Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 1.405 mal aufgerufen
 Sport
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lexx Offline

20.08.2008 14:26
Olympia - das Versagen der Weltmeister. Antworten
Um mal zu nennen:
Sonja Pfeilschifter (Schießen) ..12. und 17.
Peter Joppich (Fechten) ..5.
Daniel Unger (Triathlon) ..6.
Robert harting (Diskus, Vizeweltmeister) ..4.
Nadine Kleinert (Kugelstoßen) ..7.
Jennifer Bongardt (Kajak Einer) ..15.
Hambüchen (Reck) ..3.
Thomas Rupprath (50 m Rücken, Vizemeister)

Mannschaften:
Springreiter ..5.
4x200m-Staffel (Vizemeister) ..nicht im Finale
Fußball-Frauen ..1:4 gegen Brasilien im HF
(Hockey-Frauen ..Aus im HF)
Handball-Männer ..Aus in der Vorrunde

Wie kommt's? Einfach eine Anhäufung von Pech?

Dagegen wurden andere Goldmedaillen von jungen Sportlern oder der zweiten Reihe geholt, etwa
Kleibrink (Fechten)
Frodeno (Triathlon)
Rommeike (Vielseitigkeitsreiten)
Gelöschtes Mitglied
20.08.2008 14:50

Zitat:

Lexx schrieb am 20.08.2008 14:26

Eher mangelhaftes Doping und unzureichende Gehirnwäsche.

Lexx Offline

20.08.2008 15:19
Die Begründung ist unlogisch, schließlich sind dieselben Sportler meistens letztes Jahr noch Weltmeister geworden. "Einfach nicht gut genug" ist also kein Argument.
Gelöschtes Mitglied
20.08.2008 15:53
schlechter Biorhythmus?

Rockies Behauptung trifft zu, mit Deutschland geht`s bergab?
Lexx Offline

20.08.2008 18:06
Passend zum Thema Doping:
http://de.eurosport.yahoo.com/20082008/73/peking-2008-unger-packt-riesenverarschung.html

"Deutschlands schnellster Sprinter Tobias Unger hat den olympischen 100-Meter-Lauf mit dem Fabelweltrekord des Jamaikaners Usain Bolt (9,69 Sekunden) als "Riesenverarschung" kritisiert. "Im Zwischenlauf hat sich Bolt nicht mal warmgelaufen", sagte der 29-jährige Schwabe gegenüber "Sport Bild".

"Der kam in Badehose und Joggingschuhen, hat eine Steigerung und einen Start gemacht, seine Spikes angezogen und ist dann die 100 Meter in 9,92 Sekunden gejoggt." Unger, Olympia-Siebter von 2004, war in Peking im Zwischenlauf ausgeschieden.

"Bolt läuft im Mai 9,80 Sekunden und Ende September auch. Er zeigt keine Schwächen nach langen Reisen, keine Müdigkeit durchs Training", meinte Unger.

"Die springen auf ihrer Insel rum, wie sie wollen, denen passiert gar nichts. Ich muss mich allein hier bei Olympia an- und abmelden, für den Fall, dass wir eine Dopingkontrolle haben." Dagegen wüsste Bolt nicht mal, wie man so einen Bogen ausfüllt. "Ich habe langsam keine Lust mehr."
Gelöschtes Mitglied
20.08.2008 18:53

Zitat:

Um mal zu nennen:
Hambüchen (Reck) ..3.

Mannschaften:
Springreiter ..5.

Noe, einfach nur eine völlig bekloppte Erwartungshaltung von Sesselsportlern, die bei einer extrem hohen Leistungsdichte in den einzelnen Disziplinen bei den Plätzen 3. bis 7. von Versagen reden. Erzähl doch bitte einfach mal einem Fabian Hambüchen oder einemRobert Harting, daß sie Versager sind, weil sie in besagten Wettkämpfen nur Dritt- bzw. Viertbester der Welt waren. Mein Wunsch wäre, daß Dir insbesondere Letzterer ganz ordenlich links und rechts eine runter haut.

rw

WRL007 Offline

Besucher

20.08.2008 19:14
Prinzipiell möchte ich rw zustimmen - wenn jemand wie Fabian Hambüchen sich an der Hand verletzt (auch wenns "nur" der kleine Finger ist) und deswegen vom Gerät steigt dann sind weitere Probleme vorprogrammiert. Ich persönlich finde seine Leistung mit dem 3. Platz im Geräteeinzel grandios. Der Erfolg im Sport, zumindest wenn kein Doping im Spiel ist, findet im und durch den Kopf statt - natürlich tragen solche Sachen wie absteigen von Gerät dazu bei, das Selbstbewusstsein zu erschüttern. Aber diese Leute sind doch keine Profis - jeder durchschnittliche 2.-Ligaspieler steckt sie gehaltsmäßig wohl leicht in die Tasche - sondern weitgehend Amateure, die neben dem Sport auch noch ein Leben haben.

Unger mit dem 5. Platz im Triathlon ist doch super, z.B.

Demnächst mehr.

WRL
DP Offline

20.08.2008 19:16

Zitat:

Um mal zu nennen:
Hambüchen (Reck) ..3.

Mannschaften:
Springreiter ..5.

Dagegen wurden andere Goldmedaillen von jungen Sportlern oder der zweiten Reihe geholt, etwa
Kleibrink (Fechten)
Frodeno (Triathlon)
Rommeike (Vielseitigkeitsreiten)

Also da verlieren die Fussballerinnen und Hockeyfrauen im Halbfinale. Das ist doch trotzdem absolute Weltspitze. Und vielleicht bekommen sie ja noch eine Medaille im Bronzespiel. Ich sehe da kein Versagen.

Generell muss man konstatieren, dass in Sportarten wie Schwimmen, Bahnradsport oder Rudern, wo die Deutschen traditionell viele Medaillen holten, der Zug weitgehend abgefahren ist. Das hängt wohl damit zusammen, dass das früher nur eine Handvoll Länder überhaupt praktizierten und die Deutschen noch vom Jugendsport der DDR profitierten, als es noch in war Kanu zu fahren oder zu Rudern.

Aber dafür haben die Deutschen in anderen aufgeholt. Im Turnen sind sie neuerdings top und das nicht allein wegen Hambüchen. Auch im Beachvolleyball sind sie zumindest in der zweiten Reihe dabei.

Und wenn am ende kein Deutscher positiv getestet wird ist das auch ein Erfolg. Also früher hab ich mich für die DDR Medaillen teilweise geschämt. Was da so rumgeschwommen ist oder Kugeln stiess und sich Frau nannte war schon fast peinlich.

Lexx Offline

20.08.2008 20:21
Ich danke für die erfrischenden erbosten Antworten.

Aber es ging mir eigentlich nicht darum, unseren Helden etwas mies zu machen oder es ihnen gar selbst anzulasten. Vielmehr wollte ich auf das erfolglose Abschneiden unserer Vertreter an der Weltspitze aufmerksam machen und nach Gründen suchen. Ich finde es einfach schade, dass der Erfolg aus den Weltmeisterschaften sich bei Olympia nicht fortsetzt.

Hambüchen hat Bronze geholt, was an sich nicht schlecht ist. Aber er wollte realistischerweise Gold und war bei der Siegerehrung nicht glücklich. Genauso der Ruder-Vierer(?) der Frauen. Und auch einer der deutschen Springreiter hat nach seinem Ritt vor Frust seinen Helm weggeschleudert.

Was sie so sauer werden lässt ist der Ehrgeiz, der sie überhaupt so weit nach oben gebracht hat. Und den werde ich nicht beleidigen, indem ich einen fünften Platz eines Weltmeisters ein "super" Ergebnis nenne, denn das Potential für den ersten Platz ist unbestreitbar - im Gegensatz zu einem Carsten Schlangen, den Tischtennisspielern oder Tennis-Mannschaft.

Gut, beim Harting ist es wohl etwas zu hoch gegriffen, von "auffallend" zu sprechen. Den hätte ich einklammern sollen wie die Hockey-Frauen.
Bei den Fußballfrauen hat mich auch nicht das Ausscheiden an sich gestört. Nur war der Einbruch in der zweiten Hälfte nach 1:1 in der Pause schon zieeeemlich krass.

Aber zurück zum Thema:
Pech spielt mit Sicherheit eine Rolle, bei Hambüchens Finger wie bei Bönischs überraschender Halbfinalniederlage. Bei den Handballern und Ruderern waren es vermutlich die personellen Änderungen. Bei den Schwimmern scheint es sowas wie ein Fluch zu sein.
Aber warum eine siebenfache Weltmeisterin plötzlich nurnoch 12. und 17. wird ist schon eine Menge Pech.
Gelöschtes Mitglied
20.08.2008 20:37

Zitat:

Lexx schrieb am 20.08.2008 20:21
Aber warum eine siebenfache Weltmeisterin plötzlich nurnoch 12. und 17. wird ist schon eine Menge Pech.

Der Druck dürfte (zumal bei einer Sportart wie dem Schießen) schon eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Wenn Pfeilschifter Weltmeisterin wird, steht das im Sportteil unter "Kurzmeldungen". Wenn sie Olympia-Gold holt, kommt sie auf die Titelseite.
Übrigens hast du uns noch nicht deine Erklärung für das "Versagen" präsentiert.

Lexx Offline

20.08.2008 20:47
Die suche ich ja, sonst würde ich wohl kaum fragen.
DP Offline

21.08.2008 08:53
Die Gründe für das Erreichen der Plätze 4-x dürften wohl genauso individuell sein wie die Medaillenränge, wenn man nicht Bolt, Phelps oder Kobe Bryant heisst. Bestes Beispiel sind der vierte und der dritte Platz im 10km Schwimmen der Deutschen. Die eine hatte etwas Pech, der andere etwas Glück. Mit etwas mehr Glück wäre es Gold, mit etwas Pech Platz 4. Die ersten 8 lagen innerhalb von 20 Sekunden und das nach fast 2 Stunden schwimmen. Was macht den Unterschied aus? Die minimal bessere Form? Die bessere frühere Angriff? Der bessere spätere Angriff? Wer weiss das schon.
Lexx Offline

21.08.2008 09:55
DP:
Ja die Tagesform ist wichtig. Aber darum geht es mir nicht. Jeden einzelnen Wettbewerb kann man natürlich erklären, weil es eine Erklärung gibt. Die Anhäufung ist das, was mich wundert.

Es ist eben nicht einfach nur "der", sondern "der" und "die" und "die" und "der" und....
Gelöschtes Mitglied
21.08.2008 10:19
Tja, erst hatten sie kein Glück und dann kam noch Pech dazu.
Gelöschtes Mitglied
21.08.2008 10:24

Zitat:

Lexx schrieb am 21.08.2008 09:55
DP:
Ja die Tagesform ist wichtig. Aber darum geht es mir nicht. Jeden einzelnen Wettbewerb kann man natürlich erklären, weil es eine Erklärung gibt. Die Anhäufung ist das, was mich wundert.

Es ist eben nicht einfach nur "der", sondern "der" und "die" und "die" und "der" und....

Ja, aber dafür haben dann 10 andere eine Goldmedaille gewonnen, die nicht Weltmeister waren. So ist das im Spitzensport. Da gewinnt nicht immer derselbe.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz