Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 311 mal aufgerufen
 Bistro
MartiS2 Online



Beiträge: 6.789

08.11.2017 07:36
Nostalgie-1931 mit der Straßenbahn durch Leipzig Antworten
ErichF Offline




Beiträge: 3.111

08.11.2017 08:34
#2 RE: Nostalgie-1931 mit der Straßenbahn durch Leipzig Antworten

Einen hübschen Film hast Du da eingestellt.
Ich war da zwar noch nicht auf der Welt, auch bin ich die ersten 11 Jahre in einer Kleinstadt aufgewachsen, aber manche Dinge sind mir noch speziell aus meiner Lehrzeit 1949 bis 52 in Köln erinnerlich. Allerdings nicht mehr die Vielzahl der Pferdefuhrwerke, die Kleinbauern in der Kleinstadt hatten hauptsächlich Kühe als Zugtiere.
So z.B. die Asphalt-Gießer zur Straßenreparatur. in einem fahrbaren Waschkessel wurde der harte Asphalt erhitzt und in Tragkübeln mit Stangen ähnlich wie beim Metallgießen verwendet. Ganz despektierlich nannten wir die Asphalt-Kolonne "Negerkapelle".
Asphalt wurde auch innerhalb von Neubauten verwendet, z.B. als Estrich, oder man hat damit auch Parkett auf dem Betonboden angeklebt.

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Online



Beiträge: 6.789

08.11.2017 08:56
#3 RE: Nostalgie-1931 mit der Straßenbahn durch Leipzig Antworten

Anfang der 50er-Jahre war für mich Kindergartenzeit in Heilbronn, einer völlig zerbombten Stadt. Lidl-Schwarz hatte damals in der Nähe im Keller eines ausgebombten Hauses seinen ersten Laden. Heilbronn war weit von der Großstadtidylle des Films entfernt. Wir waren schon etwas privilegiert, da mein Vater mit Zuschuss vom Land einen VW-Käfer besaß. Als für den Kreis zuständiger Bauingenieur musste er die Baustellen abklappern.

Wir sind dann bald auf das Land in der Nähe umgezogen. Dort gab es noch keine Kanalisation, die Hühner liefen auf der Straße herum. Heute ist das dank Audi, Lidl u.a. eine relativ wohlhabende Region. Hühner, Kühe und Schweine im Stall sind verschwunden.

Gruß, Martin

«« Oettinger
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz