Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 1.215 mal aufgerufen
 Galeria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Spock Offline

21.04.2008 22:01
Gier und Dekadenz in USA Antworten

Zitat:

Trotzdem gibt es Opfer der Gier.

Solche Einsichten hauen einen aus den Socken!

Ich bitte mal um ein Opferranking für die Opfer der

Gier
Faulheit
Einfalt
Intelligenz
Dummheit
Tapferkeit
Feigheit

etc etc....

Zitat:

Die Menschen waren schon immer gierig. Und schon immer genauso wie heute."

Generell ja. Aber je nach Gesellschaft mal mehr und mal weniger.

Lexx, dafür hast du bestimmt eine Quelle, die mal eben den Gierkeoeffizenten für die diversen Gesellschaften aufschlüselt. Oder ist diese Aussage etwa doch nur Bullshit?

Lexx Offline

21.04.2008 22:32
Spock:
"In jedem Fall äußere ich mich hier zu keinem deiner Einzeiler mehr."

Das gilt auch hier.
Spock Offline

21.04.2008 22:40
Wow, was für nen Bildschirm hast du denn? Bei mir kommt es auf mehr als eine Zeile.
Gelöschtes Mitglied
21.04.2008 22:52
Ich weiß nicht, warum ihr so streitet. Die grundsätzliche Frage kann man beantworten: wieviele innere Opfer erzeugt eine Gesellschaft?

Und dazu gibt es die nötigen Zahlen:
- Säuglingssterblichkeit, Kindersterblichkeit, durchschnittliche Lebenserwartung, Opfer von Gewaltverbrechen, Opfer staatlicher Gewaltverbrechen, Selbstmorde und so weiter. Wer´s wissen will, der kann es wissen.

Und die Zahlen zeigen alle in die gleiche Richtung: Kommunismus schlecht, Marktwirtschaft gut. Diktatur schlecht, Demokratie gut. Diktatorischer Kommunismus superschlecht, demokratische Marktwirtschaft super gut.

Menschen in einer demokratischen Markrtwirtschaft (wie den USA) leben länger und gesünder.
MfG Frank
Spock Offline

21.04.2008 22:59
Frank, erstens war das nicht die Frage und zweitens lieferst du mit

Zitat:

Menschen in einer demokratischen Markrtwirtschaft (wie den USA) leben länger und gesünder.

solchen Sätzen Steilvorlagen für Leute, die sofort Statistiken parat haben, dass z.B.in den USA mehr Säuglinge sterben als in Kuba.

DP Offline

22.04.2008 07:47

Zitat:

Lexx schrieb am 21.04.2008 13:39
FW:
"

Die Menschen waren schon immer gierig. Und schon immer genauso wie heute."

Generell ja. Aber je nach Gesellschaft mal mehr und mal weniger.

Damit in Zusammenhang steht:
"Wirksamer als durch moralische Standpauken wird die Gier durch schlechte Erfahrungen in Zaum gehalten."

...und deswegen können neben faktischen Zwängen auch gesellschaftliche Zwänge zu einer unterschiedlichen Auslebung oder Ausprägung gierigen Verhaltens beitragen.

Dann versuch ichs mal, nett und mit mehr als einer Zeile; solche Aussagen sind platt, besitzen keinerlei Aussage, sind somit überflüssig. Warum kommt mir hier ein Lied des DDR Schlagersängers Olaf Berger in den Sinn?:

Es kommt so oder so,
es wird traurig oder froh,
es heißt ja oder nein,
es kann sein und doch nicht sein.
Es kommt so oder so,
irgendwo oder nirgendwo,
es wird leicht oder schwer,
aber wer weiß das vorher?

Dudeda, dudeda ...

Flecki und Spock wissen sicher noch die Melodei...

Gelöschtes Mitglied
22.04.2008 09:34

Zitat:

Spock schrieb am 21.04.2008 22:59
Frank, erstens war das nicht die Frage und zweitens lieferst du mit

Zitat:

solchen Sätzen Steilvorlagen für Leute, die sofort Statistiken parat haben, dass z.B.in den USA mehr Säuglinge sterben als in Kuba.

Ich muss auch sagen, dass nach dem Kriterium die reine Marktwirtschaft gar nicht so toll abschneidet.

Danach wäre Japan ja das Nonplusultra. Jetzt ist Japan sicher eine Demokratie, wobei seit Jahrzehnten dieselbe Partei an der Regierung ist und ist auch eine Marktwirtschaft, wobei alle technologischen Firmen bis vor kurzem faktisch vom MITI kontrolliert wurden. Also beides nicht so wirklich.

Gruss
Kater

DP Offline

22.04.2008 14:01

Zitat:

Anonymer User schrieb am 21.04.2008 22:52
Ich weiß nicht, warum ihr so streitet. Die grundsätzliche Frage kann man beantworten: wieviele innere Opfer erzeugt eine Gesellschaft?

Und dann was? Je mehr 'innere Opfer' desto gieriger die Gesellschaft?

Zitat:

Und dazu gibt es die nötigen Zahlen:
- Säuglingssterblichkeit, Kindersterblichkeit, durchschnittliche Lebenserwartung, Opfer von Gewaltverbrechen, Opfer staatlicher Gewaltverbrechen, Selbstmorde und so weiter. Wer´s wissen will, der kann es wissen.

Und die Zahlen zeigen alle in die gleiche Richtung: Kommunismus schlecht, Marktwirtschaft gut. Diktatur schlecht, Demokratie gut. Diktatorischer Kommunismus superschlecht, demokratische Marktwirtschaft super gut.

MfG Frank

Nun, die Korrelation zwischen Wohlstand und modernem Gesundheitswesen und einer längeren Lebendauer wird wohl niemand in Zweifel stellen. Schön, dass wir uns einig sind über eine Frage, die keiner gestellt hat.

Auch katers Einwürfe helfen hier nicht weiter.

Wenn dann müsste man 'gierige' Gesellschaften mit 'ungierigen' vergleichen. Das ist zwar auch Schwachsinn, aber wenn dann fällt mir hier nur der Nord/Süd Gegensatz auf, wobei hier auch die Gier mit dem Fleiss korreliert, noch so ein Synonym.

Gelöschtes Mitglied
22.04.2008 14:07

Zitat:

Spock schrieb am 21.04.2008 14:06

Zitat:

... und wenn du kein Eremit bist, dann entscheidet auch jeder andere der Gemeinschaft, in der du lebst, fuer sich selbst und ihr muesst euch einigen.

So ist es. Es gibt Gesetze, die das Zusammenleben in der Gesellschaft regeln und die auch die 'Gier' in sinnvolle Bahnen lenken.

Eben.

Aber wenn diese Erkenntnis herrscht, ist die Erregung ueber Kodos Ausfuehrungen (sachlich) nicht nachvollziehbar...

wh

Gelöschtes Mitglied
22.04.2008 14:09
Naja, wenn man das weiterspinnt, scheint es hier doch so eine Art Maximum zu geben.

Wobei es schwer fällt, Länder ohne Gier zu finden. Denn letztlich sind gerade die afrikanischen Länder (die DP wohl mit seinem Nord/Süd Vergleich anspricht) eher Opfer einer ausufernden Gier Einzelner der nicht Einhalt geboten werden kann.

Weiter sind die USA sicherlich das Land mit der ausgeprägtesten Gier, allerdings nicht das Land mit der höchsten Lebenserwartung.

Das ist Japan, weswegen ich das hier genannt hatte. Und da ist diese spezielle Eigenschaft Gier sicher deutlich weniger stark ausgeprägt und toleriert als in den USA.

Von daher kann man sicherlich schlussfolgern, dass zu viel Gier, insbesondere wenn sie nicht ausreichend kontrolliert wird, eher schädlich ist.

Gruss
Kater
F-W Offline

22.04.2008 17:53

Zitat:

Anonymer User schrieb am 22.04.2008 14:09

Weiter sind die USA sicherlich das Land mit der ausgeprägtesten Gier, allerdings nicht das Land mit der höchsten Lebenserwartung.

Das ist Japan, weswegen ich das hier genannt hatte. Und da ist diese spezielle Eigenschaft Gier sicher deutlich weniger stark ausgeprägt und toleriert als in den USA.

Von daher kann man sicherlich schlussfolgern, dass zu viel Gier, insbesondere wenn sie nicht ausreichend kontrolliert wird, eher schädlich ist.

Ist schon erstaunlich, was hier für Verrenkungen gemacht werden - um was zu beweisen?

Ich hätte, wie jeder Ernährungswissenschaftler die höhere Lebenswerwartung der Japaner mit ihren Ernährungsgewohnheiten erklärt.

Aber bitte, ich akzeptiere auch gern, dass ein paar durchgedrehte Hedgefonds-Manager (einer hatte ein Jahresgehalt von 3,7 Mrd. Dollar letztes Jahr) und Börsenmakler die Lebenserwartungsstatistk der 200 Millionen Amis nach unten drehen. So ein verlottertes Land aber auch!

FW

Lexx Offline

22.04.2008 18:14
Frank:
Vergleiche Russland vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion und nach dem Zusammenbruch der Sowjetuniuon - sieht die Sache dann immernoch so eindeutig aus?

Die Beispiele, die du da aufzählst sind ja schön und gut, doch kommen hier mehrere Faktoren zusammen, die für die Unterschiede verantwortlich sein können. Ich habe gerade einen alten Fokus gelesen, wo was über die AKW-Kindersterblichkeits-Studie KiKK geschrieben wurde. Es gibt eine signifikante Korrelation, dennoch heißt das nicht, dass die KKW da in irgendeiner Weise für verantwortlich sind.

Ich habe übrigens nirgendwo etwas von real existierendem Sozialismus gesagt - das politische System in den meisten Ländern mit ZVW. Denn um das GESAMT-System ging es mir gerade NICHT.

Mal nebenbei: Die "inneren Opfer" haben eher was mit dem Entwicklungsstand zu tun als mit dem konkreten politischen System. So hat die vereinigte arabische Emirate oder Saudi-Arabien deutlich bessere Zahlen als Indien oder Rumänien, ja sogar als das heutige Russland.

DP:
"solche Aussagen sind platt,"

...aber korrekt. Es sind ja keine fertigen Argumentationen, sondern Einwände die, sollte jemand drauf eingehen, von mir natürlich weiter ausgeführt werden.

""solche Aussagen(...) besitzen keinerlei Aussage"

Damit widersprichst du dir selbst. Bist du etwa ne Frau?

"solche Aussagen(...) sind somit überflüssig."

Sind sie nicht, siehe oben.

"Je mehr 'innere Opfer' desto gieriger die Gesellschaft? "

Ich glaube da gehen jetzt zwei Themen durcheinander.
dewo Offline

22.04.2008 20:43
Fassen wir also mal zusammen:

In realsozialistischen Gesellschaftsformen ist die Gier eine weitgehend abhandengekommene Tugend, die nur von einigen wenigen Privilegierten gepflegt wird. In post-realsozialistischen Gesellschaften wird die Tugend der Gier hingegen wiedererkannt und auch vermehrt verinnerlicht allerdings, aufgrund einer sich dort entwickelnden "Gier-as-Gier-can"-Mentalität nur von wenigen erfolgreich umgesetzt, wärend sich die breite Masse mit Gierträumen zufrieden geben muß (in der durchaus auch die Gier auf die kesse Blonde von nebenan eine giergemäße Rolle spielen kann).

In kapitalistischen Gesellschaftformen ist die Gier an sich eine eher positive Erscheinungsform, die den Menschen weithin zu einer höheren Lebenserwartung verhilft, solange sie nicht durch die Nahrungsaufnahmesituation konterkariert wird, wobei allerdings festzustellen bleibt, daß dem lebenserwartungsfrohen weil gesundernährten und gesundgierigen Japaner irgendwann auch einmal der Tag ins Haus steht, an dem er den goldig-gierigen Löffel abgeben muß und er sich, zusammen mit dem negativ-gierigen Schwarzafrika-Häuptling und dem positiv-gierigen Big-Mac-Ami vor einer höheren Instanz zum rechten Verhältnis von Gier, Lebenserwartung und richtiger Ernährung wird rechtfertigen müssen.

Habe ich das so richtig verstanden?
Rocky ( gelöscht )
23.04.2008 16:47

Zitat:

dewo schrieb am 22.04.2008 12:43
Fassen wir also mal zusammen:

In realsozialistischen Gesellschaftsformen ist die Gier eine weitgehend abhandengekommene Tugend, die nur von einigen wenigen Privilegierten gepflegt wird. In post-realsozialistischen Gesellschaften wird die Tugend der Gier hingegen wiedererkannt und auch vermehrt verinnerlicht allerdings, aufgrund einer sich dort entwickelnden "Gier-as-Gier-can"-Mentalität nur von wenigen erfolgreich umgesetzt, wärend sich die breite Masse mit Gierträumen zufrieden geben muß (in der durchaus auch die Gier auf die kesse Blonde von nebenan eine giergemäße Rolle spielen kann).

In kapitalistischen Gesellschaftformen ist die Gier an sich eine eher positive Erscheinungsform, die den Menschen weithin zu einer höheren Lebenserwartung verhilft, solange sie nicht durch die Nahrungsaufnahmesituation konterkariert wird, wobei allerdings festzustellen bleibt, daß dem lebenserwartungsfrohen weil gesundernährten und gesundgierigen Japaner irgendwann auch einmal der Tag ins Haus steht, an dem er den goldig-gierigen Löffel abgeben muß und er sich, zusammen mit dem negativ-gierigen Schwarzafrika-Häuptling und dem positiv-gierigen Big-Mac-Ami vor einer höheren Instanz zum rechten Verhältnis von Gier, Lebenserwartung und richtiger Ernährung wird rechtfertigen müssen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Oder kuerzer:

Gier ist da wo's was zum Gieren gibt. In realsozialistischen Laendern gab's nix zum Gieren. Die Elite, auf die man gierig haette sein koennen, lebte in geschlossenen Compounds, mit Hard-Currency Shopping. Hier galt die Sonderregel fuer's Volk: Was Du nicht weisst, macht Dich nicht heiss. Ich wuerde aber wetten, dass Gier im Compound weit verbreitet war; denn da gab's sicher kleine Lichter in der Elite die gegiert haben, wie die grossen Lichter zu leben.

Gerd

Spock Offline

23.04.2008 17:17
In solchen Systemen tritt schnell der Neid an die Stelle der Gier.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz