Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 1.754 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Lexx Offline

27.12.2007 18:18
Schock in Pakistan Antworten
Erstmal ohne eigene Meinung. Sorry dafür, aber die reiche ich nach

http://www.tagesschau.de/ausland/anschlagbhutto2.html
F-W Offline

27.12.2007 18:57
Nichts genaues weiss man nicht. Der Spiegel listet in seinem Artikel vorsichtshalber alle auf einmal als mögliche Hintermänner des Attentats auf: Die Taliban, den Geheimdienst ISI samt Militärs, Musharraf höchstselbst und ihren Konkurrenten Sharif. So liegt er jedenfalls nicht daneben.

FW
DP Offline

27.12.2007 19:02
Musharraf macht am wenigsten Sinn. Er musste Bhutto nicht fürchten, muss nun mit dem Gegenwind klar kommen und obendrein womöglich mit einem destabilisierten Land klar kommen, die Wahlen erneut verschieben etc. Sharif wird wohl die meisten Stimmen ernten, aber grundsätzlich traue ich das ihm nicht zu. Geheimdienst/Militär, schwer zu sagen. Ich tippe auf religiöse Fanatisten und damit auf die Taliban.
Lexx Offline

28.12.2007 09:40
Nun ist amtlich, was ich mir schon lange gedacht habe:
El-Kaida steckt hinter dem Mord. Jedenfalls hat es sich zu ihm bekannt. Die Terroristen wollten von Anfang an die Ordnung im Land zerstören, schon mit den ersten Anschlägen. Nun scheinen sie es geschafft zu haben. Ich habe gestern schon gehört, das Land stehe vor einem Bürgerkrieg. Hoffen wir mal, dass das nicht so kommt. Mushsarraf ist zwar alles andere als ein wünschenswerteer Demokrat, aber er ist immernoch um Lichtjahre besser als Al Kaida an der Macht.

Schon schlimm genug, dass es jetzt so gekommen ist, wie es gekommen ist.
DP Offline

28.12.2007 11:21

Zitat:

Lexx schrieb am 28.12.2007 09:40
Ich habe gestern schon gehört, das Land stehe vor einem Bürgerkrieg.

Wo denn, in einem von Mirkalf Links?

Al Kaida bekennt sich dazu, weil sie das gerne getan hätten und sie sich gern damit schmücken wollen. Obs aber auch wirklich waren muss man erstmal abwarten.

F-W Offline

28.12.2007 12:02
Wenn es denn jemals bekannt wird.

Ich denke, nichts ist dort wie es scheint und unsere westlichen politischen und Wertmasstäbe versagen bei der Beurteilung der Lage in Pakistan. So sind Korruption und Günstlingswirtschaft sicher kein Masstab in einem Land in dem ausnahmslos jeder Politiker korrupt ist. Korruptionsvorwürfe und -Anklagen sind eine Waffe um sich Konkurrenten vom Hals zu schaffen. Sharif hat Bhutto mit Korruptionsanklagen ausser Landes gejagt und ihren Mann deswegen eingesperrt, Musharraf hält Sharif mit Korruptionsanklagen von der Kandidatur zum MP fern und gegen ihn selbst gibt es selbstredend auch Korruptionsvorwürfe.

Bhutto war sicher eine begnadete Wahlkämpferin aber auch nachgewiesenermassen eine zweimalige absolut erfolglose MP. In ihrer zweiten Amtszeit hat sie die Taliban reichlich mit Geld, Waffen und diplomatischer Anerkennung bedacht um Pakistan Einfluss im Nachbarland zu verschaffen.

Sharif bezichtigt lautstark die Islamisten des Attentats an Bhutto, hat sie aber in seiner eigenen Amtszeit um seines eigenen Machterhalts selbst gefördert, er vergiesst also Krokodilstränen. Auch seine Bilanz als MP und Präsident ist desaströs.

Musharraf hat immerhin die Wirtschaft des Landes vorangebracht und - man höre und staune - einiges für die Verbesserung der Lage der Frauen getan. Ein Thema, bei dem Anspruch und Umsetzung gerade bei Bhutto besonders krass auseinanderliegen.

Ich denke, Musharraf ist für den Westen das kleineste Übel, eine Alternative ist nicht in Sicht. Er sollte ihn mit kritischer Distanz stützen.

FW
Lexx Offline

28.12.2007 14:11
FW:
Ich denke bei Bhuttos Abgang nicht so sehr an einen Machtwechsel, als vielmehr an das Land, das jetzt ja anscheinend mit Unruhen zu kämpfen hat. Ob es nun Al Kaida war oder nicht, solch ein Attentat war sicher in ihrem Sinn, da es ganz offensichtlich die öffentliche Ordnung gehörig durcheinander gebracht hat.
Rocky ( gelöscht )
28.12.2007 17:09
Das Problem sind die pakistanischen Atomwaffen.
Die USA hat grosse Mengen Geld und Know-How Transfers in den letzten sechs Jahren in die Sicherung der pakistanischen Atomwaffen gesteckt.

Allerdings konnte das ausgereifte amerikanische Sicherungssystem nicht transferiert werden, weil der Kongress die Deklassifikation nicht erlaubt hat. Auch hat die pakistanische Armee die Amerikaner gelegentlich beschuldigt, dass sie die Atomwaffen unbenutzbar machen wollten. Also hat da auch Vertrauen gefehlt.

Also wurde ein ad-hoc Sicherheitssystem fuer Pakistan entwickelt und aufgebaut.

Wie gut das funktioniert, weiss niemand so genau. Erstens ist es neu, zweitens weiss niemand so genau in diesem tief-korrupten Land, wer auf welcher Seite steht, und wer wem was verraet.

Wenn ich im nicht-atomgeschuetzten Europa wohnen wuerde, wuerde ich mir Gedanken machen, ob ich die Gefahr einer Atombombe auf meinem Kopf in nicht allzuferner Zeit auf mich nehmen will.

Wir haben's jetzt mit zwei potentiellen Quellen der islamischen Bombe zu tun: Pakistan und Iran.

Dass eine Atombombe auf die USA fallen wuerde, halte ich fuer ausgeschlossen, weil die Mullahs selbst ja ueberleben wollen. Die glauebn den 72 Jungfrauen Krampf nicht, sonst waeren sie keine Mullahs. Und eine Bombe auf die USA wuerde alles, was auch nur potentiell den nordamerikanischen Kontinent gefaehrden koennte, plattmachen , und nicht mit kleinen Boembchen, die Pakistan hat und Iran haben wird, sondern mit einigen Wasserstoff Bomben. Ein Riesenstueck dieser doch so schoenen Erde waere damit entvoelkert.

Ach, was wollen die Mullahs in Europa: Den Wohlstand, den sie selbst nicht zustande bringen in ihrer muslimischen Welt, den Wohlstand.
Lexx Offline

28.12.2007 18:23
Rocky:
Die erste Hälfte deines Beitrages ist informativ, lesenswert und findet meine Zustimmung.

Rocky ( gelöscht )
28.12.2007 18:52

Zitat:

Lexx schrieb am 28.12.2007 10:23
Rocky:
Die erste Hälfte deines Beitrages ist informativ, lesenswert und findet meine Zustimmung.

Warum magst Du die zweite Haelfte nicht?

dewo Offline

29.12.2007 08:47

Zitat:

Rocky schrieb am 28.12.2007 18:52

Zitat:

Lexx schrieb am 28.12.2007 10:23
Rocky:

Warum magst Du die zweite Haelfte nicht?

Vermutlich, weil im Multi-Kulti-Hab'-Euch-Alle-Lieb-Deutschland die im zweiten Teil steckenden Wahrheiten nicht so arg eingängig sind.

Lexx Offline

29.12.2007 13:07
Rocky:
Habe ich das irgendwo gesagt?
Nagut es stimmt, aber ich wollte eigentlich das Positive festhalten und mich nicht auf das negative fokussieren, deswegen zum zweiten Teil nur soviel:
Bin Laden ist das Gegenbeispiel gegen deine Annahme, dass irgendwelche Überlegungen der Mullahs Europa eher zum Ziel machen als die USA. Der Schutz der USA vor einer "islamistischen Atombombe" ist einzig und allein ihre geographische Lage.
Mirkalf Offline

29.12.2007 14:30

Zitat:

Lexx schrieb am 29.12.2007 13:07

Bin Laden ist das Gegenbeispiel gegen deine Annahme, dass irgendwelche Überlegungen der Mullahs Europa eher zum Ziel machen als die USA.

Apropos bin Laden: Bhuttos hat kürzlich in einem Fernsehinterview gesagt, bin Laden wäre ermordet worden.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gelöschtes Mitglied
29.12.2007 15:40

Zitat:

Rocky schrieb am 28.12.2007 17:09
Wenn ich im nicht-atomgeschuetzten Europa wohnen wuerde, wuerde ich mir Gedanken machen, ob ich die Gefahr einer Atombombe auf meinem Kopf in nicht allzuferner Zeit auf mich nehmen will.

Wir haben's jetzt mit zwei potentiellen Quellen der islamischen Bombe zu tun: Pakistan und Iran.

Falls du mit deinem "Atomschutz" Abschreckung meinst: Wenn ich nicht irre, haben F und GB die Bombe.
Falls du damit Abschüsse o.ä. meinst: Das ist eh kein 100%iger Schutz.

Ausserdem wollten jahrzehntelang die Besatzer USA und UDSSR Atombomben auf D werfen und wir haben das gut überstanden. Dagegen sind die paar Bömbchen der Perser und Westpakistanis schon fast lächerlich

Zitat:

Dass eine Atombombe auf die USA fallen wuerde, halte ich fuer ausgeschlossen, weil die Mullahs selbst ja ueberleben wollen. Die glauebn den 72 Jungfrauen Krampf nicht, sonst waeren sie keine Mullahs. Und eine Bombe auf die USA wuerde alles, was auch nur potentiell den nordamerikanischen Kontinent gefaehrden koennte, plattmachen , und nicht mit kleinen Boembchen, die Pakistan hat und Iran haben wird, sondern mit einigen Wasserstoff Bomben. Ein Riesenstueck dieser doch so schoenen Erde waere damit entvoelkert.

Auf was wollen die Amis denn zurückschießen? Maximal wohl auf Pakistan und/oder Iran, falls von dort etwas auf die USA gefeuert wurde. Und wer bitte glaubt, dass die besagten "Mullahs" da sitzen(bleiben)?!?
Ich jedenfalls nicht (ich glaube eh eher an einen rein inländischen Atomschlag durch Terroristen als an Billigatomraketen, von denen man annehmen kann, dass die ggf. eh abgeschossen werden).

Zitat:

Ach, was wollen die Mullahs in Europa: Den Wohlstand, den sie selbst nicht zustande bringen in ihrer muslimischen Welt, den Wohlstand.

Blödsinn. Wenn es denen darum ginge, könnten sie ihren jetzigen oder zumindest einstigen Reichtum doch einfach genießen.

wh

Rocky ( gelöscht )
29.12.2007 20:57
Lexx:

Der Broder hat einen Artikel zum Pakistan Thema im Spiegel.
Ist, wie immer bei Broder, right to the point.

Ich moechte Dir empfehlen, ihn zu lesen.
Vielleicht kannst Du Dich mit der zweiten HAelfte meines Artikels befreunden, von dem Du nur die erste Haelfte magst.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz