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Dieses Thema hat 52 Antworten
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Staff Sergeant Bosco Offline



Beiträge: 20

09.08.2008 10:58
Deutschland im Kontroll- und Verbotswahn Antworten

Zitat:

WRL007 schrieb am 08.08.2008 17:34
Vergleicht doch bitte keinen Kreisel in GB mit unseren Kreiseln hier.

In GB sind sie zur Beschleunigung des Verkehrs eingerichtet,
Gruß
WRL




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Spock Offline



Beiträge: 2.377

09.08.2008 11:45
Deutschland im Kontroll- und Verbotswahn Antworten

Zitat:

Mit Kreiseln hat man hierzulande ausserorts hauptsächlich Kreuzungen entschärft, die sich trotz (oder gerade wegen?) niegrigem Verkehrsaufkommen zu Unfallschwerpunkten entwickelt hatten. Von 1,2 Ausnahmen abgesehen halte ich sie für sinnvolle, aber teure Beiträge zur Verkehrssicherheit, die den Verkehrsfluss nicht behindern.




Der Kreisel mag recht teuer im Bau sein, aber im Unterhalt sicher günstiger als eine Ampelkreuzung. Hier im Umland von Frankfurt hält man bald alle 300m an einer Ampel. Jeder einmündende Feldweg wird bald auf diese Weise reguliert. Ich merke das bei Motorradtouren am Wochenende, wie lästig und überflüssig das ist, vor allem bei weniger Verkehr.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.08.2008 15:41
Deutschland im Kontroll- und Verbotswahn Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 08.08.2008 15:24
...was aber nicht mehr so ganz Kreisel ist."

Doch! Ein Kreisverkehr mit Überbrückung. Vermutlich die beste Lösung für diesen Verkehrsknotenpunkt.




Also mich erinnert das nicht an eine schlichte Kreuzung, die verkreiselt wurde, sondern eher an AB-Kreuze, -Dreiecke, etc.
Spoenne man deine Sichtweise weiter, waeren auch ringfoermig angelegte Schnell- und Umgehungsstraszen in Groszstaedten Mega-Kreisel

Zitat:


"Ansonsten hast du da auch Wartezeiten"

Und? Ist kein Argument dagegen, dass die Wartezeiten im Schnitt geringer sind als an einer Kreuzung. Da muss man nämlich immer warten, wenn rot ist und nicht nur, wenn tatsächlich Fußgänger oder andere Autos fahren.




Das kommt drauf an. An manchen Kreiseln ist viel los und man muss ewig warten. Dafuer gibt es Ampelschaltungen, die kurze Wartezeiten realisieren (zb Dauergruen fuer den Hauptstrom, der nur Rot bekommt, wenn sich am Nebenstrom ueberhaupt was regt).

Zitat:


"Welches Wissen"

Das Wissen, was dann selbstständig auf fragliche Situationen transferiert werden könnte.


"Auch da gibt es allgemeinverbindliche Regeln und seien es nur einige Sachen, die man vertraglich erst gar nicht abmachen darf, weil sie verboten sind (zb Kaufvertrag ueber Kinderpornos). "

Es schreibt einem aber niemand vor, WIE man einen Vertrag abzuschließen hat. Per Handschlag, mit oder ohne Zeugen, schriftlich festgehalten oder nicht. Quittung oder nicht. Zu welchen Konditionen? usw.


"Steht doch da: Damit man sich massenweise Klaerungen sparen kann."

Man kann es auch einfach garnicht definieren und dem Bürger auftragen, das selbstverantwortlich entscheiden zu können.




Also mal zusammenfassend: Vertraege verlieren m.W. ihre Gueltigkeit, wenn sie gegen Regeln verstoszen. Und ja, du kannst den Buerger das alles selbst entscheiden lassen, aber dann bitte mit allen Konsequenzen - und das waere zb, dass du dich dann mit Uneinsichtigen abfinden musst und die dir alles zustellen und zuparken (was sie ja aber duerften, wenn es nach dir ginge).

wh

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.08.2008 15:46
Deutschland im Kontroll- und Verbotswahn Antworten

Zitat:

WRL007 schrieb am 08.08.2008 17:34
Vergleicht doch bitte keinen Kreisel in GB mit unseren Kreiseln hier.

In GB sind sie zur Beschleunigung des Verkehrs eingerichtet, hier zum zusätzlichen Abbremsen. Das sieht man schon daran, wie die Ein- und Ausfahrten gestaltet sind und wie beschildert ist.




Offene Kreisel (ohne den Kreiselhuegel o.ae.) gibt es doch in D auch massenweise. Und jene, die die Sicht einschraenken, sind baulich bedingt auch teurer und werden daher eigentlich nur eingesetzt, wenn das Abbremsen noetig ist.

Zitat:


Ebenso gibt man bei uns schnell mal 7-stellige Beträge für Verbauungen aus wo in GB ein weißer Punkt in der Fahrbahnmitte völlig ausreicht.




Ich weiss nicht, wie die Englaender drauf sind, aber bei unseren Fahrern in D schaetze ich, dass 95% einfach quer ueber den weiszen Punkt brettern wuerden.

wh

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.08.2008 15:58
Deutschland im Kontroll- und Verbotswahn Antworten

Zitat:

Anonymer User schrieb am 09.08.2008 00:54
Das ist insbesondere für Zweiradfahrer (egal, ob mit oder ohne Motor) hochgradig gefährlich.




Ohne Motor im Kreisel?! Die Radwege laufen doch zumindest innerorts aussen dicht um den Kreisel herum. Und wenn es ein Minikreisel ist, den sie benutzen muessen, sind sie da auch nicht mehr gefaehrdet, als anders.

Zitat:


Wie überhaupt die Kreisel für Zweiradfahrer extrem gefährlich sind auf Grund der nach außen hin ABfallenden Neigung (und nicht etwa ansteigend, wie man es für einen schnellen Verkehrsfluss bräuchte).




Kreisel sind Knotenpunkte - da geht es nicht primaer um Schnelligkeit.

wh

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

09.08.2008 23:22
Deutschland im Kontroll- und Verbotswahn Antworten
Werhamster:
Irgendnen Grund muss es aber haben, dass das Straßenverkehrsamt das Ding Kreisverkehr nennt....

Direkt auf der (fast) höchsten Stelle des Lichtscheides treffen die Landesstraßen L 417, L 418 und L 419 sowie die Kreisstraße K 21 an einem aufwändig konstruierten Verkehrsknotenpunkt mit Kreisverkehr und „Überflieger“ zusammen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtscheid

Deiner Einschätzung stehen also die Einschätzungen (fast) aller anderen entgegen.


"Das kommt drauf an. An manchen Kreiseln ist viel los und man muss ewig warten."

Ampeln in Kreisverkehren gibt es nur, um die Wartezeit für eine bestimmte Zufahrt zu verkürzen. Die Durschschnittliche Wartezeit für ALLE steigt dadurch in der Regel.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.08.2008 14:57
Deutschland im Kontroll- und Verbotswahn Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 09.08.2008 23:22
Werhamster:
Irgendnen Grund muss es aber haben, dass das Straßenverkehrsamt das Ding Kreisverkehr nennt....




Und darf es mich deshalb nicht eher an AB-Kreuze und -Dreiecke erinnern? Darf ich deshalb nicht mehr darauf hinweisen, dass man dann auch einen AB- oder Schnellstraszen-Ring um Staedte als Kreisverkehr oder Kreisel bezeichnen koennte, wenn man das/dein Prinzip weiterspoenne?

Immerhin benutzt dein Wikipedia aehliche Worte: "...Der größte Verteilerkreisel Deutschlands, welcher die A 96 mit der B 17 autobahnkreuzähnlich verbindet..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisverkehr

Zitat:


Deiner Einschätzung stehen also die Einschätzungen (fast) aller anderen entgegen.




Wieso aller? Du hast was gesagt - ich hab was gesagt...

Und um es mal sprichwoertlich zu sagen: Ausserdem springe ich nicht immer gleich hinterher, wenn andere von der Bruecke springen


Zitat:


"Das kommt drauf an. An manchen Kreiseln ist viel los und man muss ewig warten."

Ampeln in Kreisverkehren gibt es nur, um die Wartezeit für eine bestimmte Zufahrt zu verkürzen. Die Durschschnittliche Wartezeit für ALLE steigt dadurch in der Regel.




Es ging doch um die Wartezeiten Kreisel gegen Ampel. Und dazu sagte ich das.

Ausserdem kann man nicht mehr von Kreisel reden, wenn da Ampeln im Spiel sind.
(Ausgenommen, man bezeichnet wirklich alles als Kreisel, nur weils kreisfoermig aussieht ;))

wh

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