Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 2.711 mal aufgerufen
 Bistro
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Spock Offline



Beiträge: 2.377

08.05.2015 16:07
#46 RE: Oettinger Antworten

Zitat von DP im Beitrag #43


Womit wir beim Kern wären. Das Interesse am Lernen von Leuten wie Aussenminister Westerwelle, EU Minister Oettinger und Entwicklungshilfeminister Schmidt dürfte so gering sein, dass sich ihr Aufwand nicht lohnt. Sie bedienen sich aus einem eigenen Pool von Übersetzern, Referenten, Redenschreibern, so dass sie sich in ihrem Deutsch bequem machen können. Diesen Komfort, den es aus Gründen der Effizienz in der Wirtschaft nicht geben kann, ist das Resultat einer institutionellen Umlagerung europäischer Steuern und die Qualität der englischen Aussprache dieser Politiker ist für mich ein karikaturesques Sinnbild für die Verwendung dieser Gelder.


Ich sehe das Problem etwas anders. Positionen mit internationalem Charakter werden zumindest in Deutschland regelmäßig mit Parteikarrieristen besetzt. Die sind, wie du schon sagst, nichts anderes gewohnt, haben sich in ihrer (deutschsprachigen) Struktur hochgedient. Prädestiniert für den Außenminister müsste eigentlich ein gestandener Diplomat sein, dann hätte sich das Sprachproblem wohl erledigt, und, wenn man sich die letzten Witzfiguren deutscher Außenminister ansieht, so manch anderes Problem wahrscheinlich auch.

DP Offline



Beiträge: 5.248

08.05.2015 18:35
#47 RE: Oettinger Antworten

Ach das würde ich so pauschal nicht sagen. Der Politbetrieb erfordert andere Qualitäten und die Fachspezialisten scheitern oft an den Stanarddingen wie die Fraktion einbinden, die Parteiflügel anerkennen oder interne Parteinetzwerke aufbauen und pflegen. Die denken an die Sache und werden dann durch interne Komplotts zu Fall gebracht. Es gab ja schon jede Menge Professoren und Unternehmer als Minister, lange durchgehalten haben die nie.

Spock Offline



Beiträge: 2.377

08.05.2015 19:33
#48 RE: Oettinger Antworten

Zitat von DP im Beitrag #47
Die denken an die Sache und werden dann durch interne Komplotts zu Fall gebracht. Es gab ja schon jede Menge Professoren und Unternehmer als Minister, lange durchgehalten haben die nie.


Wobei, das ist dann ja weniger ein Fehler der Betroffenen, sondern ein Fehler im politischen System, oder? Es wird ja gerne, und nicht ganz zu Unrecht beklagt, dass in Deutschland Partei-Apparatschiks das Sagen haben, und nicht die kompetenten Leute.

Zum Beispiel, dass ausgerechnet so was wie die Nahles Arbeitsministerin ist, ist ein großer Witz.

Und wenn dann wirklich mal Sachverstand gebraucht wird, dann kaufen sie ihn extern ein. Dumm nur, dass diese Berater meistens auch woanders auf der Gehaltsliste stehen, sprich Lobbyisten sind.

ng Offline



Beiträge: 2.614

09.05.2015 15:25
#49 RE: Oettinger Antworten

Zitat
Da solltest du dir eventuell nochmal die öffentlichen Auftritte der Herren Westerwelle, Oettinger und Schmidt sowie deren mediale Rezeption anschauen.

Und?

DP Offline



Beiträge: 5.248

09.05.2015 18:03
#50 RE: Oettinger Antworten

Nein das ist kein Fehler im System, das System bedingt, dass diese Leute vom Volk demokratisch legitimiert werden müssen und dafür brauchst du nun mal einen Parteiapparat. Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Frontschweine, und das gilt unabhängig ob Wirtschaft oder Politik, unbedingt die Fachcracks sein müssen. Die Aufgabe heisst managen, also führen und kommunizieren.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.901

05.11.2016 11:38
#51 RE: Oettinger Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

05.11.2016 12:07
#52 RE: Oettinger Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #51
Er hat es wieder getan: http://www.spiegel.de/video/guenther-oet...eo-1717685.html

.



Na ja, Öttinger. Er ist ja einer der Brocken, die den Steinbruch "CDU" auszeichnen. Diese ganze Partei gehört wegen "Beleidigung der deutschen Kultur" verboten.

Übrigens, Dein Link funzt nicht. Nimm den:

https://youtu.be/NJo9Ep-Y92g

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.790

05.11.2016 12:24
#53 RE: Oettinger Antworten

Erich,

das hat weniger mit Partei zu tun, das liegt am Volksstamm . Kretschmann und Palmer liegen den Bundesgrünen und sonstigen 'politisch Korrekten' auch im Magen.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.901

24.11.2019 15:54
#54 RE: Oettinger Antworten

Dat Annegret ist ja auch so ein Sprachtalent: https://www.youtube.com/watch?v=4Ph2D6836eI

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.790

24.11.2019 19:19
#55 RE: Oettinger Antworten

Die Frau hat für mich das Potential einer Schulsozialarbeiterin.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.901

01.12.2019 10:10
#56 RE: Oettinger Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #55
Die Frau hat für mich das Potential einer Schulsozialarbeiterin.



Das sieht die Mehrheit der Deutschen offenbar ähnlich:

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz