Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 373 Antworten
und wurde 6.388 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 25
Lexx Offline

04.09.2008 00:34
Der Absturz Antworten
...ist kaum deutlicher zu sehen als hier:
http://boerse.ard.de/mod_pic.jsp?id=309292&index=0

Nunja, noch ist es kein Absturz, aber Analysten erwarten ihn. Zum einen weil die US-Konjunktur besser anspringt als erwartet (war da nicht mal von Rezession die Rede?), zum anderen weil der Wechselkurs wichtige Barrieremarken durchbrochen habe.

Ist das der Weg zurück zur Parität?
Und was haben wir davon? Der starke Euro wurde ja genauso schlecht geredet (Export) wie der schwache Euro (Reisen, u.a.).
DP Offline

04.09.2008 07:36
Der Absturz Antworten
Erinnert an den Graph über die Wertentwicklung des Öls.

Zitat:

Und was haben wir davon?

Definiere "wir".

Lexx Offline

04.09.2008 09:57
Der Absturz Antworten
"wir" = DP, FW, Lexx, SteffenHuber, Werhamster, Kodo, Redwolf, dewo, kater, Flecki, Martin, Spock, WRL....
Spock Offline

04.09.2008 10:13
Der Absturz Antworten
Ich will einen ganz billigen Dollar, damit ich die Mojitos in Miami zu Sylvester zahlreich und sorglos vernichten kann.
F-W Offline

04.09.2008 11:52
Der Absturz Antworten
Der Euro hat seine Gewinne dieses Jahres wieder verloren und liegt auf dem Niveau zum Jahresbeginn. Über starke Kursveränderungen wird immer gejammert. Nur sind es jeweils andere, die jammern. Von den Exporteueren aus Stuttgart, Ingolstadt oder München habe ich noch kein Wort der Klage vernommen. Während bei steigendem $-Kurs immer gleich die Welt untergeht, werden Wechselkursgewinne grundsätzlich mit zufriedenem Schweigen eingesackt.

Da seit einiger Zeit die Preiszendenzen von Öl und Dollar in gleicher Richtung laufen, kommen Ölpreisänderungen im Euroraum etwas gedämpft an. Die ärgsten Übertreibungen werden gekappt, aber wir profitieren auch nicht voll vom $-Öl Preisabschwung.

Ich meine, wir sehen eine Korrektur der spekulativ überhitzten Ölpreise und in der Folge davon eine "Normalisierung" des €/$ Kurses. Mehr nicht.

FW
DP Offline

04.09.2008 12:27
Der Absturz Antworten

Zitat:

Spock schrieb am 04.09.2008 10:13
Ich will einen ganz billigen Dollar, damit ich die Mojitos in Miami zu Sylvester zahlreich und sorglos vernichten kann.

Entweder zu Silverster oder mit Sylvester

DP Offline

04.09.2008 12:30
Der Absturz Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 04.09.2008 09:57
"wir" = DP, FW, Lexx, SteffenHuber, Werhamster, Kodo, Redwolf, dewo, kater, Flecki, Martin, Spock, WRL....

Ich hab davon nicht viel, da ich im CHF Bereich lebe. Allemal nehme ich zur Kenntnis, dass die Untergangspropheten, die den Dollarpreis schon im Cent Bereich sahen, mal wieder daneben lagen. Dasselbe gilt für den Euro, die amerikanische Wirtschaft, die deutsche Wirtschaft ...

Lexx Offline

04.09.2008 12:43
Der Absturz Antworten
DP:
Zu Zeiten des starken Euros wurde gewimmert, dass deutsche Exportwaren so teuer werden, wir dafür billiger außerhalb der Eurozone reisen können. Wenn der Euro jetzt abstürzt, müsste das ja den Export beflügeln und gleichzeitig die Reisen verteuern.

Wieviel ist da dran?
Spock Offline

04.09.2008 12:48
Der Absturz Antworten

Zitat:

Entweder zu Silverster oder mit Sylvester

Ich hab mich doch extra der m.E. im Westen gebräuchlichen Y-Schreibweise gebeugt, obwohl ich das selber mit I gelernt habe. Die mit-Variante ist natürlich auch nicht schlecht, hoffe unsere dortigen Bekannten sind gut über die Immo-Krise hinweggekommen.

DP Offline

04.09.2008 12:55
Der Absturz Antworten
Das ist auch so, wobei der "Reisebonus- oder malus" wohl kaum ins Gewicht fällt. Aber für ein so exportorientiertes Land wie D ist es schon wichtig, dass die Währung der Kunden nicht zu sehr nach unten fällt, denn das kommt ja einem Umsatz- und somit Margenverlust gleich, für den man gar nichts kann. Jetzt passiert nun also das Gegenteil; der Umsatz steigt ohne eigenes Zutun. Immerhin: der deutschen Exportwirtschaft ging es auch in Zeiten des starken Euros gut. Das besagt eigentlich, dass sie auch in schwierigen Zeiten gut aufgestellt war.

Ob davon allerdings jemals was bei den FWs, Lexx, rws etc. ankommt (niedrigere Binnenmarktpreise, höheres Steueraufkommen etc.) steht in den Sternen.
Gelöschtes Mitglied
04.09.2008 12:59
Der Absturz Antworten
Zunächst ist mal das ÖL und Benzin teuerer geworden.

Die Schweiz ist so eng mit dem Euro-Raum verbunden, dass Schwankungen auch dort Auswirkungen haben werden.

Also ich sehe im Moment nur eine leichte Schwankung.
WRL007 Offline

Besucher

04.09.2008 14:07
Der Absturz Antworten
"Zunächst ist mal das ÖL und Benzin teuerer geworden. "

Na ja, als ich vor 2 Wochen in der Schweiz getankt habe, habe ich etwa 30 ct weniger pro Liter gezahlt, in Österreich wären es immerhin 15 bis 18 ct weniger gewesen.

Seither ist der $ um ca. 10 % rauf und der Ölpreis um ca. 30 % runter gegangen, bliebe also immer noch eine Verbilligung des Benzins um mindestens 7bis 10 ct übrig (ich kenne jetzt natürlich nicht die fixen Kosten der Gesellschaften, deshalb der große Bereich).

Natürlich erleichtert der stärkere $ unseren Export, nicht weil vieles in $ abgerechnet wird sondern weil viele unserer Konkurrenten in $ anbieten.

Gruß
WRL
Gelöschtes Mitglied
04.09.2008 14:47
Der Absturz Antworten

Zitat:

WRL007 schrieb am 04.09.2008 14:07
"Zunächst ist mal das ÖL und Benzin teuerer geworden. "

Na ja, als ich vor 2 Wochen in der Schweiz getankt habe, habe ich etwa 30 ct weniger pro Liter gezahlt, in Österreich wären es immerhin 15 bis 18 ct weniger gewesen.

Seither ist der $ um ca. 10 % rauf und der Ölpreis um ca. 30 % runter gegangen, bliebe also immer noch eine Verbilligung des Benzins um mindestens 7bis 10 ct übrig (ich kenne jetzt natürlich nicht die fixen Kosten der Gesellschaften, deshalb der große Bereich).

Natürlich erleichtert der stärkere $ unseren Export, nicht weil vieles in $ abgerechnet wird sondern weil viele unserer Konkurrenten in $ anbieten.

Gruß
WRL

Die Benzinpreise und auch wohl die Ölpreise für Endverbraucher sind in Deutschland auf hohem Niveau.

In Luxemburg ist das Benzin schon um mehr als 20 ct billiger.
Also, in den EU-Ländern, die steuerbedingt immer billiger sind, ist der Treibstoff natürlich jetzt auch billiger.

In der langen Phase steigender Ölpreise haben die Verbraucher in Deutschland davon profitiert, dass gleichzeitig der Dollar immer schwächer und der Euro stärker wurde. Dadurch wurde der Preisanstieg für Ölprodukte gedämpft. Gegenwärtig ist die Tendenz umgekehrt: Das Öl wird billiger, aber der Dollar wieder etwas stärker. So fällt auch der Preisrückgang an der Zapfsäule geringer aus, als wenn das Dollar/Euro-Verhältnis stabil bliebe.
DIE WELT

Gelöschtes Mitglied
09.09.2008 14:47
Der Absturz Antworten
Habe gerade ein wie so oft hochinteressantes Gespräch mit Altkanzler Schmidt gesehen.

Es ging um Banker, deutsche wie amerikanische.
Und von beiden hält er heute nicht mehr viel.
Unter anderem hat er behauptet, dass es keinen Banker in Deutschland mehr geben würde, der erstens den Überblick über die Gesamtwirtschaft habe und zweitens patriotisch denken würden und Ratgeber der Regierung sein könnten.
Wie es Abs oder Herrhausen gewesen seien.

Noch schlimmer schätzt er die Banker in USA ein.
Er monierte, dass die Investmentbanken in den USA nicht der Bankenaufsicht unterlägen.

Und er wies auch, genau so wie ich vor kurzem auf die Tatsache hin, dass die Amerikaner privat wie öffentlich auf Pump leben und sich letztlich durch China, Indien und Europa finanzieren lassen.
Wobei China der absolut größte Gläubiger der USA ist.
Er sieht den Dollar weiterhin langfristig auf Sinkflug, vorausgesetzt, dass die USA so weiterwirtschaften.
Er sieht die nächste Finanzkrise mit noch größeren weltweiten Problemen kommen.

Interessant fand ich seine Ansicht, die deutsche Wirtschaft sei globalisierter als die Amerikanische, was ja eigentlich nicht zu leugnen ist.

Bleibt abzuwarten, wie sich die Krise in GB entwickelt.
Dazu hat er aber nichts gesagt.
DP Offline

09.09.2008 14:55
Der Absturz Antworten

Zitat:

Kodo schrieb am 09.09.2008 14:47

Und er wies auch, genau so wie ich vor kurzem auf die Tatsache hin, dass die Amerikaner privat wie öffentlich auf Pump leben und sich letztlich durch China, Indien und Europa finanzieren lassen.
Wobei China der absolut größte Gläubiger der USA ist.
Er sieht den Dollar weiterhin langfristig auf Sinkflug, vorausgesetzt, dass die USA so weiterwirtschaften.
Er sieht die nächste Finanzkrise mit noch größeren weltweiten Problemen kommen.

Diese messerscharfe Analyse hat er sicher aus dem Wirtschaftsteil einer brillanten Zeitung entnommen. Ich vermute mal der Gratiszeitung "20 Minuten".

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 25
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz