Spock: "Ich empfange BBC und das britische private Free-TV und habe daher meine Meinung aus erster Hand"
Diese Wichtige Information wiederum hast du bisher verschwiegen. Und ich erinnere mich nunmal nicht an jedes Detail unserer letzten Diskussion. Also wird die schon eine ganze Weile her sein.
Ich finde, FW hat schon längst das entscheidende Argument gebracht: der Auftrag der Grundversorgung durch die ÖR ist obsolet und das bereits seid wenigstens 20 Jahren.
Ich würde auch nicht zustimmen, dass mir 10 Euro im Monat für eine ÖR-Zeitung abgezogen wird, die dann kostenlos vor alle Haustüren gelegt wird. Ich will auch keine 10 Euro im Monat zahlen für ÖR-Kino, in das man dann kostenlos gehen kann. Ich will keine 10 Euro im Monat blechen für ÖR-Opern oder ÖR-Pflastermaler.
Ganz im Gegenteil muss langsam mal Schluss sein mit dieser arroganten pseudo-gutmenschlichen Kulturzwangsberieselung:
"Die sind ja sooo blöd, die Leute, die sind freiwillig nicht bereit für "gutes" Fernsehen, "gute" Museen oder "gute" Opern zu zahlen - deswegen nehmen wir denen einfach Geld weg und finanzieren damit alle diese "guten" Kulturangebote."
Lexx schrieb am 27.10.2008 09:59
Spock: "Ich empfange BBC und das britische private Free-TV und habe daher meine Meinung aus erster Hand"
Diese Wichtige Information wiederum hast du bisher verschwiegen. Und ich erinnere mich nunmal nicht an jedes Detail unserer letzten Diskussion. Also wird die schon eine ganze Weile her sein.
Wieviel britisches TV guckst du denn?
Man könnte in dieser Diskussion annehmen, ich hocke viel vor der Glotze, was aber nicht stimmt. Hin und wieder mal eine Folge meiner Lieblingsserie, ein Film oder Comedy, das macht so eine Stunde pro Tag im Schnitt (an vielen Tagen gar nix).
BBC, ITV oder Film4 sind dabei häufiger mal an. Little Britain ist eigentlich nur im Original gut. Brokeback Mountain auf Film4 am WE war frustrierend, habe kaum ein Wort verstanden. Ich denke, die Briten kommen bei meinem TV-Konsum so auf 20%, was sehr viel ist dafür, dass sie gar nicht für mich und dazu in einer Fremdsprache senden.
Spock:
Ok, damit haben wir eine Konkurrenzaussage zu Wikipedia.
Frank: "Ich würde auch nicht zustimmen, dass mir 10 Euro im Monat für eine ÖR-Zeitung abgezogen wird, die dann kostenlos vor alle Haustüren gelegt wird. Ich will auch keine 10 Euro im Monat zahlen für ÖR-Kino, in das man dann kostenlos gehen kann. Ich will keine 10 Euro im Monat blechen für ÖR-Opern oder ÖR-Pflastermaler.
Ganz im Gegenteil muss langsam mal Schluss sein mit dieser arroganten pseudo-gutmenschlichen Kulturzwangsberieselung:"
Der Witz ist aber: Du zahlst für Opern und Museen, auch wenn du nicht hingehst. Du zahlst für Filme und Kino, auch wenn du sie nicht siehst. Und letztlich zahlst du auch für das Privatfernsehen und jede Zeitung, egal ob du deren Angebot nutzt oder nicht. Und zwar mit jedem Markenartikel, den du kaufst. Das Geld von Pro7Sat1 oder RTL kommt schließlich ebenso von uns wie die GEZ-Gebühren für ARD und ZDF. Nur viel diffuser und abhängig vom Konsumverhalten sowie abzüglich im Ausland erwirtschafteter Gewinne.
Damit ist das Free-TV zwar vermutlich deutlich billiger als ÖR - aber nicht kostenlos.
Frank, FW: "Ich finde, FW hat schon längst das entscheidende Argument gebracht: der Auftrag der Grundversorgung durch die ÖR ist obsolet und das bereits seid wenigstens 20 Jahren. "
Das ist bereits ganz objektiv gesehen eine Unwahrheit. Ihr macht beide den Fehler, den ÖR auf die beiden großen Fernsehsender zu beschränken. Was ARD und ZDF angeht, mag das stimmen.
Aber die Dritten Programme sind zur Zeit alternativlos. Es gibt KEINEN privaten Sender, der das Angebot der Regionalprogramme abdeckt. Ein überregionaler Sender kann das auch garnicht.
Ich bin vor einem guten Jahr umgezogen - in der neuen Wohnung ist Kabel als einzige Quelle für TV und Radio. Nun habe ich aber beschlossen, dass ich aufs Kabel und damit auf TV und Radio verzichte.
Radio fehlt mir etwas (ich weiß, ich bräuchte doch nur ein Stück Draht als Antenne...) aber TV vermisse ich nicht sonderlich.Der Fernseher steht zwar da, aber nur für DVD's. Meinen Informationsdrang befriedige ich via Internet. Die Tageszeitung vermisse ich viel mehr, aber doch nicht so sehr, dass ich mein Morgenritual dazu umstellen würde, denn die wäre jetzt draußen im Briefkasten.
Wenn du anderer Meinung bist kannst du gerne eine Gegendarstellung machen, wie du dir die Programmgestaltung des ÖR vorstellst, dass es die GEZ-Gebühren rechtfertigt.
Keine Programmgestaltung rechtfertigt GEZ Zwangsgebühren.
WRL:
Diese Entwicklung zeichnet sich - auch zu meiner Überraschung - immer mehr ab. Der Altersschnitt der TV-Zuschauer ist höher als der der Bevölkerung. Die junge Generation guckt immer weniger. Das habe ich irgendwo hier auf den ersten Seiten beschrieben.