Der Amateur Radfahrer Fahrer Philip Schulz wurde beim Dopen erwischt, jetzt nimmt er, wie alle Kriminelle, die Kronzeugenregelung in Anspruch. Und was da kolportiert wurde klingt echt gruselig: Schulz in "Sport Inside", dass Doping nicht nur ein Problem des Profi-Bereichs sei. "Mir war aber nicht klar, dass im Amateurbereich quasi schon die komplette Palette vorhanden ist", sagte der 29-Jährige. Der Krickenbacher beschrieb, dass es auch bei den Amateuren eine Art Gruppenzwang bezüglich Dopings gebe. "Wenn man sagt 'nein', hat man das Gefühl, man gehört nicht dazu", sagte Schulz, der von einem Kühlschrank voller Medikamente, darunter Doping-Klassiker wie EPO, Testosteron und Wachstumshormone, gesprochen haben soll. Derartige Aussagen dürften auch auf den Tisch kommen, wenn sich Schulz mit dem Bundesrechtsausschuss und der Nationalen-Anti-Doping-Agentur NADA zusammensetzt.
Und nicht nur das, sogar die Verbandsspitze soll involviert sein; Schulz schildert kenntnisreich in der ARD-"Sportschau", ein Mitarbeiter der BDR-Geschäftsstelle habe einem positiv getesteten Radsportler empfohlen, "sich ein Attest auf Hodenkrebs zu besorgen, um so einer Dopingstrafe zu entgehen".
Das ganze überrascht nict wirklich, stimmt aber noch wesentlich bedenklicher als die Frühstücksspritze bei den Profis, denn die sind wenigstens rundumversorgt mit medizinischem Personal.
> stimmt aber noch wesentlich bedenklicher als die Frühstücksspritze bei den Profis, denn die sind wenigstens rundumversorgt mit medizinischem Personal.
Das hilft aber auch nicht gegen ein Kaputt- oder Totspritzen.
Mich bestaerkt das wieder mal in meiner Ansicht, man solle halt alles freigeben. Eindeutige "Mogelgrenzen" kann man eh nicht festlegen (ist zb die Kopfschmerztablette schon mogeln?) und der Nachweis erscheint auch nur schwer oder zumindest aufwaendig machbar.
Wozu also der Aufwand, wenn der Zuschauer eh immer im Hinterkopf haben muss, dass grad mal wieder gemogelt wird? Dann eben Doping einbeziehen nach dem Zusatzmotto "Wer kann am besten dopen, ohne umzukippen" - waere ja dann auch ne Leistung ;-)
Wundert mich jetzt nicht so unbedingt. Es soll ja so sein, dass die meisten Dopingmittel tatsächlich bei reinen Amateuren, besonders im Bodybuildingbereich, eingesetzt werden sollen (hat mir mal ein befreundeter Arzt erzählt).
Was da an Gesundheitsfolgen droht, wird sicherlich von den meisten heftig verdrängt.
Das mit dem Hodenkrebs-Attest klingt schon abenteuerlich, aber....
Es gibt ja wohl auch in keiner Berufsgruppe soviel Asthmakranke wie beim Profiradrennsport!
".. Und trotzdem schreibt die Zeitung, und trotzdem liest man überall: Sport ist gesund" (Georg Kreisler)
WRL007 schrieb am 10.02.2009 16:52
Wundert mich jetzt nicht so unbedingt. Es soll ja so sein, dass die meisten Dopingmittel tatsächlich bei reinen Amateuren, besonders im Bodybuildingbereich, eingesetzt werden sollen (hat mir mal ein befreundeter Arzt erzählt).
Was da an Gesundheitsfolgen droht, wird sicherlich von den meisten heftig verdrängt.
Das mit dem Hodenkrebs-Attest klingt schon abenteuerlich, aber....
Es gibt ja wohl auch in keiner Berufsgruppe soviel Asthmakranke wie beim Profiradrennsport!
".. Und trotzdem schreibt die Zeitung, und trotzdem liest man überall: Sport ist gesund" (Georg Kreisler)
Gruß
WRL
Dienstag, 10. Februar 2009
"War jung, dumm und naiv"
Baseballstar gesteht Doping
Amerika ist geschockt und selbst der Präsident sprach von einer "deprimierenden" Nachricht. Das Doping-Geständnis des Baseball-Superstars der New York Yankees, Alex Rodriguez, gegenüber dem Sportkabelsender ESPN hat in den USA landesweit für Aufregung gesorgt. weiter
Bisher fielen aber vor allem Profis auf.
So auch hier.
Und nach Feierabend wird die Partydroge eingeworfen oder maßlos gesoffen, damit man das Elend wenigstens während der knapp bemessenen Freizeit vergisst.
Wir leben in einer Gesellschaft der permanenten Überforderung, und das sind die Folgen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
> Rund 800.000 Deutsche helfen im Büro mit Psychopharmaka nach
> Und nach Feierabend wird die Partydroge eingeworfen oder maßlos gesoffen, damit man das Elend wenigstens während der knapp bemessenen Freizeit vergisst.
Das sind aber beides alte Huete. Auch die psychischen Erkrankungen nehmen seit langer Zeit stetig und allgemein bekannt zu.
> Wir leben in einer Gesellschaft der permanenten Überforderung, und das sind die Folgen.
Nicht nur das - es ist auch schlicht unnatuerliches Leben, mangelndes Selbstwertgefuehl, usw.
Wobei das unnatuerliche Leben auch zb schlichte Ernaehrungsfehler bedeuten kann, die sich auch auf Dauer auf die Psyche auswirken koennen.
Anonymer User schrieb am 13.02.2009 15:50
Mirkalf schrieb am 13.02.2009 10:46
> Wir leben in einer Gesellschaft der permanenten Überforderung, und das sind die Folgen.
Nicht nur das - es ist auch schlicht unnatuerliches Leben, mangelndes Selbstwertgefuehl, usw.
Wobei das unnatuerliche Leben auch zb schlichte Ernaehrungsfehler bedeuten kann, die sich auch auf Dauer auf die Psyche auswirken koennen.
wh
Ernährungsfehler, oft auch bedingt durch mangelnde Zeit. Anstatt eine richtige Mahlzeit selbst zuzubereiten wird Fertigfraß reingeschaufelt.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
wh
Ernährungsfehler, oft auch bedingt durch mangelnde Zeit. Anstatt eine richtige Mahlzeit selbst zuzubereiten wird Fertigfraß reingeschaufelt.
Könnte mal bitte jemand den Beitrag des Anonymen Users von gestern, 15:53 Uhr freigeben? Danke!
---
"Die meisten leben nicht, sondern existieren nur mehr, sei es als Sklaven des 'Berufs', die sich maschinenhaft im Dienste großer Betriebe verbrauchen, sei es als Sklaven des Geldes, besinnungslos anheimgegeben dem Zahlendelirium der Aktien und Gründungen, sei es endlich als Sklaven großstädtischen Zerstreuungstaumels; ebenso viele aber fühlen dumpf den Zusammenbruch und die wachsende Freudlosigkeit."
--Ludwig Klages, Mensch und Erde, 1913
---
> "Die meisten leben nicht, sondern existieren nur mehr, sei es als Sklaven des 'Berufs', die sich maschinenhaft im Dienste großer Betriebe verbrauchen..." ... 1913
Fast 100 Jahre aktuell geblieben. Nichts aendert sich. Das frustriert.