Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 1.084 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
DP Offline



Beiträge: 5.248

03.02.2008 22:32
Bushs Skizzen Antworten
Hmm, Liberia; ein paar fettgefressene weisse Amis kaufen sich Land in Afrika, um dort Kolonialherren zu spielen. Kaum glaubhaft, dass es dort ohne Gewalt zuging, als sich die Kolonialherren ihr Land Untertan machten. Ganz zu schweigen von den dort angesiedelten (euphemistische Umschreibung für Vertreibung der Einheimischen) afroam. Sklaven.
F-W Offline




Beiträge: 1.679

03.02.2008 23:50
Bushs Skizzen Antworten
Liberia war die Rückführung amerikanischer Sklaven in ihre "Heimat", wobei auf exakte Herkunft keine Rücksicht genommen wurde. Die heimische Bevölkerung wurde an den Rand gedrängt und wurde zur Unterschicht. Jahrzehntelang ging das gut. Bis dann im Zusammenhang mit den Ereignissen im benachbarten Sierra Leone und anderen Ländern die Katastrophe ihren Lauf nahm. Der liberianische Ex-Diktator Charles Taylor, der sich z.Zt. vor dem UN-Gericht in Den Haag w/Völkermord, Kindersoldaten u.ä. verantworten muss, war ursprünglich ein Anführer der autochonen Bevölkerung, die die Wirren nutzte um sich der US-Ex-Sklavenoberschicht zu entledigen.

Also, such weiter. Vielleicht wirst du in Vanuatu, Tuvalu oder den Maledeiven fündig.

FW
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

04.02.2008 09:35
Bushs Skizzen Antworten
OK, FW mein Fragezeichen an Liberia (spontaner Einfall) war berechtig:

Finnland, Island, Kanada sind drei Beispiele, die ich bei Wikipedia überprüft habe.
Mit dem ganzen Kleinkram in Asien, Indonesien und Neuseeland beschäftige ich mich mal nicht, denn mir ist das Paradebeispiel beispiel schlechthin eingefallen: INDIEN!

Ich denke damit ist das Thema erledigt und wir können wieder zu Israel zurückkehren. Darum ist es in den letzten Tagen erstaunlich ruhig geworden.

Die Grenze nach Ägypten ist wieder dicht, Gaza offenbar weiterhin abgeriegelt.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.02.2008 10:47
Bushs Skizzen Antworten

Zitat:

Kodo schrieb am 03.02.2008 17:51

Zitat:

Anonymer User schrieb am 03.02.2008 11:32
Ich persoenlich haette keine Probleme damit, wenn man morgen den Fehler, religioesen Terroristen einen Staat zu schenken, damit sie Ruhe geben, rueckgaengig machen wuerde.





Das ist ja interessant, dass Ahmadinedschad und Du keine Probleme haben.




Das ist ja interessant, dass du dann wohl keine Probleme damit hast, dich Terroristen zu beugen und ihnen fuers Terrorisieren auch noch einen von der UNO abgesegneten Staat zu schenken. Schon ueberlegt, was wir Bin&Co abgeben!? Bayern waer doch ok... Und die Amis verschenken halt Rockys Ecke, was?!

Zitat:


Willst Du behaupten, die Israelis wären religiöse Terroristen?




Unter den heutigen Israelis gibt es natuerlich eine Menge davon - sonst gaebs ja auch keine Anschlaege von solchen Spinnern - seien es nun ausgefuehrte oder seien es von Israel verhinderte. Aber von denen hab ich ja nichts gesagt, sondern die frueheren Spinner erwaehnt, die sich den Staat dann letztendlich zusammengebombt haben.

wh

F-W Offline




Beiträge: 1.679

04.02.2008 11:18
Bushs Skizzen Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 04.02.2008 09:35
OK, FW mein Fragezeichen an Liberia (spontaner Einfall) war berechtig:

Finnland, Island, Kanada sind drei Beispiele, die ich bei Wikipedia überprüft habe.
Mit dem ganzen Kleinkram in Asien, Indonesien und Neuseeland beschäftige ich mich mal nicht, denn mir ist das Paradebeispiel beispiel schlechthin eingefallen: INDIEN!


Ist tatsächlich off-topic. Dennoch ein letztes mal:

Indien ist aus einem Kolonialterritorium hervorgegangen. Wenn du die Staatenbildung aus ehemaligen Kolonien heraus als friedlich betrachten willst, bitte. Ich sehe sie in der Kontinuität mit der Inbesitznahme der Kolonien. Die verlief meistens alles andere als friedlich.

Zudem steht Indien in ungelösten Grenzkonflikten mit Nachbarstaaten, die auch schon mal militärisch ausgetragen wurden. So mit China im Himalaya oder mit Pakistian um Kashmir. Das ist bis heute ungelöst und hat zu 3 Kriegen, darunter einem mit dem Finger am Abzug ungesicherter A-Waffen geführt. Zudem kam es in Indien vor der Unabhängigkeit zu bürgerkriegsähnlichen Unruhen, gegen die die Kolonialmacht blutig eingeschritten ist. Peacenick Ghandi war nicht der einzige, der für die Unabhängigkeit eingetreten ist.

FW

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.02.2008 14:16
Bushs Skizzen Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 04.02.2008 09:35

Mit dem ganzen Kleinkram in Asien, Indonesien und Neuseeland beschäftige ich mich mal nicht, denn mir ist das Paradebeispiel beispiel schlechthin eingefallen: INDIEN!




Indien?
Ghandi ist nicht Indien.

Gewalt gehört zum Leben.
Kann Dir jeder Hindu oder Buddhist erzählen.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.02.2008 14:20
Bushs Skizzen Antworten

Zitat:

Anonymer User schrieb am 04.02.2008 10:47

Unter den heutigen Israelis gibt es natuerlich eine Menge davon - sonst gaebs ja auch keine Anschlaege von solchen Spinnern - seien es nun ausgefuehrte oder seien es von Israel verhinderte. Aber von denen hab ich ja nichts gesagt, sondern die frueheren Spinner erwaehnt, die sich den Staat dann letztendlich zusammengebombt haben.

wh




Mit rassistischen Ressentiments kann man Geschichte nicht verstehen.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.02.2008 14:30
Bushs Skizzen Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 04.02.2008 09:35

Die Grenze nach Ägypten ist wieder dicht, Gaza offenbar weiterhin abgeriegelt.





Ja, die tollen Tage von Gaza sind vorbei.
Nachdem die Hams die Löcher in den Zaun gesprengt hatte, hat sie die Grenze wieder zugemacht.
Stellt sich die Frage, was hat Ägypten für die Schließung "bezahlt"?
Würde mich nicht wundern, wenn in naher Zukunft eine geregelte Öffnung kommt und damit die Möglichkeit ohne Israel und Abbas wirtschaftlich überleben zu können.
Abbas hätte dann keine Möglichkeit mehr, Anspruch auf Gaza zu erheben.
Gaza war ja mal ägyptisch.

Was jetzt logischerweise folgen müsste, wäre die Öffnung nach Israel.
Was würde passieren, wenn die Palästinenser nach Israel gingen?

Es dürfte nicht mehr lange dauern, dass Hamas als Gesprächspartner anerkannt wird.

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

04.02.2008 15:09
Bushs Skizzen Antworten
FW:
Ob nun israelische ansässige ihr angestammtes Gebiet für unabhängig erklären oder eine Kolonie sich unabhängig erklärt macht für mich keinen großen Unterschied, denn in beiden Fällen war die räumliche Kohärenz und staatsähnliche Strukturen bereits vorhanden.

In diesem Sinne sehe ich die Staatsgründung Israels und die Eigenständigkeit Indiens als sehr gut vergleichbar, wobei zumindest eine davon gewaltfrei herbeigeführt wurde. Ghandi war vielleicht nicht der einzige Unterstützder der Unabhängigkeit, aber keiner der gewalttätigen Aufstände hat die Kolonie in Richtung Unabhängigkeit geführt - somit wurde dieses Indien m.M.n. nicht "mit Mitteln der Gewalt geschaffen".

Ansonsten haben wir ja noch Finnland, Island und Kanada



Kodo:
"Es dürfte nicht mehr lange dauern, dass Hamas als Gesprächspartner anerkannt wird."

Na das will ich doch mal nicht hoffen!

Hamas wird genau dann als Gesprächspartner anerkannt, wenn Hamas das Existenzrecht Israels anerkennt. Das gilt nicht nur für Israel, sondern auch für Abbas. Für Israel ist das natürlicherweise die Grundvoraussetzung und Abbas scheint nicht gewillt, sich solch einen Klotz wieder ans Bein zu binden.
Vermutlich wäre die beste Lösung die Merkel-Methode: Die Spielverderber Hamas außen vor lassen und Palästina einfach ohne Gaza gründen mit entsprechender Zusatzregelung "sollte die Führung Gazas [welche das auch immer sei] Israels Existenszrecht......"
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.02.2008 10:40
Bushs Skizzen Antworten

Zitat:

Kodo schrieb am 04.02.2008 14:20
Mit rassistischen Ressentiments ...




Ach, inwiefern denn? Weil ich Spinner Spinner und Terroristen Terroristen nenne? Weil ich die frueheren Spinner von den heutigen unterscheide, wenn es um fruehere und heutige Spinnereien und Bombenlegereien geht? Weil ich ueber juedische Fanatiker und Fundis ebenso flappsig rede, wie ueber christliche, islamische u.a.?

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

05.02.2008 10:50
Bushs Skizzen Antworten
Kürzlich gedachte die Knesset dem zionistischen Serienattentäter Avraham Stein anläßlich dessen 100. Geburtstag.

1948 wurde Albert Einstein um eine Spende für die Stern-Gruppe gebeten. Die ebenfalls terroristische Irgun-Gruppe hatte unter anderem 1946 im Jerusalemer King-David-Hotel 91 Menschen, Briten, Araber und Juden, umgebracht.

Die Stern Gang und die Irgun-Gruppe waren auch für das Massaker von Deir Yasin verantwortlich.

Einstein antwortete der Stern-Gruppe, die als American Friends of the Fighters for the Freedom of Israel auftrat, mit diesem Brief:

Sehr geehrter Herr Rifkin,

falls eine wahre und endgültige Katastrophe in Palästina über uns kommen sollte, dann wären dafür erstens die Briten verantwortlich, und zweitens die terroristischen Organisationen aus unseren eigenen Reihen.

Ich bin nicht bereit, jemanden zu treffen, der mit diesen fehlgeleiteten und kriminellen Leuten in Verbindung steht.

Mit freundlichen Grüßen,

Albert Einstein


---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.02.2008 12:26
Bushs Skizzen Antworten

Zitat:

Mirkalf schrieb am 05.02.2008 10:50
Einstein antwortete der Stern-Gruppe, die als American Friends of the Fighters for the Freedom of Israel auftrat, mit diesem Brief:

Sehr geehrter Herr Rifkin,

falls eine wahre und endgültige Katastrophe in Palästina über uns kommen sollte, dann wären dafür erstens die Briten verantwortlich, und zweitens die terroristischen Organisationen aus unseren eigenen Reihen.

Ich bin nicht bereit, jemanden zu treffen, der mit diesen fehlgeleiteten und kriminellen Leuten in Verbindung steht.

Mit freundlichen Grüßen,

Albert Einstein





Das ist fuer manche jetzt sicher der Beweis: Einstein war Antisemit!

wh

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

07.02.2008 00:10
Bushs Skizzen Antworten
Einstein - guter Mann!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Dudelsack »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz