem Handymast steht. Da wird aus Esoterik Geld. Und ehrlich gesagt, würde ich auch kein Haus direkt neben einem Handymast kaufen, wenn ich auch eines in 1km Entfernung haben kann.
Warum sollte ich das Risiko eingehen, wenn ich es nicht muss ? Und sei es nur das Risiko, dass ich es nicht wieder los werde.
Höchstwahrscheinlich ist das Haus bereits wegen der Lage beträchtlich im Preis reduziert. Du erwirbst ein Schnäppchen, das Risiko eines verlustreichen Verkaufs ist also gering.
Kater: Ich behaupte ja nicht, dass man damit alle Leute überzeugen kann. Aber für einen Teil ist der Nocebo-Effekt bestimmt eine plausible und zufriedenstellende Begründung. Und für den Handymast "direkt neben dem Haus" gibt es die einfache Entwarnung, dass der waagrecht strahlt und das Haus daher sehr wahrscheinlich garnicht trifft...
Klar, auch da gibt es dann Leute, die es besser wissen. Aber denen kann man dann einfach nicht helfen.
kaufen und verkaufen ist eine Verhandlungssache - wenn ich mir ein Haus suchen würde und mein Traumhaus wäre neben einem Handymasten würde ich selbstverständlich auch mit diesem Argument versuchen, den Preis noch etwas zu drücken.
Bei uns in Bayern gibt es den Spruch, dass Einbildung die Leute krank macht. Da hilft auch Aufklärung nur ganz wenig dagegen.
Schönen tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat von DPHöchstwahrscheinlich ist das Haus bereits wegen der Lage beträchtlich im Preis reduziert. Du erwirbst ein Schnäppchen, das Risiko eines verlustreichen Verkaufs ist also gering.
Das Problem haben ja eher die Leute, die das Haus schon besitzen und wo dann der Handymast nebenan aufgestellt wird.
Sicher gibt es das Problem auch mit anderen Massnahmen (Autobahn etc.) aber da wird ja genauso erbittert gekämpft. Gruss Kater
An diese Version hatte ich gar nicht gedacht, weil das in der CH unmöglich ist. Neue Bewilligungen für Antennen in Wohnzonen sind praktisch unmöglich. Das einzige was noch mehr grassiert als die Angst vor den unheimlichen Strahlen ist der Unmut über die mangelnde Abdeckung (natürlich wegen dem Unwillen der Anbieter).